Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Februar 2021 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2009 21:43
Beiträge: 388
Themen: 57
Bilder: 5
Wohnort: Erfurt
Alter: 46
Hi,
Ich möchte meiner Yamaha dt250 mx bj.'77 neues Leben einhauchen. Also eine komplette Motorrevision mit leichten Tuningmaßnahmen. Die Yamaha hat original lediglich 18ps. Ich hatte schon Kontakt mit den Leuten von 18er Tuning in Leipzig. Die hatten auch Interesse bekundet sich der Sache anzunehmen, allerdings erreiche ich jetzt schon seit längerem niemanden. Daher die Frage ins MZ Universum: wer kennt eine fähige Zweitaktschrauberbude, vielleicht jemand der typenoffen, also nicht zu 100% auf MZ oder Simson eingeschossen ist.

Grüße Oli

_________________
eine Melodie auf allen Strassen


Fuhrpark: Honda CX 500/BJ 79; Moto Guzzi V50 Monza BJ '81; Yamaha RD 250 Rennumbau; MZ RT/3 Ratte; Simson SR 50; Skoda Forman BJ '92

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Februar 2021 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2017 09:38
Beiträge: 1513
Themen: 25
Wohnort: Moxa
Alter: 56
Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem...

Im Ernst: Helfen kann ich dir leider nicht, aber mach einen großen Bogen um den 18er. Dazu gibt's hier auch schon erschreckende Erfahrungen.

_________________
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.


Fuhrpark: ein ganz kleiner...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. Februar 2021 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Beiträge: 720
Themen: 87
Bilder: 0
Wohnort: Erfurt
So richtig kann ich mir nicht vorstellen das ein Tuner einen unbekannten Motor ohne unbezahlbaren Abstimmungsaufwand deutlichen Leistungszuwachs beibringt. Aber war das nicht so das die Dt auch mal 24PS hatte und gedrosselt wurde? Schon mal recherchiert ob es irgendwelche Lösungen von der Stange gibt? Wichtig ist da über die Ländergrenzen hinaus zu sehen. Manches gab und gibt's einfach nicht in Deutschland. Ein Bekannter hat sich so z.B. ein 200er Kit für eine 125er Yamaha aus Spanien besorgt. Das war dort kein Problem und in Deutschland nirgens lieferbar.

Werkstatt fällt mir nur Krause in Plaue ein. Aber da war ich schon über 15 Jahre nicht mehr Und weiss nicht wie das jetzt Qualität und Preislich aussieht. Damals hatte er auch Motocross gedöns aus den 70er/80ern in den Fingern.


Fuhrpark: Etz 250 und anderes

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Februar 2021 09:43 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3314
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Es gibt noch eine ambitionierte Tuningbude im Sömmerdaer Land, aber Richtung Erfurt. Die haben auf der Oldtema ausgestellt. BMW, awo und eine sehr interessante ETZ 250. Komm gerade nicht auf den Namen.... fällt mir gleich ein,dann poste ich es.

-- Hinzugefügt: 28th Februar 2021, 1:31 pm --

Jetzt hab ichs wieder. Kraftrad Nöda heißt der Tuner. Einfach mal googeln, die haben eine ganz interessante Website.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. März 2021 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2009 21:43
Beiträge: 388
Themen: 57
Bilder: 5
Wohnort: Erfurt
Alter: 46
Hi, Kraftrad Nöda, die kenne ich, das ist quasi im Nachbar Ort. Leider hat der Zweiradmechaniker aufgehört.
Also wenn noch jemand eine fähige zwei Taktschrauberbude kennt, dann ruhig mal Bescheid sagen.
Die Yamaha hat Membraneinlass und wie gesagt lahme 16PS. Das Vorgänger Modell hatte wohl um die 25. Ich hab schon mal versucht herauszufinden, auf welche Art die Leistung reduziert wurde. Aber ich denke das wurde hauptsächlich über den kleinen Vergaser und zahme Steuerzeiten umgesetzt. Ich hab auch was von einem engeren Durchlass vor dem Endschalldämpfer gelesen. Aber dazu gibt es widersprüchliche Aussagen. Es soll wohl auch nichts bringt das zu entfernen. Mir geht es in erster Linie, um eine Motor Revision. Wenn man im Zuge dessen noch etwas an Leistung gewinnen kann, würde mir das auch reichen.

_________________
eine Melodie auf allen Strassen


Fuhrpark: Honda CX 500/BJ 79; Moto Guzzi V50 Monza BJ '81; Yamaha RD 250 Rennumbau; MZ RT/3 Ratte; Simson SR 50; Skoda Forman BJ '92

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2021 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Beiträge: 821
Wohnort: 99326 Stadtilm
Frag doch mal hier:
https://www.motorenservicemaul.de/

Oder hier:
https://jwsport.de/

Oder hier:
http://www.ksm-motorenbau.de/


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2021 09:06 
Offline

Registriert: 23. November 2019 15:38
Beiträge: 822
Themen: 70
Wohnort: 09477
Alter: 51
Oder da https://v2.racepowertuning.de/

_________________
Bild


Fuhrpark: MZ TS 250 1973

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2021 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2009 21:43
Beiträge: 388
Themen: 57
Bilder: 5
Wohnort: Erfurt
Alter: 46
Danke! Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt?

_________________
eine Melodie auf allen Strassen


Fuhrpark: Honda CX 500/BJ 79; Moto Guzzi V50 Monza BJ '81; Yamaha RD 250 Rennumbau; MZ RT/3 Ratte; Simson SR 50; Skoda Forman BJ '92

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2021 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Beiträge: 821
Wohnort: 99326 Stadtilm
Mr.Zylinder hat geschrieben:
Danke! Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt?


Nein.


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2021 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1844
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Hallo

Vielleicht willst du Mal in der kfz und Motocross werkstatt bei im Ort.
Mal vorsprechen.
Die machen Auto und auch Zweirad Motocross ( Gas Gas ) KTM und auch Trial.
Die haben sich auch am Ortsrand eine Trialstrecke gebaut.

99334 Elxleben werkstatt kadelack

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. März 2021 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2009 21:43
Beiträge: 388
Themen: 57
Bilder: 5
Wohnort: Erfurt
Alter: 46
Danke Jens für den tip. Da klopf ich mal an.

_________________
eine Melodie auf allen Strassen


Fuhrpark: Honda CX 500/BJ 79; Moto Guzzi V50 Monza BJ '81; Yamaha RD 250 Rennumbau; MZ RT/3 Ratte; Simson SR 50; Skoda Forman BJ '92

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mechanikus, TS-Schluze und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de