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 Betreff des Beitrags: Vergaservereisung
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021 21:51 
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Heut ist ein Bekannter mit seiner 125er Eliminator liegen geblieben.
Als der ADAC das Mopped bei mir abgeladen hat, lief der Motor ohne Probleme.
Außentemperatur 5°C, leichter Nieselregen.
Kann das Vergaser Vereisung gewesen sein?


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaservereisung
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021 22:24 
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In der Flugtheorie wurde uns beigebracht, dass Vergaservereisung bei Außentemperaturen bis 15 Grad keineswegs eine Seltenheit sind. Wenns noch dazu nieselt klingt das durchaus wahrscheinlich

_________________
Joker hat geschrieben:
Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft


Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaservereisung
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021 22:28 
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Ich kenne die Tabelle.
Bei Moppeds oder Autos hatte ich das aber noch nie, mir fehlt die Erfahrung.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaservereisung
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 00:12 
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Das war ganz sicher keine Vergaservereisung, erst recht nicht wenn bereits ein paar km zurück gelegt wurden. Ich fahre seit 99 ganzjährig und nie ist mir sowas passiert.

Das ist auch eher typisch für Fahrzeuge deren Vergaser weit weg vom Zylinder sitzt, also Mehrzylindermotoren mit längeren Einlasskrümmern und gemeinsamem Vergaser.


Da werdet ihr wohl noch etwas Fehlersuche betreiben müssen.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaservereisung
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 00:59 
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Ich hatte schon mehrfach Vergaservereisung an der TS, aber erst, seit ich den alten ES Vergaser fahre. Tritt auf bei deutlich unter Null Grad und Dauervollgas im Tiefschnee. Abhilfe bringt dann nur 10 Minuten warten, bis der Vergaser wieder aufgetaut ist und hoffen, daß kein Wasser hineingelangt ist.
Im vorliegenden Fall also eher unwahrscheinlich.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaservereisung
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 07:23 
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Ich hatte schon öfter unter genau diesen beschriebenen Bedingungen Vergaservereisung an mehreren Motorrädern, hauptsächlich bei Viertaktern.
5°, Nieselregen und Gleichdruckvergaser ist meiner Erfahrung nach exakt die mieseste Bedingung dafür.
Bei der Eliminator ist der Vergaser erstens ein Gleichdruck, und zweitens recht weit weg vom Zylinderkopf.
https://3.bp.blogspot.com/-kXjhH5YJhi0/ ... or+125.jpg
Wassergekühlte Mopeds haben oft eine Vergaserheizung übers Kühlwasser, der Heizkanal sitzt dann genau unter der Drosselklappe, so z.B. bei bestimmten Typen der Kawasaki KLE oder GPZ, die Kühlwasserzufuhr wird über einen Thermofühler im Ansaugtrakt und ein Magnetventil geregelt.

Also ICH würde es NICHT ausschließen, dass es Vergaservereisung war, wenngleich natürlich auch völlig andere Ursachen in Frage kommen.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaservereisung
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 07:50 
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Hallo

Es ist bei leichten Nieselregen passiert.

Ich hatte Mal eine beschädigtes zündkabel ,und immer bei Regen ging das Motorrad aus.

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaservereisung
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 08:16 
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TS Jens hat geschrieben:
Hallo

Es ist bei leichten Nieselregen passiert.

Ich hatte Mal eine beschädigtes zündkabel ,und immer bei Regen ging das Motorrad aus.

Gruß Jens
:ja:

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaservereisung
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 10:00 
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Bei den Bedingungen ist meine am besten gefahren. Warmes Wetter mag sie nicht.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaservereisung
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 10:22 
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beerdrinker hat geschrieben:
Bei den Bedingungen ist meine am besten gefahren. Warmes Wetter mag sie nicht.


in wieweit hilft das jetzt dem Fragesteller?


Fuhrpark: MZ ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaservereisung
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 13:16 
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Klar wird durch Strömung und Druckausgleich die Temperatur gesenkt, sodass in Gefrierpunkt Nähe und feinem Nebel eine Vereisung möglich ist.
Grüße Helge


Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaservereisung
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 13:44 
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Der garst und hiha haben es schon beschrieben.

Anfang der 70ger auf den Höhen im Westerwald, wir waren mit 3 MAX Gespannen auf dem Weg zum E-treffen.
Kalt ja aber kein Frost, plötzlich ging mein Motor aus. Ich hatte k. A. warum.
Zum Glück waren 2 Ganzjahresfahrer dabei, denen ich mich angehängt hatte.
Die kannten das.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaservereisung
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 14:02 
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So sieht Vergaser Vereisung aus :lach: :lach: :lach:

-- Hinzugefügt: 15. Dez 2021, 15:03 --


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)


Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaservereisung
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 14:13 
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hiha hat geschrieben:
Ich hatte schon öfter unter genau diesen beschriebenen Bedingungen Vergaservereisung an mehreren Motorrädern, hauptsächlich bei Viertaktern.
5°, Nieselregen und Gleichdruckvergaser ist meiner Erfahrung nach exakt die mieseste Bedingung dafür.
Bei der Eliminator ist der Vergaser erstens ein Gleichdruck, und zweitens recht weit weg vom Zylinderkopf.
https://3.bp.blogspot.com/-kXjhH5YJhi0/ ... or+125.jpg
Wassergekühlte Mopeds haben oft eine Vergaserheizung übers Kühlwasser, der Heizkanal sitzt dann genau unter der Drosselklappe, so z.B. bei bestimmten Typen der Kawasaki KLE oder GPZ, die Kühlwasserzufuhr wird über einen Thermofühler im Ansaugtrakt und ein Magnetventil geregelt.

Also ICH würde es NICHT ausschließen, dass es Vergaservereisung war, wenngleich natürlich auch völlig andere Ursachen in Frage kommen.

Gruß
Hans


Topp ??
Hier kann man ja richtig was dazulernen!


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaservereisung
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 14:17 
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Übrigens gibts bei niedrigen Temperaturen, also sagenwirmal unter -5° kaum noch, und ab -10° praktisch gar keine Vergaservereisung mehr, weil die Luft dann immer trockener wird,
und irgendwann schlicht keine Luftfeuchtigkeit mehr für Eisbildung vorhanden ist.

Gutes Diagramm für die Luftfahrt:
https://mediawiki.ivao.aero/images/1/11/Icing.png
Der "dewpoint" ist der Taupunkt.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaservereisung
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 14:56 
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hiha hat geschrieben:
Übrigens gibts bei niedrigen Temperaturen, also sagenwirmal unter -5° kaum noch, und ab -10° praktisch gar keine Vergaservereisung mehr, weil die Luft dann immer trockener wird,
und irgendwann schlicht keine Luftfeuchtigkeit mehr für Eisbildung vorhanden ist.

Guter Hinweis, ich hab mich grade noch gefragt, warum das in Norwegen, bei deutlich niedrigeren Temperaturen, bei niemandem von uns, wir hatten 42 Fahrzeuge dabei, und die wenigsten waren Einspritzer, aufgetreten ist... :gut:

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaservereisung
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 15:43 
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Ich hatte das bei der S51 auch mal. Um die 0 Grad und nebelig.
Die Heimfahrt war lang, auf 5 km fahren kamen immer 5 Minuten Aufwärmpause für den Vergaser :lol:

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaservereisung
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 15:57 
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Ich hab grad ne Probefahrt gemacht - keinerlei Ungewöhnlichkeiten.
Wie findet man einen Fehler der nicht da ist?


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaservereisung
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 19:14 
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Mr. Maultasche

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http://www.fj1200-3cv.de/08-Comics/comic10.htm

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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