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BeitragVerfasst: 13. April 2022 15:49 
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Ein freundlich Hallo an alle MZ-Begeisterten hier!

Ich habe mich hier angemeldet aufgrund folgender Situation: Meine Frau hat eine MZ ES 150/1 geerbt. Als ich das Motorrad kennengelernt habe, fuhr es bereits nicht mehr. Derjenige, der mir etwas über die Maschine erzählen hätte können, war verstorben. Das Teil steht nun mittlerweile weitere 20 Jahre unbewegt in einer Garage in Ungarn. Immer wenn ich in Ungarn bin denke ich darüber nach, die MZ irgendwann mal wieder zum Laufen zu bringen. Allerdings fehlt mir das Wissen, wie man das Thema sinnvoll und Stück für Stück anpacken könnte. Grundsätzlich wäre es gut zu wissen, ob ein Wiederafbau möglich wäre? Welche ersten Schritte müssten getan werden, um herauszufinden, ob der Motor noch seinen Dienst tut etc. Und jetzt könntet ihr ins Spiel kommen! Welche Tipps / Anregungen habt ihr für mich? Gerne auch aufmunternde Worte und moralische Unterstützung. :)

Fotos habe ich bereits einige gemacht und sobald ich verstanden habe, wie das hier geht, bekommt ihr schöne Fotos! ;)

gallery/album.php?album_id=4250

Mit zuversichtlichen Grüßen
MZ_Rookie


Fuhrpark: MZ ES 150/1, 1974

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BeitragVerfasst: 13. April 2022 16:52 
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Hallo!

die Maschine sieht sehr gut aus, v.a. hat sie Originallack was den Wert deutlich steigert, bitte auf keinen Fall neu lackieren! Dir bleibt genug sonstiges zu tun :mrgreen: Die kann (und sollte) man auf jeden Fall wieder auf die Straße bringen.
1x brauchst du eine große Inspektion (siehe Wartungsplan http://www.miraculis.de ), leider werden noch die originalen Wellendichtringe im Motor sein, die sind nach fast 50 Jahre am Ende, d.h. einmal Wechsel der Wellendichtringe.
Schick mal die Motornummer, dann können dir die Spezialisten sagen ob zum Wechsel der Wellendichtringe der Motor auseinander muß (wahrscheinlich ja). Mit den alten empfehle ich dir nicht zu fahren, damit kommen diverse Folgeschäden die alles teurer machen.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 13. April 2022 17:56 
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Allein die Tatsache, dass es sich um ein Erbstück handelt und Du dafür sorgen kannst, dass die ES in der Familie bleibt und ein ehrenvolles Andenken bekommt, ist Anlass genug, den Wiederaufbau anzupacken. Viel Freude dabei & verlass Dich darauf, dass man Dir hier im Forum viele hilfreiche Tipps geben wird.
Viele Grüße, Mathias


Fuhrpark: MZ RT125/3, Bj. 1960
Simson KR51/2, Bj. 1984
MZ TS125 Neckermann;-), Bj. 1977

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BeitragVerfasst: 13. April 2022 17:58 
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Um den Motor samt Kurbelwelle und Laufgarnitur wirst du nicht herumkommen. Aber sonst macht sie nen schicken Eindruck. Ich sage "Tu es!" und bring sie wieder auf die Straße.

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 13. April 2022 19:13 
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willkommen. Top zusatand. Motor machen. Elektrik erst mal nicht. Wird wohl noch lange halten. Kette würde ich auch neu, eine gute von Günter Six (Güsi). Reifen Prüfen. Vorn ist meist nix passiert. Aber hinten und neue schläuche. Alles aus Heidenau. Stoßdämpfer waren 1974 mit sichtbaren Chromfedern. Aber das ist ertstmal nicht wichtig. Tank, Benzinhahn Vergaser säubern und dort neue Dichtgummis. Wenn Teile, dann möglichst Orginale besorgen.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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BeitragVerfasst: 13. April 2022 19:20 
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Top Zustand, auf jeden Fall sichern und aufbauen! Wenn der Motor dreht wären Tank, Vergaser, Zündfunken die ersten Baustellen. Hilfe findest du hier im Forum, keine Scheu :)


Fuhrpark: MZ BK350, ES150/1, ETZ251
Simson KR51/1, S51
Wartburg 312

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BeitragVerfasst: 13. April 2022 22:24 
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Nix da! Wenn der Motor mindestens 20 Jahre gestanden hat, muss er auf. Kurbelwelle und Dichtringe habens dann definitiv hinter sich. Aber alles machbar, mit ein, zwei Werkzeugen, die man auch selber bauen kann bzw günstig bauen lassen kann (Kupplungslamelle als Gegenhalter zB). Mein Rat: LASS DEN MOTOR AUS!

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 13. April 2022 22:31 
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Wenn du richtig Lust drauf hast, mach es. Ansonsten lass es.


Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015

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BeitragVerfasst: 14. April 2022 05:56 
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WOW! Das sind ja hier schon mal tolle Informationen, die mir Mut machen. Das motiviert vielleicht auch meine beiden Jungs zur Mithilfe. :) Ich „bastel“ gerne und habe grundsätzlich keine Scheu vor dieser Aufgabe. Wird sich allerdings etwas zeitlich ziehen, da die Maschine ja in Ungarn steht … und ich nur zweimal im Jahr vor Ort bin. Vielen DANK schon mal für die ersten sehr hilfreichen Antworten - ihr seid super! VG aus Ungarn!

-- Hinzugefügt: 14. April 2022 07:13 --

Die im Motorblock eingeschlagene Nummer: 6447359

-- Hinzugefügt: 14. April 2022 07:20 --

ea2873 hat geschrieben:
Hallo!

die Maschine sieht sehr gut aus, v.a. hat sie Originallack was den Wert deutlich steigert, bitte auf keinen Fall neu lackieren! Dir bleibt genug sonstiges zu tun :mrgreen: Die kann (und sollte) man auf jeden Fall wieder auf die Straße bringen.
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Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 14. April 2022 06:24 
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Hallo,
in diesem Falle würde ich:

Den Motor incl. Vergaser ausbauen und mit nach Deutschland nehmen, um Ihn hier von einem Fachmann ( Forumshilfe mit Dir zusammen oder Dirk Singer) machen zu lassen.

Die Batterie schon mal entsorgen und dann erst bei Inbetriebnahme eine neue beschaffen.

In den Tank schauen, ob der innen gemacht werden muss, das kann evtl auch in D gemacht werden wenn mal Zeit ist.

Sonst wird es nach den Bildern nicht viel sein um das gute Stück wieder ans Laufen zu bekommen.

Viel Spass
ertz.

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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

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BeitragVerfasst: 14. April 2022 09:26 
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LaLu 2011
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Motor- und Rahmennummer passen zusammen. Der Motor hat die innenliegenden Dichtringen.

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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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BeitragVerfasst: 14. April 2022 20:44 
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Lorchen hat geschrieben:
Motor- und Rahmennummer passen zusammen. Der Motor hat die innenliegenden Dichtringen.


Heißt … Motor zerlegen?


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BeitragVerfasst: 14. April 2022 21:21 
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Jawohl !
Innenliegende Wellendichtringe = Demontage = neue Dichtringe und Lager und Getriebe- und Kurbelwellen Begutachtung.
Deshalb solltest Du Ihn ja mit nach Deutschland bringen, das das was für die nächsten 20 Jahre wird....
Kurbelwellendichtringe auf jeden Fall FPM / FKM / auch Viton genannt verwenden !!!!!

Es wird auch in Ungarn gute Motorenbauer geben, aber die sind hier bei uns unbekannt.
Hier können wir Dir Tips geben und helfen, dort kommt er vielleicht in eine Feldschmiede....
wer weis.....

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BeitragVerfasst: 15. April 2022 17:01 
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Werde mich wohl vorerst mit der Tankreinigung (auch aus Zeitgründen) befassen. Scheint nötig, aber nicht ganz so schlimm zu sein. Am rechten Seitenteil sind hinten dran noch Bauteile befestigt. Was ist das genau und wie bekomme ich das rechte Seitenteil ab? VG MZ_Rookie


Fuhrpark: MZ ES 150/1, 1974

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BeitragVerfasst: 15. April 2022 17:24 
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Moin, Rookie,
in welcher Ecke von Deutschland bist Du denn?
Ich hab grad eine TS 150 in der Mangel und wenn die fertig ist, ist mein Studentenmoped, eine Es 150 dran ...
Gruß von Frank


Fuhrpark: ES 150 (1966), RT 125 W (1951), Schwalbe (1964), Kreidler Florett, TS 150 (1977) - Neckermann machte es möglich.

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BeitragVerfasst: 15. April 2022 17:32 
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Von welchem Seitenteil redest du? Motor- oder Blech-Seitendeckel?
Sieh dir dazu am Besten mal die Zeichnungen in den Katalogen der einschlägigen Shops an. Güsi und Gabor, zB. Dort ist recht gut erkennbar, wo welche Schrauben sitzen.
Der Motor-Seitendeckel ist mit 2 Schrauben befestigt. Eine vorne, eine hinten. Die in der Mitte aufm kleinen Deckel kann bleiben, wo sie ist. Der Blech-Seitendeckel wird von drei Schrauben gehalten. Zwei davon findest du hinter dem Deckel auf der rechten Seite im Werkzeugfach. Die dritte springt dich förmlich an. Alle drei lösen und dann zuppeln. Obacht geben und vorher den Stutzen zum Vergaser lösen (Drahtschelle). Da sitzt nämlich der Luftfilter drin ;) Ich bin leider zu blöde dafür (spätestens bei der Montage krieg ich graue Haare), deswegen nehme ich erst den linken Deckel ab, hinter dem Batterie und Co sitzen und dann den rechten...

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 15. April 2022 17:48 
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hallo-stege hat geschrieben:
Moin, Rookie,
in welcher Ecke von Deutschland bist Du denn?
Ich hab grad eine TS 150 in der Mangel und wenn die fertig ist, ist mein Studentenmoped, eine Es 150 dran ...
Gruß von Frank


Oberfranken :)

-- Hinzugefügt: 15. April 2022 18:53 --

mutschy hat geschrieben:
Von welchem Seitenteil redest du? Motor- oder Blech-Seitendeckel?
Sieh dir dazu am Besten mal die Zeichnungen in den Katalogen der einschlägigen Shops an. Güsi und Gabor, zB. Dort ist recht gut erkennbar, wo welche Schrauben sitzen.
Der Motor-Seitendeckel ist mit 2 Schrauben befestigt. Eine vorne, eine hinten. Die in der Mitte aufm kleinen Deckel kann bleiben, wo sie ist. Der Blech-Seitendeckel wird von drei Schrauben gehalten. Zwei davon findest du hinter dem Deckel auf der rechten Seite im Werkzeugfach. Die dritte springt dich förmlich an. Alle drei lösen und dann zuppeln. Obacht geben und vorher den Stutzen zum Vergaser lösen (Drahtschelle). Da sitzt nämlich der Luftfilter drin ;) Ich bin leider zu blöde dafür (spätestens bei der Montage krieg ich graue Haare), deswegen nehme ich erst den linken Deckel ab, hinter dem Batterie und Co sitzen und dann den rechten...

Gruss

Mutschy


Seitendeckel mit Werkzeugfach. Ja, die Schrauben sind offensichtlich … aber beim „Zuppeln“ hab ich Angst etwas kaputt zu machen, was sich dann später nur wieder mit unnötiger Mühe befestigen lässt … und die grauen Hasre werden schon von alleine mehr und mehr. ;)


Fuhrpark: MZ ES 150/1, 1974

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BeitragVerfasst: 15. April 2022 18:17 
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Im rechten Kasten ist nur der Luftfilter.
Rechts im Motor ist die Lichtmaschine.
Links unter der Seitenabdeckung ist der Regler, die Zündspule und die Batterie.


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

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BeitragVerfasst: 15. April 2022 18:24 
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Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57
Dran denken : Fotos machen !!! bevor du was wegschraubst !
Fotos kosten ja kein Geld mehr wie früher.. ;-)

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