Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1198
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43
Hallo zusammen,

im Fred Der Fred der besten Reaktionen auf eure Fahrzeuge.

bin ich über diesen Eintrag gestolpert:

zweitaktkombinat hat geschrieben:
Obst_ hat geschrieben:
Das ein Sperber 70ccm hatist wohl der größter Irrtum den es gibt :biggrin:


Jepp, immer wieder geil die Diskussionen.

Der sperber hatte zwar 4,6 PS wegen anderen Steuerzeiten und Auspuff und höheren Drehzahlen, aber 50 ccm waren es dennoch :-)


Dabei tut sich mir jetzt die Frage auf:
Gibt es tatsächlich eine Änderung am Auspuff für den Sperber?
Mir sind nur die Steuerzeitenänderungen bekannt.
Lt. ET-Katalogen gibt es für die Vogelserie nur einen Auspuff:
Teilenummer: 37961-1860100000
zweitaktkombinat meinte, ob es evtl. Änderungen am Krümmer gäbe?!?


Hintergrund:
Mein Sperber läuft m.E. gut - nur nicht die angegebene Geschwindigkeit.
Bei 50km/h ist auf der geraden Schluss. Bei Rückenwind sind auch mal 60-65km/h drin.
Vergaser ist korrekt und wurde gut eingestellt, HD wurde auf 85 vergrößert.

Gruß
LamE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 10:44 
Offline

Beiträge: 60
Wohnort: Elbe-ELster
Hallo,

Verbaut wurde auch ein 50 ccm Zylinder die Steuerzeiten wurden ein Wenig verändert .
Der Auspuff ist der Selbe der Sperber hatte nur einen Endschalldämpfer mit 2 Röhrchen.


MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1198
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43
Den ESD mit 2 Rohren ist mir bekannt.
Soweit ich weiß, hatten alle Fahrzeuge der Vogelserie diesen ESD.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 10:56 
Offline

Beiträge: 60
Wohnort: Elbe-ELster
Bei mir ist der ESD MIT 2 Röhren nur im Sperber.
Bei meinem Star ist auch nur 1 Röhrchen.

Mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 15:22 
Offline

Beiträge: 291
Wohnort: bei Mühlhausen/Thür.
Alter: 46
Der Krümmer ist auch kürzer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1198
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43
Wäre noch nett, wenn du hier Maße mit angeben könntest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1151
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 35
Das Problem ist bei meinem Sperber auch. Ich habe ihn zwar schon ein paar mal auf 80 gehabt, aber auf der Geraden kommt man im 3.Gang auf 60 und im 4. hällt er dann die Geschwindigkeit oder fällt ab. Hab mir sagen lassen das beim Sperber das riesen Ansaugsystem absolut dicht sein muss und außerdem ein originaler Filter verbaut sein sollte denn die neuen Nachbaufilter lassen die Luft anders durch wa wiederum alles durcheinander bringt.... Ich bin grad am Abdichten...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 15:41 
Offline

Beiträge: 601
Wohnort: Rosbach
die 2 röhrchen gibt es definitiv habe solch einen verbaut und hier liegen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 15:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Beiträge: 17282
Wohnort: Gransee
Alter: 63
MZ-Krank hat geschrieben:
Hallo,

Verbaut wurde auch ein 50 ccm Zylinder die Steuerzeiten wurden ein Wenig verändert .
Der Auspuff ist der Selbe der Sperber hatte nur einen Endschalldämpfer mit 2 Röhrchen.


MfG


Ja, und wie schon angedeutet - die Ansauganlage war auch ein komplett Andere...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 16:06 
Offline

Beiträge: 601
Wohnort: Rosbach
das durchmessen meiner simson zylinder hat sogar ergeben das alle zylinder sperber,S50,Schwalbe unterschiedlich sind aber der sperber sich trotzdem nicht gravierend abhebt.
leistung bekommt das ding durch den ansaugkanal und auspuff.

mein sperber hatte sogar mal eine 90 auf der nadel aber dies war aber leicht berg ab und heimweh.
ansonsten läuft er gute 70-80 und bei gegenwind 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1442
Wohnort: OPR
Alter: 45
Meiner läuft auch gute 80 km/h.
Mußte nur die Gummis der Ansauganlage erneuern. Die waren damals porös und er zog obenrum Nebenluft. Damit magerte er dann ab und kam nicht auf Touren. Jetzt kommt er oben richtig gut, fast wie ein kleiner Turbo! :-)

Gruß Tobi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2522
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40
Problem ist bei dem Vierganggetriebe meiner Ansicht nach, daß der Übersetzungssprung zwischen drittem und viertem Gang bißchen groß ist. Deswegen tourt der auch so schnell ab im vierten. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck, kann ich auch täuschen?

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1156
Wohnort: Schorfheide OT Finowfurt
Alter: 30
Ich hatte mal einen Sperberzylinder auf mein Habicht ich habe den Ansaugtrakt des Habichts belassen und eine 80HD verbaut und es lief nicht darauf hin immer kleinere Düse rein und schlussentlich war ich wieder bei der 50HD vom Habicht und er läuft läuft und läuft wenn auch laut Handbuch eine zu kleine Düse verbaut ist ich kann keinerlei nachteile oder beeinträchtigungen feststellen ... rein garnichts :ja:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 21:18 
Offline

Beiträge: 601
Wohnort: Rosbach
läuft er auch wie ein sperber ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1156
Wohnort: Schorfheide OT Finowfurt
Alter: 30
er zieht sauber durch und läuft gute 80 laut tacho :roll: aber ich bin in aufjedenfall um einiges schneller wie die s51 meiner freunde und halte bei einer 60ccm s51 locker mit und bin schlussentlich sogar schneller :wink:
und ich habe keinerlei überhitzungserscheinungen ob mans glaubt oder nicht ist aber so :ja:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 397
Wohnort: Leipzig
Alter: 44
Der Meister meiner lokalen Simsonwerkstatt (Hiller, schon zu DDR-Zeiten Vertragswerkstatt) hat immer gesagt: Von drei Sperbern ging einer richtig gut und die anderen beiden machten nur Probleme. Die Abstimmung ist wohl sehr sensibel und die Serienstreuung hat einen seht großen Einfluß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 30. August 2012 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1151
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 35
Der Krümmer ist 310mm lang im Sperber also 50mm kürzer. Er darf nur 25mm in der Tüte stecken. Der Gegenkonus ist im Sperber wohl etwas anders mit 8 Löchern und im Endschalldämpfer muss der zwei Rohrdämpfer rein und das Rohr vorm Loch für mehr Drehmoment (was der Vorbesitzer meines Sperbers rausgeschnitten hat :( ) Ach und der Ansaugkanal muss absolut dicht sein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 13. September 2012 22:53 
Offline

Beiträge: 601
Wohnort: Rosbach
also gelesen habe ich mal das der sperber im gegenkonus andere löcher hat. es gab auhc mal ein bild bzw orignalzeichnung irgenwo im netz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 14. September 2012 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1151
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 35
Das hatte ich noch auf meinem Rechner. Das rote einfach ignorieren :)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 14. September 2012 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 240
Wohnort: Urnshausen
Alter: 58
Hallo!

Die Sperber brauchten doch zu DDR-Zeiten ein Nummernschild.Ich dachte auch der hat 70ccm,bis 50ccm war in der DDR ohne Nummernschild.
Ich bin einmal einen Sperber gefahren und war ziemlich enttäuscht.Hat schlecht gezogen.

Gruss Jörn! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 14. September 2012 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1151
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 35
Aber auch in der DDR war der Sperber zu schnell und brauchte ein großes Kennzeichen auch mit 50cm³. Ich hätte mir auch mehr vorgestellt. Eine S51 zieht besser, aber in der Endgeschwindigkeit leigt der Sperber vorn wenn's nicht grad 'nen Berg rauf geht oder der Wind von vorne bläst. Man muss ihn halt voll ausdrehen (2. Gang bis ca 45km/h und den 3. bis über 60)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 14. September 2012 22:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Beiträge: 8889
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
also in unserer damaligen Clique wollte mit 16 keiner einen Sperber fahren,
wenn jemand den 1er Schein hatte, dann wurde RT, ES oder TS gekauft. Ebenso
war es mit den Habichten, nur ein Mädel hatte einen, der Rest fuhr dann
schon S 50 N bzw. B als Moped, mit nem Star war man auch noch weit vorn dabei.
(natürlich mit Sperberzylinder, bearbeiteten Kanälen usw. :biggrin: )und nicht zu vergessen ... die Schwalbe :ja:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 15. September 2012 09:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Beiträge: 17282
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Sport-Lu hat geschrieben:
Hallo!

Die Sperber brauchten doch zu DDR-Zeiten ein Nummernschild.Ich dachte auch der hat 70ccm,bis 50ccm war in der DDR ohne Nummernschild.
Ich bin einmal einen Sperber gefahren und war ziemlich enttäuscht.Hat schlecht gezogen.

Gruss Jörn! :mrgreen:


Ist halt eine der sich am hartnäckigst haltenden Legenden.... :wink: Moped war im Osten auf 50ccm und 60kmh beschränkt - da der Sperber schneller war :arrow: Nummernschild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber
BeitragVerfasst: 15. September 2012 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 240
Wohnort: Urnshausen
Alter: 58
Hallo!

@Frank:Genauso wars.Jetzt dämmerts mir wieder....
@RT-Tilo:Ein Habicht war mein Arbeits-Moped.Ein Klasse Teil.Zuverlässig bei Wind und Wetter.Und schon mit 4 Gängen.Den bin ich gerne gefahren.Mit Knieblechen und Kniedecke... 8)

Gruss Jörn!


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt