Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter --- Videos Verfasst: 27. April 2015 19:17 |
|
|
Ja, was haben diese Teile denn gemeinsam?  kommt wer drauf? 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der maaß am 26. Juni 2016 16:21, insgesamt 5-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
UlliD
|
Betreff des Beitrags: Re: Rätselstunde-was haben diese Teile gemeinsam? Verfasst: 27. April 2015 19:20 |
|
------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Rätselstunde-was haben diese Teile gemeinsam? Verfasst: 27. April 2015 19:21 |
|
|
Miiieep, falsch, Zylinder ist vom Richtigtakter 
|
|
Nach oben |
|
 |
ftr
|
Betreff des Beitrags: Re: Rätselstunde-was haben diese Teile gemeinsam? Verfasst: 27. April 2015 19:26 |
|
|
Das Geraffel ist allsamt schrottig? 
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Rätselstunde-was haben diese Teile gemeinsam? Verfasst: 27. April 2015 19:31 |
|
|
ist es, das ist aber nicht der Punkt 
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: Rätselstunde-was haben diese Teile gemeinsam? Verfasst: 27. April 2015 19:35 |
|
|
Alles Teile noch hinter derMauer... 
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Rätselstunde-was haben diese Teile gemeinsam? Verfasst: 27. April 2015 19:50 |
|
|
Auch nicht Der erste Versuch, vor einigen Jahren, sah so aus: Dateianhang: PA290018.JPG Dateianhang: PA300029.JPG ohne Plan, ohne Zeichnung Diesmal sieht der Plan so aus: Dateianhang: P4270191.JPG Dateianhang: P4270192.JPG ist zwar noch nicht vollständig, aber immerhin gibt es einen Kurzum: ich will ein Funktionsmodell eines 4Takt-Motors bauen. Er wird zwischen 200 und 250ccm haben (50mm Hub, da ich kein größeres Rohmaterial habe. Kolben ist auf 75 gedreht, hängt aber noch davon ab, wie weit ich die Buchse ausgedreht bekomme). Ich werde den Zylinder innen ausdrehen, außen ein paar Rippen wegfräsen und "Sichtfenster" reinmachen, damit man den Kolben auch sieht. Die Nockenwelle (Golf 3) werde ich einkürzen und verwenden. Die beiden kleineren Ventile (Renault Clio 1,4) stehen neben dem Zylinder und werden über einen Gabelkipphebel (muss ich bauen) geöffnet. Das größere Ventil (Opel Calibra 2,0) wird hängen und über den Kipphebel und den Tassenstößel (Golf 3) geöffnet. Einen Kolben habe ich mir schon gebaut: Dateianhang: WP_20150413_007.jpg Dateianhang: WP_20150413_008.jpg In die Kurbelwellenlagerböcke und das Pleul werde ich Messingbuchsen einpressen, die dann als "Gleitlager" fungieren. Die Kurbelwelle wird dreiteilig, anders ist es für mich nicht realisierbar. 2 Zahnräder für den Nockenwellenantrieb habe ich auch schon. Was mir im Moment Gedanken macht: Bekomme ich die Nockenwelle bearbeitet? Ich muss Sägen, drehen und Gewinde schneiden. Warum mach ich das überhaupt? Weil ich das schon immer mal machen wollte und in der Ausbildung gerade die Zeit und die Mittel habe  außerdem verblöde ich sonst vollends 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der maaß am 27. April 2015 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Luzie
|
Betreff des Beitrags: Re: Rätselstunde-was haben diese Teile gemeinsam? Verfasst: 27. April 2015 19:55 |
|
|
mit den "schweissnæhten" kannste bei einem allseitsbekannten edelstahlauspuffbauer anfanngen 
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 27. April 2015 19:57 |
|
|
nee, zu weit weg. Mittlerweile sehen meine Nähte besser aus^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Mainzer
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 27. April 2015 20:00 |
|
|
Also ich schätze mal, die Nockenwelle ist nicht durchgehärtet, sondern nur oberflächengehärtet. Eventuell sogar nur die Nocken selbst. Material dürfte laut Wikipedia irgendwas Gussmäßiges sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 27. April 2015 20:03 |
|
|
Vermute/hoffe ich auch, wobei ich denke, dass wenn dann die gesamte Oberfläche gehärtet ist, nicht nur die Nocken. Geschnitten und gedreht bekommen werde ich das schon, da müssen die Werkzeuge durch. Bei dem Gewinde habe ich eher Bauchschmerzen, denn falls der Gewindeschneider bricht und stecken bleibt, habe ich die A-Karte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mainzer
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 27. April 2015 20:15 |
|
|
Wie heißt es so schön: "Vor Anwendung an einer unauffälligen Stelle mit einer Feile ausprobieren" 
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ150
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 27. April 2015 21:32 |
|
|
Die Nockenwellen sind aus einem Gußmaterial. Die Wellen für den Wartburg 1.3 wurden auf der Nockenlauffläche "umgeschmolzen" mit Hilfe einer Elektrode, dann wurden die Wellen geschliffen und Gefinisht. Die Wellen wurden auch Nitriert, es wurde durch Nitriersalz eine härtere Oberfläche erzeugt.
|
|
Nach oben |
|
 |
luckyluke2
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 28. April 2015 06:38 |
|
 |
† 05.11.2015 |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
|
der maaß hat geschrieben: Ja, was haben diese Teile denn gemeinsam?  kommt wer drauf?  Du hast echt ´nen Knall ; luftgekühlter 4Zyl. 4takt Trabimotor....  Ich drück Dir für Dein Projekt die Daumen ! 
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 28. April 2015 14:54 |
|
|
Bei nitriert wird es wohl schwierig, das zu bearbeiten. Versuch macht klug  vielen Dank für die Blumen 
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 28. April 2015 16:48 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Wenn du langeweile hast bring ich dir ein Mopped mit Zettel was da alles zu tun dran ist und hols 2 Wochen später wieder ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 28. April 2015 18:30 |
|
|
schrauben kann ich nur am Wochenende, unter der Woche wohne ich außerhalb. Ansonsten wüsste ich mir schon zu helfen, keine Sorge  Ich habe gerade eben einen Kasten für die Einlassventile entworfen und mir ne Skizze gemacht, wie ich den Zylinder bearbeiten werde. Bei dem Auslassventil muss ich mir noch was einfallen lassen, um die Bauhöhe nicht ins Unermessliche zu treiben. Durch den Kipphebel ist das nicht ganz einfach, zumal der die Bewegung nicht genau um 180 Grad umkehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
eichy
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 28. April 2015 19:33 |
|
 |
† 28.09.2016 |
 |
------ Titel ------- † 28.09.2016
|
Eigenbaufalschtakter aus meiner Sammlung:   ca. 7ccm Viel Erfolg.
|
|
Nach oben |
|
 |
K-Wagenfahrer
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 28. April 2015 20:13 |
|
 |
† 03.09.2020 |
 |
------ Titel ------- † 03.09.2020
|
Bei Gelegenheit muss ich den maaß mal besuchen. Und meine alten Arbeitskollegen aus der Waferfertigung gleich mit. 
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 28. April 2015 20:28 |
|
|
Sieht aus wie aus dem Ganzen gefeilt  schaut gut aus Meiner soll aber nur ein Funktionsmodell werden. An einen 'echten' Motor traue ich mich noch nicht ran. Nur zu  Solar World? Dort fahre ich derzeit jeden Tag 2 mal vorbei, auf dem Weg in die Berufsschule.
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 28. April 2015 21:03 |
|
|
ist doch eine schöne und SINNVOLLE Freizeitbeschäftigung. Nur Mut und weitermachen.
Irgendein olles Einzylinderteil optisch herrichten zu Demonzwecke kann ja jeder.
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 4. Mai 2015 15:35 |
|
|
Heute habe ich den Kolben geflickt. Beim ersten Versuch habe ich mich irgendwie am Teilapperat vertan, weshalb die beiden Löcher im Kolben nicht in Flucht lagen. Ergo zugeschweißt und heute auf ein neues-diesmal passt es. Den Zylinder habe ich auf 74,4mm aufgedreht (hatte erst 71,95). Kolben hat 74,3 und passt saugend durch, morgen gehe ich über beides noch mit Stahlwolle drüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 10. Mai 2015 13:49 |
|
|
Habe wieder bisschenwas gemacht. Aus dem Rundmaterial schnitze ich mir eine Kurbelwelle, das steht diese Woche auf dem Plan.
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 22. Mai 2015 11:09 |
|
|
Dateianhang: 11143285_771139846318432_3650953626972965858_n.jpg Kurbelwelle und Lagerböcke sind fast fertig. Für die Lagerböcke brauche ich noch die Messingbuchsen und Schmiernippel. Um die KW endgültig zu verschrauben und zu richten muss ich erst das Pleul bauen und draufschieben (wird nicht 2teilig, wie beim 4Takter üblich). Dazu muss ich mir aber erstmal die Länge festlegen. Der Hub der Welle beträgt 74mm, also ähnlich wie bei dem Zylinder ursprünglich. Jedoch sitzt der KoBo bei mir höher als beim Trabi und die Differenz muss ich mir erst ausmessen. Außerdem habe ich Bammel, dass das Pleul bei maximalem seitlichen Ausschlag nicht am Zylinderfuß vorbeikommt. Notfalls muss ich dort noch Taschen reinfräsen. Der Rundlauf der Welle überrascht mich positiv (dafür, dass ich an 4 Stellen angerissen, gekörnt und von Hand gebohrt habe und die Welle aus 3 Teilen ist): links auf den kleinen Durchmesser gespannt (Spannzange) habe ich ganz rechts kurz vor dem Rand 16/100 Ausschlag auf der Messuhr. Wenn das Pleul drauf sitzt werde ich mir die Welle zwischen 2 Spitzen spannen und nochmal mit mehreren Messuhren gucken, wie rund sie läuft und notfalls richten.
|
|
Nach oben |
|
 |
luckyluke2
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 22. Mai 2015 16:38 |
|
 |
† 05.11.2015 |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 4. Juni 2015 16:42 |
|
|
Hier mal eine etwas ausführlichere Bebilderung. Ins Pleul und die Lagerböcke habe ich Messingbuchsen eingepresst und mit einer verstellbaren Reibahle aufgerieben. In den Buchen ist auch ein Ring eingedreht zur Ölversorgung, oben bzw. an der Seite des Pleuls habe ich Bohrungen und recht große Senkungen eingebracht, die als "Öltank" dienen sollen. Die Kurbelwelle läuft mit Pleul und zwischen 3-Backenfutter+mitlaufender Spitze auf 2/100 genau rund. Ohne Spitze sind es... naja... sprechen wir besser nicht drüber Daher habe ich einen Lagerbock richtig fest gezogen und den zweiten etwas fliegend gelagert. Er hat nur ein wenig Spiel in alle Richtungen, doch das reicht, damit man KW mit montiertem Pleul und Kolben leicht durchdrehen kann. Als nächstes liegt die Nockenwelle an.
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter - "Motor dr Verfasst: 19. Juni 2015 13:39 |
|
|
Das ist der derzeitige Stand. Nockenwelle und LiMa-Antrieb funktionieren, Einlassventile öffnen und schließen wie geplant. Es fehlt noch das Auslassventil, dessen Betätigungmechanismus, 2 Bolzen für den Zylinderkopf, ein Vergaser und diverse Ölbohrungen+Kanäle. Den Zylinderkopf habe ich gegen 2 Freiberger getauscht  Das Kerzengewinde ist hinüber, aber das spielt für mich keine Rolle. Jetzt wird erstmal eine Weile nichts passieren, da ich Berufsschule habe 
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter - "Motor dr Verfasst: 12. August 2015 18:22 |
|
|
umgearbeiteter Kipphebel vom Clio, mit Messingbuchse und Ölbohrung. Außerdem ein Auspuff im Chopper-Style 
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter - "Motor dr Verfasst: 17. Januar 2016 10:36 |
|
|
lackieren, Zylinder strahlen, zusammenbauen, Ölleitungen einbauen, Kurbelwelle freigängig machen (  ) ...in der Reihenfolge wird es gemacht
|
|
Nach oben |
|
 |
der garst
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 17. Januar 2016 12:00 |
|
|
Einfacher wäre es vermutlich gewesen sich aus alten Dnepr SV 750 Teilen sowas zusammen zu schustern..... Nu hast du da dein eigenwilliges Motorkonzept stehen, eine Spielerei und sicherlich schöne Freizeitbeschäftigung. Ich beneide Menschen die Zugang zu Rohmaterial und Maschinen haben um sich etwas auf die Beine zustellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 17. Januar 2016 12:34 |
|
|
Klasse gemacht, weiter so 
|
|
Nach oben |
|
 |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 17. Januar 2016 12:39 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
|
klar gäbe es einfachere Möglichkeiten - ich finde aber cool das du es einfach machst - weil du es kannst.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 17. Januar 2016 12:43 |
|
|
Ich habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht, von welchen Motoren/Fahrzeugen ich etwas nehmen könnte, um mir Arbeit zu ersparen. Zwischenzeitlich hatte ich mal einen TS 250 Zylinder im Sinne-der vom Trabbi bot sich eher an wegen der Stehbolzen am Auslass. Die Maschinen hatte ich leider nur in der Metallgrundausbildung. Mittlerweile habe ich weder eine Drehbank, noch eine Fräse zur Verfügung Mir macht es Spaß  ich hab jetzt noch 2 Meter Bremsleitung da, die werden zur Ölleitung umfunktioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 28. Januar 2016 13:39 |
|
|
Zahnrad zurechtgefeilt und Schwungmasse begonnen zu bauen. In die Bohrungen kommen Messingstücke d=32mm
|
|
Nach oben |
|
 |
Jörg78
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 28. Januar 2016 15:37 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 28. Januar 2016 20:52 |
|
|
ich finde die Sache einfach genial. Erstens es macht sich ein junger Mensch darann was selbst zu bauen. Und wenn er seine Ideen umgesetzt hat, kann er immer sagen das habe ich mir selbst gebaut. Zudem finde ich das als eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, zudem werden Fähigkeiten abgerufen, Denkfehler gemacht und diese erkannt, verbessert und das Projekt erfüllt einen Sinn.
Es gibt auf Landes und Bundesebene ein Projekt "Jugend forscht". Warum nicht in diesem Forum ?. Ich würde mich als "Förderer" da gerne einbringen.
Ich mache da mal einen neuen Fred mit diesem Thema auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 28. Januar 2016 21:09 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34684 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
|
Ich bin mal gespannt, wie der olle Seitenventiler läuft und klingt.
|
|
Nach oben |
|
 |
der garst
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 29. Januar 2016 11:57 |
|
|
Lorchen ist das dein ernst? ? ...?
Ich glaube nicht dass das je jemand erleben wird.....es sei denn das funktionsmodell wird irgendwann zum funtioniernden Modell....wäre ein langer weg.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 29. Januar 2016 13:55 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Ich dachte, das wird es?  Wozu sonst der ganze Aufwand? 
|
|
Nach oben |
|
 |
kutt
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 29. Januar 2016 14:03 |
|
 |
Technischer Admin |
 |
------ Titel ------- AmForumSchrauber Mr. Kardan
|
Da musst du noch eine Modellexplosion in den Verbrennungsraum bauen.
PS: Irgendwie fühle ich mich von Lorchens Avatar immer so beobachtet
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 29. Januar 2016 14:08 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Ich sollte ein GIF draus basteln und die Augen animieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 29. Januar 2016 15:23 |
|
|
Das Modell dreht sich seit längerer Zeit-wie weiter oben schon geschrieben. Man hört hauptsächlich das Klackern von sich schließenden Ventilen, mir gefällt's Video habe ich vor einiger Zeit schon gemacht, doch wegen der eher bescheidenen Bildqualität habe ich es nirgends hochgeladen, sondern nur ein paar Leuten auf dem Handy gezeigt. (wer sehr neugierig ist und Whatsapp hat der möge mir eine PN schicken, da schicke ich es rüber) Ich habe auch ab und an mal etwas anderes zu tun (Arbeit, Schule, Sportschießen, Motorräder beschrauben, daheim was machen, SCHLAFEN!). Daher möge man mir verzeihen, wenn ich den Motor nicht binnen 2 Wochen von der Freihandskizze zur Serienproduktion gebracht habe Wenn mir natürlich jemand eine Drehbank sowie eine Fräse sponsert, wird der Gerät am Sonntag fertig. Da ich jedoch befürchte, dass das nicht passieren wird, werde ich mir wohl weiterhin behelfen müssen und das kostet nunmal Zeit. Wenn ich ständigen Zugang zu oben genannten Gerätschaften hätte, würde der Motor deutlich anders aussehen. An alle Miesmacher: ist mir Bockwurst was ihr denkt und von euch gebt An alle Befürworter: vielen Dank für euren Zuspruch! An alle: es geht weiter und wenn ich dann irgendwann keine Ideen mehr habe und das Modell für fertig erkläre gibt es Videos 
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 21. Februar 2016 17:45 |
|
|
die Schwungmasse... Vergaser sitzt jetzt auch an Ort und Stelle
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 21. Februar 2016 21:23 |
|
|
toller Fortschritt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 22. Februar 2016 18:04 |
|
|
ist nicht viel passiert, ich weiß  hab momentan nicht viel Zeit für Bastelleien
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter Verfasst: 26. Juni 2016 16:20 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
der garst
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter --- Videos Verfasst: 26. Juni 2016 22:34 |
|
|
...irgendwann muss er doch mal anspringen..... Ich hätte schiss mich da mit irgendwas auf 5 Meter zu nähern wenn der volle Pulle dreht....
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter --- Videos Verfasst: 27. Juni 2016 17:23 |
|
|
ich hab ihn mit 2 Schraubzwingen auf dem Tisch angeballert, wenn er nur lose dasteht springt der sonstwo hin  ich finde das Teil einfach mal geil 
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter --- Videos Verfasst: 27. Juni 2016 19:07 |
|
|
ich finde die Freizeitbeschäftigung völlig in Ordnung. Gut gearbeitet, alles hält für ein Anschauungsmodell wo ja eigendlich nur eine Handkurbel drann ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
je125sx
|
Betreff des Beitrags: Re: Langeweilebekämpfung: ich baue einen 4Takter --- Videos Verfasst: 27. Juni 2016 19:42 |
|
|
 Ist schon 'ne Höllenmaschiene. Klappern tut er wie ein richtiger Motor. Schmierst du die Lager mit der Ölkanne? Wenn er sonstwo hinspringt, ist er nur Pi mal Daumen gewuchtet? Gibt es ein Vorbild für die eoi-Steuerung (Exhaust over Inlet)? Ist doch sonst immer andersrum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|