Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorsteuergerät Opel C20XE
BeitragVerfasst: 2. Juni 2024 22:17 

Ich habe mal ein Anliegen wegen einer Motronic 2.5 Motorsteuerung in einem Opel.

Ausgangsbasis ist ein Opel Kadett Modelljahr 1991 mit einem 2,016V (C20XE)

Die Entwicklung dieses Motor greift auf das Jahr 1987 zurück. Dementsprechend auch die Motorsteuerung.
In Laufe der Modellpflege gab es kleine Veränderungen bis in die Produktion des Astra F hinein. So ca. 1992. Dann wurde die 2.5 er durch die 2.8 er Motronic abgelöst. Damit entfiel z.b. der Zündverteiler.
In der 2.5 er Zeit gab es dann Motorsteuergerätr mit verschiedenen Kennungen. Auch der Krafstoffdruck wurde von 2,5 auf 3,0 Bar angehoben.

Meine Idee war, um das Auto evtl. ein wenig Kompfortabler, besser fahrbar zu machen, auf die letzte Generation der 2.5 er Motronic zu bringen. Durch das entsprechende Steuergerät.

Nun habe ich mir mal die Stromlaufpläne verglichen.
Beim Zündverteiler sind 3 Anschlüsse für den Hallgeber zur Zylindererkennung. Der Mittlere( meiner MMN Signalleitung) ist gleich.
Aber..... die 1 und die 3 sind vertauscht.
Warum ist das so?
Die Kabelquerschnitte haben sich auch von 0,5 auf 0,75 erhöht.
Laut Teilekatalog gibt es auch 2 verschiedene Zündverteiler.
Im Verteiler sieht man eine Phasengeberscheibe mit einem Ausschnitt. Das wird die Zylindererkennung sein.

Ob ich einfach nur pin 1 und pin 3 vertauschen sollte und es dann läuft?
Ach ja, Pin 3 geht bei der alten Version direkt an Masse, und bei der neueren(rechts im Bild) an das Motorsteuergerät.
Alte Version: freier Pin am Steuergerät geht an Masse.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Motorsteuergerät Opel C20XE
BeitragVerfasst: 3. Juni 2024 06:38 

Generell hat so ein Hallgeber, weil es ein aktives Bauteil (mit Elektronik drin ist) normalerweise 3 Anschlüsse: Spannungsversorgung, Masse, Signal. Spannungsversorgung köntte direkt Bordspannung sein oder eine geregelte, kleinere Spannung (oft 5V). Das kannst du vielleicht am alten Steuergerät an den Kabeln ausmessen und auf das neue Setup übertragen.
Achtung: Der Hallgeber wird Verpolung u.U. nicht überleben. Und auch das Steuergerät könnte dadurch unglücklich werden und einer kostpieligen Reparatur bedürfen.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2024 14:38 

Bist du dir sicher, dass der Schaltplan korrekt ist. Die Abbildung zeigt meiner Meinung nach einen Induktivgeber. Das wäre am c20xe der Kurbelwellensensor. Bei Bedarf kann ich mal in meinen alten Opelunterlagen nachsehen.

Was erhoffst du dir für Vorteile von deinem Umbauvorhaben?

Edit: P47 ist doch der Hallgeber. Der Geber bekommt seine Masse über die Schirmung. Das hat man im obigen Bild nicht gesehen.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2024 22:07 

Das sind die originalen Stromlaufpläne.
Ob sie Fehlerbehaftet sind kann ich nicht sagen.

Ich habe heute mal die 1 und die 3 vertauscht angeschlossen.

Motorkontrolle ist an und es wird P94 angezeigt.( mit dem Astra F Steuergerät)

Nehme ich das alte Steuergerät und ziehe den Stecker am Verteiler ab, setzt er auch Fehlercode 94.

Ich möchte probieren ob er sich mit der letzten Steuergeräteversion besser fahren lässt.

Edit: auch im Kadett gab es Verteiler bis Motornummer und ab Motornummer.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2024 16:39 

Möglicherweise wurde der Querschnitt zwecks Robustheit erhöht und ein anderer Hall-IC aus Kostengründen oder auch Robustheit verwendet, der dann eine andere Steckerpolung bekommen hat. Die genauen Hintergründe wird man wohl kaum noch erfahren, wenn man nicht gerade den Entwickler zu Gespräch bekommt. Die internen Unterlagen wird es wohl auch nicht mehr geben. Mein TIS reicht leider nicht weit genug in die Vergangenheit. Dort wurden ab und an mal Veränderungen zum Modelljahr erwähnt. Theoretisch hätte ich noch weitere Unterlagen auf Mikrofilm. Nur leider habe ich kein Lesegerät mehr.

Ich habe dieses ähnliches mal am c20ne durch. Den wollte ich auch auf die letzte Generation wie im Astra F umbauen. Ich habe es aber gelassen, da der Aufwand zu groß war und ich kaum einen nennenswerten Vorteil im Vergleich erspürt habe.

Was genau gefällt dir denn nicht an der Fahrbarkeit? Eventuell gibt es ja Probleme an irgendwelchen Komponenten.

Edit: Pin 3 in der neuen Version ist Geber plus. PIN 1 ist Masse über die Schirmung.
Wenn du den alten Verteiler mit dem neuen MSG testen willst, dann musst du PIN 1 und 3 am Verteiler tauschen. Die PIN Belegung am MSG ist bei beiden Varianten identisch.
Nicht von der 31 am MSG irritieren lassen. Das ist PIN 31 und das ist die Geberreferenzspannung. Müsste 5V sein. PIN 8 ist die Signalleitung.

Wenn es auch beim Kadett 2 verschiedene Varianten von Zündverteilern gibt, dann guck mal auf welchem PIN am Verteiler das grünbraune Kabel ankommt. Ist es auf PIN 3 dann ist es schon so wie beim Astra und du musst nix tauschen.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2024 21:21 

Danke dir für die Antwort.

Ich habe Probleme beim Übergang von Teillast auf Leerlauf, das Ganze gestaltet sich ziemlich ruckelig.
Die Schubabschaltung setzt ruckig ein, und wenn die Leerlaufregelung im Schiebetrieb dann wieder einsetzt ruckelt es wieder.
Desweiteren lauft er etwas unruhig im Leerlauf, brabbelt auch am Auspuff hinten.

Ich habe es schon mit dem Astra SG probiert, egal wie rum ich Pin 1 und 3 stecke, Fehlercode 94 wird gesetzt.

Die Leitung ist braun grau ( br/gr)
Im Stecker auf Steckplatz 3.
Im Verteiler dementsprechend auf +
Wie im Astra Stromlaufplan.
Die Schirmung in Steckerpin 1
Im Verteiler dementsprechend auf-

Ja das fiel mir auch in den Plänen auf, bei einem geht die Schirmung direkt an das MSG, und beim Anderen die Schirmung auf Masse, und der freie Pin am MSG auch auf Masse.
Ist das der Fehler schon?
Wenn es beim Astra so war, mit der Schirmung auf Masse, fehlt vielleicht beim Kadett jetzt die Masse auf dem Pin.Habe nur das Bild vom Stromlaufplan, den Rest nicht.

PS:Wenn es dich interessiert kannst du mal das Video vom "Car Ranger, Kadett" anschauen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.