Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 33 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Skartovs TS
|
Betreff des Beitrags: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 23. Februar 2025 16:53 |
|
|
Hallo, ich habe mir vor kurzem eine MZ TS 125 gekauft. Es gab aber keine Schlüssel für den Seitenkasten/koffer Hat jemand eine Ahnung wie ich es aufbekomme?
|
|
Nach oben |
|
 |
mutschy
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 23. Februar 2025 16:58 |
|
|
Meinst du den Deckel rechts, oder nen Pneumant-Koffer? Im Wesentlichen sind das Briefkastenschlösser und entsprechend leicht zu öffnen.
Gruss
Mutschy
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 23. Februar 2025 16:58 |
|
|
Schraubendreher rein und mit Gewalt rumdrehen..
|
|
Nach oben |
|
 |
mutschy
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 23. Februar 2025 17:04 |
|
|
Nej! Muss doch nich immer alles zerstört werden. Ich habs schon mit ner alten elektrischen Zahnbürste geschafft, ein Schloss zerstörungsfrei zu öffnen: Bürstenkopf abziehen, den Metallantrieb etwas abfeilen, dass er ins Schloss passt, reinstecken, anschalten und in alle Richtungen bewegen und drehen. Irgendwann sind die Zuhaltungen alle in Position, und das Schloss offen. Beim sinnlosen Würgen mitm Schraubenzieher hätte ich Angst um das Drumherum  Gruss Mutschy
|
|
Nach oben |
|
 |
starke136
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 23. Februar 2025 17:13 |
|
------ Titel ------- CF-Moto Botschafter
|
Eine kleine Schere oder schmaler Blechstreifen sowie ein Draht klappt ganz gut.
Zur Not geht aber auch aufbohren, wenn eh kein Schlüssel da ist muss ja bestimmt sowieso ein neues Schloss rein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 24. Februar 2025 03:38 |
|
|
Die Dinger sind so einfach beschaffen, daß man sie mit einer zackig gebogenen Büroklammer aufschließen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 24. Februar 2025 07:46 |
|
|
Also ich habe es immer mit einem kleinen Bohrer hinbekommen. Die Schlüssel waren eh verloren, insofern konnte das Schloss in den Müll. Und die Umgebung leidet darunter nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
MrSchaf
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 24. Februar 2025 08:10 |
|
|
Man kann den Deckel soweit elastisch biegen, dass er aus der Halterung geht ohne Schloss zerstören oder Deckel kaputt machen.
Mfg Steven
|
|
Nach oben |
|
 |
Sven Witzel
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 24. Februar 2025 09:18 |
|
------ Titel ------- Mr. Räuchermann
|
MrSchaf hat geschrieben: Man kann den Deckel soweit elastisch biegen, dass er aus der Halterung geht ohne Schloss zerstören oder Deckel kaputt machen.
Mfg Steven Kann man, bekommt man unter Umständen aber nicht wieder rausgebogen und sorgt dafür, dass der Deckel auch später beim Fahren zum Verlust neigt. Wenn man verschiedene Doblinaschlüssel hat kann man auch die erstmal durchprobieren. So viele verschiedene Schließungen gibt es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lausi
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 24. Februar 2025 10:04 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
|
Manchmal steht die Schlüsselnummer auf der Frontseite des Schlosses drauf. Diesen kann man bei https://otto-schinke.de/ nachbestellen. Freundliche Grüße, /Christian
|
|
Nach oben |
|
 |
ETZ250Greiz
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 24. Februar 2025 12:39 |
|
|
Meine Variante: 10-15cm 6er Schweißdraht zum "L" gebogen, am langen Schenkel die ersten 2-3 cm platt und schmal geklopft/gefeilt (wie ein Skalpell). Und dann im Schloss mit ganz leichten Druck in Drehrichtung (Auf) gefühlvoll hin und her schieben und bissel wackeln/kippeln dabei. Damit habe ich bis jetzt jedes Schloss aufbekommen, das einem Doblina auch nur ähnelt. Gruß Ulli
|
|
Nach oben |
|
 |
MrSchaf
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 24. Februar 2025 14:31 |
|
|
Sven Witzel hat geschrieben: MrSchaf hat geschrieben: Man kann den Deckel soweit elastisch biegen, dass er aus der Halterung geht ohne Schloss zerstören oder Deckel kaputt machen.
Mfg Steven Kann man, bekommt man unter Umständen aber nicht wieder rausgebogen und sorgt dafür, dass der Deckel auch später beim Fahren zum Verlust neigt. Wenn man verschiedene Doblinaschlüssel hat kann man auch die erstmal durchprobieren. So viele verschiedene Schließungen gibt es nicht. Deswegen schrieb ich elastisch biegen und nicht plastisch 
|
|
Nach oben |
|
 |
thuttle
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 24. Februar 2025 14:35 |
|
|
elastisch ist aber federn und nicht biegen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gummi
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 24. Februar 2025 17:39 |
|
|
der Pin am Taschenmesser geht auch... oder alle alten Briefkastenschlüssel probieren...
|
|
Nach oben |
|
 |
vergasernadel
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 24. Februar 2025 19:21 |
|
|
Und wenn der passende nicht dabei?
|
|
Nach oben |
|
 |
starke136
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 24. Februar 2025 20:29 |
|
|
vergasernadel hat geschrieben: Und wenn der passende nicht dabei? Siehe oben
|
|
Nach oben |
|
 |
Steinburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 27. Februar 2025 07:53 |
|
|
Hab schon einige Sitzbank- /Einzelsitzschlösser beschädigungsfrei geöffnet. Simpel, sind ja nur vier Stifte drin. Schlüssel zum Schloss machen die meisten Schlüsseldienste um die Ecke. So werden ganz nebenbei org. Doblina nicht noch teuerer. 
|
|
Nach oben |
|
 |
dscheto
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 27. Februar 2025 22:19 |
|
|
Ein Blechstreifen 0,6 x 3 x 50 mm am Schlüsselbund macht jedes dieser Briefkastenschlösser auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
hmt
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 28. Februar 2025 07:43 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralle
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 28. Februar 2025 10:05 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10824 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
|
hmt hat geschrieben: Reinschieben und drehen? Ganz so simpel ist es natürlich nicht, aber wenn man den Blechstreifen im Schloss etwas hin und her koppelt, eventuell dabei auch etwas vor und zurückbewegt und dabei etwas Druck in Drehrichtung Öffnung ausübt, sind die Chancen auf Erfolg nicht schlecht. Ich hatte mir früher, als DDR Vorhängeschlösser noch Standard waren einen alten Schlüssel genommen, zu dem ich kein Schloss mehr hatte und habe den sehr dünn gefeilt. Ist nichts anderes als ein Blechstreifen, es bleibt aber das "Schlüsselgefühl" für die Finger erhalten 
|
|
Nach oben |
|
 |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 28. Februar 2025 13:25 |
|
|
Wie gesagt, genauso funktioniert das bei diesen Schlössern sogar schon mit einer Büroklammer.
|
|
Nach oben |
|
 |
vergasernadel
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 28. Februar 2025 13:45 |
|
|
Wer noch nichts gesagt hat, kann es jetzt tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralle
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 28. Februar 2025 14:00 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Der Einzige der seit der Threadöffnung nichts beizutragen hatte ist der Fragesteller 
|
|
Nach oben |
|
 |
hmt
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 28. Februar 2025 15:06 |
|
|
Vieleicht hat er ja noch was dazu zu sagen 
|
|
Nach oben |
|
 |
ea2873
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 28. Februar 2025 15:49 |
|
|
starke136 hat geschrieben: Zur Not geht aber auch aufbohren, wenn eh kein Schlüssel da ist muss ja bestimmt sowieso ein neues Schloss rein. erstmal alle DDR Schlüssel testen die man rumliegen hat. wenn keiner passt, mit o.g. Methoden öffnen, dann das Schloss zerlegen (also nach dem Ausbau das kleine Blech wegschieben), die Federchen und Kleinteile nicht verlieren und das Schloss so wieder zusammenbauen, dass es zu einem vorhandenen DDR Schlüssel passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skartovs TS
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 3. März 2025 06:53 |
|
|
Danke! Hab es gestern geöffnet bekommen! Gruß -- Hinzugefügt: 3. März 2025 07:00 --Ich hätte aber noch eine Frage , wie ich das Lenkerschloss austauschen kann. Die Abdeckung blockiert das herausnehmen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 3. März 2025 07:44 |
|
Beiträge: 9374 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
|
Die Abdeckung musst du leider dazu entfernen und neu annieten oder ein M4 Gewinde schneiden und verschrauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 3. März 2025 07:49 |
|
|
Das sieht mir mehr nach Lenkradschloß aus..und nicht das Schloß für den Seitendeckel fürs Werkzeug
|
|
Nach oben |
|
 |
starke136
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 3. März 2025 08:37 |
|
|
Nordlicht hat geschrieben: Das sieht mir mehr nach Lenkradschloß aus..und nicht das Schloß für den Seitendeckel fürs Werkzeug Hat er doch geschrieben, er hätte noch eine Frage 😉
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 3. März 2025 08:42 |
|
|
starke136 hat geschrieben: Nordlicht hat geschrieben: Das sieht mir mehr nach Lenkradschloß aus..und nicht das Schloß für den Seitendeckel fürs Werkzeug Hat er doch geschrieben, er hätte noch eine Frage 😉 ok..da hilft nur aufbohren..wie schon beschrieben
|
|
Nach oben |
|
 |
MrSchaf
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 3. März 2025 11:18 |
|
|
Aufbohren von dem Niet wird schwierig. Der Bohrer wird runter rutschen. Eher den Kopf mit einem Meißel entfernt und den Überstand mit der Zange dann rausziehen.
Das Schloss dann mit dem Schlüssel oder den "Knack-Methoden" am Anfang des Freds versuchen zu öffnen. Ansonsten ausbohren.
Allerdings nicht mittig vom Zylinder, sondern weiter unten wo die Verjüngung anfängt. Da sitzen die Stifte. Dann sollte sich das Schloss mit jedem Schlüssel öffnen lassen.
Mfg Steven
|
|
Nach oben |
|
 |
Peterle deluxe
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 3. März 2025 11:58 |
|
|
Den Niet/ Kerbnagel, kann man leicht mit einer Grippzange packen und rausziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralle
|
Betreff des Beitrags: Re: Seitenschloss aufbekommen Verfasst: 3. März 2025 12:05 |
|
 |
Moderator |
 |
|
MrSchaf hat geschrieben: Aufbohren von dem Niet wird schwierig. Der Bohrer wird runter rutschen. Eher den Kopf mit einem Meißel entfernt und den Überstand mit der Zange dann rausziehen.
Das Schloss dann mit dem Schlüssel oder den "Knack-Methoden" am Anfang des Freds versuchen zu öffnen. Ansonsten ausbohren.
Allerdings nicht mittig vom Zylinder, sondern weiter unten wo die Verjüngung anfängt. Da sitzen die Stifte. Dann sollte sich das Schloss mit jedem Schlüssel öffnen lassen.
Mfg Steven Aufbohren war vermutlich eher für das Schloss gemeint, sofern es sich Nicht den weiter vorn erwähnten Methoden öffnen lässt (die sich auf ein anderes Schloss bezogen, aber auch hier helfen könnten. Bevor man an den Niet den Kerbstift mit Gewalt rangeht, wäre es zumindest einen Versuch wert, ihn mit einem sehr flachen Schraubendreher, mit dem man zwischen Abdeckung und Gabelbrücke vorsichtig hebelt, zum Rauskommen zu bewegen. Erst wenn das nicht geht, kann man immer noch über Alternativen nachdenken. Sollte sich die Blechabdeckung beim Hebeln etwas verformen, kann man die mit wenig Aufwand wieder richten, nur zerreißen darf man sie halt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 33 Beiträge ] |
|
|