Alles, was oben nicht passt.
16. Oktober 2009 22:18
Es ist zeimlich schwierig, verwinkelte Aluteile, die schon dicke weiße Korrosionsschichten angesetzt haben, mit Stahlwolle, Schmirgel und Elsterglanz sauber zu bekommen.
Habt Ihr da (außer sand- oder glasperlenstrahlen lassen) irgendein gutes "Hausmittel"? Essigreiniger zum Beispiel eignet sich nur bedingt dafür, die Wirkung war bei mir nur minimal und oberflächlich.
Ich suche einen Reiniger, der das Oxid (chemisch) recht schnell zersetzt, das "gute" Aluminium aber schont.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
16. Oktober 2009 23:01
Flacheisenreiter hat geschrieben:Es ist zeimlich schwierig, verwinkelte Aluteile, die schon dicke weiße Korrosionsschichten angesetzt haben, mit Stahlwolle, Schmirgel und Elsterglanz sauber zu bekommen.
Habt Ihr da (außer sand- oder glasperlenstrahlen lassen) irgendein gutes "Hausmittel"? Essigreiniger zum Beispiel eignet sich nur bedingt dafür, die Wirkung war bei mir nur minimal und oberflächlich.
Ich suche einen Reiniger, der das Oxid (chemisch) recht schnell zersetzt, das "gute" Aluminium aber schont.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
probier mal Mutters Geschirrspülmaschine.
Lass Dich aber besser nicht erwischen !
Und Garantie dafür gibt es keine.
Alternativ: Quarzsand und Kaltreiniger mischen, Zahnbürste mit gekürzten Borsten -> Yallah !
16. Oktober 2009 23:08
Yalla Yalla!
16. Oktober 2009 23:42
Norbert hat geschrieben:probier mal Mutters Geschirrspülmaschine.
Lass Dich aber besser nicht erwischen !
Und Garantie dafür gibt es keine.
Alternativ: Quarzsand und Kaltreiniger mischen, Zahnbürste mit gekürzten Borsten -> Yallah !
Shit, wir spülen noch mit Hand

...
Naja, es geht z.B. um Simson-Kupplungsdeckel, da sind Bereiche, an die man kaum mit dem Pinsel(

) rankommt

...
Deswegen wäre ne "chemische Keule" echt praktisch...
16. Oktober 2009 23:43
Hallo...
...also wenn du was chemiesches suchst...dann hier mal schauen
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=95742...ansonsten...Topfschwamm+ Elsterglanz (Autosol)+ eine gut trainierte Armmuskulatur+ Geduld und Ausdauer = glänzendes Alu
Beste Grüsse
Silvio
16. Oktober 2009 23:44
Chlorix und Scheuermilch!!!
16. Oktober 2009 23:54
der janne hat geschrieben:Chlorix und Scheuermilch!!!
Hab mal gegoogelt, Chlorix scheint ein Anhaltspunkt zu sein. Gibt's das im "normalen" Supermarkt(REWE etc.)?
16. Oktober 2009 23:56
Ja, gibts überall, ABER: Gummihandschuhe und Augenschutz tragen, stinkt wie sau auch noch!
16. Oktober 2009 23:59
Wenns stinkt, passiert aber wenigstens was! Danke für den Tip, auch das mit Augenschutz+Handschuhe, in meiner "plauzigen" Art vergess ich die Sicherheitsvorkehrungen manchmal

...
17. Oktober 2009 00:04
Chlorix stink doch scchon von haus aus, aber schaun wir mal.
Berichte über Erfolg oder deine ........
17. Oktober 2009 00:07
das hab ich nicht geschrieben......
17. Oktober 2009 00:25
Über die verätzten Finger könnte ich nicht mehr berichten, weil ich dann ja nix mehr tippen könnte

!
17. Oktober 2009 05:49
Du kannst auch die Teile, die sauber werden sollen, mir schicken, Rückporto beifügen und ich lasse die dann bei uns auf Arbeit in der Gleitschleifmaschine laufen. (Aber halt nur, wenn die sowieso grad läuft, dann hat niemand was dagegen!)
Hernach glänzen die zwar nicht Hochglanz, sehen aber im Regelfall aus wie neu, nämlich so:
17. Oktober 2009 07:27

Sieht klasse aus!
Wie funktioniert diese Gleitschleifmaschine bzw. "wirkt" sie auch in entlegenen Winkeln und Ecken?
17. Oktober 2009 07:34
Die Gleitschleifmaschine muß man sich wie eine Badewanne vorstellen, die mit kleinen Steinchen gefüllt ist und vibriert. Dort werden die Teile dan 10 Stunden lang durchvibriert und die Steinchen klöpfeln an die jeweiligen Oberflächen. bei Zylindern geht das nicht, denn die Steichen verkannten sich zwischen den Külrippen und die wieder rauszupopeln ist eine Höllenarbeit

und da wo die Steichen (Schleifkörper!) sich verkantet haben, kann nix gelitgeschiffen werden, also bleibts matt
17. Oktober 2009 07:35
Flacheisenreiter hat geschrieben::shock: Sieht klasse aus!
Wie funktioniert diese Gleitschleifmaschine bzw. "wirkt" sie auch in entlegenen Winkeln und Ecken?
http://www.directindustry.de/prod/rosle ... 43523.htmlweitere Infos dazu:
http://www.google.de/
17. Oktober 2009 07:44
Danke Norbert! Zwar ist meine Maschine nicht dabei, aber sie ist auch von Roessler und ist im Regelfall einmal die Woche in Betrieb
17. Oktober 2009 08:05
Doch, kann man was machen: Glasperlstrahlen. Das ist wie sandstrahlen ABER mit ganz kleinen GlasKÜGELCHEN. Die ergeben eine relativ geschlossene Oberfläche. Zylinder und Köpfe strahle ich immer mit Glasperlen, ist ein guter Kompromiß, sieht dann so aus:
17. Oktober 2009 09:20
Und danach schickst den Mist zu mir und ich polier Dir den Kram (gegen einen kleinen Obolus)^^
17. Oktober 2009 18:22
@ trabimotorrad: sieht schön aus !!!
17. Oktober 2009 18:31
Hallo Leute, habe mal das Chlorix ausprobiert bzw. tue es noch. Nach 3 Stunden Einwirkzeit war oberflächliche, weiße Korrosion super entfernt

. Mal sehen, wie der Lima-Deckel(S50) morgen aussieht, werde mal Bilder machen.
Achso, das Zeug riecht (logischerweise) wie Schwimmbad, so unangenehm ist das gar nicht!
Nochmal danke für den Tipp!
17. Oktober 2009 18:57
trabimotorrad hat geschrieben:Doch, kann man was machen: Glasperlstrahlen. Das ist wie sandstrahlen ABER mit ganz kleinen GlasKÜGELCHEN. Die ergeben eine relativ geschlossene Oberfläche. Zylinder und Köpfe strahle ich immer mit Glasperlen, ist ein guter Kompromiß, sieht dann so aus:

was ist das denn für ein deckel, ganz ohne zündkerzenöffnung

...
17. Oktober 2009 18:59
Brille auf

links ist doch eine...
17. Oktober 2009 19:01
telefoner hat geschrieben: was ist das denn für ein deckel, ganz ohne zündkerzenöffnung

...
TS 250/0
Exakt so einen suche ich mit 2. Kerzenloch.
17. Oktober 2009 19:14
schwammepaul hat geschrieben:Brille auf

links ist doch eine...
ähm
17. Oktober 2009 19:25
Hab aber auch zweimal geguckt.......
17. Oktober 2009 19:33
Für den fall das kein Zylinderkopf mit zweitem Kerzenloch gefunden wird, ich habe einen Freund der ein Zweites hineinfräsen kann.