Alles, was oben nicht passt.
9. Dezember 2011 17:36
Hallo,
hab heute mal meine obere Gabelbrücke abgemacht um die Lampenhalterung bei der Jule(TS 250/1) abzubaun.
Dabei hab ich zwei komische Hülsen entdeckt, die auf den Feder sitzen....habe keine Ahnung ob die dahin gehören
Wenns jmd identifizeren kann wäre ich sehr froh und was es damit auf sich hatt

IMG0022A.jpg
IMG0023A.jpg
IMG0024A.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
9. Dezember 2011 17:40
starke136 hat geschrieben:Hallo,
hab heute mal meine obere Gabelbrücke abgemacht um die Lampenhalterung bei der Jule(TS 250/1) abzubaun.
Dabei hab ich zwei komische Hülsen entdeckt, die auf den Feder sitzen....habe keine Ahnung ob die dahin gehören
Wenns jmd identifizeren kann wäre ich sehr froh und was es damit auf sich hatt

IMG0022A.jpg
IMG0023A.jpg
IMG0024A.jpg
Jo, da hat jemand die Vorspannung deiner Gabel erhöht... (sowas wird bei Gespannen recht häufig gemacht!) Aber auch bei Solomopeds, damit das Fahrwerk etwas straffer wird!
9. Dezember 2011 17:42
Tja, da sollten die Federn wohl etwas härter werden
9. Dezember 2011 17:46
Davon werden die Federn aber kein bischen härter , nur das ansprechverhalten schlechter .
Damit kann man nur das Niveau ausgleichen wenn der Fahrer zu schwer ist ....
Grüsse , Ralf
9. Dezember 2011 17:47
Meine Empfehlung. Kauf dir entweder progressive oder neue Gespannfedern. Durch die Vorspannung könnten die Stützrohre am M6 Gewinde unten beim harten Ausfedern abreißen.
9. Dezember 2011 18:48
Das gibts glaube nen Irrtum, das ist gar keine Gespannmaschine sondern Solo.
Also kann ich die Dinger bedenkenlos rausnehmen und alles wieder zuschrauben?
9. Dezember 2011 18:55
Nein kein Irrtum - sind halt etwas härter
9. Dezember 2011 19:04
starke136 hat geschrieben:Das gibts glaube nen Irrtum, das ist gar keine Gespannmaschine sondern Solo.
Also kann ich die Dinger bedenkenlos rausnehmen und alles wieder zuschrauben?
klar kannste machen. Aber du wirst die Federrung deiner Gabel nicht mehr wiedererkennen.
Vielleicht hat auch mal ein Vorbesitzer falsche Federn eingebaut oder der wollte die Bretthart
haben.
Mein Tipp so wie MZ Werner schon geschrieben hat, neue Federn rein. Zu stark vorgespannte
Federn können wirklich den M6 Bolzen von der Flöte beim totalen ausfedern brechen lassen.
9. Dezember 2011 19:11
Gut , danke für die schnellen antworten

ich werd die Dinger erstmal rausnehmen und dann sehen wie es sich fährt , je nach dem kauf ich dann neue oder lass die alten federn drinne.
9. Dezember 2011 23:54
Zieh die Federn raus und miß ihre Länge.
Es wäre keine große Überraschung, wenn sie gestaucht wären
10. Dezember 2011 10:39
Wie lange sind die original Federn , das ich nen Maß zum vergleichen hab?
10. Dezember 2011 11:51
527mm sind die Solo und Gespannfedern. Nur Windungszahl und Drahtdurchmesser unterscheiden sich.