7. September 2013 13:19
7. September 2013 20:03
8. September 2013 20:04
Jaysoc hat geschrieben:Ich habe damit angefangen und bin auf mehrere komische Dinge gestoßen, so dass ich denke, dass jemand den Tacho mal geöffnet haben muss und ihn verpfuscht hat. Und ich hoffe jemand von euch hat schon mal einen Tacho offen gehabt und kann mir helfen.
Jaysoc hat geschrieben:Als erstes ist die Tachonadel umgeknickt... diese ist aus Alu, nicht auf Plaste und knickt nicht einfach mal so weg...![]()
Jaysoc hat geschrieben:Als zweites ist in der Seite des Tachoeinsatzes(in dem sich das Kilometerzählwerk befindet) eine Gewindebohrung. In diese ist nichts eingeschraubt... fehlt da ein inrgendein Teil?
Jaysoc hat geschrieben:Als drittes beruht ja die Funktion des Tachos auf dem Wirbelstromprinzip. Das bedeutet der Magnet unten im Tachogehäuse müsste ja die selbe Drehzahl wie die Eingangswelle haben und dazu müsste er mit dieser formschlüssig verbunden sein...
Jaysoc hat geschrieben:Aber ich glaube die Welle ist gebrochen wie man auf dem nächsten Bild sieht.
9. September 2013 08:19
TeEs hat geschrieben:Hast du das Innenleben so vorgefunden, wie auf den Bildern zu sehen? Wenn ja, erzähl mal was zur Vorgeschichte.
TeEs hat geschrieben:Es fehlt aber kein Teil. Das fehlende ist Kunststoff.
9. September 2013 08:52
9. September 2013 09:03
Jaysoc hat geschrieben:Ja ich habe alles so vorgefunden wie es ist. Zur Vorgeschichte: Ich habe die ES vor zwei Jahren als Bastlerobjekt gekauft und fahrtüchtig gemacht. Der Tacho ging schon da nicht also habe ich ihn eingelagert und einen anderen gebrauchten eingebaut.
Jaysoc hat geschrieben:Also war die Magnetscheibe durch Kunststoff mit der Welle vergossen oder?
Jaysoc hat geschrieben:Und jetzt mal insgesamt ist der Tacho total verpfuscht und nur mit großem Aufwand zu reparieren...
Jaysoc hat geschrieben:... da werde ich wohl ne ganze weile dran sitzen.
9. September 2013 09:57

9. September 2013 10:17
Jaysoc hat geschrieben:Das Tachoglas ist gewölbt, ich nehme an dass du das mit Uhrenglas meintest.
Jaysoc hat geschrieben:Jaaa zu meinen technischen Mitteln... Spezialwerkzeug für solche kleinteile habe ich keins aber mit überlegen und sinnvoll improvisieren hab ich bis jetzt alles reparieren können was ich mir vorgenommen habe.
Jaysoc hat geschrieben:Ich muss dazu sagen da die Tachonadelwelle sowieso gabrochen war hab ich sie einfach vorsichtig durchgeschnitten um die Tachonadel abzunehmen.......... ich weiß
Jaysoc hat geschrieben:Dann muss ich wohl einen Mitnehmer, eine Tachonadel und eine Tachonadelwelle nachfertigen... nagut das wird ein interessantes Projekt für die Semesterferien.