16. Dezember 2021 16:18
16. Dezember 2021 16:38
16. Dezember 2021 17:56
16. Dezember 2021 19:27
Rangliste : AufgegebenPierre DAVID
Fahrer, Frankreich
1979:Pilot,MZ 250
1980:Pilot,MZ 250
1982:Pil.,CITROËN AZAM
1984:Pil.,CITROËN AY SIECB
1985:Pil.,CITROËN 2 CV PROTO.
Sie bemerken einen Fehler, Sie haben eine zusätzliche Information, kontaktieren Sie uns. "Pierre Pierre David war ein Dichter, Erfinder und reisender Filmemacher (er entwickelte Systeme, die das Drehen von Filmen unterstützten). Ich traf ihn zum ersten Mal unter einer Brücke im Süden Jugoslawiens, er war auf dem Weg in den Jemen, ich auf dem Weg nach Afghanistan. Er fuhr eine Werks-MZ (Motorräder, die von der Fabrik für die zweite Rippe gemacht wurden, d. h. sehr schwer durch unzerstörbare Taschenhalterungen!), ich eine XT 500, die ebenfalls gerade von der Rippe zurückgekehrt war und mit Dominique Sauvêtre den 6. Platz belegt hatte. Wir trafen uns in den türkischen Bädern in Istanbul und dann bei der ersten Dakar. Als er bei der zweiten Dakar erneut starten wollte, wurde ihm klar, dass seine MZ Hilfe brauchte. Er brachte seinen 2CV-Transporter (bereits zweimal durch die Sahara gefahren) ins Spiel und "bastelte" mit uns daran herum: Hinterer Gitterrahmen (Wettbewerb), um eine umgedrehte 2CV-Vorderachse aufzunehmen (wie bei den Méharis 4X4), Antriebswelle von einem 404 (gut für Afrika), Schalensitze (der verdammte Komfort), Überrollbügel aus Heizungsrohr (aber keine Heizung mehr), goldene GS-Räder (mit Glattreifen für den Sand), alles in der Weihnachtsnacht in einer Scheune in La Flèche zusammengebaut, Motor ausgetauscht (ein Kumpel hatte uns seinen Dyane-Motor "geliehen", wie 2CV 6) am Abend vor der technischen Kontrolle, und wir kamen pünktlich an der Porte de Versailles an. Wir fielen wegen fehlender Schmutzfänger am Heck durch, aber ein kunstvoller Schnitt in LKW-Schläuche ermöglichte es uns, die Prüfung zu bestehen. Wir wurden wieder in die Proto-Kategorie aufgenommen, neben dem Werks-Mercedes von Ickx! An die Geschichte mit dem ungedeckten Scheck kann ich mich nicht erinnern, wir hatten sowieso kein Geld... und haben das Auto sogar in Bamako verkauft, nachdem wir uns finanziell aufgegeben hatten! Die Geschichte mit den Segmenten habe ich hingegen gut verfolgt. Es war in Niamey. Nachdem Pierre vom Markt in Boukoki gehört hatte, dachte er sich, wenn er Segmente finden müsse, dann dort... Eine einzigartige Erfahrung: ein Dorf aus Hütten, um die herum, jede mit ihrer eigenen Spezialität, mechanische Teile jeglicher Herkunft ausgebreitet waren, gemischt mit der Andersartigkeit. Die Kiste mit den Achsen, die mit den Felgen, die mit den Wellen, die mit den Ventilen ... Das Ganze wurde von der Erde gerötet, in Kalebassen, Gabeln, Schuhsohlen verwandelt und durch die Überreste der Plastikplatten getrennt, die zur Herstellung von Flip-Flops gedient hatten... Eine absolute Poesie. Und Pierre fand dort Segmente in der Taille! Zwei Stunden später drehte sich die MZ. Damals haben wir uns köstlich amüsiert.
Danke Yves Belleville für die Infos!!!
Danke Pierre Devaux für das Foto!!!!
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
17. Dezember 2021 09:07
17. Dezember 2021 09:51
22. Dezember 2021 09:19
22. Dezember 2021 17:26
12. Januar 2022 20:53
13. Januar 2022 14:55
13. Januar 2022 19:53
13. Januar 2022 22:07