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Edelstahl- Eigenbau mit MZ TS 250/1 Motor

Verfasst:
4. Januar 2008 09:32
von Rassi
Ich will hier mal meine Eigenbau MZ vorstellen.
-Einrohrrahmen , starre Schwinge und vorverlegte Fussrasten aus Edelstahl
-Eigenbau Lenker aus Alu
-12" Räder aus Simsonroller SR 50 mit hinten 140er Reifen
-MZ TS 250/1 Motor mit geändertem Auspuff
-Gabel mit Lenkkopf vom Simsonroller SR 50
-Eigenbausitz
-Umbau auf 520 Kettenkit
-Vmax 90 km/h
-Tank vom SRII
-Grösse (l/b/h): 1550mm / 830mm / 830mm
$matches[2]
$matches[2]
linke Seite mit dem Schaltgestänge
$matches[2]
und von hinten
$matches[2]
Das sind die Einzelteile der Ansauganlage mit selbstgedrehtem Adapterring in den der Filterpilz eingeklebt wird
$matches[2]
Die Anlage im eingebauten Zustand
Aus der hinteren Felge 4,5J x 12 wird das neue Hinterrad für den 140er Pneu gebaut
071202_Minibike_Rahmenbau (2).JPG
Sie läuft und fahren tut sie normalerweise auch. Jetzt habe ich aber Kupplungsprobleme
http://mz-forum.com/viewtopic.php?p=165213#165213[/align]

Verfasst:
4. Januar 2008 09:38
von Sv-enB
niedlich


Verfasst:
4. Januar 2008 09:42
von ETZChris
süß...
irgendwie knuffig...

Verfasst:
4. Januar 2008 10:00
von Rassi
Aber finster wie die Nacht, hätte ich ein kleineres Kettenrad für hinten bekommen (30er ist drauf) dann wär se um einiges schneller.....
Umbau auf 520er Kette, daher eine andere Auswahlmöglichkeit an Kettenrädern, aber die kleinste Größe die ich gefunden hab ist 35 Zähne bis 52 Zähne, ich bräcute rechnerisch um die 25 Zähne.
Re: Edelstahl- Eigenbau mit MZ TS 250/1 Motor

Verfasst:
4. Januar 2008 10:01
von Norbert
Rassi hat geschrieben:Ich will hier mal meine Eigenbau MZ vorstellen.
[hr]
-Einrohrrahmen , starre Schwinge und vorverlegte Fussrasten aus Edelstahl
-Eigenbau Lenker aus Alu
-12" Räder aus Simsonroller SR 50 mit hinten 140er Reifen
-MZ TS 250/1 Motor mit geändertem Auspuff
-Gabel mit Lenkkopf vom Simsonroller SR 50
-Eigenbausitz
-Vmax 90 km/h
Willkommen hier in der Hütte !
Sieht putzig aus Dein Umbau.
Räumlich zumindestens sehr minimalistisch.
Wodurch ist denn die V/max begrenzt?
Ist das Gerät dann unfahrbar oder liegt das eher am Auspuff?
Gruß
Norbert

Verfasst:
4. Januar 2008 10:04
von Rassi
Natürlich ist sie fahrbar. Zwar nicht gerade Langstreckentauglich weil nur die Gabel und der sitz gefedert sind aber für kurze betriebsinterne Reisen optimal.
Die Vmax ist durch Motordrehzahl/ Primärübersetztung/ Raddruchmesser begrenzt.
weil 12" statt 16" oder 18" am Hinterrad

Verfasst:
4. Januar 2008 10:07
von ETZChris
Rassi hat geschrieben:Natürlich ist sie fahrbar. Zwar nicht gerade Langstreckentauglich weil nur die Gabel und der sitz gefedert sind aber für kurze betriebsinterne Reisen optimal.
wat sind denn in guben betriebsinterne reisen??? gibbet da soooo große firmengelände


Verfasst:
4. Januar 2008 10:10
von Rassi

Verfasst:
4. Januar 2008 10:17
von ETZChris
kenn ich ja noch nicht...interessant...noch ein minibahner hier...ich glaub der henni is auch schmalspurbahner...

Verfasst:
4. Januar 2008 10:23
von Rassi
Jo, ist ein recht verbreitetes Hobby, und da soll nochmal jemand sagen es geht den Leuten schlecht.

Verfasst:
4. Januar 2008 10:44
von Trophy-Treiber
Rassi hat geschrieben:http://www.feldbahn-guben.de
Wart ihr nicht vor einiger Zeit im Fernsehen?

Verfasst:
4. Januar 2008 12:46
von eichy
Niedlich? Ich finde eine tolle arbeit.

Verfasst:
4. Januar 2008 14:36
von Ex User Martin

Wie ist denn die Beschleunigung??
Re: Edelstahl- Eigenbau mit MZ TS 250/1 Motor

Verfasst:
4. Januar 2008 21:57
von Ex-User wena
willkommen auch von hier, 'rassi'!

hast du bei OCC gelernt?


Verfasst:
4. Januar 2008 22:07
von Stephan
Sieht richtig knuffig aus. Allerdings würde ich eine Scheibenbremse vorn nachrüsten. Gibt es eine Aussicht dieses Motorrad mit 06-Nummer betreiben zu können?

Verfasst:
4. Januar 2008 22:17
von Peter der Große
Edelstahl gefällt mir Immer .

Wie wirkt sich der Trabbistutzen am Vergaser aus ( Ansprechverhalten , Übergangsbereich Teil/Vollast ) , ist ein Lufi vorgesehen ?

Verfasst:
4. Januar 2008 22:51
von Rassi
Ja, unsere
Feldbahn war schon im TV. Ist aber schon n paar Jahre her.
Die
Beschleunigung... keine Ahnung, durch die kurze Übersetzung usw. hat man viel mit hochschalten zu tun und dann ists ja auch keine Rennmaschine
Vieles ist erstmal nur provisorisch zum probieren, ebenso die beiden
Trabantansaugstutzen die aneinander geschweisst sind, da soll dann mal ein Pilz ran, die Länge der Saugleitung hatte ich mal grob gerechnet. wegen ruhigem Laufverhalten mit Augenmerk auf das Drehmoment usw.
Zulassen??? Das ist nicht ernst gemeint.
Die
Scheibenbremse gibts ja recht günstig bei Ebay, komplett mit allem. Also Adapter für die Rollerfelgen usw. da muß ich nur noch n Halter an die Telegabel anschweißen. Hat n Kumpel bei seinem Simson SR 50 Umbau schon gemacht. Einfache Sache.
Aber ich überleg zur Zeit noch wie ich die Hinterradbremse fertig baue, nicht so einfach durch die vorverlegten Fußrasten. Aber die Idee wird noch kommen.....

Verfasst:
4. Januar 2008 23:16
von Peter der Große
Rassi hat geschrieben:Aber ich überleg zur Zeit noch wie ich die Hinterradbremse fertig baue, nicht so einfach durch die vorverlegten Fußrasten. Aber die Idee wird noch kommen.....
Bowdenzug an Limadeckel


Verfasst:
6. Januar 2008 11:09
von Rassi
Schlaue Lösung, dass mit der Bremse ähnlich wie 150er TS. Werd ich mich mal dran machen n Stück Alu anschweissen und vorher aufbohren und so.
Hab noch n Bild vom Luftfilter gemacht:
Und von der Fußraste rechts:


Verfasst:
6. Januar 2008 11:47
von MZ-Doktor
GEIL....BRÖSEL LÄSST GRÜSSEN.......mein Starrahmen-Projekt wird ähnlich...nur nicht so niedlich wie dieses Gefährt......aber auch ohne Tüv........

Verfasst:
6. Januar 2008 16:15
von Locke
Super Teil,sieht richtig gut aus. Erinnert mich ein wenig an den Notkessel von Brösel............

Verfasst:
6. Januar 2008 17:09
von Maddin1
Locke hat geschrieben:Super Teil,sieht richtig gut aus. Erinnert mich ein wenig an den Notkessel von Brösel............
Nur hier ist ein richtiger Motor von der richtigen Marke drin...


Verfasst:
6. Januar 2008 17:14
von Locke
Was ich nicht bestritten habe und nicht bestreiten werde.....


Verfasst:
12. Januar 2008 19:04
von Rassi
Der
Motor war natürlich erste Wahl, das gute am Zweitakter ist die geringe Bauhöhe. Bei nem Viertakter mit großem Zylinderkopf wegen der Ventile usw gäbe es bestimmt Probleme mit den Proportionen.
Natürlich ist die Idee bei
Brösel seinem Notkessel geklaut, hatte mal n Bilderband von deren Umbauten in den Händen, ist alles schon etliche Jährchen her.
http://www.honda-monkey-power.de/f5-edi ... 32&slide=2
Bin heute gefahren, der Motor zieht irgendwo Luft. Im Standgas läuft der Motor nur mit Choke.

Verfasst:
12. Januar 2008 19:27
von Ex-User wena
MZ-Doktor hat geschrieben:GEIL....BRÖSEL LÄSST GRÜSSEN.......mein Starrahmen-Projekt wird ähnlich...nur nicht so niedlich wie dieses Gefährt......aber auch ohne Tüv........
oh..schon fotos freigegeben..?


Verfasst:
13. Januar 2008 08:14
von MZ-Doktor
wena hat geschrieben:MZ-Doktor hat geschrieben:GEIL....BRÖSEL LÄSST GRÜSSEN.......mein Starrahmen-Projekt wird ähnlich...nur nicht so niedlich wie dieses Gefährt......aber auch ohne Tüv........
oh..schon fotos freigegeben..?

Im Laufe der nächsten2-3 Wochen mach ich mal welche.......
Fortschritte

Verfasst:
23. Januar 2008 16:43
von Rassi
Ich habe Zeit gehabt und konnte die Hinterradbremse fertig stellen.
In den Motorseitendeckel wurde ein neues Alublech eingeschweisst, an das kam innen ein Querblech zur Verstärkung. Drauf wurde ein Vierkantprofil Alu geschweisst in das ein Gewinde und ein Längschlitz gearbeitet war.
080123_Minibike_Fußbremse_Choke (1).JPG
Der Wehrmutstropfen ist die schlechte Bremskraft der Simsonbremse
Und das neue Hinterrad ist auch in Arbeit, ein 140er Reifen auf einer 4,5x12 Zoll Felge
080212_Minibike_Feldgen_einzelteile (1).JPG
Da muß nur noch eine Rollerfelge ihr Innenleben spenden.


Verfasst:
25. Januar 2008 18:25
von Rassi
Verbreiterter Tank

Verfasst:
31. Januar 2008 20:15
von Rassi
Ein SR2 Tank wurde insgesamt um 12cm verbreitert, also plus 5,1Liter.
Dadurch soll er die Optik der Choppers bulliger machen, was er auch tut.
nach dem heften
080126_Minibike_Großer Tank Bau (4).JPG
080126_Minibike_großer Tank Probe (1).JPG
fertig geschweißt, abgedrückt und verputzt, jetzt nur noch zum lacken
Tankverbreiterung

Verfasst:
14. Februar 2008 21:48
von Rassi
Fertig lackiert und poliert
$matches[2]
$matches[2]
Die Unterseite mit versetztem Benzinhahnanschluss und einem Bypass zwischen den beiden Tankhälften
$matches[2]
Die Einzelteile der Felge
links die Orginalfelge für vorn mit 2,10 x 12" und rechts die für hinten mit 4,5 x 12"
080925_Minibike_Felgen slber gepulvert.JPG

Verfasst:
14. Februar 2008 21:55
von sammycolonia
hmmm, das sieht ja richtig lecker aus...
ob das auch mit nem ts tank geht???ganzuneigennüzigfrag...


Verfasst:
14. Februar 2008 22:11
von Rassi
Das geht bestimmt, wenn nicht sogar besser wie mit dem kleinen SR Tank, dort war das Blech stellenweise durch das Tiefziehen und die Korrosion etwa 0,5mm stark. Also ganz übel zuschweißen.
Aber nicht billig, etwa 5 bis 6 Stunden vom auseinanderschneiden bis zum zuschweißen der letzten Luftpore.

Verfasst:
14. Februar 2008 22:13
von sammycolonia
Rassi hat geschrieben:Aber nicht billig, etwa 5 bis 6 Stunden vom auseinanderschneiden bis zum zuschweißen der letzten Luftpore.
kommt auf den stundenlohn und den gewährten forumsrabat an...


Verfasst:
14. Februar 2008 22:16
von Rassi
schwer zu sagen wie teuer, eigentlich nehm ich um die 30 Euro für ne Arbeitstunde oder ich tausche gegen andere Gefälligkeiten. Aber da wir beide ja nicht gerade Nachbarn sind......

Verfasst:
14. Februar 2008 22:23
von sammycolonia
jo, nachbarn sind wir nicht gerade... (schade, macht die sache mit den gefälligkeiten nicht gerade einfach)
aber deinen zwergenchopper find ich trotzdem gut gelungen (bis auf die dalle im auspuff)...


Verfasst:
15. Februar 2008 11:28
von Rassi
Na der Auspuff kommt ja wieder ab, da bau ich noch was feines aus Edelstahl quasi Unterflur mit Expansionskammer und allem.
Die verbreiterte Felge und Tank

Verfasst:
25. Februar 2008 17:33
von Rassi
$matches[2]
$matches[2]
080225_Minibike mit breitem Tank (3).JPG

Verfasst:
25. Februar 2008 17:41
von sammycolonia
EINFACH GENIAL
da bekommt man richtig lust sowas auch mal zu bauen...


Verfasst:
25. Februar 2008 17:53
von ETZChris
sammy, heul nicht rum...ich fahr im sommer wieder mit der dose richtung guben...und wollte evtl. mal beim eisenbahner vorbeischneien

...das weiß er nur noch nicht...also einigt euch...

Verfasst:
25. Februar 2008 17:59
von sammycolonia
nönöö chris... ich hab andere baustellen... die haben erstman priorität...


Verfasst:
25. Februar 2008 18:28
von Nordlicht
sammycolonia hat geschrieben:nönöö chris... ich hab andere baustellen... die haben erstman priorität...

Würde ich auch sagen.....die Kuh muß auf die Weide


Verfasst:
25. Februar 2008 20:13
von sammycolonia
Nordlicht hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:nönöö chris... ich hab andere baustellen... die haben erstman priorität...

Würde ich auch sagen.....die Kuh muß auf die Weide

neien, der stier muß inne arena...

Aktuelle Bilder

Verfasst:
25. Februar 2009 13:48
von Rassi
Hab die Tage endlich mal wieder etwas Zeit investiert und was am
Edelstahlbike gemacht.
Endlich konnt ich die Edelstahlschippe zum Sitz umbauen und auch gleicht die Sitzfederung verbessern, nun sitz es sich gleich viel besser.


Da die Gabel durchschlug und viel zu tief einsank gekam die auch ne Kur und andere Federn und die Gabelbrücke bekam n bissl Farbe.
Und dann ist da noch das leidige Thema mit dem unschönen Auspuff, hab die Pläne für die Edelstahlanlage verstoßen und nur die alte Anlage etwas umgebaut und einen Hitzeschild moniert.


Ganz nebenbei ist noch ein Ständer aus Edelstahl zum Aufbocken des Bikes entstanden.
Re: Edelstahl- Eigenbau mit MZ TS 250/1 Motor

Verfasst:
25. Februar 2009 14:03
von s-maik
interessant interessant

Re:

Verfasst:
25. Februar 2009 14:22
von flotter 3er
sammycolonia hat geschrieben:nönöö chris... ich hab andere baustellen... die haben erstman priorität...

Sach mal Sammy? - Sollte deine Taxe nicht erstmal in der Lage sein wenigstens einen kleinen Tank leerzuschlürfen?...(Oh böses Foul das - duckundschnellwechhier....

)
Re: Edelstahl- Eigenbau mit MZ TS 250/1 Motor

Verfasst:
25. Februar 2009 14:50
von kerzengesicht13
Der erste Entwurf war ja schon klasse, aber jetzt sieht das Teil allererste Sahne aus.
Saubere Arbeit. Gefällt mir richtig gut.
Weiter so!
Re: Edelstahl- Eigenbau mit MZ TS 250/1 Motor

Verfasst:
25. Februar 2009 23:28
von Der Bruder
ist ja gierig
Re: Edelstahl- Eigenbau mit MZ TS 250/1 Motor

Verfasst:
27. Februar 2009 00:33
von Ex-User Alexander_81
@Rassi
Dein Moped find ich schon knuffig, vor allem die Zeit, die Du investiert hast; die kann keiner aufwiegen! Dafür zoll ich Dir wirklich Respekt!
Das Einzige, was ich hier ein wenig verwerflich finde (und jetzt sind nämlich alle anderen dran) ist, dass, wenn dieses Moped bei "ebay&konsorten" aufgetaucht wäre, wieder lauthals "Augenkrebs!!", "Wie kann man nur!" usw. gebrüllt wurden wäre!? Ihr seid doch sonst immer so erpicht darauf, dass "bloß" keine Emme vom Originalzustand weggerückt wird, warum also jetzt diese Euphorie?
Enweder, ich stehe dafür ein, dass man keine Emme umbauen soll, oder aber ich respektiere auch die Leistungen von den Leuten, die nicht ganz die Fertigkeit von Rassi haben ohne deren Versuch abzuwerten. Aber pauschal "Foren-Mitgliedsbeitrag" zu verteilen find ich unehrlich.
Mir persönlich ist es völlig egal, was einer mit so einem Moped macht, nur wenn ich hier sehe, wieviel Leute jetzt "super" und sonst "Wie kann man nur?" sagen, dann zweifel ich doch schon ein wenig an deren Ehrlichkeit.
Alex
Re:

Verfasst:
27. Februar 2009 10:09
von Ex-User peryc
ETZChris hat geschrieben:kenn ich ja noch nicht...interessant...noch ein minibahner hier...ich glaub der henni is auch schmalspurbahner...
Wer weiß, vielleicht gibt's hier auch bald einen Nostalgiebahner?

Re: Edelstahl- Eigenbau mit MZ TS 250/1 Motor

Verfasst:
27. Februar 2009 10:20
von ETZChris
Alexander_81 hat geschrieben:@Rassi
Dein Moped find ich schon knuffig, vor allem die Zeit, die Du investiert hast; die kann keiner aufwiegen! Dafür zoll ich Dir wirklich Respekt!
Das Einzige, was ich hier ein wenig verwerflich finde (und jetzt sind nämlich alle anderen dran) ist, dass, wenn dieses Moped bei "ebay&konsorten" aufgetaucht wäre, wieder lauthals "Augenkrebs!!", "Wie kann man nur!" usw. gebrüllt wurden wäre!? Ihr seid doch sonst immer so erpicht darauf, dass "bloß" keine Emme vom Originalzustand weggerückt wird, warum also jetzt diese Euphorie?
Enweder, ich stehe dafür ein, dass man keine Emme umbauen soll, oder aber ich respektiere auch die Leistungen von den Leuten, die nicht ganz die Fertigkeit von Rassi haben ohne deren Versuch abzuwerten. Aber pauschal "Foren-Mitgliedsbeitrag" zu verteilen find ich unehrlich.
Mir persönlich ist es völlig egal, was einer mit so einem Moped macht, nur wenn ich hier sehe, wieviel Leute jetzt "super" und sonst "Wie kann man nur?" sagen, dann zweifel ich doch schon ein wenig an deren Ehrlichkeit.
Alex
tja alex, da biste baff.
aber du hast da etwas ganz wesentliches übersehen!!!
der eigenbau basiert nicht auf einer MZ, sondern wird nur vom motor einer selbigen angetrieben. es mußte also keine emme sterben.
und das macht halt den unterschied aus.
darfst dich gerne wieder hinlegen
