Was tanken wir in 10 Jahren ?

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Was tanken wir in 10 Jahren ?

Beitragvon Ckone » 5. Januar 2008 08:37

Morgen Zusammen,

irgendwie mache ich mir langsam nen Kopf womit wir unsere Mopeds in 10 Jahren betreiben sollen ???

Fossilen Brennstoff können wir uns dann nicht mehr leisten : 4 € für nen Liter Benzin

Also wenn mein Lohn auch um das dreifache steigt :mrgreen: zahle ich auch 4 € für den Sprit aber wenn nicht.......

Läuft ne Emme eigentlich mit Alkohol/Öl Gemisch ?
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 43

Beitragvon Lorchen » 5. Januar 2008 08:44

Und was trinkst Du dann, wenn Du das alles in die Emme kippst? :D

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Ckone » 5. Januar 2008 08:46

Mit dem Saufen kann (naja könnte) ich aufhören aber meine Emme nicht.....oder ich mach dann ne Elektroemme :blume: aus ihr !

Aber mal im Ernst ..... ich werde das Ende es Erdöls noch erleben und dann kann ich aber nicht mehr Moped fahre :nein:
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 43

Beitragvon Lorchen » 5. Januar 2008 08:52

Ja, das - sehe ich auch kommen. :buhu: Keine Forumtreffen mehr. Keine 400km Tagesausfahrten mehr. Nur noch rumstehen und schön aussehen.

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Ckone » 5. Januar 2008 08:55

Hätte MZ Dieselmopeds entwickelt könnte man ja irgendwie noch nen Frittenfettbomber draus machen aber mit dem Benziner .... ich weiß nicht :/
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 43

Beitragvon Nordlicht » 5. Januar 2008 09:40

Nu warten wir mal ab...... teurer wirds auf alle Fälle. In meiner Schulzeit vor ca. 40 Jahren wurde schon behauptet....Erdöl reicht für ca. 40 Jahre noch. Naja noch gibs genug.....aber es wird weniger...teurer. Es kommt die Zeit oder ist ja schon angekommen,wo diese Sonntäglichen Rundenfahrten eingeschrängt..... bzw. wegbleiben.Man macht denn mehr überlegte nützliche Fahrten z.B Treffen. Auch die Farten zur Arbeit werden auf andere Weise erledigt.... ich bin ernsthaft am Überlegen.... lacht nur :D mir einen Roller zu kaufen....... weil man bei der Emme ,bei nur nasser Strasse gleich bis zur Kniescheibenkupplung Lorchen :D eingesaut ist. aber irgendwo muß ich doch diese Kosten einfangen...reduzieren...noch wo der Stadt die km-Pauschale eingeschrängt hat.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon TS-Jens » 5. Januar 2008 10:33

Nordlicht hat geschrieben:. ich bin ernsthaft am Überlegen.... lacht nur :D mir einen Roller zu kaufen....... .


Kann ich nur unterstützen, der Simson Roller bietet Fahrspaß, sparsamen Verbrauch, Wetterschutz, übersichtliche, robuste Technik und eine Ersatzteilversorgung die ihresgleichen sucht :D

Plastikroller erfüllen von alledem allerhöchstens den günstigen Verbrauch und evtl. noch Wetterschutz (obwohl der nicht an den von Simson heranreicht), also stellen die keine ernsthafte Konkurrenz dar :wink:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon Nordlicht » 5. Januar 2008 10:41

TS-Jens hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:. ich bin ernsthaft am Überlegen.... lacht nur :D mir einen Roller zu kaufen....... .


Kann ich nur unterstützen, der Simson Roller bietet Fahrspaß, sparsamen Verbrauch, Wetterschutz, übersichtliche, robuste Technik und eine Ersatzteilversorgung die ihresgleichen sucht :D

Wenn Simson einen 125ziger Roller hätte gerne,50ccm sind mir zu wenig im Stadtverkehr....es geht auch mal auf Schnellstrassen und um gut mitschwimmen zu können brauch ich mehr wie 50ccm.Das habe ich 2 Jahre mit dem S51 gemacht und der läuft an die 70kmh......du wirst von den Dosenfahrern weggedrängt.....automatisch durch das kleine Nummernschild.Vieleicht liest MZ mit und baut sowas mit dem 150ccm 4-Takt Motor :D
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon sammycolonia » 5. Januar 2008 10:44

schaut doch mal HIER im doofloadbereich unter ural mit holzvergaser...;-)
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon net-harry » 5. Januar 2008 10:52

Moin,
...und wie wär's damit...?.. :wink:
Wer früher spart fährt länger Rad...
Bild
Gruß aus Braunschweig

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Beitragvon Ravecury » 5. Januar 2008 11:01

[/quote]
Wenn Simson einen 125ziger Roller hätte gerne,50ccm sind mir zu wenig im Stadtverkehr....es geht auch mal auf Schnellstrassen und um gut mitschwimmen zu können brauch ich mehr wie 50ccm.
[/quote]

gibt es doch.
simson schikra!
die hat 125 ccm.
wenn dir 50 ccm zu wenig sind,dann kannste ja auch ne 70er simme nehmen und das problem schnellstrasse ist somit erledigt.
gruß,
orti
Es kann nur einen geben...

FREDDIE LEBT !!!

Fuhrpark: Opel Astra F 1.6 Caravan (Bj.97),Skorpion Traveller(evtl.verkauft), ETZ250(seit 2 Jahren ohne schlagendes Herz), ETZ150 (z.Vk.im Aufbau),ES250 Gespann (zerrupft evtl.z.Vk.), diverse Simmen(z.Vk.), BMW K1200 RS
Ravecury

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT Gewinner
 
Beiträge: 572
Themen: 30
Bilder: 7
Registriert: 13. März 2007 08:40
Wohnort: Dortmund
Alter: 58
Skype: ravecury

Beitragvon Ex-User peryc » 5. Januar 2008 11:25

Ich meine dazu, manche mögen das als egoistisch sehen, ich lebe (voraussichtlich) nur einmal. Warum sollte ich das nicht mit der größtmöglichen Menge Spaß tun? Weil selbsternannte Weltuntergangspropheten mich als Umweltschmutzfink abstempeln wollen und ich an der Erderwärmung schuld bin (die Kaltzeit in der wir leben läuft aus, auch ohne unser Zutun)? Nicht mit mir!

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon Icke » 5. Januar 2008 11:49

Dann baut man halt auf Gas um
Gruß Eric

Fuhrpark: MZ 500 Fun mit Superelastik (Kaputt)
MZ 500 Country
Simson S51
BMW R1200 GS
Icke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 26. Februar 2006 18:04
Wohnort: Heusenstamm
Alter: 36

Re: Was tanken wir in 10 Jahren ?

Beitragvon Norbert » 5. Januar 2008 12:06

Ckone hat geschrieben:Morgen Zusammen,

irgendwie mache ich mir langsam nen Kopf womit wir unsere Mopeds in 10 Jahren betreiben sollen ???



1973 reichten die Weltölvorräte noch für 30 Jahre, so hieß es.

Autos fahren in Zukunft dann mit Strom, E-Motoren haben sowieso das bessere
Drehmoment als der Schüttelhuber

Motorräder fahren, falls hier die Elektrolösung nicht greift eben mit synthetischem Sprit aus
Kohle, Algen, Holz, Stroh, Klärschlamm, Müll , ( was meinst Du wieviel Energie in den verbuddelten Müllhalden steckt?) .....

wird zwar etwas teurer aber es wird noch für 2 Touren im Jahr reichen.

Außerdem, auch "leere" Ölfelder sind nicht leer, da sind noch mehr als 50%
von dem Zeug drinnen - es ist nur zu teuer (man macht zu wenig Reibach) das bislang weiter auszubeuten.

Wenn man mal Ernst machen würde mit Energiesparen ( 50% ) halten die Ölvorräte doppelt so lange , bei dem derzeitigen Verbrauch, da wär auch sofort der Preisdruck weg.

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Norbert » 5. Januar 2008 12:08

peryc hat geschrieben:Ich meine dazu, manche mögen das als egoistisch sehen, ich lebe (voraussichtlich) nur einmal. Warum sollte ich das nicht mit der größtmöglichen Menge Spaß tun? Weil selbsternannte Weltuntergangspropheten mich als Umweltschmutzfink abstempeln wollen und ich an der Erderwärmung schuld bin (die Kaltzeit in der wir leben läuft aus, auch ohne unser Zutun)? Nicht mit mir!

Christopher


Na, da hoffe ich doch glatt das sich die Ölmultis dran halten und Dir die Preise nicht weiterhin erhöhen..... sonst wirst Du mit gleichem Geld immer weniger Umweltschmutzfink sein können ! ;-)

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Ex-User peryc » 5. Januar 2008 12:42

Norbert hat geschrieben:Na, da hoffe ich doch glatt das sich die Ölmultis dran halten und Dir die Preise nicht weiterhin erhöhen..... sonst wirst Du mit gleichem Geld immer weniger Umweltschmutzfink sein können ! ;-)


Genau darum geht es mir. Warum sollte ich mich jetzt einschränken, wo das noch leistbar ist? Damit ich gesamt noch weniger Freude daran hab? Da koste ich das jetzt lieber aus, was morgen sein wird kann ich Dir heute eh noch nicht sagen...

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon Norbert » 5. Januar 2008 12:53

peryc hat geschrieben:
Genau darum geht es mir. Warum sollte ich mich jetzt einschränken, wo das noch leistbar ist? Damit ich gesamt noch weniger Freude daran hab? Da koste ich das jetzt lieber aus, was morgen sein wird kann ich Dir heute eh noch nicht sagen...

Christopher


Jupp, das verstehe ich, mache ich ähnlich wenn der Tank bald leer ist fahre ich schneller damit ich eher an der Tankstelle bin bevor der Tank eben leer ist !

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon sammycolonia » 5. Januar 2008 12:56

Norbert hat geschrieben:....bevor der Tank eben leer ist !
und der spritpreis noch höher... :lol:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon rmt » 5. Januar 2008 13:12

@ net-harry

Der Wink (Photo) mit dem Zaunpfahl, bezweifle aber, ob den alle verstanden haben. Ich recherchiere auch in die Richtung - auch ein Zollbesuch ist schon eingeplant und das seh ich locker, gaanz locker ^^

@ ckone

Hab die RTL (Bildzeitung?) Nachrichten auch gesehen. Das kommt jetzt dauernd und ist nur eine Tatsache. Es wird so kommen und ist völlig normal - unabhängig davon, wieviel von dem Zeug da ist. Es wird die nächsten 300 Jahre sicher reichen. Wenns richtig teuer ist, wird weniger benötigt - und schon darum reicht es länger ^^

Wie kommt das alles zustande?
Das liegt an den pösen pösen Amerikanern... die haben den Irak kassiert, bis auf den Iran und Russland alles unter Kontrolle - wo Öl gefördert wird.
Was Iran angeht, so wird bestimmt mal innerhalb der nächsten 20 Jahre dort einmarschiert, wenn es mit vertretbaren Verlusten (Fleichwolf) abgeht und gewährleistet ist, daß sich Russland raushält aus irgendwelchen Gründen - entweder wegen innenpolitischer Instabilität, wegen anderer Konflikte oder weil sie von amerikanischer Wirtschaftsmacht (sprich Öl-Multis) assimiliert wurden. Irgend einen Vorwand werden die schon finden, wenn man bedenkt wie hanebüchen die Lügen waren, die bisher verbreitet wurden und durch die Nachrichtenagenturen unreflektiert und absichtlich verbreitet wurden. Würde mich nicht wundern, wenn es einen Ossama bin Laden überhaupt nicht gibt!
(Er möglicherweise schon längst tot ist und als unsterbliches Feindbild weiterexistiert)

Das Video von Roland (9.11) ist wirklich interessant. Das eine Pipline von Kaspisches Meer über Afganistan zum Meer hin existiert oder geplant ist, erklärt auch das Interesse an diesem Land, auch die Nähe zum Iran ist sicher von Bedeutung... als Basis - eingekeilt zw. Irak und Afganistan - 2 Frontenkrieg...

Seltsam finde ich nur, daß der Ölpreis so rasant steigt - trotz amerikanischer Kontrolle?
Das einzige was ich NICHT verstehe?!
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 59

Beitragvon Ex-User peryc » 5. Januar 2008 13:15

Norbert hat geschrieben:Jupp, das verstehe ich, mache ich ähnlich wenn der Tank bald leer ist fahre ich schneller damit ich eher an der Tankstelle bin bevor der Tank eben leer ist !


Ist mir schon klar, daß meine Art da unlogisch ist/scheint. Ich gebe aber zu bedenken, daß sich der Benzinpreis auch dann erhöhen wird, wenn ich nur mehr die Hälfte der Kilometer pro Jahr fahre. Um da wirklich dagegenzuwirken müßte die ganze Weltbevölkerung an einem Strang ziehen. Mach aber mal einem der 1,3 Milliarden Chinesen oder 1,1 Milliarden Inder klar, daß sie auf die Motorisierung verzichten sollen, damit wir unsere Lebensart nicht ändern müssen.

Da habe ich lieber meinen Spaß solange es eben geht, kann hinterher aber sagen ich hatte Spaß.

Christopher
Ex-User peryc

 

Re: Was tanken wir in 10 Jahren ?

Beitragvon Ex-User Lemmy » 5. Januar 2008 13:21

Norbert hat geschrieben:
Wenn man mal Ernst machen würde mit Energiesparen ( 50% ) halten die Ölvorräte doppelt so lange , bei dem derzeitigen Verbrauch, da wär auch sofort der Preisdruck weg.


Das ist ne gute Idee! Lasst uns doch einfach die USA abschaffen, dann haben wir noch Erdöl für ca. 1000Jahre! Wie wär das?

Aber jetzt mal Ernsthaft: ich sehe das son bisschen wie peryc. Warum soll ich heute nich den Sprit ausser Emme pulvern, wenn der Morgen dann wieder 5 cent teurer ist...ich bin gestern 30 Kilometer bei Dunkelheit gefahren, nur um mir einen Geldbeutel zu kaufen. Und warum? Weils Spaß gemacht hat endlich wieder Motorrad zu fahren!!! Das ist für mich schon zum Luxus geworden, weil ich nie da bin!

Und wegen des Öls müsste man wirklich den USA mal vor den Bug schiessen! Die verballern doch das Öl ohne Ende! Die bräuchten Spritpreise wie bei uns. Dann würden sie sich überlegen, ob sie 5Liter Hubraum brauchen um 130km/h zu fahren...
Wegen der Umwelt tut sich ja auch schon ne Menge find ich. Die Schiffe zum Beispiel dürfen jetzt bis 200Meilen von der Küste entfernt nur noch mit schwefelarmen Schweröl fahren. Obwohl das für die Besatzung ne qual ist, weil alle Aggregate verdrecken ohne Ende...

Aber ich bin auch der Meinung, dass das noch ne ganze Weile reicht. Obwohl das Benzin dann wirklich bald 4 Euro kosten wird...

:shock:
Ex-User Lemmy

 

Beitragvon Ex-User Lemmy » 5. Januar 2008 13:26

rmt hat geschrieben:Seltsam finde ich nur, daß der Ölpreis so rasant steigt - trotz amerikanischer Kontrolle?
Das einzige was ich NICHT verstehe?!

Vielleicht sind die Panzer teurer geworden? Oder die Langstreckenraketen?
Oder sie brauchen die Kohle um in die Antimaterieforschung zu stecken um so eine noch mächtigere Waffe zu entwickeln, als die Atombombe.....wer weiß das schon...
Ich weiß nur, dass die Amerikanische Regierung nich dicht ist.
Vielleicht wirds ja jetzt bald besser, wenn die endlich wieder neu "wählen".
Ex-User Lemmy

 

Beitragvon Norbert » 5. Januar 2008 13:33

[quote="peryc] Um da wirklich dagegenzuwirken müßte die ganze Weltbevölkerung an einem Strang ziehen. Mach aber mal einem der 1,3 Milliarden Chinesen oder 1,1 Milliarden Inder klar, daß sie auf die Motorisierung verzichten sollen, damit wir unsere Lebensart nicht ändern müssen.
[/quote]

ich hoffe nur das die Vogonen rechtzeitig mit ihrer Umgehungsstraße fertig werden....

Dann haben es hoffentlich auch die Cyanobakterien hinter sich !

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Der Bruder » 5. Januar 2008 13:39

Also so einfach hats der ammi auch nicht mehr mit der ölversorgung
in lateinamerika sind alle ölfirmen verstadtlicht egal welche firma das gehörte.
und ich denke eine übergeordnete stelle wird das öl rationieren wenn es eng wird .
mann stelle sich die kriege vor nur um öl zu haben . Pure Absicht ist dann ohne weiteres nachzuweisen.
Im irak kann mann es nicht so einfach nachweisen das es nur um öl und geld geht, aber der iran wird sich nicht überrumpeln lassen.
und die anderen emirate werden die un rarufen und alle bösen buben raus schmeissen lassen in kuweit gings ja auch.
und ne frittenemme wird sich bauen lassen ,wir haben doch noch zeit.
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Beitragvon sch.raube » 5. Januar 2008 14:17

evtl.wird diese gagmeldung dann ernst.....
http://www.lr-online.de/regionen/seenla ... 60,1890967


weil die großmachtdeutschen hatten ja auch ihre lösung ohne öl aus baku ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_Benzin

bei den preisen wird das wieder interessant - aber leider gehört ja die innländische energiewirtschaft heute dem ausland

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 708
Themen: 94
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Beitragvon Nordlicht » 5. Januar 2008 14:41

Ravecury hat geschrieben:gibt es doch.
simson schikra!
die hat 125 ccm.
wenn dir 50 ccm zu wenig sind,dann kannste ja auch ne 70er simme nehmen und das problem schnellstrasse ist somit erledigt.
gruß,
orti

Wo???? Simson ist doch Pleite !!!!!!!!
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Harri-g » 5. Januar 2008 15:10

Mir egal was reinkommt :!: Ich Tanke immer für 10 Euro :idea: Wenn man dafür 1mg Material für die Kernfusion Kaufen kann kommt ein Kraftwerk in die ES :mrgreen:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014
 
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Wohnort: 64832 Babenhausen
Skype: harri-g

Beitragvon Ex-User peryc » 5. Januar 2008 15:16

So, ich denke wir haben das geklärt :oops:

Christopher
Zuletzt geändert von Ex-User peryc am 5. Januar 2008 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
Ex-User peryc

 

Beitragvon Ex User Hermann » 5. Januar 2008 15:34

Icke hat geschrieben:Dann baut man halt auf Gas um

Bei unseren FUN's mit SuperElastik wäre das in der Tat eine Option über die ich schon nachgedacht habe.

Das sollte man mal weiter eruieren. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Harri-g » 5. Januar 2008 15:40

Lorchen hat geschrieben:Ja, das - sehe ich auch kommen. :buhu: Keine Forumtreffen mehr. Keine 400km Tagesausfahrten mehr. Nur noch rumstehen und schön aussehen.


Kein Problem :!: :!: In den Emiraten gibt es ein kleines Deutschland zu kaufen,gehen wir dorthin ca. 500-1000 m bis zum Treffen und der Sprit kommt aus der Wasserleitung. :mrgreen:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014
 
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Wohnort: 64832 Babenhausen
Skype: harri-g

Beitragvon andreschubert6 » 5. Januar 2008 17:11

Hermann hat geschrieben:
Icke hat geschrieben:Dann baut man halt auf Gas um

Bei unseren FUN's mit SuperElastik wäre das in der Tat eine Option über die ich schon nachgedacht habe.

Das sollte man mal weiter eruieren. :wink:


oh ja! da hab ich ja auch schon div. male drüber nach gedacht!
wenn dann sollte man aber gleich solche eine lpi anlage nehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas#LPI-Anlagen
find ich sinvoller!

zur ,,not'' kann man ja auch erst einmal eine direkteinspritzung einbauen. wäre mein persöhnlicher favorit. ich hab nur noch nicht rausbekommen, was solch eine anlage in etwa kosten würde. die technik dafür ist vorhanden und ausgereift:
http://www.provenion.de/ffi.htm
tolle sache!! :D

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MAW (Hühnerschreck am 26" Postrad), Simson Schwalbe (4 Gang, noch im Aufbau), KTM LC 4 ER 600 ('91), KTM EGS 380 ('99)
andreschubert6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 298
Themen: 22
Bilder: 3
Registriert: 4. März 2006 14:53
Wohnort: Erkner
Alter: 37

Beitragvon ETZ_2 » 5. Januar 2008 17:18

Aber so langsam bleibt der Spaß auf der Strecke, bei z.Zeit 1,40 Euro pro Liter.
Da versucht man im Alltag zu sparen wo´s geht, und dann nur zum Spaß soviel Geld für Benzin.. :roll: ....so langsam zweifle ich auch an der Mopedfahrerei...
Aber momentan kann ich mich nicht lösen, ist wie bei einer Sucht.
Und ich könnte wetten, dass in 10 Jahren der Sprit wirklich bei 4 Euro pro Liter liegt.

Greets E.

Fuhrpark: Kawasaki ER-5
ETZ_2

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 16. Dezember 2007 20:26
Alter: 54

Beitragvon Norbert » 5. Januar 2008 18:35

andreschubert6 hat geschrieben:
zur ,,not'' kann man ja auch erst einmal eine direkteinspritzung einbauen. wäre mein persöhnlicher favorit. ich hab nur noch nicht rausbekommen, was solch eine anlage in etwa kosten würde. die technik dafür ist vorhanden und ausgereift:
http://www.provenion.de/ffi.htm
tolle sache!! :D


Da wirst Du mal zum Bootsmotorenhändler müssen, wenn der Preis nicht zu schrecklich ist
- dann ist basteln angesagt.
Bei 2,50€ Ersparnis (-30%) auf 100 km kann sich das ggfs. recht schnell rechnen.

Dann gibt es auch nie wieder Probleme mit BVF Ersatzteilen !
Die ursprüngliche Idee wurde IMHO in der DDR ausgebrütet.
Als Zweitaktdiesel wär das ja noch was.
Bei 4,-€ /Liter Sprit bräuchte ein Ruggerini Dieselumbau einer MZ ca. 60 000 km
bis er in die Armortisationsphase kommt.
Aber das geht bei einer Serienfertigung sicher noch günstiger.

Bei 4,-€/L wird aber schon längst wieder Kohle verflüssigt, da liegen noch Vorräte für 400 Jahren in deutscher Erde.

D´ont Panic !

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon rmt » 5. Januar 2008 18:51

Einspruch Norbert, Einspruch!

Wenn man von einem Verbrauch von 3,75 bei verschwenderischster Fahrt und dann noch in Polen 1,05 Euro für 1 Liter Diesel zahlt, für leichtes Heizöl hierzulande 80 cent - keine Ahnung was ich damit sagen will - also um den roten Faden wiederzufinden - man spart doppelt und bewahrt durch eine gewisse Vorrathaltung (bis zu 60 tkm) doch eine gewisse Unabhängigkeit... Holzvergaser ist bestimmt noch sparsamer, leider jedoch auch langsamer... dafür kann man im Wald tanken ^^

Also man muß sich kein Sommer-Diesel für 10t Euro kaufen - der rechnet sich sicher nicht und hat höchstens 11 PS - allerdings auch nur 2 Liter Verbrauch maximal...

Will sagen - zumindest die 60 cent Steuer kann durch Grenzgänger dauerhaft und legal umgangen werden!!!
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 59

Beitragvon TS-Jens » 5. Januar 2008 18:58

Norbert hat geschrieben:
andreschubert6 hat geschrieben:
zur ,,not'' kann man ja auch erst einmal eine direkteinspritzung einbauen. wäre mein persöhnlicher favorit. ich hab nur noch nicht rausbekommen, was solch eine anlage in etwa kosten würde. die technik dafür ist vorhanden und ausgereift:
http://www.provenion.de/ffi.htm
tolle sache!! :D


Da wirst Du mal zum Bootsmotorenhändler müssen, wenn der Preis nicht zu schrecklich ist
- dann ist basteln angesagt.
Bei 2,50€ Ersparnis (-30%) auf 100 km kann sich das ggfs. recht schnell rechnen.

Dann gibt es auch nie wieder Probleme mit BVF Ersatzteilen !
Die ursprüngliche Idee wurde IMHO in der DDR ausgebrütet.


Wenn du den Direkteinspritzer beim Zweitakter meinst, muss ich dich enttäuschen.
Erster serienmäßiger Direkteinspritzer: Gutbrod Superior, mit 600cm³ Zweitakter. Anno 1951
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon rheinlandfreund » 5. Januar 2008 18:59

ich hoffe nur das die Vogonen rechtzeitig mit ihrer Umgehungsstraße fertig werden....

Genau,

dann braucht es ehh nur noch Erdnüsse und ne Menge Bier zum Reisen :D
Mitkämpfer für einen IFA/MZ Stammtisch in Hannover
www.ifa-freunde-hannover.de

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann
1x ES 175/1,Baustelle
rheinlandfreund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 255
Themen: 14
Bilder: 2
Registriert: 3. Juni 2007 20:15
Wohnort: Wedemark, Negenborn bei Hannover
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 5. Januar 2008 19:01

TS-Jens hat geschrieben:Erster serienmäßiger Direkteinspritzer: Gutbrod Superior, mit 600cm³ Zweitakter. Anno 1951

Warum wußte ich, daß Du das weißt? 8)

Klick
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 5. Januar 2008 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ex User Hermann

 

Beitragvon TS-Jens » 5. Januar 2008 19:02

ERDNÜSSE! Gut dass dus sagst!
Ich muss mal eben welche holen solang die Läden noch offen sind!
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon VielRost » 5. Januar 2008 19:02

Wenn der Benzinpreis immer weiter klettert, "wachsen" dadurch deFacto ja die Entfernungen, weil mir nur ein bestimmter Geldbetrag zur Verfügung steht:

Früher war für mich z.B. Nizza weit.
Heute ist es das Erzgebirge.
Morgen mit Pech schon mein Nachbarort.

Naja, hat ja auch Vorteile: die Fahrzeiten verkürzen sich erheblich...

Gruß
Kurt
Zuletzt geändert von VielRost am 5. Januar 2008 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon TS-Jens » 5. Januar 2008 19:03

Hermann hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Erster serienmäßiger Direkteinspritzer: Gutbrod Superior, mit 600cm³ Zweitakter. Anno 1951

Warum wußte ich, daß Du das weißt? 8)


Ich nehme mal an, weil wir ähnlich große Mechanik/Technikfreaks sind ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon andreschubert6 » 5. Januar 2008 19:09

Norbert hat geschrieben:
andreschubert6 hat geschrieben:
zur ,,not'' kann man ja auch erst einmal eine direkteinspritzung einbauen. wäre mein persöhnlicher favorit. ich hab nur noch nicht rausbekommen, was solch eine anlage in etwa kosten würde. die technik dafür ist vorhanden und ausgereift:
http://www.provenion.de/ffi.htm
tolle sache!! :D


Da wirst Du mal zum Bootsmotorenhändler müssen, wenn der Preis nicht zu schrecklich ist
- dann ist basteln angesagt.
Bei 2,50€ Ersparnis (-30%) auf 100 km kann sich das ggfs. recht schnell rechnen.


so viel brauch man da garnicht basteln!
wenn mich nicht alles täuscht, müßte man nur eine bohrung + gewinde im zylinderkopf platzieren (korrekte stelle)! dann fehlt nur noch eine drosselklappe (z.b. vergaserschieber)
und die andere Zündung!

ich befürchte jedoch das die ffi (ficht fuel injection) anlage recht teuer ist. wenn mich nicht alles täuscht hab ich mal bei ,,ih bäh- usa'' solch eine einspritzdüse für ca. 300 € gesehen. dann braucht man aber noch ein paar teile (zündung, kabelbaum, pumpe etc.) und ich vermute das steuerteil dafür, ist am teuersten.

wenn man solch eine anlage von einem evinrude motor ausschlachten könnte ........ :twisted:

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MAW (Hühnerschreck am 26" Postrad), Simson Schwalbe (4 Gang, noch im Aufbau), KTM LC 4 ER 600 ('91), KTM EGS 380 ('99)
andreschubert6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 298
Themen: 22
Bilder: 3
Registriert: 4. März 2006 14:53
Wohnort: Erkner
Alter: 37

Beitragvon Jürgen Stiehl » 5. Januar 2008 19:11

Hallo,
interessant, dass das Nachdenken über die sonntäglichen Lustrunden so langsam beginnt. Vor 20 Jahren hatte ich eine Honda CB 100 mit nem 2 Liter Verbrauch, die wollte ich für diese Spritpreise eigentlich weggestellt haben.
Messe gerade den meiner ES. Bis jetzt bin ich bei 4Litern. Aber ich fahr auch schon wieder mit ihr einkaufen. Das ersetzt ein wenig die Lustrunden.
Jürgen

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Beitragvon Norbert » 5. Januar 2008 19:30

TS-Jens hat geschrieben:[
Wenn du den Direkteinspritzer beim Zweitakter meinst, muss ich dich enttäuschen.
Erster serienmäßiger Direkteinspritzer: Gutbrod Superior, mit 600cm³ Zweitakter. Anno 1951


Der wars ja nun nicht wirklich, wenn man wies wie lange Gutbrod PKW gebaut hat.
Nein ich meine die Idee zu dem hier: Es ging nicht um die erste Einspritzung !
http://www.provenion.de/ffi.htm

Das dürfte nicht viel mit Gutbrot zu tun haben.
Ich stehe sowieso mehr auf Gegenkolbenmotoren !

http://de.wikipedia.org/wiki/Gegenkolbenmotor


DELTIC - sabber
http://de.wikipedia.org/wiki/Napier_Deltic

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Was tanken wir in 10 Jahren ?

Beitragvon Ex-User wena » 5. Januar 2008 19:45

Ckone hat geschrieben: ... irgendwie mache ich mir langsam nen Kopf womit wir unsere Mopeds in 10 Jahren betreiben sollen ??? ...


es wird dann die brennstoffzelle endlich soweit sein, dass sie mit h2o betrieben werden kann.

der motor (zelle) würde in funktionalität zwar (mit unseren augen) uncool aussehen,
aber die 'designer' der zukunft und die marketing-/ vertriebsmenschen verkaufen dir,
3d-computerberaten, was du willst, also brennstoffzelleneinheit als z.b. 1:1 look des em250..

blink blink beep beep :smilingplanet:
Ex-User wena

 

Beitragvon fränky » 5. Januar 2008 19:55

Hallo,
dann ist jetzt "Negativ-Tuning" angesagt. Also weg mit dem 30er BVF und nen 20er dran, Verdichtung runter auf 1=6, Hauptdüse reicht dann ne 85er.
Vorne 2,15er und hinten 2,75 Schlappen mit 2 bar Überdruck.
Für den Fahrer absolute Diät, Halbschalenhelm mit Super cw Wert, Stummellenker an der unteren Gabelbrücke(duck Dich).
Aber mal im Ernst . mittlerweile wäre es wirklich interessant mal zu testen in wie weit man den Verbrauch durch diverse Umbauten senken könnte. 3 Liter für ne Solo 250er müssten doch eigentlich machbar sein, oder?
Zuletzt geändert von fränky am 5. Januar 2008 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Beitragvon Harri-g » 5. Januar 2008 19:56

Wenn´s nur um das Irgendwo hinkommen geht, kein Problem :!: Ein 50ccm Klein-Roller und man kommt mit wenig Sprit zurecht.
Aber man muss dann das ganze mit der verfügbaren Freizeit abstimmen und die ist eben Begrenzt(ganz besonders bei Rentnern).
Aber mal Ehrlich, ist es wirklich so schlimm eine oder zwei Stunden später an die Tränke zu kommen :roll:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014
 
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Wohnort: 64832 Babenhausen
Skype: harri-g

Beitragvon Ex-User wena » 5. Januar 2008 19:59

fränky hat geschrieben: 3 Liter für ne Solo 250er müssten doch eigentlich machbar sein, oder?


dass sind eigentlich 1,5 liter zuviel.

auch wenn ihr mich lügner straft: ich habe 1983 eine low rider gehabt, das teil (1340cm³), also die harley, hat 3,4 liter/ 100km verbraucht.
Ex-User wena

 

Beitragvon Ex User Hermann » 5. Januar 2008 20:08

fränky hat geschrieben:dann ist jetzt "Negativ-Tuning" angesagt. Also weg mit dem 30er BVF und nen 20er dran, Verdichtung runter auf 1=6, Hauptdüse reicht dann ne 85er.

Weniger Verdichtung = schlechterer Wirkungsgrad.

Das mit dem Vergaser funktioniert auch nicht so einfach. Effektiv wären zahmere Steuerzeiten mit geringerer Überschneidung UND kleinerem Vergaser.

fränky hat geschrieben:3 Liter für ne Solo 250er müssten doch eigentlich machbar sein, oder?

Bei der geradezu absurden Aerodynamik eines Motorrades geht das nicht so einfach. Ich gehe davon aus, daß eine GUTE Vollverkleidung bei unverändertem Motor schonmal problemlos einen Liter weniger "bringt" (bezogen auf ETZ250), möglicherweise sogar noch mehr.

Als Beispiel sei hier das Ecomobil mit BMW K100 Motor genannt: ".....angesichts der enormen Windschlüpfrigkeit der Karosserie ist bereits mit der 90 PS-Version ein Tempo von über 240 km/h möglich. Der Benzinverbrauch liegt im Durchschnitt bei 5 Litern und steigt auch bei schnellen Autobahnfahrten nicht über 8 Liter an"
Ex User Hermann

 

Beitragvon Harri-g » 5. Januar 2008 20:17

[quote="HermannBei der geradezu absurden Aerodynamik eines Motorrades geht das nicht so einfach. Ich gehe davon aus, daß eine GUTE Vollverkleidung bei unverändertem Motor schonmal problemlos einen Liter weniger "bringt" (bezogen auf ETZ250), möglicherweise sogar noch mehr. "[/quote]


Als ich am ES Gespann die Blech Wände vorne anbrachte wurde die Maschine nicht langsamer sondern flotter, eben durch die bessere Aerodynamik. Wenn man dann mit wenuiger Leistung zufrieden ist kann man schon Sparen :idea:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014
 
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Wohnort: 64832 Babenhausen
Skype: harri-g

Beitragvon Norbert » 5. Januar 2008 20:43

Harri-g hat geschrieben:Wenn´s nur um das Irgendwo hinkommen geht, kein Problem :!: Ein 50ccm Klein-Roller und man kommt mit wenig Sprit zurecht.


Also eine 150er MZ braucht bei gleicher Geschwindigkeit bestimmt nicht eklatant mehr als ein 50cm3 Roller.
Und eine kleine 4T 125er schafft das noch besser.
Solaris hat doch eine Jawa Dandy gekauft, vielleicht kann der sogar schon was sagen?

Und sowas steckt den 50er roller locker in die Tasche:
http://www.dieselkrad.info/dieselmotorr ... ibitz.html

müsste nur jemand mal in Serie bauen.
Vielleicht mit Aufladung/ggfs. LLK , da wär am Verbrauch auch noch was drinnen

In dem Zustand reicht sowas schon aus um sich auf südfranz. Autobahnen mit schnellen
ital. Moppeds zu zanken, wers nicht glaubt lese den Reisebericht.

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Nächste

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste