von mario-wuestenhagen » 21. Januar 2008 19:31
Breitreifen hat gerade bei Nässe Vorteile. Nicht die Breite der Reifen ist bei Aquaplaning entscheidend, sondern die Wasserverdrängung. Und gerade die wird bei Breitreifen proportional zur Auflagefläche erhöht.
Daraus folgt, dass Breitreifen (in bestimmten Grenzen und von vernünftigen Herstellern) meist bessere Aquaplaningeigenschaften haben, als "normale Reifen".
Hinzu kommt, dass Breitreifen zumeist eine weiche Gummimischung aufweisen, wodurch sie eine bessere Haftung auf der Straße haben (gerade bei relativer Abkühlung durch feuchte Fahrbahnen).
Also einfach mal die Reifenteste lesen, die auf dem Markt sind.
Ob die Unterschiede so entscheidend sind, dass man gleich mal einige Hundert Euro mehr ausgibt (Felgen und Reifen) muß jeder selbst entscheiden.
Fuhrpark: Aufgebaute KFZ: ETZ 250, Schwalbe KR1, S50, SR2, Roller Berlin, ETS 150, Mofa Gillera, 3 xTrabant 601,