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Kolonnenfahrt

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 01:51
von bernie150
Eine interessante Seite (Wie man es richtig macht). >>> Klick :idea:

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 02:00
von VielRost
Ich bin dafür.
Jetzt müssen sich nur noch alle Teilnehmer die ganze Tourenstrecke daran halten.
Und genau da liegt das Problem.

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 02:08
von bernie150
VielRost hat geschrieben:Jetzt müssen sich nur noch alle Teilnehmer die ganze Tourenstrecke daran halten.


Und die Regeln auch kennen. :wink:

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 02:23
von VielRost
Früher hab ich an Gruppenteilnehmer immer hübsche "Fahrzettel" mit genauer Route und Hinweisen für Gruppenfahrten verteilt. Irgendwann habe ich dann bemerkt, das niemand die Zettel gelesen hat. Die wurden halt nur in den Tankrucksackdeckel gestopft. Da habe ich meine Bemühungen dann auch eingestellt.

Es ist mit Gruppentouren wie in manchen Foren: Einige empfinden jedes Regelwerk als persönliche Freiheitsbeschneidung...


@bernie150: Was hockst Du eigenlich um diese Zeit noch am PC??

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 02:26
von Ex User Hermann
Nachdem was ich in fast 34 Motorradjahren erlebt hab:

Ich fahre äußerst ungern in einer größeren Gruppe!

Das Gefahrenpotential steigt erheblich an!

Ich möchte wenn möglich die Leute kennen. (Fahrstil)

Bis 6 Leute (Motorräder) halte ich für überschaubar, darüber wird es Streß und mindert (mir zumindest) den Fahrspaß.

Vielleicht ist mir ja der Herdentrieb auch völlig fremd. :P

Jedenfalls brauch ich Gruppenfahrten nicht um Spaß zu haben.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 03:00
von VielRost
Hermann hat geschrieben:Bis 6 Leute (Motorräder) halte ich für überschaubar

Ich würde sagen, 6 "vernünftige" Fahrer sind auf jeden Fall leichter überschaubar als 4 "Chaoten".

Ich hatte mal das fragwürdige Vergnügen, eine undisziplinierte 8er-Gruppe anführen zu dürfen. Alle hatten Tourenzettel mit Route und Hinweisen zum Gruppenfahren. Gelesen hat die Zettel anscheinend keiner. Alle jockelten unbeschwert und bar jeder Erkenntnis vor sich hin - und ich war ständig am wirbeln, aufpassen und wieder einsammeln (Einen gscheiten Hintermann hatten wir leider auch nicht). Am Ende wurde dann wegen angeblich schlechter Führung und Organisation rumgenörgelt.

Das tu ich mir bestimmt nicht noch einmal an!

Ständiges Überholen und wieder abfallen lassen innerhalb der Gruppe ist ein häufiges Problem beim Gruppenfahren. Wenn in der Gruppe auf leistungsschwächerer Maschinen Rücksicht genommen werden muß, empfinden manche Fahrer stärkerer Maschinen das Tempo als viel zu gering. Am Ende längeren Strecken fällt dies besonders negativ auf.

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 08:14
von Ekki
Disziplin ist alles.
Im Herbst habe ich an einer kleineren Tour mit ca. 20 Fahrern teilgenommen. Alles vernüftige Fahrer also keine Probleme. Wobei ich aber am liebsten den Rücken frei habe.
Wenn ich mal führe, ist es Stress pur, sobald man die Heizer im Rückspiegel beobachten muss. Da habe ich auch schon mal gesagt, "Wir sehen uns spätestens nach den Kurven wieder an der Abbiegung" und jeden fahren lassen. Wenn ich dann ankam, hatten die ihre Kippe im Mund.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 08:28
von quacks
Ja, das Kolonnenfahren ist eine Sache für sich.
Das bekommen nicht viele hin.
Auf unserer Neuseenlandtour letztes Jahr hat eigentlich alles gut geklappt. Das war das erste mal das ich der Meinung war als ich in einer Gruppe mitgefahren bin.
Hatte schon einige Ausfahrten erlebt wo es absolut nicht funktioniert hat.

Gruß
Quacks

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 08:31
von Ex-User Lemmy
Ich denke mal das kommt aber auch ganz auf die PS-Zahlen der Maschinen an. Is klar dass nen GSX-R1000-Fahrer nur ungern auf ne 500er Harley warten will.
Bis jetzt habe ich bloß zwei Gruppenausfahrten mitgemacht. Das eine war in Montabaur beim Museum. Da wars meiner Einschätzung nach, sehr angenehm.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 08:40
von Andreas
Lemmy hat geschrieben:Is klar dass nen GSX-R1000-Fahrer nur ungern auf ne 500er Harley warten will.


Stimmt.
Müsste die nicht sogar erst noch gebaut werden?!

:versteck:

Da würde ich auch nicht warten wollen....

;-)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 09:02
von knut
BU-Sternfahrt ist schon eine ordentliche "Gruppenfahrt" und macht spass - trotz oder gerade wegen der vielen verschiedenen Moppeds

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 10:12
von TS-Jens
Unsere Kolonne nach Montabaur letztes Jahr hat wunderbar und diszipliniert geklappt :)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 12:48
von ElMatzo
sagt mal, könnte man den link nicht in die knowledgebase legen? mal beim verfasser anfragen (ich denk mal nicht, dass er den text für sich behalten will...) und dann einen entsprechenden fred aufmachen, ginge doch oder?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 17:38
von Martin H.
VielRost hat geschrieben: Am Ende wurde dann wegen angeblich schlechter Führung und Organisation rumgenörgelt.

Ja, ja... genau so wie Du schreibst isses: Erst schön bequem ´nen anderen vorfahren lassen, das ist ja bequemer, als selber auf die Strecke achten zu müssen... und hinterher dann rummotzen! Das sind mir die liebsten! :evil:
Also ich muß sagen, daß ich überwiegend alleine oder zu zweit mit Leuten unterwegs bin, selten mit mehr. Die Ausfahrten bei den Forumstreffen waren bisher im großen und ganzen meine Erfahrungen mit "richtigen" (größeren) Kolonnenfahrten. Lief auch eigentlich immer ganz gut. Nur mit den Ampeln ist das so ´ne blöde Sache bzw. Stadtverkehr.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 17:56
von Alfred
Es ist wohl auch eine Sache der Übung. Fährt man immer alleine und selten in der Gruppe,
dann lernt man es nicht von einer Minute auf die andere.

Im Kolonnenfahren sind Gruppen wie der MC Hells Angels wohl am geübtesten.
Da hat jeder seine Aufgabe und Kreuzungen werden auch mal eigenmächtig gesperrt. 8)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 18:11
von Micky
Hermann hat geschrieben:Vielleicht ist mir ja der Herdentrieb auch völlig fremd. :P
Jedenfalls brauch ich Gruppenfahrten nicht um Spaß zu haben.
Genau, schließe mich dem an!


Micky

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 19:13
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Hinzufügen sollte man noch das die schwächsten vorne fahren und die stärksten hinten .
Wir (Kuhle Wampe) sind seinerzeit bis zu 30 Kisten gewesen und sind Strecken bis zu 600 km zusammen gefahren . Während ich vorne mit ner Solo-ETZ 130 fuhr sind hinten bis zu 200 kmh
aufgerufen worden .
Auf der Autobahn haben auch nicht alle gleichzeitig überholt , sondern wie es der Verkehr erlaubt . Vorne wurde erst wieder überholt wenn der Troß wieder vollständig war .
Wenn wir innerhalb geschlossener Ortschaften unterwegs waren und durch Ampeln getrennt wurden ist der letzte beim nächsten abbiegen stehengeblieben und hat auf die Nachzügler gewartet . So sind wir recht zügig überall hingegkommen ohne das immer auf alle gleichzeitig gewartet werden mußte .
Grüße...

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 20:26
von Ex-User Lemmy
Andreas hat geschrieben:Stimmt.
Müsste die nicht sogar erst noch gebaut werden?!

:versteck:

Da würde ich auch nicht warten wollen....

;-)


SICHER??? :twisted:

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 21:01
von sammycolonia
also das gezeigte kolonnenfahren auf der o.g. webseite, wird bei den motorradfreunden worringen schon seit jahren so praktiziert und es gab noch nie was zu beanstanden...
klar wirds bei zunehmender teilnehmerzahl recht anstrengend, da sollte man dann mehrere gruppen bilden...;-)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 22:01
von Jorg
Sammy wie machen es denn die Biker?
Die die keine Achselnässe haben. :stumm:

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 22:36
von sammycolonia
Jorg hat geschrieben:Sammy wie machen es denn die Biker?
Die die keine Achselnässe haben. :stumm:
:shock: wie watt??? bahnhof...auf der leitung steh... :nixweiss:

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 22:59
von Jorg
Nicht auf der Leitung na die Brüder zur Freiheit zur Sonne, mit dem Hauptsitz des Clubs in Oakland.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 23:07
von sammycolonia
wat haben die jetzt mit kolonnenfahren zu tun...grübel

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 23:10
von Jorg
Na die fahren öfters mal in ner Kolonne. Auch mit mehr als nur 10 Maschinen.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 23:14
von sammycolonia
Jorg hat geschrieben:Na die fahren öfters mal in ner Kolonne. Auch mit mehr als nur 10 Maschinen.
nö, die fahren nicht in kollone, die schlagen auf in horden... 8)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 23:20
von Jorg
Ist aber trotzdem schön anzusehen 8)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 06:13
von knut
Jorg hat geschrieben:Na die fahren öfters mal in ner Kolonne. Auch mit mehr als nur 10 Maschinen.
da kann ich wieder nur die sternfahrt der BU erwähnen (hier nachzulesen) rund 500 moppeds und die fahrt geht über hunderte kilometer

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 06:58
von Ex-User peryc
Ich muß zugeben, Gruppenfahrten bzw. der Spaßfaktor davon hängen Stark von deren Mitgliedern und auch Veranstaltern ab.
Bei den AIA-Ausfahrten gab's da noch nie ernsthafte Probleme, obwohl nicht alle Regeln strikt eingehalten werden. Aber es gibt halt einen prima Leitwolf (wollte schon Hammel sagen :mrgreen: ), den motorang, und den besten Lumpensammler der Welt, den Uwe (Mütze!). Zeitweiliges Ausbrechen aus dem Konvoi wird auch akzeptiert, sind doch die Maschinen und die Gashand der Fahrer höchst unterschiedlich :wink: Solange das halt nicht Überhand nimmt.

Christopher

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 09:31
von bbknoell
Ich fahre jetzt seit 5 Jahren einmal im Jahr mit einer Gruppe Motorradfahrern zwischen 8 und 10 Leuten an einem verlängerten Wochenende mit. Ich habe dabei mit meinem ETZ Gespann die langsamste Maschine. Wir fahren deswegen fast ausschließlich auf Landstrassen, das ist ja auch viel schöner, man will ja auch was von der Landschaft sehen. Bis jetzt gab es nie Probleme, da alle auf mich Rücksicht genommen haben. Unser Motto - es wird innerhalb der Gruppe nicht überholt - Maximalgeschwindigkeit auf Landstrasse 100 km/h - alle maximal 2 Stunden Pause zum Pinkeln und Kippchen rauchen. Das geht Alles, wenn die Teilnehmer rücksichtsvoll und keine Knallköppe dabei sind.

Gruß

Gasmops

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 15:48
von Harri-g
knut hat geschrieben:
Jorg hat geschrieben:Na die fahren öfters mal in ner Kolonne. Auch mit mehr als nur 10 Maschinen.
da kann ich wieder nur die sternfahrt der BU erwähnen (hier nachzulesen) rund 500 moppeds und die fahrt geht über hunderte kilometer


Leider haben die BU Leute, zumindest die mir hier bekannten, einige Probleme mit MZ Fahrern :roll:

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 18:51
von oldbiker
jedes jahr pfingsten sind wir mit 8 leuten unterwegs.da sind 125-roller als auch ne 1500 trude dabei.wir fahren abwechselnd mal vorne,das hat sich so ergeben.da wir schon fast 10 jahre zusammen fahren spielt geschwindigkeit keine rolle.es wird nicht schneller wie max 100 km/h gefahren.das abwechselnd vorne fahren machen wir damit sich der frontmann auch ma erholen und die landschaft geniessen kann.aber wiegesagt wir sind aufeinander eingespielt.die gruppe meines erachtens noch grad überschaubar