holz helm!??

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

holz helm!??

Beitragvon [pmp]plkiller » 29. Januar 2008 23:21

hi männers hab mal ne fragen darf ich auf meiner mz ts 150 einen holz helm von 1965 fahren??
hab am WE einen geschenk bekommen und weil er ja so alt ist hat er keine ece norm!!

Fuhrpark: MZ-TS 125(150)
und s51 und mein kleines duo
[pmp]plkiller

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 29. Januar 2008 14:04
Wohnort: schulzendorf
Alter: 40

Beitragvon Maddin1 » 29. Januar 2008 23:24

Das is jetzt nicht dein ernst, oder? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Und auserdem ein Helm aus Holz, sowas gibts garnisch. :irre:
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Andreas » 29. Januar 2008 23:25

[pmp]plkiller hat geschrieben:hi männers hab mal ne fragen darf ich auf meiner mz ts 150 einen holz helm von 1965 fahren??
hab am WE einen geschenk bekommen und weil er ja so alt ist hat er keine ece norm!!


Ja. Auf Privatgrundstück und eigene Gefahr.
Anschließend mußt Du allerdings noch Sorge dafür tragen, dass Dein Account hier im Forum im Falle eines Unfalles umbenannt wird in [pmp]plkilled.

Im ernst....was soll die Frage?
Ist Dir Deine Birne nichts wert?

:nein:

Trotz der "bösen Begrüßungsworte",

herzlich Willkommen!

;-)
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon [pmp]plkiller » 29. Januar 2008 23:28

danke für die begrüsseung.hm aber das sied doch viel nostalgischen aus!!!
darf man ost helme tragen also diene nussschullen??

Fuhrpark: MZ-TS 125(150)
und s51 und mein kleines duo
[pmp]plkiller

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 29. Januar 2008 14:04
Wohnort: schulzendorf
Alter: 40

Beitragvon Andreas » 29. Januar 2008 23:32

Nussschullen?
Nussschalen?
Die sind arg klein und können wenig schützen.....aber wo nix ist....

Sorry....

Es ist Dein Kopf.....Du alleine trägst die Verantwortung dafür.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Roland » 29. Januar 2008 23:40

Setz doch mal ein Bild hier ein.
Nicht vom Kopf, sondern vom Holzhelm.
Wenn es die Steinzeit und die Eisenzeit gegeben hat, gab es vielleicht ja auch die Holzzeit. :)
Ach ja, willkommen hier im Forum.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Alfred » 29. Januar 2008 23:41

Jetzt aber mal theoretisch: Darf er oder darf er nicht? Gilt Bestandsschutz?

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Beitragvon Andreas » 29. Januar 2008 23:45

Für was?
Für einen Holzhelm?
Waren nicht selbst die Rittersleut schon clever genug, ihre Helme aus Blech zu dengeln damit nix splittert?

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber ich lasse mich gerne belehren. Theoretisch.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon 2,5er » 29. Januar 2008 23:53

Ein Bild wäre wirklich mal interessant.
Zeitlich passt er außerdem auch nicht zur TS 150. ;)


.o( Wasses nich alles gibt,m ... . )

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 58
Skype: Jenenser65

Beitragvon Alfred » 29. Januar 2008 23:58

Ich gehe natürlich davon aus, dass der Helm nicht aus Holz ist. :nixweiss:

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Beitragvon Ex-User peryc » 30. Januar 2008 01:31

Holzhelm :shock: Da würde ich lieber gleich ohne fahren. Dann geht es mit dem Sterben schneller. Ich möchte mir nicht vorstellen wie das aussieht, wen das splittert :shock:

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon Nils » 30. Januar 2008 01:34

Roland hat geschrieben:Setz doch mal ein Bild hier ein.
Nicht vom Kopf, sondern vom Holzhelm.
Wenn es die Steinzeit und die Eisenzeit gegeben hat, gab es vielleicht ja auch die Holzzeit. :)
Ach ja, willkommen hier im Forum.


Vielleicht gab´s im Praeplasticum ja auch mal ´ne Kartoffelzeit, als man Beile und Messer (und Motorradhelme) aus Kartoffeln schnitzte? Die sind schließlich leichter zu bearbeiten als Steine...
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 52

Beitragvon Q_Pilot » 30. Januar 2008 01:36

Ob er so einen Helm meint? -----> :unknown:
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1530
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 56

Beitragvon knut » 30. Januar 2008 07:15

plkiller -willkommen , schutzhelme aus der ddr darfst du selbstverständlich tragen - ob sie allerdings mit einem mindestalter von 18 jahren noch ihren zweck erfüllen steht auf einem andern blatt . ein holzhelm ist mir allerdings auch noch nicht untergekommen
ps.was bedeutet plkiller ?
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Ekki » 30. Januar 2008 08:02

Mein Helm ist auch mit Holz gefüllt - aber nur wenn ich ihn aufsetze :wink:
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3927
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Beitragvon mareafahrer » 30. Januar 2008 08:10

Einen Holzhelm gabs letztens in der Bucht. Ich denke aber mal, dass ein Holzhelm nie die Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr hatte - sondern eher zu Werbezwecken diente.

Ciao

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Beitragvon kutt » 30. Januar 2008 08:12

naja .. ich halte das jetzt eher für veralberung

deshalb: bevor hier mehr geschrieben wird will ich mal ein (scharfes) foto von dem ding sehen.

digicam hat ja heutzutage jeder
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Beitragvon Biker100 » 30. Januar 2008 08:32

@ Kutt, Digitalkamera hat noch nicht jeder, ich jedenfalls nicht

Zum Thema: Es gibt seit letztem Jahr einen Helm aus Bambus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nordbadischess Südforumsmitglied



Die einzig wirkliche Beziehungskiste von Dauer ist der Sarg.

Kanuni ETZ 301 Bj. 1995, am 11.02. 2012 verkauft, mal sehen wann es mir leid tut. Sie kam aber in gute Hände. Irgendwann kommt auch wieder ne Emme her, momentan muss aber der endurische Reiskocher reichen.
Kawasaki KLR 600 Bj. 1988, EZ 1989, Scheiße, muss sie doch zur AU

bei Facebook Jensonaut Kanuni
Biker100

Benutzeravatar
 
Beiträge: 366
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 9. März 2006 14:30
Wohnort: 69514 Laudenbach
Alter: 59

Beitragvon kutt » 30. Januar 2008 08:50

aber der nachbar hat dann sicher eine ;)

zurück zum thema. mal abgesehen von den "moralischen" dingen.

der gesetzgeber ist da sehr einbeutig - jedenfalls eindeutiger als bei dem problem, ob man ohne schuhe autofahren darf

text:

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsre ... flicht.php

d.h.: man muß auf dem motorrad einen helm tragen, dieser muß für den zweck gemacht sein (also bauhelm, feuerwehrhelm, armeehelm etc pp. geht nicht). sobald man so was auf dem schädel trägt, ist mit der rennleitung alles OK. damit sind auch die ganzen nostalgischen eierschalen geschützt.

eine andere, viel interessantere frage ist m.E. der mögliche (und auch ziemlich sichere) verlust des versicherungsschutzes (unfallversicherung, lebensversicherung) bei einem unfall wegen mitverschuldens, wenn ein geprüfter helm mehr bewirkt hätte, und das läßt sich feststellen.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Beitragvon igel » 30. Januar 2008 10:07

§21a STVO (Auszug)

2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind

VwV zu § 21 a Sicherheitsgurte, Schutzhelme
Zu Absatz 2
1 Amtlich genehmigt sind Schutzhelme, die entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 (BGBl. 1984 II S. 746, mit weiteren Änderungen) gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach der ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind.
Bis auf weiteres dürfen auch Schutzhelme verwendet werden, die nicht amtlich genehmigt sind. Dabei muß es sich aber jedenfalls um Kraftrad-Schutzhelme mit ausreichender Schutzwirkung handeln.. Es gilt die 2. Ausnahmeverordnung zur StVO vom 19. März 1990 (BGBl. I S. 550) geändert durch die Verordnung vom 22. Dezember 1992 (BGBl. I S. 2481).

Ich denke, das sagt alles
Wenns trifft, hauts alles zusammen. Triffts nicht, ist jedenfalls die moralische Wirkung eine ungeheure. ("Klacks" E. Leverkus)

Fuhrpark: CX 500 EML Gespann
1 Dose
igel

 
Beiträge: 175
Themen: 14
Bilder: 9
Registriert: 21. September 2007 10:34
Wohnort: Reken (schönstes Dorf Deutschlands) / NRW / Münsterland
Alter: 59

Beitragvon alexander » 30. Januar 2008 10:46

Ik wuerd ne Badekappe nehmen.

- ist wasserdicht und elastisch: nimmt das Hirn aus dem geplatzten Schaedel auf und verkuerzt so die Zeit des Abraumes auf der Unfallstelle

- auch fuer Wachsjackentraeger ohne Protektoren zu empfehlen: man kann auf wunderbare Weise demonstrieren was fuer ein Held man ist.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon [pmp]plkiller » 30. Januar 2008 10:56

hm wie stelle ich eswas grössere bilder hier rein??
aber der lack platzt schon leicht aber und da sied man die masserung vom holz ,aber mich freut es das ihr so viel freude an nen holzhelm habt!

Fuhrpark: MZ-TS 125(150)
und s51 und mein kleines duo
[pmp]plkiller

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 29. Januar 2008 14:04
Wohnort: schulzendorf
Alter: 40

Beitragvon Harri-g » 30. Januar 2008 10:59

alexander hat geschrieben:Ik wuerd ne Badekappe nehmen.
- ist wasserdicht und elastisch: nimmt das Hirn aus dem geplatzten Schaedel auf und verkuerzt so die Zeit des Abraumes auf der Unfallstelle
- auch fuer Wachsjackentraeger ohne Protektoren zu empfehlen: man kann auf wunderbare Weise demonstrieren was fuer ein Held man ist.

Wachsjacke mit Protektoren :?: :?:
Ich steg immer Anständig ab :roll:
Zu Hause hängt noch mein erster Mopped Helm an der Wand, ein IDEAL gepflegt und gut aussehend, aber wenn man reinguckt kann man die Außenwelt erahnen, also bleibt er an der Wand, mit der ersten Taucherbrille. :shock:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014
 
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Wohnort: 64832 Babenhausen
Skype: harri-g

Beitragvon Trophy-Treiber » 30. Januar 2008 11:57

alexander hat geschrieben:- auch fuer Wachsjackentraeger ohne Protektoren zu empfehlen: man kann auf wunderbare Weise demonstrieren was fuer ein Held man ist.


......und du beweist gerade wie wenig du den Inhalt deines Helmhalters während der Fahrt benutzt. Die allgemein vorhandenen sieben Simme scheinen da ziemlich brach zu liegen. Ansonsten könntest du dich nämlich angstfrei und relaxt im Straßenverkehr bewegen und brauchtest keinen ABS gepolsterten Kombi als Wunschtraum.

Schon ABS und ESP in der Emme eingebaut? Was, noch nicht :?: :shock: Willst du dich auch in den Reigen der Helden einreihen?
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Sachsenharley Driver » 30. Januar 2008 13:44

knut hat geschrieben:ps.was bedeutet plkiller ?

Vielleicht wieder mal unser Freund mit neuen Namen? mario-wuestenhagen
Gruß Fred
Da-Fred-aus-IN


Lebe Deine Träume
und träume nicht
im Deinem LEBEN

Fuhrpark: 2xETZ 250 Gespann als Teilespender
1xTS 300 Gespann u. ein OFF Road der
leider immer noch, nur geplant ist
BMW R 100 RS Gespann
Sachsenharley Driver
Ehemaliger

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 1207
Themen: 28
Bilder: 21
Registriert: 28. Juni 2007 12:46
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator
Alter: 84

Beitragvon ETZChris » 30. Januar 2008 13:48

Sachsenharley Driver hat geschrieben:
knut hat geschrieben:ps.was bedeutet plkiller ?

Vielleicht wieder mal unser Freund mit neuen Namen? mario-wuestenhagen


NEIN dem ist NICHT so!!!!!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Sachsenharley Driver » 30. Januar 2008 13:51

OK dann. Hätte ja auch sein können. Danke für die Info.
Gruß Fred
Da-Fred-aus-IN


Lebe Deine Träume
und träume nicht
im Deinem LEBEN

Fuhrpark: 2xETZ 250 Gespann als Teilespender
1xTS 300 Gespann u. ein OFF Road der
leider immer noch, nur geplant ist
BMW R 100 RS Gespann
Sachsenharley Driver
Ehemaliger

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 1207
Themen: 28
Bilder: 21
Registriert: 28. Juni 2007 12:46
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator
Alter: 84

Beitragvon mecki » 30. Januar 2008 13:57

Hallo Achim,

:zustimm:
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Andreas » 30. Januar 2008 13:57

Sachsenharley Driver hat geschrieben:
knut hat geschrieben:ps.was bedeutet plkiller ?

Vielleicht wieder mal unser Freund mit neuen Namen? mario-wuestenhagen


Da haben wir schon ein Auge drauf .... und extra den DSL-Anbieter zu wechseln halte ich selbst in dem Fall für überzogen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Sachsenharley Driver » 30. Januar 2008 14:04

Muß ja nicht von zu Hause sein, könnte ja auch bei einem Freund sein, daher der Wechsel.
Gruß Fred
Da-Fred-aus-IN


Lebe Deine Träume
und träume nicht
im Deinem LEBEN

Fuhrpark: 2xETZ 250 Gespann als Teilespender
1xTS 300 Gespann u. ein OFF Road der
leider immer noch, nur geplant ist
BMW R 100 RS Gespann
Sachsenharley Driver
Ehemaliger

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 1207
Themen: 28
Bilder: 21
Registriert: 28. Juni 2007 12:46
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator
Alter: 84

Beitragvon ETZChris » 30. Januar 2008 14:09

Sachsenharley Driver hat geschrieben:Muß ja nicht von zu Hause sein, könnte ja auch bei einem Freund sein, daher der Wechsel.


ich hätte da eine bitte:

stempelt bitte nicht gleich jeden neuen user, der einen nicht zu definierenden nicknamen hat, als fake-user ab. das würde uns mehr schaden als tatsächliche fakes. danke
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Hermann » 30. Januar 2008 14:13

Ekki hat geschrieben:Mein Helm ist auch mit Holz gefüllt - aber nur wenn ich ihn aufsetze :wink:

:shock:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Sachsenharley Driver » 30. Januar 2008 14:14

Das gilt wahrscheinlich auch für mich, aber was soll`s.
Gruß Fred
Da-Fred-aus-IN


Lebe Deine Träume
und träume nicht
im Deinem LEBEN

Fuhrpark: 2xETZ 250 Gespann als Teilespender
1xTS 300 Gespann u. ein OFF Road der
leider immer noch, nur geplant ist
BMW R 100 RS Gespann
Sachsenharley Driver
Ehemaliger

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 1207
Themen: 28
Bilder: 21
Registriert: 28. Juni 2007 12:46
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator
Alter: 84

Beitragvon Ex User Hermann » 30. Januar 2008 14:15

OK, ich schließe mich an >> :unknown:
Ex User Hermann

 

Beitragvon ETZChris » 30. Januar 2008 14:17

fred, sei mir nicht böse, dass deine aussage grad herhalten mußte...aber das passte grad ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon 2,5er » 30. Januar 2008 15:21

[pmp]plkiller hat geschrieben:hm wie stelle ich eswas grössere bilder hier rein??
aber der lack platzt schon leicht aber und da sied man die masserung vom holz ,aber mich freut es das ihr so viel freude an nen holzhelm habt!


Entweder verkleinern oder hochladen, z. B. hier.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 58
Skype: Jenenser65

Beitragvon Harri-g » 30. Januar 2008 15:40

Also mit dem "Holzhelm" bin ich auch etwas verunsichert, aus den 60igern :?:
Das gabs glaube ich eher mal inden 20igern, oder er hat wirklich "Holzkopp" gemeint :shock:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014
 
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Wohnort: 64832 Babenhausen
Skype: harri-g

Beitragvon 2,5er » 30. Januar 2008 15:44

Nu lass ihn doch erstmal das "Beweisfoto" einstellen. ;)

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 58
Skype: Jenenser65

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 30. Januar 2008 16:27

Helmholtz kenn ich, aber Holzhelm???
Vielleicht hat er das verwechselt und sucht nach Tuningtips?
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Ex-User J.F.S. » 30. Januar 2008 18:31

sirguzzi hat geschrieben:Helmholtz kenn ich, aber Holzhelm???


War das nicht 'ne Drehgestellbauart?


Zum Thema Holzhelm ...

... beim letzten großen ostfriesischen Helmtest - freier Fall vom Leuchtturm -
landete der Holzhelm weit abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Überraschungssieger vor sämtlichen Haitäch-Konkurrenzfabrikaten wurde
eine original-ostfriesische Krabbenfischer-Wollstrickpudelmütze. Die war nach
dem Aufschlag nämlich noch heil ... .

Gruß, Jürgen
Ex-User J.F.S.

 

Beitragvon gustave corbeau » 30. Januar 2008 22:34

Helme aus Sperrholz gab es tatsächlich.
Meine Vater hat noch einen in der Garage, leider komme ich da die nächste Zeit nicht hin.
Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).

Fuhrpark: Honda NC 750S
gustave corbeau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Themen: 10
Registriert: 26. Januar 2008 23:34
Wohnort: Rötha
Alter: 46

Beitragvon [pmp]plkiller » 30. Januar 2008 23:04

so ich hoffe das geht!
und ich bin nicht euer geliebter mario oder wie der auch imer heisst und ich find es auch toll wie man ein thema in die länge ziehen kann ohne eswas sinvolles zu schreiben!aber egal!!
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ-TS 125(150)
und s51 und mein kleines duo
[pmp]plkiller

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 29. Januar 2008 14:04
Wohnort: schulzendorf
Alter: 40

Beitragvon [pmp]plkiller » 30. Januar 2008 23:05

ach und plkiller ist ein älterer name von mir auf meiner clan(spiele)zeit! "playerkiller" ist aber nicht wichtig!

Fuhrpark: MZ-TS 125(150)
und s51 und mein kleines duo
[pmp]plkiller

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 29. Januar 2008 14:04
Wohnort: schulzendorf
Alter: 40

Beitragvon [pmp]plkiller » 30. Januar 2008 23:15

hi eines wo man ein winig erahnen kann wo die farbe fehlt
Bild

Fuhrpark: MZ-TS 125(150)
und s51 und mein kleines duo
[pmp]plkiller

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 29. Januar 2008 14:04
Wohnort: schulzendorf
Alter: 40

Beitragvon EikeKaefer » 30. Januar 2008 23:17

Hallo!
Ich kann da jetzt aber nicht unbedingt Holz erkennen, sorry.

Fuhrpark: .
EikeKaefer

 
Beiträge: 2066
Themen: 224
Bilder: 2
Registriert: 12. September 2007 11:36
Wohnort: Esslingen
Alter: 49

Beitragvon Ex User Hermann » 30. Januar 2008 23:37

Die "Maserung" ist wohl anders bedingt, es handelt sich hier wohl um einen Helm aus Duroplast, nicht um Holz!

Thermoplast als Material halte ich für unwahrscheinlich, bezogen auf die Herkunft. Die unter den abgeplatzten Stellen zu sehende Farbe spricht auch dagegen, es könnte vielmehr die bei Duroplasten übliche Verfärbung durch den Härter sein (dieser ist meist Rot und der Grundstoff verfärbt sich Rosa).
Ex User Hermann

 

Beitragvon [pmp]plkiller » 30. Januar 2008 23:42

gut aber dann die frage darf man ihn noch fahren?
ist wohl sicherer als holz*lach* auf was wird (wurde)duroplast hergestellt?
ist ja für plasste doch recht schwer!

Fuhrpark: MZ-TS 125(150)
und s51 und mein kleines duo
[pmp]plkiller

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 29. Januar 2008 14:04
Wohnort: schulzendorf
Alter: 40

Beitragvon Ex User Hermann » 31. Januar 2008 00:27

[pmp]plkiller hat geschrieben:gut aber dann die frage darf man ihn noch fahren?
ist wohl sicherer als holz*lach* auf was wird (wurde)duroplast hergestellt?
ist ja für plasste doch recht schwer!

Aus "Duroplast" sind z.B. Helme aus GFK, aus Thermoplast sind es Helme aus z.B. ABS.

Duroplast härtet unter Zugabe von einem Härter aus und ist dann nicht mehr verformbar, Thermoplast wird unter Wärme geformt und ist damit auch wieder verformbar.

Erkennungsmerkmal: Duroplast-Helme haben keine "Naht", Thermoplast-Helme haben meist eine durchgehende Mittelnaht.

Thermoplast-Helme sind nur bedingt alterungsbeständig. Sie KÖNNEN, besonders unter Einwirkung von Lösungsmitteln (Farbe), brüchig werden. Sie sind einfach herzustellen, also meist preisgünstiger und relativ leicht.

Duroplast-Helme sind alterungsbeständig und kaum durch Lösungsmittel zu schädigen. Sie sind schwieriger herzustellen, daher teurer und sie sind normalerweise auch schwerer als Thermoplast-Helme.

Ob man den alten Helm fahren darf? Hm, jein. Spätestens im "Falle eines Falles" mit Folgen geundheitlicher Natur wird die Versicherung einen klaren Punkt setzen und jegliche Zahlung verweigern.
Ex User Hermann

 

Beitragvon bernie150 » 31. Januar 2008 02:10

Hermann hat geschrieben:Ob man den alten Helm fahren darf? Hm, jein. Spätestens im "Falle eines Falles" mit Folgen geundheitlicher Natur wird die Versicherung einen klaren Punkt setzen und jegliche Zahlung verweigern.


Das wird wohl so sein, bis jemand das auf dem Rechtsweg ändert.

Zur Zeit gilt in Deutschland keine ECE-Norm (nicht umgesetzt)...
... es gibt nur eine Helmpflicht. :roll:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Beitragvon Sv-enB » 31. Januar 2008 07:31

Ich habe 2 solch alte Helme. Im Strassenverkehr fahre ich damit aber nciht. Als nettes Zubehör beim Treffen ist das okay in meinen Augen, aber nicht im Verkehrsgewühl. Es gibt auch neue Helme, die nicht blöd auf einer alten Maschine aussehen.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Nächste

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste