Neulich passierten zwei Dinge fast zeitgeich:
1) die fast neue Tachowelle gab den Geist auf, war etwa unterm Tank gebrochen weil ich sie falsch verlegt (geklemmt) hatte.
2) Ich bin hart mit dem Hinterkopf aufgeschlagen, als ich den Preis für eine Ersatztachowelle auf der Rechnung las (eine gute originale, aber mehr als 30 Euro?)
Zuerst dachte ich: neue Seele rein (gibt ja so Repsätze bei Louis).
Dann überlegte ich mir dass die TS-Welle an meinem Gespann eh reichlich lang ist, und ging auf die Suche in meinem Fundus.
Los gings:
1) Ich hab die Tachowelle bei der Bruchstelle sauber getrennt und die Hülle um ein paar cm gekürzt.
2) Ein Stück Alurohr (außen 10 mm innen 8,5) etwa 8 cm lang gesägt/gebohrt und gedreht. Auf einer Seite auf die Hülle geschoben (stramm)
Dann ein Stück Edelstahlrohr passend aufgebohrt dass die Seele reinpasst (ich glaube 3 mm?), die zwei Seelen zusammengesteckt und mit dem Schlosserhammer verschlagen so dass sie geklemmt waren. Die Seele/Welle war jetzt wieder heil.
3) Das Alurohr über die Verbindungsstelle geschoben und an beiden Enden mit Butylband dicht und fest abgeklebt.
Fertig.

Tacho geht wieder, war 10 Minuten Arbeit, bin zufrieden ...
Gryße!
Andreas, der motorang