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katalytofen zusatzheizung

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 07:40
von rängdäng
hallo und gutes wetter

ich habe mir einen katalytofen gekauft.
leider ohne bedienungsanleitung.
bevor ich ein fehler mache und das ding explodiert,
wer hat erfahrung mit sowas.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 07:46
von knut
unten reinbenzin rein , oben etwas spiritus drauf und anbrennen . der blechdeckel ist zum ersticken der flamme

zusatzheizung

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 08:02
von rängdäng
hi knut
danke für die schnelle antwort
noch ne frage;
wir das netz dann beim betrieb glühend rot,
kann man andere brennstoffe verwenden -normalbenzin?
und denn spiritus kippt man einfach auf das netz?
reinbenzin,?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 08:54
von Ravecury
hallo,
vielleicht hilft dir das weiter:
http://scherning.udicom.de/lampen/OEM_Katalyt.htm

gruß,
orti

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 09:51
von Trophy-Treiber
Übrigens ist es wichtig den Kathalytofen bei Kälte NICHT auf den Zeltboden zu stellen, sondern vom kalten Boden entfernt zu platzieren.
Durch die Kälte, die vom Boden in den Ofen dringt verliert der Ofen sonst maßgeblich an Heizleistung!

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 10:01
von rängdäng
so,war mir reinigunsbenzin besorgen,
der brennstoff ist mit 3,39 der liter nicht wirklich billig.
jetzt werde ich katalytofen testen.

danke für die hilfe

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 10:56
von VielRost
Trophy-Treiber hat geschrieben:Übrigens ist es wichtig den Kathalytofen bei Kälte NICHT auf den Zeltboden zu stellen, sondern vom kalten Boden entfernt zu platzieren.
Durch die Kälte, die vom Boden in den Ofen dringt verliert der Ofen sonst maßgeblich an Heizleistung!

Ich habe im letzten Winter einen solchen Katalytofen in einem 2-Mann-Kuppelzelt getestet. Es hatte leichten Frost um -3 Grad. Der Ofen brannte rund 4 Stunden, er hat es nicht geschafft, das Zelt fühlbar aufzuheizen. Allerdings stand er direkt auf dem Zeltboden.

@Achim: Wie groß ist der Unterschied bei einer isolierten Aufstellung und was hast Du druntergestellt?

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 12:17
von Harri-g
Im Zelt ist das manchmal schwierig! Erstmal muss man dafür sorgen das nicht zuviel Frischluft durchbläst, denn die Heizleistung eines Katalyt Ofens ist begrenzt da er nur erwärmte Luft abgibt und keine Strahlungswärme von einer Flamme. Der kalte Boden senkt die Leistung des Leichtbenzins noch zusätzlich. Wobei nach meiner Erfahrung Handelsübliches Katalytbenzin (Coleman etc.) eine bessere Ausbeutebringt als Reinigungsbenzin.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 13:01
von Trophy-Treiber
VielRost hat geschrieben:@Achim: Wie groß ist der Unterschied bei einer isolierten Aufstellung


Von unangenehm kalt zu angenehm temperiert.

VielRost hat geschrieben:und was hast Du druntergestellt?


Einen Topf, Kocher oder irgendwas das bei Wärme nicht gleich anfängt zu lodern. Ein Koffer oder dergleichen geht auch. Etwas erhöht, branntsicher und stabil sollte der Ofen stehen. Die Gesundheit oder das Leben könnten davon abhängen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 13:11
von Harri-g
Trophy-Treiber hat geschrieben:[. Die Gesundheit oder das Leben könnten davon abhängen.


Aber warm wirds dann :twisted:

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 14:46
von kutt
oder man wird einfach nur gewaltig müde ...

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 16:18
von Trophy-Treiber
Ich werde immer müde, wenn es warm wird. Auch ohne Ofen. :D

katalytofen

BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 08:43
von rängdäng
der test
seit gestern morgen ist der kleine ofen in betrieb,mit einem liter
reinigungsbenzin und grob abgewogen sind noch etwa 30% brennstoff rest.
die heizleistung hält sich in grenzen-eher kann man von einem hauch wärme
sprechen.im anbau,einem kleinen raum von etwa 2,50 m x3,00 m war über tag
gestern nicht viel zu merken von erwärmung bei etwa 4-5°C aussen+innentemperatur.
dann gegen 20 uhr bis jetzt stellte ich den ofen in meinen transporter
(geschl.kasten lang hoch).und siehe da ,das fahrzeug war eisfrei und leicht gewärmt-
bei temperaturen von etwa minus 3 bis 4°C heut nacht.
die abgase waren im raum kaum feststellbar und im transporter auch nicht.
im transporter gibts jedoch eine zwangsbe+entlüftung. der ofen stand auf
dämmplatte ,wie empfohlen.
ich denke beim campieren im zelt,übernachten im transporter oder im sw ist der katalytofen
eine gute sache.natürlich keine heizung,eher ein frostbeulenschutz und hände -füsse wärmer.

grüsse aus dem saarland
gerd

BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 09:06
von knut
das ding wurde auch hauptsächlich benutzt um autos eisfrei zu halten -bzw-batterien warm - da diese mangelware waren

BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 09:47
von 2Takt-Pit
Ich fand das ding immer daneben, hatte es im 311 Wartburg im Winter um es Morgens etwas wärmer zu haben.
Auto war immer voll mit beschlagene Scheiben(Kondenswasser) und stank nach Verbrennungsgase :roll:

Wurde wieder abgeschafft :!:

BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 21:41
von fränky
Bedienungsanleitung - bitteschön......

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 11:16
von TBJ
Moin

hab diesen Artikel mal im deutschen Straßenverkehr gefunden:

http://www.hytta-stuga.de/steckbrief/mehr/tobias/

Sehr interessant

Tobias

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 11:54
von Harri-g
harald-gehse.gmxhome.de/

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 11:56
von Harri-g
Das war wohl ein Fehler :shock:
Danke für die Bedienungsanleitung :!: Den Offen dazu hab ich ja schon 15 Jahre :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 12:57
von mecki
Habt ihr auf Seite 2 die Annonce vom VEB Kugellagerregenerierungsbetrieb Magdeburg gelesen. "Suchen gebrauchte Kugellager"! Wurden zu DDR Zeiten tatsächlich Kulas instandgesetzt? Sind darum manche MZ-Lager so schnell hinüber und manche halten ewig?
Gruß Mecki

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 18:16
von TBJ
Hallo mecki

ja, die Annonce ist mir auch sofort aufgefallen und ich finde es zum Schreien komisch.

Immerhin unterliegt so ein Kugellager doch eigentlich dem Verschleiß an der Innenseite des Außenrings, an den Kugeln und an der Außenseite des Innenrings, oder nicht?

Wie repariert man bitte sowas??

Gruß
Tobias

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 19:09
von Ex-User Eifelheizer
nachdrehen und Übermaßkugeln rein - theorethisch

ich kann mir aber nicht vorstellen, daß dies wirklich wirtschaftlich zu praktizieren ist. Mag sein bei großen Rollenlagern aber wohl nicht bei nem 6305.C3 für 6 Euronen

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 20:17
von mecki
Ja wie überhaupt zum Teufel kommen die Kugeln rein ins Lager? Also wenn sie rausfallen ist das Lager ja kaputt. Aber rein grenzt an Hexerei. Besonders die Letzten.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 21:38
von Trophy-Treiber
mecki hat geschrieben:Ja wie überhaupt zum Teufel kommen die Kugeln rein ins Lager? Also wenn sie rausfallen ist das Lager ja kaputt. Aber rein grenzt an Hexerei. Besonders die Letzten.



:magic:

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 01:11
von Ex User Hermann
mecki hat geschrieben:Ja wie überhaupt zum Teufel kommen die Kugeln rein ins Lager? Also wenn sie rausfallen ist das Lager ja kaputt. Aber rein grenzt an Hexerei. Besonders die Letzten.

Ganz einfach: Erst kommen die Kugeln an ihren Platz, dann wird der Käfig "drumrumgebaut".

Ob der Käfig aus Kunststoff oder Metall besteht, ändert nur am Verfahren etwas.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 05:18
von Trophy-Treiber
Hermann hat geschrieben:Ganz einfach: Erst kommen die Kugeln an ihren Platz, dann wird der Käfig "drumrumgebaut".



Aber woher wissen die Kugeln wo ihr Platz ist, wo doch der Käfig noch nicht da ist? Aber wenn man den Käfig zuerst bauen würde, wie kommen dann die Kugeln da rein? Und wie kommt man von dem Thema "Katalytofen" auf das Thema "Kugellager"?

Ein Teufelskreis :roll:

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 05:36
von mecki
Fängt beides mit K an!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 05:42
von Trophy-Treiber
mecki hat geschrieben:Fängt beides mit K an!



Wieso bist du schon auf den Beinen? Senile Bettflucht? :D

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 05:53
von sammycolonia
Trophy-Treiber hat geschrieben:
mecki hat geschrieben:Fängt beides mit K an!



Wieso bist du schon auf den Beinen? Senile Bettflucht? :D
als wens für dich nicht auch ne ungewöhnliche zeit wäre... :lol:
es muß wohl was in der luft liegen, denn auch ich war heute ne halbe std. vor meinem wecker auf den beinen... :shock:
aber nun zurück zur heizung :wink:

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 06:18
von Trophy-Treiber
Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?! :roll:

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 07:26
von knut
mecki hat geschrieben:Fängt beides mit K an!
alles drei`s kugel,käfig,katalyt :lol: -ein teufelskreis :oops:

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 07:34
von mecki
So gesehen scheint wohl die Hälfte vom Forum senil zu sein.Und knut musste mal wieder das letzte Wort haben! Und Bluna sind sowieso alle die morgens schon im Forum sind!!!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 07:44
von knut
mecki hat geschrieben:Und knut musste mal wieder das letzte Wort haben! !
das hab ich mir bei meiner frau abgeguckt :lol:

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 11:24
von Trophy-Treiber
Biste jetzt still! :evil:

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 11:50
von knut

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 13:59
von Trophy-Treiber
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BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 15:02
von knut
:clowm: :scherzkeks: :ritter: