Seite 1 von 80

Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 17:31
von Simson Peti
Habe in letzter Zeit eine Menge Motorräder aufgearbeitet und von den schlimmsten Zuständen mal das ein oder ander Foto gemacht. Ich denke, sowas kennt fast jeder von uns. Stellt doch mal Bilder von Euren schlimmsten "Funden" ein. Ich werde mal den Anfang machen. Bild 1: Wasser im Kurbelwellengehäuse und Bild 2: ein völlig verharzter Vergaser.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 19:29
von Ex-User wena
ich wollte nur einen neuen hinterradreifen aufziehen.
dann das: siehe foto.
das erstaunliche: das gespann fuhr 'normal', ich habe nichts gemerkt....
die fehlenden kugeln waren nirgendwo zu finden.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 19:31
von Nordlicht
Da fehlen auch keine Kugeln.... der Käfig hat sich aufgelöst

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 20:13
von Sven Witzel
stimmt, alle 7 da...

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 20:21
von eichy
WEnns n SKF oder INA wär, tät eine tatsächlich fehlen.
Isses aber nicht.
7 ist richtig.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 22:33
von Lorchen
Die hier habe ich mal zusammen mit einer ES 175/1 und einem Simson SL1 aus einem belebten Schweinestall geborgen. Die beiden anderen habe ich abgekärchert und wieder verkauft, so daß die TS unterm Strich geschenkt war.

Bild

Der Motor ist völlig breit und das Hinterrad knackenfest.

Na, und dann noch der 300er ES-Motor der letzten Wochen.

Bild

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 22:37
von Sven Witzel
Warum hast du die TS nicht auch gleich gekärchert ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 22:40
von Sv-enB
Das hilft nicht. Die mußt Du mal sehen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 22:47
von Sven Witzel
Vielleicht bekomm ich ja mal Zugang zum Museum wenn ichs mal in die Nähe schaffe...

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 22:51
von Andreas
Meine Gespannzugmaschine:

Bild

Bild

Gabel und Schutzblech vorne laufen nun in Budapest, der Heckträger an Eichys ETS. Motor liegt im Regal, der Tank ist durch.....aus dem "kümmerlichen" Rest ist das Gespann entstanden. Gekostet hat sie in dem Zustand 100 €.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 22:51
von Lorchen
Sven Witzel hat geschrieben:Warum hast du die TS nicht auch gleich gekärchert ?

Das wollte ich für die Nachwelt erhalten. :scherzkeks:

Nee - ja - weil doch das Rad fest war, habe ich sie alleine nur vom Transporter runterbekommen, rauf nur zu zweit. Zu Hause, wo ich kärchern kann, konnte mir keiner helfen. Also habe ich sie gleich in die Garage geschleift.

Scheffe, was tut man nicht alles für eine ETS, nicht war?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 22:53
von Maddin1
Nicht ganz so schlimm wie Lorchen sein 300er, aber das hab ich letztens gefunden:

Bild

Morgen kommt dann ein Bild meines TSzylinders...

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 23:01
von tippi
... es hätte können werden, sollte aber nicht sein. 8)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 23:02
von Andreas
Lorchen hat geschrieben: Scheffe, was tut man nicht alles für eine ETS, nicht war?


Ja. Eigentlich hätte ich auch nur Lampendreiecke, Klemmköpfe, Rahmen und Sitzbank gebraucht. Mehr ist für den Aufbau nicht übrig geblieben :roll: , aber ein Einzelkauf wäre wohl teurer gekommen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 23:04
von Maddin1
Nicht sehr schön, aber mein. :lol:

Bild

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 23:04
von Andreas
tippi hat geschrieben:... es hätte können werden, sollte aber nicht sein. 8)


Ich glaube, die taucht auch irgendwo auf meiner ets-Seite auf....

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 23:08
von Lorchen
AAAHHH Maddin! :shock: Das ist ja ein richtiges Schwein. Kam wohl gerade aus dem Schlammloch.

Tippi (oder besser dein Bruder): Hat also nicht geklappt. :(

Nun, dann hätte ich noch meine kleine ETS, die ich 2005 nach 15 Jahren Standzeit aus einer feuchten Garage geborgen habe.

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 23:13
von Maddin1
Lorchen, das ist kein Dreck, das ist Rost. Leider hat sie aber eine Frontschaden. (Der Schwingenträger ist nach links verdreht) Aber nur rund 5000km auf dem Tacho. Bj 60 und stand wohl seit 64/65 in ne Scheune.

Frage: Gehört bei einer 60er schon das große Rücklicht dran?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 23:15
von Lorchen
Nö.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 23:18
von Sven Witzel
Lorchen, ne echte Inlands ETS ohne Blinker ?!
Kann man die einfach wieder runterwerfen ? 8)
Glaub ich geh dann mal und träum von kleinen ETSsen... :wink:

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 23:21
von Lorchen
Hol ab, das Ding! Deine hat doch auch keine Blinker...? Da wirst Du wohl welche nachrüsten müssen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 23:24
von Sven Witzel
Doch hat sie !
Allerdings welche von den großen 3 und die bleiben auf keinen Fall dran !
Reichen Ochsenaugen ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 23:27
von Lorchen
:nixweiss: Mal den TÜV fragen.

Wenn ich daran denke, daß ich meine ETS fast ausgeschlagen hätte... :surprised: Backe, ich hätte mir später ständig in den Arsch beißen müssen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 23:38
von Sven Witzel
Werd mal den Dekramann fragen, der hat die ES auch getüvt ( eine Runde rumgelaufen, Stempel geklebt ).

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 23:39
von Andreas
Sven Witzel hat geschrieben:Doch hat sie !
Allerdings welche von den großen 3 und die bleiben auf keinen Fall dran !
Reichen Ochsenaugen ?


Ist sie ein Ostmodell?
Hatte sie im Osten Blinker?

Ist sie ein Westmodell?
Dann hatte sie Blinker.

Bild

In dem Fall reichen Ochsenaugen. Nimmst Du aber andere (von Hella bspw.) brauchst Du eine ABE oder Gutachten dazu.
Meine spitzen Hellas an der schw. Solo wurden problemlos eingetragen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 23:45
von Sven Witzel
Danke Andreas, die Seite hatte ich vorhin schonmal gesucht, aber nicht gefunden...

Werd mir das am dienstag anschauen und dann entscheiden was ich mach - bis Sosa soll sie laufen, da ich die und die ES mitnehmen will...

BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 08:52
von Simson Peti
In dem Schutthaufen hab ich eine ETZ250 gefunden und gaaanz weit hinten und viel Unrat wegräumen später fand ich noch eine ETZ 251.

Gruß Peti.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 08:58
von mastakilah
Oho, da kann ich locker mithalten.

Bild
Bild
Bild
Bild

BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 09:42
von eichy
Wenn ich diese rostigen Bilder so sehe...
Ihr seit Klasse, schreckt vor Nix zurück.
Klasse!
Immer wieder schön, zu wissen, man ist nicht der einzige, der so ist.

Neulich war meine alte Dame (Muttern) in meiner Werkstatt. Zum ersten (ihr Auto war schon öfters dort...) mal.
Zitat: "Bub, hier in dem Dreck spielst Du mit sowas rum...."

Ja. Und es macht mir Laune.
Und es gibt offentsichtlich noch mehr, die sowas tun. Schön so.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 13:08
von Der Bruder
Ich hab mal einen ES Rahmen im wald gefunden das einzig brauchbare war das .

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 07:30
von Lorchen
Tut man sowas in den Wald legen? :nein: :abgelehnt:

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 10:32
von TBJ
Lorchen hat geschrieben:Tut man sowas in den Wald legen? :nein: :abgelehnt:


Tut man:

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 12:31
von trabimotorrad
Boahhh! Also ich hasbe soeben das komplette "Gruselkabinet", das Ihr da reingestellt habt, mir anstatt des Mittagessen "reingezogen". Nachdem ich mir nochmal das erste Bild intensiv angeschaut habe, brauche ich jetzt nicht mehr in die Kantine - prima, 3€ gespart. Ist schon echt grell, was man so alles erleben kann, aber oft sind aus solchen "Katastrophen" auch wieder Fahrzeuge mit TÜV geworden, ich hab da ein paar solche rumstehen....

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 11:56
von Stephan
TBJ hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Tut man sowas in den Wald legen? :nein: :abgelehnt:


Tut man:


Hattest du sie nun geborgen?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 12:01
von Stephan
Um das Gruselkabinet weiter zu führen:

Hier mein "Schlimmster Fall", die Tage erst behandelt.

Leichter Unfallschaden:

Bild


Das dürften Sedimente des Oderflussbettes von 1997 sein, vermischt mit Gammel und Rost:

Bild


Leichter Ausbauschaden:

Bild


Und, Schnittmodell mal anders:

Bild

BeitragVerfasst: 2. März 2008 01:50
von Ex-User wena
Nordlicht hat geschrieben:Da fehlen auch keine Kugeln.... der Käfig hat sich aufgelöst

??
das ist nicht das kurbelwellen-, sondern das hinterradlager....

gute nacht filmchen

BeitragVerfasst: 2. März 2008 07:53
von motorang
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 2. März 2008 08:18
von mecki
Wenn das die Russengemeinde mitbekommt, :zwinker: glaubt die noch was gutes zu fahren.

Meine TS-elektrik

BeitragVerfasst: 2. März 2008 09:23
von eichy
hab auch was..
Beginn meiner TS-Restauration.
Nicht ganz so schrecklich wie die Bilder oben..

BeitragVerfasst: 2. März 2008 11:12
von Christof
Oh da kann ich mit meinem ES 175/2-Motor mithalten:

Bild

Der Kolben wurde vom Vorbesitzer mit nem Rundeisen regelrecht gelöchert. Leider hat er nicht immer getroffen und auch ne Kühlrippe (unten rechts) abgesemmelt (wieder angeschweißt)

Bild

Toll noch mit verchromten oberen Kolbenring!!

Bild


Der gleiche Motor! Bald werkelt er in meiner ES 175/2

BeitragVerfasst: 2. März 2008 11:15
von Christof
Code: Alles auswählen
[img]http://mz-forum.com/album_pic.php?pic_id=1670[/img]
[img]http://mz-forum.com/album_pic.php?pic_id=1671[/img]
[img]http://mz-forum.com/album_pic.php?pic_id=1672[/img]

BeitragVerfasst: 3. Juli 2008 12:29
von ZwO
So aus nem 30N1-1 geholt:

BeitragVerfasst: 3. Juli 2008 13:18
von satan666
ich hab ja auch schon so einiges gesehen, nur leider keine bilders mehr von.
Nur hier ein Bild von meinem Aktuellen Kolben .... weis nicht mehr wie lange der schon so aussieht aber mind 2 Jahre und immer schön gefahren ;-)
Bild
Bild

BeitragVerfasst: 3. Juli 2008 18:20
von Ex-User Lemmy
Sieht ja alles ziemlich "übel" aus.
Ich hätte auch noch einen: zwar kein MZ-Motor, aber doch ein "wenig" mit Ölkohle voll :D
Bild
Bild
Wens interessiert: das is nen Separator, der das Schweröl eigentlich "reinigen" soll :P
(und ratet mal wers sauber machen durfte....)

BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 20:14
von Christof
Nun schlauer: Mein ES-Motor kann da locker mithalten

Bild

Der Kolben wurde vom Vorbesitzer mit nem Rundeisen regelrecht gelöchert.

Bild

BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 06:09
von Lorchen
Ist bis zum Ausbau sicher noch gelaufen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 06:34
von hiha
Jo, hübsche Fotos. Mit den rostigsten Sachen kann ich nicht ganz mithalten, hab aber im Kurbelgehäuse meiner RD250 Untenstehendes gefunden.
Wobei ich aufklärenderweise anmerken muss, dass die RD trotz 2mm Pleullager-Höhenspiel zuletzt noch lief, (Geräusch und Leistung waren wohl entsprechend).
Die Kugellager sind die beiden Inneren, die man erst nach Auseinanderpressen der Welle austauschen kann.


Die letzte Panikschraubung war in Schönleiten, wo wir dem Uwe seinen KNEPTA-Gespann-Motorradtransporter durch Weglassen von Kolbenringen reparierten.
Der Oberste war gebrochen, der Zweite steckte fest, weil der Steg dazwischen auch auf 3cm Länge fehlte, der obere Ölabstreifer war beschädigt.
Reparaturmaßnahme:
Weglassen des ersten Ringes und des beschädigten Ölabstreifers,
zweite Nut reinigen und nachfeilen des verbogenen Steges, damit der zweite Ring wieder gut flutscht,
unterer Ölabstreifer nach oben.
Hat die 350km nach Haus gehalten, Ölverbrauch hat sich von zweieinhalb auf nullkommafünf Liter vermindert :-)




Bild
Bild

BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 06:45
von Lorchen
Sieht aus wie bei dieser ES 300-Welle:

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 20:00
von Christof
Ja doch..... da kann mein 175er Pleuel auch mithalten. Fakt ist eins. Wer für solche Zustände verantwortlich ist gehört verprügelt....

BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 21:09
von eichy
Lorchen hat geschrieben:Sieht aus wie bei dieser ES 300-Welle:

Bild

Bild


Etwas WD40 zum Gangbar machen und geht wieder... :versteck: