Sbkvsigwdh hat geschrieben:Vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, daß ich bei meiner K den Boden eines Dixiklos mit rumschleppte, oder ist das nur halb vertrocknete Nutella?
Die Antriebswelle ist ein trockener Furz dagegen
Hat hier einer zufälligerweise eine gute, gebrauchte Kardanwelle für 'ne K75/K100 rumliegen?
Eine gute gebrauchte Kardanwelle ist schwer zu bekommen, die in der Bucht angebotenen sind in der Regel nur als Nachhausebringer geeignet,
also nicht besser als Deine.
Es gibt sie aber noch in neu für ca. 300€, z.B. bei Leebmann 24. In Anbetracht dessen, dass ein guter X-Ring Kettesatz auch 130€ kosten kann, finde ich das o.k..
Du hast aber noch ein anderes Problem, der O-Ring am Endantrieb scheint undicht zu sein, ob die Verzahnung der Welle noch gut ist, kann ich an Hand des Fotos nicht erkennen.
Man kann den Dichtring selber wechseln, da man aber mit Wärme, Drehmoment, Spezialwerkzeug und einem kleinen Zeitfenster arbeiten muss, ist das nicht ganz einfach.
Ich hab das vor etlichen Jahren bei BMW in Bln. in der Huttenstraße für ca. 160€ machen lassen.
Eine andere Möglichkeit gibt es auch noch. Im Flying Brick Forum gibt es den "Bonner". Der kann den EA gewerblich instandsetzen, das wäre meine Wahl, wenn ich die K noch weiter
fahren möchte.
Noch einen Hinweis zur Schmierung der Verzahnung, die ja wegen des Längenausgleiches verschiebbar ist.
Dazu verwendet man Staburags, die Verwendung anderer Schmierstoffe aus Sparsamkeit ist Mumpitz, da diese durch die Rotation der Welle abgeschleudert werden.
Sollte man alle 2 Jahre schmieren, ich mach es jedes Jahr, so´n EA ist ja schnell ab und angebaut.
Diese Erneuerung Schmierung ist bei BMW laut Handbuch nicht vorgesehen, sollte wohl "longlife" sein...............
Nachtrag:
Ich hab gerade gesehen, dass Du ja auch im FB Forum bist, dann bist Du ja mit allen notwedigen Infos versorgt.