Hallo zusammen,
ich hätte jetzt auch mal was beizutragen...
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Ich wechsle jetzt seit knapp 20 Jahren selber die Räder - 2 mal im Jahr... Bisher hatte ich nur eine abgerissene weil festgerostete Schraube.
Dazu werden wie im Buch die Schrauben etwas gelockert, dann Wagen aufgebockt, dann Schrauben raus, Rad getauscht, Radbolzen mit kurzem Schlüssel über kreuz festgezogen, dann abgelassen und mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Nach 100 km noch mal eine Kontrolle und gut ist.
Dieses Jahr war alles anders. Ich hörte schon etwas länger ein komisches rumpeln von hinten rechts. Ich dachte, da hängt wohl der Gurt vom Jungen wieder schief und schlägt gegen die Tür. Wenn ich nach hinten sah, war kein Geräusch mehr zu hören - immer mal so ein zwei Klopfgeräusche und dann wieder stille.
Nun war das WE gekommen und wollte die Reifen wie immer wechseln. Ich fing mit nichts ahnend mit hinten rechts an (wo das rumpeln her kam) und merkte schon beim ersten Schritt - oh, die Schraube ging ja super leicht zu lockern. Die zweite und dritte genauso, bei der vierten war schon mehr Kraft nötig und die fünfte quitschte erst wie gewohnt.
Immer noch nichts wissend vom Unheil bockte ich das Auto auf, und schraubte die Bolzen raus und dann sah ich den Schock. 3 von 5 Schrauben waren gleich ab. An der vierten und fünften sah man nix.
Natürlich hatte ich in der Garage kein passendes Werkzeug aber wie ein Ossi einen Kofferraum mit Ersatzteilen...
Unter anderem auch zwei neue Radbolzen. Die anderen 3 Gewinde waren ja noch mit den Überresten gefüllt. Also erst einmal kurz gedankt, dass mir die Schrauben nicht auf der BAB abgeflogen sind, sondern beim Radwechsel. Ich bin dann mit nur 2 Schrauben vorsichtig nach Hause gefahren und habe dort die Überreste rausgeholt. Ich wollte dann die beiden alten und neuen Radbolzen (2+2) wieder einsetzen um festzustellen, dass der vierte Radbolzen sich auch aufgelöst hat
Man gut, dass ich einen
um die Ecke habe. Damit konnte ich die 3 fehlenden ersetzen.
Mal schauen, wie an den anderen 3 Rädern die Bolzen aussehen. Einen kompletten Satz plus Ersatz ist schon bestellt. Hoffentlich habe ich hier nicht auch solch ein Pech...
Ich werde jetzt wohl doch aller 3-4 Jahre die Bolzen tauschen, auch wenn das beim vorherigen Auto mit über 10 Jahren kein Thema war. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wenn das auf der Urlaubsreise passiert
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