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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 8. November 2016 15:57
von Alex1989
Also der Hauptständer geht doch noch. :lach:

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 8. November 2016 16:13
von bluelagune
Heutzutage fährt man wieder mit Patina :D

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 8. November 2016 20:05
von -Thomas-
Oh Maria hilf... :)

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 8. November 2016 22:14
von made
Ich brauche noch so einen Adapter zwischen schwinge und Hinterrad, der die bremsplatte arretiert.
Der ist doch ganz sicher noch zu gebrauchen ;)

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 8. November 2016 22:17
von ES/2
Man könnte sich den Motor mal anschauen (wenn er nicht schon von außen kaputt ist), S50 gibts nicht mehr so viele.. :wink:

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 9. November 2016 09:36
von Jungpionier
Kann ja nicht,der Zündschlüssel fehlt. .....

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 10. November 2016 08:13
von zweitaktkombinat
Eigentlich will ich an die Welle, aber ob das was wird bei dem Haufen, ich weiß noch nicht :-(

Alles fest und die Spuren am Zylinder zeigen, da hat schon wer alle Kräfte walten lassen

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 10. November 2016 13:34
von kutt
Ich hab auch noch so nen Motor...

Den hab ich direkt am Garagentor auf mein Heizölfaß gelegt und ne Flasche Rostlöser daneben gestellt.

Und dann jeden früh bevor es auf Arbeit ging Mal ne Runde drüber gesprüht.

Nach dem halben Jahr ging der Motor problemlos auseinander...

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 17. November 2016 22:07
von dr.blech
Glück gehabt.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 17. November 2016 23:23
von MaxNice
Heute beim Einkauf in einem von mir sehr geschätzten türkischen Laden entdeckt:
Bild

Zum Hintergrund ist lediglich hier ein wenig zu lesen, die weiteren gesplitterten Schaufenster des Orient Bazar, lassen für mich nicht zu, antisemitische Motive auszuschließen. Schade, ich hoffe das wird nicht zum Alltag. Tut mir auch wirklich Leid für den Besitzer der Simson, ich fürchte da gibts von niemandem einen müden Cent.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 18. November 2016 10:56
von je125sx
dr.blech hat geschrieben:Glück gehabt.
DATEIANHÄNGE

Das ist ja mal ein besonderer Bruch. Meine sind immer stumpf abgebrochen.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 19. November 2016 11:25
von Fit
dr.blech hat geschrieben:Glück gehabt.



Da ist sich MZ treu geblieben..... :tongue: Schaltprobleme (brechende Arretierwinkel und Federn) gabs bis zum Schluß des Werkes auch bei den 1000er :mrgreen: (selten, aber vorhanden!)

IMAG3224.jpg

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 21. November 2016 19:48
von Zumse
WP_20161121_15_21_36_Rich_LI.jpg
Ich denke, einfach mal kurz mit dem Lappen drüber und sie sieht aus wie neu.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 21. November 2016 19:55
von TS Paul
Die habsch oooch!
2016-03-23 21.11.32.jpg

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 22. November 2016 13:42
von atze-15
Zumse hat geschrieben:
WP_20161121_15_21_36_Rich_LI.jpg
Ich denke, einfach mal kurz mit dem Lappen drüber und sie sieht aus wie neu.


Hi,
bei mir hat die Lappenmethode gefunzt, :D Nagelneu und noch nie benutzt,Reste der "Deutschen Reichsbahn"
atze

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 22. November 2016 21:40
von jupiturn
Hallo zusammen,

ich hätte jetzt auch mal was beizutragen...
20161120_181312.jpg


Ich wechsle jetzt seit knapp 20 Jahren selber die Räder - 2 mal im Jahr... Bisher hatte ich nur eine abgerissene weil festgerostete Schraube.
Dazu werden wie im Buch die Schrauben etwas gelockert, dann Wagen aufgebockt, dann Schrauben raus, Rad getauscht, Radbolzen mit kurzem Schlüssel über kreuz festgezogen, dann abgelassen und mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Nach 100 km noch mal eine Kontrolle und gut ist.
Dieses Jahr war alles anders. Ich hörte schon etwas länger ein komisches rumpeln von hinten rechts. Ich dachte, da hängt wohl der Gurt vom Jungen wieder schief und schlägt gegen die Tür. Wenn ich nach hinten sah, war kein Geräusch mehr zu hören - immer mal so ein zwei Klopfgeräusche und dann wieder stille.
Nun war das WE gekommen und wollte die Reifen wie immer wechseln. Ich fing mit nichts ahnend mit hinten rechts an (wo das rumpeln her kam) und merkte schon beim ersten Schritt - oh, die Schraube ging ja super leicht zu lockern. Die zweite und dritte genauso, bei der vierten war schon mehr Kraft nötig und die fünfte quitschte erst wie gewohnt.
Immer noch nichts wissend vom Unheil bockte ich das Auto auf, und schraubte die Bolzen raus und dann sah ich den Schock. 3 von 5 Schrauben waren gleich ab. An der vierten und fünften sah man nix.
Natürlich hatte ich in der Garage kein passendes Werkzeug aber wie ein Ossi einen Kofferraum mit Ersatzteilen... :ja: Unter anderem auch zwei neue Radbolzen. Die anderen 3 Gewinde waren ja noch mit den Überresten gefüllt. Also erst einmal kurz gedankt, dass mir die Schrauben nicht auf der BAB abgeflogen sind, sondern beim Radwechsel. Ich bin dann mit nur 2 Schrauben vorsichtig nach Hause gefahren und habe dort die Überreste rausgeholt. Ich wollte dann die beiden alten und neuen Radbolzen (2+2) wieder einsetzen um festzustellen, dass der vierte Radbolzen sich auch aufgelöst hat :shock: :stumm:
Man gut, dass ich einen :D um die Ecke habe. Damit konnte ich die 3 fehlenden ersetzen.
Mal schauen, wie an den anderen 3 Rädern die Bolzen aussehen. Einen kompletten Satz plus Ersatz ist schon bestellt. Hoffentlich habe ich hier nicht auch solch ein Pech...
Ich werde jetzt wohl doch aller 3-4 Jahre die Bolzen tauschen, auch wenn das beim vorherigen Auto mit über 10 Jahren kein Thema war. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wenn das auf der Urlaubsreise passiert

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 22. November 2016 22:29
von Prä Jonas-Treiber
Noch nie so gehört, Hauptsache nichts passiert.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 22. November 2016 23:54
von ea2873
jupiturn hat geschrieben:, dann abgelassen und mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.


sehr seltsam, mit wievielen Nm ziehst du an?

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 23. November 2016 08:16
von monsieurincroyable
Denke das hast Du die Bolzen zu sehr angezogen. Ist das Fett auf dem Gewinde? :lupe: Dann wäre es eine Erklärung.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... l_gCIjgEGQ

Wenn Du die andern auch gefettet hast würde ich alle Bolzen tauschen und die Gewindebohrungen entfetten.

PS: meine halten ungeölt/ungefettet schon 500.000km

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 23. November 2016 08:40
von chris71
Hy,
von was für ein Auto stammen die Bolzen?
Gruß Chris

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 23. November 2016 09:52
von Ysengrin
@monsierincroyable Interessante Lektüre. :ja:
Ich verstehe nur noch nicht, wie das Fett zu abreißenden Bolzen führen soll. Fett auf den Bolzen -> niedriger Reibwert -> deutlich höheres Anzugsmoment für gleiche Vorspannung nötig -> Bolzen reißt?
Aber die Bolzen wurden angeblich mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. D. h. sie hätten sich aufgrund des Fetts höchstens lösen können, aber nicht abreißen, oder verstehe ich das falsch?

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 23. November 2016 10:01
von Dorni
Laut dem Diagramm ist die Vorspannkraft einer gefetteten Schraube grösser, als die einer ungefetteten Schraube - bei gleichem angewendeten Drehmoment. Macht eigentlich auch Sinn, bei gleicher angewendeter Kraft und gleitender Oberfläche kann ich eine Schraube weiter reindrehen und diese kann sich weiter "längen". Bei ungefetteter Schraube wirkt der Reibwert der Oberfläche des Gewinde dem Drehmoment entgegen.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 23. November 2016 12:35
von monsieurincroyable
Dorni 1 setzen :gut:

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 14:50
von dr.blech
Kleines Bilderrätsel?

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 14:51
von Harlekin
Luftfilter vor irgendwas

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 14:54
von Andreas
Wo ist das Eichhörnchen? Hoffentlich nicht zerhäckselt ....
Innenraumgebläse Corsa?

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 15:01
von dr.blech
Meriva B
Wizigerweise ist der Besitzer des Fahrzeuges ein Jäger.
Wir sehen hier quasi die Rache der Waldbewohner.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 15:03
von Andreas
dr.blech hat geschrieben:Wizigerweise ist der Besitzer des Fahrzeuges ein Jäger.
Wir sehen hier quasi die Rache der Waldbewohner.


:lach:

Das Tier ist mir sympathisch.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 17:43
von rs46famulus
Beim S51, den ich gerade für meinen Kumpel aufgebaut hab, war die Luftfilter Seite auch voll nüsse, die muss seine Schuppen-Maus immer schön durch das Ansaugrohr rein geworfen haben :-)

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 15:40
von dr.blech
Mal wieder was aus der Werkstatt.
Auspuffendstück weggerostet und dann wahrscheinlich den Partikelfilter freigebrannt.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 16:19
von Marwin87
dr.blech hat geschrieben:Mal wieder was aus der Werkstatt.
Auspuffendstück weggerostet und dann wahrscheinlich den Partikelfilter freigebrannt.


:shock: :shock: :shock: Das hab ich aber auch noch nich gesehen...Glück gehabt, dass da ne mehr gebrutzelt hat :roll:

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 21:11
von der janne
Krasse Sache !
Hab ich so auch noch nicht gesehen !

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 22:04
von Sandmann
So schaut es aus wenn der Partikelfilter anfängt zu brennen.

2017-01-11 08.52.09.jpg

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 22:13
von Andreas
Sitzt der Partikelfilter nicht im Auspuff wie ein Kat? Steht zumindest in meiner Anleitung. So oder so ähnlich.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 22:16
von Sandmann
Andreas hat geschrieben:Sitzt der Partikelfilter nicht im Auspuff wie ein Kat? Steht zumindest in meiner Anleitung. So oder so ähnlich.


Ja genau und da sind dann schön nach oben, zwischen Motor und Innenraum, die Flammen hoch gekommen

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 22:17
von Andreas
Ah .... ok.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 28. Januar 2017 08:33
von rs46famulus
Bei den meisten Herstellern kommt der dpf gleich nach dem Krümmer. Ganz blöde Stelle...

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 11. Februar 2017 19:36
von Nightcrawler
Vielleicht nicht gerade ´schockierend´ aber zumindest ´semi-verstörend´ ist unser Fund von heute!

Ein Freund hat sich letzte Woche eine ETZ150 zugelegt, vielleicht (bestimmt sogar) zu blauäugig ging er heute ohne vorherige Wartung alleine auf die erste größere Tour.
Kurz vor meiner Haustür ist er dann liegen geblieben, erste VorOrt-Diagnose: kein Saft auf der Batterie - sogar wörtlich, die Zellen waren furztrocken :shock:


20170211_170623.jpg


20170211_191732.jpg


20170211_172321.jpg



Hat vielleicht jemand von Euch ein Bild vom Originalzustand unter der Sitzbank parat?
Auf jeden Fall muss da nächste Woche gründlich aufgeräumt werden :D

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 11. Februar 2017 20:26
von UlliD
Oha, Typ Edelbastelei :lupe: :gruebel: viel Spass beim Ausmisten.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 00:53
von simmepoke
Was ist da alles verbaut? :lupe: :stumm:
Sieht ja aus nach Sojus... etc :tongue:

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 09:14
von voodoomaster
das ist der gleichrichter/reglerblock einer ford lima, da hat aber einer gebastelt ;)

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 11:23
von simmepoke
:shock: Regler Ford Lichtmaschine!!! Respekt :ja:

-- Hinzugefügt: 12. Februar 2017 11:45 --

Ist zwar jetzt nicht so ein schokierender Zustand, ich fands aber trotzdem witzig! Da wurde bei der Restauration verwendet was gerade greifbar war :tongue: .
Wer siehts zuerst???
Endeckt im August Horch Museum.
DSC_0331.JPG

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 11:56
von Harlekin
Du meinst sicher den Riemen.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 11:59
von Jena MZ TS
der gute Gürtel

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 12:01
von simmepoke
Genau, den Riemen/Gürtel...

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 19:21
von TS_Treiber
Und die Schlauchschelle oben am Kühler.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 19:53
von der maaß
Audi V6 2,6 Liter von einem Ex-Foristen aus der Nähe von Dresden

Muss ich noch großartig was dazu sagen? :mrgreen: :mrgreen:

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 20:00
von simmepoke
:shock: :shock: :shock: Autsch!!!! Kann man evtl. etwas zur Ursache sagen???

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 20:04
von Prä Jonas-Treiber
Das sieht böse aus. War da noch Öl oder nur Ölschlamm vorhanden?

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 20:09
von der maaß
wir vermuten, dass der Lappen (im 2. Bild sichtbar) eine Rolle dabei spielt. Die KW-Lagerschalen waren alle bunt, die eine scheint festgegangen zu sein und dabei ist das Plaul von der Welle abgerissen. Die laufende Welle hat dann Pleul und Kolben gehäckselt. Die Späne/Brocken waren im ganzen Motor, in der Ölpumpe-einfach überall.
Das größte Stück vom Kolben ist etwa 1x2x4cm groß (ein Stück vom Kolbenboden).

Das Öl haben wir erst noch abgelassen, das sah garnicht sooo schlecht aus (jedenfalls nicht so, dass es dieses Schadensbild verursacht), nahezu keine Schlieren und keine abnormalen Mengen Schlamm.