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Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 26. Juni 2018 21:37
von RenéBAR
Sbkvsigwdh hat geschrieben:Vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, daß ich bei meiner K den Boden eines Dixiklos mit rumschleppte, oder ist das nur halb vertrocknete Nutella?

20180623_201110.jpg


Die Antriebswelle ist ein trockener Furz dagegen :shock:

20180623_200943.jpg


Hat hier einer zufälligerweise eine gute, gebrauchte Kardanwelle für 'ne K75/K100 rumliegen?


Eine gute gebrauchte Kardanwelle ist schwer zu bekommen, die in der Bucht angebotenen sind in der Regel nur als Nachhausebringer geeignet,
also nicht besser als Deine.
Es gibt sie aber noch in neu für ca. 300€, z.B. bei Leebmann 24. In Anbetracht dessen, dass ein guter X-Ring Kettesatz auch 130€ kosten kann, finde ich das o.k..

Du hast aber noch ein anderes Problem, der O-Ring am Endantrieb scheint undicht zu sein, ob die Verzahnung der Welle noch gut ist, kann ich an Hand des Fotos nicht erkennen.
Man kann den Dichtring selber wechseln, da man aber mit Wärme, Drehmoment, Spezialwerkzeug und einem kleinen Zeitfenster arbeiten muss, ist das nicht ganz einfach.
Ich hab das vor etlichen Jahren bei BMW in Bln. in der Huttenstraße für ca. 160€ machen lassen.
Eine andere Möglichkeit gibt es auch noch. Im Flying Brick Forum gibt es den "Bonner". Der kann den EA gewerblich instandsetzen, das wäre meine Wahl, wenn ich die K noch weiter
fahren möchte.

Noch einen Hinweis zur Schmierung der Verzahnung, die ja wegen des Längenausgleiches verschiebbar ist.
Dazu verwendet man Staburags, die Verwendung anderer Schmierstoffe aus Sparsamkeit ist Mumpitz, da diese durch die Rotation der Welle abgeschleudert werden.
Sollte man alle 2 Jahre schmieren, ich mach es jedes Jahr, so´n EA ist ja schnell ab und angebaut.
Diese Erneuerung Schmierung ist bei BMW laut Handbuch nicht vorgesehen, sollte wohl "longlife" sein...............

Nachtrag:

Ich hab gerade gesehen, dass Du ja auch im FB Forum bist, dann bist Du ja mit allen notwedigen Infos versorgt. :wink:

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 26. Juni 2018 21:47
von Lorchen
Das ist die zweite Baustelle an meiner K, neben der Gabel.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 26. Juni 2018 21:55
von RenéBAR
Lorchen hat geschrieben:Das ist die zweite Baustelle an meiner K, neben der Gabel.


Nur staburagsen oder auch Welle erneuern?
Staburags könnte ich Dir mitbringen, z.B. bei Ulli in Forst.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 26. Juni 2018 21:56
von Lorchen
Ich hoffe, nur schmieren. Aber bis ich da mal rangehe, gehen noch viele Hausanschlußverstärker kaputt, werter Herr Kollege.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 26. Juni 2018 22:02
von RenéBAR
Lorchen hat geschrieben:Ich hoffe, nur schmieren. Aber bis ich da mal rangehe, gehen noch viele Hausanschlußverstärker kaputt, werter Herr Kollege.


Hach ja, die liebe Zeit...........
Eins kann ich Dir sagen, in unserem Alter sollte man die Projekte übersichtlich halten. :mrgreen:

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 26. Juni 2018 22:43
von Sbkvsigwdh
Ob der O-Ring undicht ist kann ich nicht beurteilen, dafür fahre ich die einfach noch nicht lang genug, mir schien das alles einfach das alte, rote Schmierfett zu sein was BMW wohl 'ne Zeit lang benutzt hat. Dafür war Staburags am andere Ende... :huh?:

Den Bonner habe ich bereits wegen der ganzen Geschichte kontaktiert, langsam kommt was ins rollen. Die Verzahnung vom EA ist zwar auch nicht mehr die neueste, aber weitaus besser als die der Antriebswelle. Vorhin hat mein Vater eine gebrauchte Antriebswelle mit guter Verzahnung bei sich in der Heimat besorgt, mit etwas Glück ist die in zwei Wochen da und dann kann's erstmal weitergehen.

Um eine Regenerierung komme ich langfristig nicht herum, das ist fakt, als mittelfristige Reparatur kommt aber praktisch nichts anderes in Frage. Die alte Welle hält nicht mehr die Welt aus und die K wurde gekauft um gefahren zu werden, von daher hoffe ich, daß es damit erstmal getan ist.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 27. Juni 2018 01:14
von mzcharlie
Moin zusammen,

da ich leider immer noch nicht weiss, wie man ein neues Thema eröffent...(bin danicht so konform mit der Technik trotz meines Alters) ( man sagt ich sei zur falschen Zeit geboren...)

Denkt hier noch jemand an Manitou meinen lieben Verbündeten aus der ES Familie?
Es ist nun schon einige Zeit her, seitdem er diese bewusst wahrgenommene Erde und dieses Irdische Leben verlassen musste....
An dieser Stelle sei erwähnt, ich vermisse dich sehr, und ich denke das zun hier noch mehr außer mier...

Manitou in unser aller Herzen lebst du weiter!!!

Schade das es die guten, richtigen immer zu früh trifft.

In deinem Gedenken

dein Charlie

Glüsien 2007 das waren noch Zeiten....

Wir waren dabei!

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 27. Juni 2018 04:00
von allgäumz
mzcharlie hat geschrieben:Denkt hier noch jemand an Manitou meinen lieben Verbündeten aus der ES Familie?


Ja ich :!:
Denn ich habe sein Lastengespann übernommen und wenn ich es bewege, denke ich er sieht es und freut sich darüber :ja:.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 27. Juni 2018 15:43
von P-J
RenéBAR hat geschrieben:Eins kann ich Dir sagen, in unserem Alter sollte man die Projekte übersichtlich halten. :mrgreen:


Das lernt Lorchen auch noch, abwarten. Irgendwann kommt einer mit der Wixbürste und dann................... :mrgreen:

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 28. Juni 2018 08:09
von ESJuenger
Hallo Forum,
hab vor einiger Zeit ein Ecklampengespann zwecks Fahrbarmachung in Pflege bekommen. Schöner Grundzustand aber ziemlich ungepflegt und sichtlich unqualifiziert behandelt. Hab alles nötige fein hergerichtet und erneuert (Motor nach Rücksprache mit dem Eigner in Ruhe gelassen). Fährt prächtig und geht richtig los. Dann wollte ich nur nochmal schauen warum die Fahrerrasten etwas schwammig sind. Nachdem der Grind runter ist seh ich das:
Rahmenriss1.jpg

Rahmenriss2.jpg

Ich könnt kotzen. Da muss einer mit aller Gewalt dran gehebelt haben... Sieht, denke ich, nicht nach einem Spannungsriss o.Ä. aus.
Ich denke statisch wäre eine Schweißung unkritisch. Da unten wirds der TÜV wohl auch kaum sehen. Aber das soll der Besitzer entscheiden.
Gruß
Heiner

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 28. Juni 2018 08:26
von Ysengrin
Manch einer steigt beim Gespann auf, indem er sich links auf die Fußraste stellt. Dann biegt sich die mit der Zeit durch. Und wenn man dann versucht, dem im eingebauten Zustand mit Gewalt entgegenzuwirken, dann passiert wahrscheinlich sowas. :?

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 28. Juni 2018 11:04
von BK Treiber
Steht das nicht sogar in der Forumswiki, das man auf so ein Gespann, aufsteigen muss wie auf ein Pferd :mrgreen: . Ich tue es meiner nicht an ;D

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 28. Juni 2018 11:24
von OChris
:shock: die Haarrisse gehen aber ganz schön weit ins Rahmenrohr rein neben dem Bruch.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 28. Juni 2018 11:36
von BK Treiber
Ich würde den Rahmen tauschen. Bei dem Schadbild wäre mir das zu heiß da noch groß zu klempnern.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 28. Juni 2018 15:51
von ftr
allgäumz hat geschrieben:
mzcharlie hat geschrieben:Denkt hier noch jemand an Manitou meinen lieben Verbündeten aus der ES Familie?


Ja ich :!:
Denn ich habe sein Lastengespann übernommen und wenn ich es bewege, denke ich er sieht es und freut sich darüber :ja:.

Und ich habe meinen gekürzten hinteren Kotflügel von der kleines TS gegen den von Manitou ausgetauscht und denke an ihn, wenn ich mich drüber freue, dass meiner nun original ist.

2016073104.jpg

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 1. Juli 2018 16:54
von ESJuenger
Hallo,
bin schon wieder schockiert. Habe mich erstmals meiner 74er gelben HuFu-ES gewidmet, die ich vor vielen Jahren erstanden hatte. Der erste Schock trat ein, als ich den Vergaserschieber rausgezogen habe: der hat fast komplett umlaufend noch die Drehriefen des Neuteils - ebenso das Gehäuse. Die Nadel sieht auch neuwertig aus. Anscheinend muss ich die Aussagen des Verkäufers, dass der Kilometerstand von ca. 4000 wohl stimmen müsste, ernst nehmen. Mal sehen wie die Garnitur aussieht.
20180630_231554.jpg

Trotzdem hat der Schieber einige Zehntel Spiel. Klappert ordentlich. Wurden die Vergaser tatsächlich so geliefert, oder ist von "Nacharbeit" auzugehen?
Ansonsten gibt es die typischen Angriffe des roten Teufels. Nicht ganz typisch finde ich das, was runterfiel, als ich den Tank nach hinten gezogen habe:
20180630_233349.jpg

Da hab ich nicht nur rel. wenig Mäuse beim Kauf versenkt - sondern noch welche zurück bekommen :P
Gruß
Heiner

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 19:49
von andilescu
smokiebrandy hat geschrieben:Wo liegt der Fehler?

Ich habe jetzt auch erkannt, dass offenbar der bleifreie Sprit die Messing-Gaze angreift. Zum Glück gibt es die Gaze in kleinen Abschnitten lose zu kaufen. Das nächste wäre dann die Suche nach einem passenden Kunststoff-Teil.
Stets gute Heimkehr
Andreas

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 19:54
von Lorchen
Na dann, willkommen zurück im Forum!

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 22:14
von Simmefahrer97
Ich würde behaupten, dass auch der verbleite Sprit nach langer Zeit die Gaze zersetzt, die von dem Moped von meinem Vater war nach 27 Jahren völlig hin, zuletzt wurden 1990 noch paar Liter reingetankt, dann lief das gute Stück eine Weile nicht mehr

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 08:09
von andilescu
Das wäre eine Alternative:
Stets gute Heimkehr
Andreas

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 09:15
von ESJuenger
Hallo Andi,
ich lasse die Tankfilter mittlerweile komplett weg und nehme Benzinschlauchfilter. Dann sieht man auch, ob Grind aus dem Tank kommt.
Gruß
Heiner

-- Hinzugefügt: 10. Juli 2018 09:37 --

Hallo,
wahrscheinlich kann ich den Aufbaubericht für die 74er gelbe Hufu-ES gleich komplett hier reinstellen...
Habe den Motor geöffnet. Der war schon mal auf. Die Schlitzschrauben waren ordentlich vergriesgnaddelt. Es ist eine KW von 1981 verbaut. Die KOBO-Buchse hatte leichtes Spiel. Unteres Pleuellager ist aber gut. Kolben und Zylinder sehen gut aus. Die grünen WEDIs waren knüppelhart. Getriebe prima Zustand. Also neue KOBO-Buchse und Kobo eingerieben, Wedis und Lager neu. Alles wieder zusammen und heute noch schnell die Kupplung drauf dann isser fertig - dachte ich...
Kupplungsmutter mit 60Nm anziehen - ab 40 gings dann gaaaanz leicht:
20180710_095134.jpg

Welle abgerissen - heul :grosseaugen:
Aber Ali nix Schuld - die war offensichtlich schon angerissen:
20180710_100325.jpg

Hat jemand von Euch noch eine Kupplungswelle für den MM150/2 (Bj. 74 falls das wichtig ist) abzugeben? Gern per PM.
Vielleicht hat dieser jemand dann auch noch ne alte Stahl-Kupplungslamelle übrig - als Gegenhalter (ganz nach Wildschrei).
Gruß
Heiner

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 09:57
von Nordlicht
Du wustest aber das die Welle Linksgewinde hat

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 10:08
von seife
Rechtsrum hätte er sie dann beim festziehen schlecht abreissen können... :mrgreen:

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 10:43
von OChris
Steht sogar schön ein "L" auf der Mutter :)

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 12:13
von ESJuenger
Gut erkannt Stefan! Die Frage bleibt, ob ich versuche zu ergründen, was dazu geführt hat, dass die Welle angerissen war, oder an vorherige Menschen- und Materialfehler glaube und einfach eine neue einbaue....

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 13:21
von Nordlicht
ESJuenger hat geschrieben:Gut erkannt Stefan! Die Frage bleibt, ob ich versuche zu ergründen, was dazu geführt hat, dass die Welle angerissen war, oder an vorherige Menschen- und Materialfehler glaube und einfach eine neue einbaue....
ich glaube du kommst nur damit weiter einfach eine neue einbaue...alles andere ist Zeitverschwendung :mrgreen: die z. b. kein Nachbau ..klick

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 14:59
von biebsch666
andilescu hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:Wo liegt der Fehler?

Ich habe jetzt auch erkannt, dass offenbar der bleifreie Sprit die Messing-Gaze angreift. Zum Glück gibt es die Gaze in kleinen Abschnitten lose zu kaufen. Das nächste wäre dann die Suche nach einem passenden Kunststoff-Teil.
Stets gute Heimkehr
Andreas


Ich fertige die Steigrohre aus Bremsleitung.
Einfach auf Länge schneiden, unten verjüngen und reindrehen.
Hält ewig.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 16:33
von Lorchen
ESJuenger hat geschrieben:... einfach eine neue einbaue....

Dazu muß der Motor nicht nochmal aufgemacht werden. Weißt du, wie das geht?

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 21:10
von ESJuenger
Lorchen hat geschrieben:
ESJuenger hat geschrieben:... einfach eine neue einbaue....

Dazu muß der Motor nicht nochmal aufgemacht werden. Weißt du, wie das geht?

gehofft hatte ich schon - hab schon mal den Sprengring raus gemacht und vorsichtig dran gezogen - das Lager bewegt sich, aber drinnen hängts! Gibts einen Trick? Hab beim ersten Suchen nichts gefunden.
Danke und Gruß
Heiner

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 21:16
von Lorchen
Das Getriebe muß in den 4. Gang, sonst fällt innen das Schaltradpaar runter und dann geht nichts mehr. Der Lagersitz muß natürlich schön heiß gemacht werden. Dann die Welle mit dem Lager rausziehen.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 21:30
von ESJuenger
Danke Lorchen! Das Lager kommt schon bei handwarm mit raus. Dann werd ich den Motor auch fein liegen lassen wenn die Welle raus ist - oder hilft die Schüttelprobe :roll:
Eine Welle bekomme ich.
Gruß
Heiner

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 17:35
von Marwin87
Kumpel hatte ein Kundenfahrzeug was sporadische Fehler brachte, nachdem er in Marokko sich ne Heizung einbauen lies :twisted:
Es gibt schon ganz schöne Fachkräfte 8)
Den Halter erstmal schön durchs Motorsteuergerät geschraubt :lach:

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 18:10
von DitHelmchen
Marwin87 hat geschrieben:Kumpel hatte ein Kundenfahrzeug was sporadische Fehler brachte, nachdem er in Marokko sich ne Heizung einbauen lies :twisted:
Es gibt schon ganz schöne Fachkräfte 8)
Den Halter erstmal schön durchs Motorsteuergerät geschraubt :lach:

Wahnsinn, da waren echte Profis am Werk :zisch:

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 18:25
von UHEF
Nun ja, dem Auftraggeber ist nicht ganz warm geworden . :oops:


Eine Heizung würde ich mir in Norwegen, also möglichst weit am Polarkreis anbauen lassen.

LG.Uwe

PS.: Wie soll bitte schön ein Monteur in Afrika :?: eine Heizung ............................am Auto (?) ....... :cry:

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 18:38
von Christof
ESJuenger hat geschrieben:Danke Lorchen! Das Lager kommt schon bei handwarm mit raus. Dann werd ich den Motor auch fein liegen lassen wenn die Welle raus ist - oder hilft die Schüttelprobe :roll:
Eine Welle bekomme ich.


Man kann die Welle durchaus von aussen wechseln, muss aber dann zwingend ein paar Sachen beachten, wie mein Freund Lorchen bereits schrieb. Noch mehr Infos dazu findest du hier:

Kupplungswelle tauschen

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 20:29
von der garst
UHEF hat geschrieben:Nun ja, dem Auftraggeber ist nicht ganz warm geworden . :oops:


Eine Heizung würde ich mir in Norwegen, also möglichst weit am Polarkreis anbauen lassen.

LG.Uwe

PS.: Wie soll bitte schön ein Monteur in Afrika :?: eine Heizung ............................am Auto (?) ....... :cry:


Kennst du die Marokkanische Topographie?
Es gibt sogar Alpine Gegenden mit tw. Schneebedeckten Bergen....
Und gerade der letzte Winter war hart.
Ich habe ein paar Marokkanische Kollegen.
Sich mit anderen Kulturen zu befassen erweitert oftmals den eigenen Horizont.

Afrika ist nicht nur Wüste bei 50 Grad....

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 20:45
von ESJuenger
Christof hat geschrieben:
ESJuenger hat geschrieben:Danke Lorchen! Das Lager kommt schon bei handwarm mit raus. Dann werd ich den Motor auch fein liegen lassen wenn die Welle raus ist - oder hilft die Schüttelprobe :roll:
Eine Welle bekomme ich.


Man kann die Welle durchaus von aussen wechseln, muss aber dann zwingend ein paar Sachen beachten, wie mein Freund Lorchen bereits schrieb. Noch mehr Infos dazu findest du hier:

Kupplungswelle tauschen

Danke Christof, sowie ich die Welle hab gehts los. Ich werde berichten.
Ihr seid lieb zu mir - hach.... :patpat:
Gruß
Heiner

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 13. Juli 2018 11:30
von ESJuenger
So! Das gelbe Monster von dem ich oben schon berichtet habe, hat mich final erschreckt. Es ist nicht so furchtbar, dass der vordere Koti unter dem Lack an der Strebe völlig durchgefault ist:
20180712_230715.jpg

Und es geht auch weniger darum, dass die Fussrastenhalter im Rahmen schon mal gebrochen und dann wieder dilettantisch eingeschweißt wurden:
20180713_113521.jpg

nein es ist vielmehr der Fastabriss des Steuerkopfes, der unter der "Patina" hervortrat:
20180713_113423.jpg

20180713_113441.jpg

Nun wird hier nicht nur der gute Rat teuer.
Vielleicht kommt der gelbe Teilehaufen auf Lager und irgendwann kauf ich mal eine schöne weiß-blaue, die passt dann auch besser zu ihren großen Schwestern.
(Ich könnte mich ja mit Peter zusammen ins Fernsehen stellen :D )
Oder ich besorge nochmal einen Rahmen - das Gelb ist schon schick...
Ach manno - das muss jetzt erstmal sacken.
Gruß
Heiner

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 13. Juli 2018 11:35
von Lorchen
Der Rahmen ist durch, den kannst du verschrotten. Das Blech ist an dieser Stelle zweilagig.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 13. Juli 2018 11:39
von Nordlicht

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 13. Juli 2018 11:43
von ESJuenger
ja, da will ich auch nicht mehr dran rumpfuschen...
Wer billig kauft, kauft eben zweimal. Die stand schon 10 Iahre bei mir.
Oder ich trinke heute abend noch 1-2 Vergessensbiere und mach mich demnächst an die 300er :-)

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 13. Juli 2018 12:37
von ea2873
Lorchen hat geschrieben:Der Rahmen ist durch, den kannst du verschrotten. Das Blech ist an dieser Stelle zweilagig.


wenn du Papiere zu dem Rahmen hast, gleich mal zum TÜV damit und die Sache mit Austauschrahmen besprechen. Also in diesem Fall Rahmen erst entsorgen, wenn die neu aufgebaute Maschine steht.

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 15. Juli 2018 17:34
von TPM
Das Getriebe von meinem Golf... :|

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 15. Juli 2018 18:38
von MartinR
:shock:
Wie hast du das mit dem Saugdiesel geschaft? Verschaltet?

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 15. Juli 2018 22:44
von TPM
Gute Frage. Ich hab das Getriebe nur 5000km gehabt, dann hat's einmal kurz geklötert und der Vortrieb im 5. Gang war weg.
Und als ob es nicht schlimm genug wäre, das aktuell verbaute Getriebe hat sich nach 8 Wochen verabschiedet, identischer Schaden.
Ölneubefüllung und korrekter Einbau/Einstellung ist selbstverständlich bei mir, aber was bei Laufleistungen jenseits 200.000km von Vorbesitzern mit Teilen angestellt wurde, man weiß es nicht... :?

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 15. Juli 2018 23:07
von MartinR
Hmm, die sache mit dem richtigen Ölstand ist dir bekannt? Bei Gertrieben vor einem bestimmten Baujahr muss der Ölstand oberhalb der Kontrollschraube sein! Weil die Getriebe so schräg am Motor montiert wurden. Ansonsten bekommt der 5. Gang nicht genug Öl ab...

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 15. Juli 2018 23:16
von TPM
Jep, ist mir bekannt. Gab nach dem Einbau jeweils die komplette Füllmenge durch den Rückwärtsgangschalter oben.
Ölmangel ist bei so altem Kram aber in der Vorgeschichte naheligend...

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 16. Juli 2018 22:19
von Kosmonaut
Traurig aber die Wahrheit, kauf dir ein Hyundai oder irgendeinen x-beliebigen Japaner und so etwas bleibt dir in Zukunft erspart :?

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 16. Juli 2018 22:27
von TPM
Also bevor ich freiwillig mit sowas fahre, baue ich lieber wöchentlich Getriebe um. :wink:

Re: Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände

BeitragVerfasst: 17. Juli 2018 05:43
von Marwin87
TPM hat geschrieben:Also bevor ich freiwillig mit sowas fahre, baue ich lieber wöchentlich Getriebe um. :wink:

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: