Hallo zusammen.
Da die Zahlen des Kilometerzählers im Tacho durch Vibrationen oft so herumtanzen und ich schon kaputtgeschüttelte Tachos erlebte (bei Puch) überlegte ich mir, wie ich denn dem Tacho gutes tun kann. Wenn ich schon der gesamten Emme viel Gutes zukommen lasse....
Ich hatte eine Idee:
An der "tiefsten Stelle", also auf "6 Uhr", bohrte ich genau unmittelbar unter dem Tachoring ein 3mm-Loch in das Gehäuse hinein, ganz vorsichtig.
Das Loch befindet sich somit genau über dem Ziffernblatt.
Nun komme ich genau mit einer Lanze einer Ballistolsprühdose hinein und kann die Zahlen des Zählers schmieren sowie die Achse der Tachonadel selbst.
Laut meinem selbst erstellten, umfangreichen Wartungsplan mache ich das nun alle 15000km.
Ballistol verharzt nicht, normales Öl würde ich da nicht nehmen.
Was haltet ihr von der Aktion?
Wasser kann übrigens nicht durch meine Bohrung, da sie am tiefsten Punkt ist und sich darüber der O-Ring schmiegt.
Übrigens habe ich die TS vor Schnee-und Salzbeginn komplett mit Ballistol eingesprüht.
Einmal zwischendurch dampfgestrahlt und danach wieder konserviert.
Habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Ballsitol rinnt nicht so schnell davon wie z.B. WD 40, greift wohl Lack nicht an und ist umweltfreundlicher.
Es bildet später eine Art Fettschicht, die konserviert.
Viele Grüße, euer Dominik.