Spritzschutz ETZ-Schwinge

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Spritzschutz ETZ-Schwinge

Beitragvon Ex User Otis » 26. April 2006 21:53

Der Winter ist scheints vorbei..

Also gehts dran,die Maschine zu zerlegen..
Allzu häufig war ich nicht unterwegs..aber es reichte..um mein Gespann zu fleddern.

Eigentlich müsst man ja schlauer sein..angesichts der Salzlake..und der "Dose" den Vorrang geben..aber manchmal passts halt net..und das Motorrad muss raus..
Aus leidlicher TS/1-Gespann Erfahrung weiss ich nun,dass ein Wintereinsatz immer teuer wird..und Zeit kostet,im Nachhinein..

Nun hats mein aktuelles Gespann erwischt.
Neben Bremsen..Speichen..Alu..(wo auch immer)..etc. hat es die Hinterradschwinge auch erwischt.
Genau dort,wo der "Schmutzstrom" sich ablegt..am 4-Kant-Profil,der Verbindung der Holme.
So recht cm-hoch liegt da alles drauf..und durch Steinschlag ists auch angeschlagen.

Aber Moment..!..Da hatte ich doch nen Quadratmeter alte Schuhsohle..nen Gewindeschneider..paar Schrauben mit Feingewinde +Rosetten..da müsste was draus zu machen sein..-->

Bild

genau !

Also flugs 3 Löcher in das Profil gebohrt..sowas um 3,5 mm..als Kernloch für nen 4mm Gewindeschneider/Feingewinde..und 3 Gewinde geschnitten..

Da es zwischen den Schwingenholmen sehr knapp zugeht..platzmässig..noch schnell einen Spezi-Gewindeschneider zurechtgemacht-->
Bild
Gell..Hermann..nu weisste wozu dat Dingen so gut ist..
:wink: ..ausserdem hats einen Knarren/Ratschenmechanismus..ebenso Feststellung , sodass man spielend auf knappem Raum Gewinde schneiden kann,damit.

Bevor man nun montiert..man hat ja nun 3 Gewindelöcher..kann man sogleich die Schwinge von innen gegen Korrosion schützen..also das gute Spray von xyz mit Rüssel reingehalten..und ne knappe Dose intoo.. :twisted: ..denke mal..dat reicht wohl.. :wink:
Bisserl Kupferpaste an die Gewindeschrauben..anschrauben..fertig-->

Bild

munter bleiben..der nächste Winter kommt bestimmt.. 8)
Ex User Otis

Beitragvon Thomas » 27. April 2006 07:39

Das wär doch eigentlich was für die Knowledge Base, oder?

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Bilder: 8

Beitragvon Gast » 27. April 2006 07:50

Moin,
so eine ähnliche Idee spukt mir auch schon länger im Hirn rum,da ich aber keine Löcher in meine Gespann-Schwinge bohren wollen würde,täte ich einen solchen Spritzschutz eher am vorderen Ende des Schutzbleches befestigen wollen....
Gast

Beitragvon sammycolonia » 27. April 2006 21:53

Holger B. hat geschrieben:Moin,
so eine ähnliche Idee spukt mir auch schon länger im Hirn rum,da ich aber keine Löcher in meine Gespann-Schwinge bohren wollen würde,täte ich einen solchen Spritzschutz eher am vorderen Ende des Schutzbleches befestigen wollen....
tach holger... genau das war auch mein gedanke :zustimm:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon Ex User Hermann » 28. April 2006 01:44

sammycolonia hat geschrieben:

Kunststoffplatte besorgen, zuschneiden, mit dem Heißluftfön erwärmen und paßt! Das Material gibts in jedem Modellbaugeschäft. Ein schlichter Gummilappen am Kst-Teil des Kotflügels befestigt ginge auch.

Oder wie wärs mit einer "Manschette", die man um den Querholm legt?

Wobei die "Otis-Methode" natürlich den Vorteil der korrosionsschützenden Maßnahmen im Inneren des Querholms hat!
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Otis » 28. April 2006 09:04

Hermann hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:

Kunststoffplatte besorgen, zuschneiden, mit dem Heißluftfön erwärmen und paßt! Das Material gibts in jedem Modellbaugeschäft. Ein schlichter Gummilappen am Kst-Teil des Kotflügels befestigt ginge auch.

Oder wie wärs mit einer "Manschette", die man um den Querholm legt?

Wobei die "Otis-Methode" natürlich den Vorteil der korrosionsschützenden Maßnahmen im Inneren des Querholms hat!

@ Hermann..

Eine Manschette war auch die Überlegung..da ich aber,wie du weisst,an meinem TS-Gespann genau diesen Spritzschutz auch hatte,der sich dort bestens bewährt hatte..hab´ichs erneut..

Und sonen ollen Lappen..vom Kotflügel..herunterhängend..wollt ich net..sieht aus wie´n Store.. :roll:
Ex User Otis

Zurück zu Sonstiges