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Schwerstarbeit

Verfasst:
26. März 2008 08:31
von mecki
Hallo Gespannfahrer. Habe nun mit meinem Dieselgespann über die Osterfeiertage ca300 Km auf kurvenreichen Schwarzwaldsträßchen hinter mich gebracht. Zu meinem namenlosen Entsetzen habe ich festgestellt dass das Fahren im Gegensatz zur 2Takt Emme Schwerstarbeit ist.Es drängt sich nun mir die Frage auf,würde eine Vorderradschwinge die Lenkarbeit erleichtern.Oder ein 16" V-Rad.Wer kann dazu was sagen?
Grüße Mecki
Re: Schwerstarbeit

Verfasst:
26. März 2008 08:56
von Patrick Christian
mecki hat geschrieben:Hallo Gespannfahrer. Habe nun mit meinem Dieselgespann über die Osterfeiertage ca300 Km auf kurvenreichen Schwarzwaldsträßchen hinter mich gebracht. Zu meinem namenlosen Entsetzen habe ich festgestellt dass das Fahren im Gegensatz zur 2Takt Emme Schwerstarbeit ist.Es drängt sich nun mir die Frage auf,würde eine Vorderradschwinge die Lenkarbeit erleichtern.Oder ein 16" V-Rad.Wer kann dazu was sagen?
Grüße Mecki
Hallo Mecki,
also ohne Schwinge/Schwabel halte ich so einen Umbau für absoluten Blödsinn.
Mit dem leichten Zwotakter mag das alles gehen, nicht aber mit der Last einen 4-Takt Diesels, womöglich noch zwozylindrig.
Kauf die Schnellstmöglich eine Schwabel und ein paar richtige Gabelfedern.
Sollte MZ-B noch die Schwingen verkaufen, wäre das auch eine Möglichkeit.
Gruß
Patrick

Verfasst:
26. März 2008 09:13
von Berni
Eigene Erfahrung: Mit der Schwinge wird die Lenkung wesentlich leichter. Und die Fuhre lenkt auch tatsächlich dahin, wo der Lenker hinzeigt.
Beim Rotax-Gespann jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hab die Schwinge von Motek genommen. Ist ihren Preis wert!

Verfasst:
26. März 2008 09:25
von ETZChris
die schwabbel bietet doch der lutz didt auf bestellung an...und dann die harte gabelfedern und öl dazu...

Verfasst:
26. März 2008 09:39
von Berni
ETZChris hat geschrieben:die schwabbel bietet doch der lutz didt auf bestellung an...und dann die harte gabelfedern und öl dazu...
Schwabbel ??? 
Hoffentlich ist der Name nicht Programm!

Verfasst:
26. März 2008 09:59
von ETZChris
kurzwort für schwingen-gabel...kennste nicht??? hmmm...
im grunde bleibt die telegabel erhalten und wird duch einen schwingenähnlichen bausatz ergänzt...vllt. hat jemand nen foto davon...ich leider nicht...oder such mal hier im forum nach schwabel/schabbel...bei der preislage für das teil würde ich aber auch eher in die motekschwinge investieren...

Verfasst:
26. März 2008 10:02
von Berni
ETZChris hat geschrieben:kurzwort für schwingen-gabel...kennste nicht??? hmmm...
Doch Chris, kenn ich gut. Aber beachte die Anzahl der "b"s ...........
Glaub nicht, dass der Lutz Didt sein Teil so nennen würde.

Verfasst:
26. März 2008 10:04
von ETZChris
stimmt...nur ein "b"

ist ja keine gabbel


Verfasst:
26. März 2008 11:48
von Richy
Wo es grad passt:
Was kostet denn so eine Schwabel so ungefähr?
Und was kostet eine Motek-Schwinge?
Mir schwirrt ja schon seit einer Weile ein Rotax-Gayspann im Kopp rum, also Maschine solo koofn und dann eine Schwinge vorne, sonst macht das ja keinen Sinn...
MfG,
Richard

Verfasst:
26. März 2008 12:43
von Trophy-Treiber
Richy hat geschrieben:Wo es grad passt:
Was kostet denn so eine Schwabel so ungefähr?
Und was kostet eine Motek-Schwinge?
Mir schwirrt ja schon seit einer Weile ein Rotax-Gayspann im Kopp rum, also Maschine solo koofn und dann eine Schwinge vorne, sonst macht das ja keinen Sinn...
MfG,
Richard
Die Schwinggabel kostet so 600,- - 650,- Euro, die Schwinge etwa 800,- Euro. Mit anderen Worten: für 200,- Euro mehr bekommt man was vernünftiges!

Verfasst:
26. März 2008 13:31
von Richy
Dankeschön Achim, da würde ich auch eher zur richtigen Schwinge greifen. Auch wenn 800 Euro viel Geld ist. Mal gucken, wann mir eine Rotax über den Weg läuft...
MfG,
Richard

Verfasst:
26. März 2008 13:48
von mecki
Hallo danke für die zahlreichen Antworten.Werde mich für was rechtes, also Motec(k) entscheiden.Der Marc Schraubär aus Landau, welcher wie ich mich schon selbst in Eifel und Hunsrück überzeugen konnte, wirklich was vom Gespannfahren versteht, hat mir das auch wärmstens empfohlen. Allerdings werde ich mich wohl zuerst von dem Gespannkauf längere Zeit finanziell erholen müssen. Bernie, wie sieht das mit der Motekschwinge eigentlich mit dem Krümmer aus. Mit der Gabel bekommt das Schutzblech bei Gewaltbremsung schon mal Feindberührung. Hat die Schwinge etwas mehr Platz ?
Grüße, Mecki

Verfasst:
26. März 2008 13:56
von Ex-User sirguzzi
Mecki, wenn die Schwinge einfedert, dann bewegt sich nur der Schwingenbügel, und zwar hinten nach unten, es wird nicht enger.