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MZ ES 175/2

Verfasst:
31. März 2008 19:08
von Christof
Mahlzeit...
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Ich bin grad am Aufbau einer ES 175/2. Wies immer is bin ich neugierig nach Informationen zur Typengeschichte und dem damaligen Aussehen. Mittlerweile weis ich das es 2 Serien gab. Eine bis Mitte 1970 mit 13.5PS und eine ab 1970 mit 14.5PS. Auch weiss ich das es erst 1968 Linierungen gab, sie ab 1969 Trophy hies und das sie ab 1970 nen zylindrischen Auspuff hatte. Ne De Lux gab es, wie bei der ES 250/2, ab 1969 auch. Nun meine konkreten Fragen an euch. Weiss jemand warum es nach der ES keine 175cm³ aus Zschopau mehr gab? Warum wurde die ES 175/2 schon 1972 aus dem Programm genommen? Was sind eure Fahrerfahrungen mit der 175er? Leider habe ich sie bis jetzt leider nich fahren können. Sie soll ja den Fahrleistungen der 150er ziemlich nahe kommen oder gibt es da gravierende Unterschiede? Meine TS 150 muss man am Berg ordentlich drehen. Eine 175er dreht aber sicher nich bis 6300 U/min. Kommt da mehr von unten heraus oder fährt sie sich nur wie ne lahme ES 250/2.
Danke schon mal
Christof
Re: MZ ES 175/2

Verfasst:
31. März 2008 19:46
von Trophy-Treiber
Christof hat geschrieben:Kommt da mehr von unten heraus oder fährt sie sich nur wie ne lahme ES 250/2.
Danke schon mal
Christof
Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, das eine 175er mit 14,5 PS wesentlich spurtstärker ist und eine höhere Endgeschwindigkeit hat wie eine 250er mit 19 PS. Immerhin ist das Gesamtgewicht der 175er niedriger, weil der Kolben der 250er naturgemäß wesentlich größer und dadurch schwerer ist.

Verfasst:
31. März 2008 19:52
von Christof
DANKE! Toll. Das sie langsamer ist weiss ich auch. Es ging um die gesamte Motorcharakteristik.

Verfasst:
31. März 2008 19:54
von Richy
Mensch Achim, du kannst doch hier nicht _den_ ultimativen Tuning-Tipp verraten?
Der ist doch so geheim, daß sämtliche Mitwisser sich eigentlich selbst exekutieren sollten!
Was, wenn jetzt alle kleinere Motoren verbauen? Was da dem Staat an Steuern entgeht!?! Kannst Du mit der Bürde leben, den teutschen Staate in den Ruin zu führen?
MfG,
Richard, geschockt

Verfasst:
31. März 2008 19:54
von mz-henni
weil der Kolben der 250er naturgemäß wesentlich größer und dadurch schwerer ist.

...Ich habe mit meiner bisher nur ein paar Probefahrten auf langen, geraden Feldwegen gemacht: Der Anzug ist besser und irgendwie ausgeglichener als bei der Hufu, fährt sich insgesamt sehr schön, dieser Motor. Zur Endgeschwindigkeit vermag ich noch nicht viel zu sagen, ich hatte wohl mal kurzzeitig 90 auf der Uhr, aber nicht mehr, da hat der Weg gefehlt....
Eine 175er dreht aber sicher nich bis 6300 U/min.
Nana, drehen tut die auch nicht schlecht, da hab mal keine Angst. Und ich habe noch die ältere Motorvariante...
Grüße, Henni

Verfasst:
1. April 2008 10:54
von junkmill
Hmm, ich weiß nicht wie sie sich preislich von der 250/2 unterschieden hat, aber ich denke mal, dass sich die Leute, wenn sie schon den großen Schein gemacht hatten, einfach gleich die 250er geholt haben. Die 175er dürfte einfach keinen so reißenden Absatz gefunden haben. Die früheren 125er sind ja auch seltener als die 150er, vermutlich aus dem gleichen Grund.

Verfasst:
1. April 2008 11:10
von 2,5er
Laut Typenkompass:
ES 175 / 2 - 2910 Mark
ES 250 / 2 - 3015 Mark
Ich denke, es ging um internationale Standarts und somit um den für die kleene DDR so wichtigen Export,
weshalb es ja auch eine 125er geben musste.
Es wäre vielleicht auch mal interessant, wie lange die 175er Jawa gebaut wurde, da war es ja bestimmt ähnlich.

Verfasst:
1. April 2008 18:47
von Martin H.
Hallo Christof,
habe mal gelesen, daß die 175er quasi als Geheimtip gilt, weil sie so einen seidenweichen Lauf haben soll (im Vergleich zur 250er). Glaube, Lorchen hatte das mal geschrieben, bemühe evtl. mal die Suche...
Gruß, Martin.

Verfasst:
1. April 2008 18:50
von Ex-User krippekratz
seidenweicher lauf hin oder her.. ne hufu is schneller... 175er: abgelehnt

Verfasst:
1. April 2008 19:12
von mz-henni
ne hufu is schneller
Das halte ich für ein Gerücht, vielleicht die 14PS ETZ, aber nimmernicht die TS. Ich finde die 175er toll: So gut wie keine spürbaren Vibrationen, relativ sparsam (wird sich zeigen...), und genau das gleiche Fahrwerk wie die 250er.
Grüße, Henni

Verfasst:
1. April 2008 19:38
von Ex-User krippekratz
Das halte ich für ein Gerücht
ich halte es für erwiesen gibt ja massen und drehmomente zum selber nachrechnen. leute die beides haben, bestätigen es ebenfalls. ist einfach zu schwer der eisenhaufen

Verfasst:
1. April 2008 19:45
von mz-henni
ist einfach zu schwer der eisenhaufen
Schwer ist sie, da hast du recht. Aber dennoch bin ich der Meinung, das sie flotter ist als die TS.
Irgendwie komme ich dem Zylinderabbau immer näher, ob da nicht vielleicht soch wer nen 250er rangesteckt hat..
Aber Vergaser und Ansaugstutzen sind eindeutig 175...?
Grüße, Henni

Verfasst:
1. April 2008 19:46
von Ex-User krippekratz
vielleicht ist auch blos deine hufu ne krücke^^

Verfasst:
1. April 2008 19:59
von mz-henni
vielleicht ist auch blos deine hufu ne krücke^^
Eigentlich nicht, wirklich. Deshalb verstehe ich das ja auch nicht. Aber ich muss ehrlich zugeben, das sich meine Angaben nur auf ein paar Kilometer Probefahrt mit der ES beziehen, mal schauen, was ich nach den ersten längeren Touren zu berichten weis.
Grüße, Henni
Re: MZ ES 175/2

Verfasst:
1. April 2008 19:59
von Ex-User wena

hubraum ist durch nix zu ersetzen als durch noch mehr hubraum...

Verfasst:
2. April 2008 09:02
von ETZetto
ich halte es für erwiesen gibt ja massen und drehmomente zum selber nachrechnen.
Wenn man Masse gegen Drehmoment vergleicht, muss man aber auch das Fahrergewicht mit einrechnen, alleine fährt das Mopped ja nicht
Dann geht das Ganze nämlich deutlich zu Gunsten der 175/2 aus.
Gruß,
Jens

Verfasst:
2. April 2008 09:19
von Sv-enB
Die ES 175/2 eines Kumpeös war schneller als meine HuFu-TS, aber nciht schneller als die HuFu-ETZ vom anderen Kumpel.
Aber in der Laufruhe war die ES herrlich. Der Motor fühlte sich soviel größer an.

Verfasst:
2. April 2008 20:09
von mz-henni
Der Motor fühlte sich soviel größer an.
Genau das meine ich auch!
Grüße, Henni

Verfasst:
5. April 2008 11:42
von Christof
Hallo Leute
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Danke erstmal für die reichlichen Antworten. Warum die 175cm³ aus Zschopau so schnell verschwanden ist aber immer noch offen. Jawa hat übrigens meines Wissens nach nur ein 175cm³-Modell gehabt und das ca. 1956 mit dem Typ 356. CZ hat dagegen noch länger 175cm³-Motorräder gebaut. u.a die CZ 175 Trial (ab ca. 1975). Das Duell ES 175/2 gegen TS 150 werde ich (wenn sie fertig ist) mal mit nem Freund austesten. Habe ja beide Typen in meinem Besitz. Wird dann natürlich wieder hier veröffentlicht. Ach und noch ein Wort an Trophy-Treiber: Wenn man einach mal keine Ahnung hat und zu nichts betragen kann einfach mal die Klappe halten.
Christof

Verfasst:
5. April 2008 11:52
von flotter 3er
Der preisliche Abstand zur Hufu war zu groß der leistungsmäßige nicht - da haben viele die paar Aluchips draufgelegt und sich ein "richtiges" Motorrad gekauft, deshalb lief die 175er nicht mehr.

Verfasst:
8. April 2008 14:59
von ETZetto
Der beigefügte KFT-Artikel ist das einzige, was man zu den Unterschieden der 13,5 und der 14,5 PS Variante finden kann. Der Vergleich der Drehmomentkurven ist interessant Die 14,5er Variante hat laut Diagramm schon bei reichlich 4000 U/min ihr volles Drehmoment, fällt dann aber bei über 5500 stärker ab. Ich habe beide Motoren und werde auch beide neu machen, wenn ich denn irgendwann mal fertig werde mit meiner Emma, freue ich mich jetzt schon auf den Vergleich.
Jens