Historisch-relevante StVZO Regelungen Ost, West, BRD ab 1950

Alles, was oben nicht passt.

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Historisch-relevante St(V)ZO Regelungen DDR BRD

Beitragvon lothar » 27. Mai 2013 07:04

oldiekurt hat geschrieben:Da der Fred doch schon vor längerer Zeit angeschoben wurde und lange geruht hat, wäre es interessant zu erfahren, ob noch allgemeines Interesse an der Fortsetzung besteht.

Hallo Kurt, danke für deine Ergänzungen, und natürlich besteht Interesse an der Fortführung der Reglungs-Sammlung DDR/BRD->BRD.
Der Thread ruhte lediglich, weil es offensichtlich bis vor kurzem keine nennenswerten neuen Fakten gab. Ich habe auch ab und zu mal
- allerdings erfolglos - beim TÜV gefragt, ob die eine nutzbare Sammlung der älteren Ausgaben zur StVZO haben.

Wenn Scans möglich sind, bitte hier einstellen, ansonsten möglichst genaue Quellenangaben (Veröffentlichungsdatum in der
StVZO bzw. Datum des Inkrafttretens u.ä.).

Ich würde dann zu gegebener Zeit die Fakten zusammenfassen und in der verlinkten Tabelle aus dem ersten Post ergänzen.

Gruß
Lothar
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Re: Historisch-relevante StVZO Regelungen Ost, West, BRD ab

Beitragvon eMVau » 27. Mai 2013 07:19

Gelbes Bremslicht/rotes Bremslicht

"...das Ministerium des Innern der DDR erließ am 10.3.1965 die Ausnahmegenehmigung 3/65 für die Einführung des komplett roten Rücklichts (Bremslicht war bis dahin in gelb vorgeschrieben). Der VEB Motorradwerk Zschopau stellte am 27.8.1965 den Antrag auf Typschein (ABE)-Ergänzung zur Einführung des roten Rücklichts. Dieser Antrag wurde am 15.9.1965 von der KTA Dresden genehmigt, Zitat:" Aufgrund der Verwendung von Bremsleuchten mit rotem Lichtaustritt wurde die Ausnahmegenehmigung Nr. 3/65 vom Ministerium des Innern am 10.3.1965 erteilt."
Der Antrag bezog sich auf die MZ 175/1 Typscheinnummer 687..."

Quelle: vorliegende Kopie der KTA Dresden zum Typschein Nr. 687

Beitrag 2009

LG MV

Edit: Plaketten

Ich wusste, ich hatte mir mal was als Lesezeichen gespeichert:
DDR-TÜV

inklusive Quellenangabe.

Viel Spaß beim Einarbeiten - LG MV
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Re: Historisch-relevante StVZO Regelungen Ost, West, BRD ab

Beitragvon CJ » 6. Januar 2016 21:03

...
Zuletzt geändert von CJ am 11. Dezember 2016 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

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Re: Historisch-relevante StVZO Regelungen Ost, West, BRD ab

Beitragvon P-J » 6. Januar 2016 21:10

Ja wie jetzt, ich darf beim MZ fahren nicht mehr Rauchen :shock: :mrgreen: :lach:

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Re: Historisch-relevante StVZO Regelungen Ost, West, BRD ab

Beitragvon daniel_f » 6. Januar 2016 21:18

P-J hat geschrieben:Ja wie jetzt, ich darf beim MZ fahren nicht mehr Rauchen :shock: :mrgreen: :lach:


Bringt doch eh nichts. Bei Fahrtwind werden die Fluppen so schnell alle :lach:
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Re: Historisch-relevante StVZO Regelungen Ost, West, BRD ab

Beitragvon P-J » 7. Januar 2016 17:58

daniel_f hat geschrieben:Bringt doch eh nichts. Bei Fahrtwind werden die Fluppen so schnell alle :lach:


Das stimmt, trotzdem rauch ich ab und an beim fahren. :mrgreen:

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Re: Historisch-relevante StVZO Regelungen Ost, West, BRD ab

Beitragvon CJ » 7. Januar 2016 22:00

StVO Entwicklung DDR.pdf

$matches[2]
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Re: Historisch-relevante StVZO Regelungen Ost, West, BRD ab

Beitragvon lothar » 7. Januar 2020 20:24

Es hat leider ein wenig ... gedauert ... Danke, Carsten/CJ für deine umfangreiche Zuarbeit.
Ich habe mal die eingangs begonnene Tabelle diesbezüglich überarbeitet:

StV(Z)O in Ost und West

Weitere Hinweise und Ergänzungen sind natürlich jederzeit willkommen.

Gruß
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