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MZ TS 250 -- Kauf?

Verfasst:
8. April 2008 17:09
von gofuje
Hallo,
ich habe gerade eine TS gefunden und wollte fragen, was ihr davon haltet...

Sind ja einige Teile nicht original.... Ist ein anderer Tank (AWO??) und ein ETZ Motor oder? Auch die Sitzbank ist eigentlich nicht so oder? und der spiegel...
Und, was würdet ihr dafür zahlen?
mfg
PS: Andere Bilder habe ich nicht, hoffe ihr habt eine

, sonst ist es schwierig was zu erkennen


Verfasst:
8. April 2008 17:10
von ETZChris
erzähl mal noch bißchen mehr...bj. , laufleistung, motorzustand...

Verfasst:
8. April 2008 17:34
von sonnenreiche
Hallo,
vom Design her finde ich die sehr scharf.
Was die Beurteilung angeht, so ist das sehr schwierig, selbst wenn man direkt vor der Karre stehen würde.
Du solltest vor dem Kauf jemanden mitnehmen, der sich auskennt.
Grüße
Christian

Verfasst:
8. April 2008 17:38
von trabimotorrad
Wie Cris sagt, Laufleistung Motorzustand Schwingenlagerspiel (es gibt hier Einiges über das Thema Schwingenbolzen...) Reifenzustand Angemeldet ja/nein, TÜV - bis wann? Das sind alles kritereien, die verantwortlich sind für den Preis.
Also dieser Tank ist sehr hübsch, wenn auch klein, wenn der ETZ-Motor eingetragen ist, vielleicht gar mit 13KW das Mopped mehr als ein Jahr TÜV hat, die Lackierung wirklich gut ist, gute Reifen drauf sind und der Motor ordentlich klingt und Kompresion hat, denke ich, können 1000€ fließen.

Verfasst:
8. April 2008 17:45
von gofuje
Naja, also ich habe sie nur im Internet gefunden... (moto*****) ...
hier mal der original text:
Hallo hier verkaufe ich meine TS 250 sie ist im gebrauchten Zustand, aber leider nicht mehr fahrbereit. Bin kein Spezialist und weiß nicht wirklich woran dies liegen kann. Hier noch ein paar Infos: -Kickstarter lässt sich nicht mehr tretten da wie ich glaube die Feder kaputt ist, -beim Benzinhahn fehlt die Schraube zum Tank. Weitere Mängel sind mir nicht bekannt.
EZ 08/1975
Kilometerstand 17431
Außenfarbe Rot
Motorradtyp Für Bastler
Leergewicht 320
Liegt das mit dem Kickstarter wirklich an einer Feder? Oder ist die Welle hinüber? Wahrscheinlicher oder?
PS: DARF ich das SO posten?

Verfasst:
8. April 2008 18:01
von trabimotorrad
Also, der Typ, der diese Maschine aufgebaut hat, das war ein voller Blicker, der sich von einem "nicht mehr gehenden Kickstarter" mit Sicherheit nicht schrecken ließe!! Entweder hat der, der sie aufgebaut hat,das Mopped einem "Unbedarften" abgegeben, dem ist sie kaputt gegangen und nun will der sie wieder loshaben, oder der "Aufbauer " hat sie noch selber und weiß was über einen kapitalen Schaden, macht auf "ahnungslos" und wird viel Geld wollen.
Also, sagen wir mal, der Motor ist "platt". Ein TS oder ETZ-Motor kaufen? wieder 3 bis 5Hundert Euro für ein Fragezeichen. Selber aufbauen? Sicher die bessere , aber auch teurere Lösung.
Also mit "Fragezeichenmotor" wäre mir die Kiste keine 300€ wert.
und 320Kg Leergewicht? Hängt da irgendwo ein Goldklumpen dran? Eine TS wiegt nichtmal die Hälfte leer!!! Meine wiegt (laut Papieren) 143Kg, Zulässiges Gesammtgewicht ist 320Kg!!

Verfasst:
8. April 2008 18:16
von gofuje
Also, er will 250€

Verfasst:
8. April 2008 18:20
von gofuje
Hmm... ich interpretiere deine Aussage mal als, Nicht Kaufen! Richtig?

Verfasst:
8. April 2008 18:30
von ETZChris
naja...den motor würde ich regenerieren...also 300,-ois reinstecken...dann muß man sehen, was noch so ist...brief dabei???

Verfasst:
8. April 2008 18:30
von gofuje
Steht nicht da, habe ja die anzeige kopiert...

Verfasst:
8. April 2008 18:33
von ETZChris
nachfragen...ohne brief würde ich sie nicht kaufen...jede andere auch nicht...außer als E-teilespender...das macht viel zu viel trouble...

Verfasst:
8. April 2008 18:35
von gofuje
Ok, wollte ja erstmal nachfragen, ob sich das überhaupt lohnt und dann nach dem Brief fragen...

Verfasst:
8. April 2008 18:38
von Dominik
Mistkiste, vergriesgnadelte. Oh Gott, diese Tuningboys machen auch vor nichts halt!
Ich weiss nicht...Also wenn Du sie in den völligen Originalzustand zurückversetzen willst, hast Du noch viel zu tun. Es ist ja grundsätzlich nicht unmöglich, klar. Aber viel Geld wirst Du hereinstecken.
Such dir lieber eine anständigere. So habe ich es gemacht. Meine ist quasi eine "Rolling Restoration", da sie jeden Tag bewegt wird.
Sie altert mit jedem Tag, wird aber doch immer wieder aufgefrischt.
Viele Grüße, Dominik.

Verfasst:
8. April 2008 18:38
von Koponny
gofuje hat geschrieben:Also, er will 250€
Ziemliche Bastelbude. Mit Brief würd ich mal 200 Oi sagen.

Verfasst:
8. April 2008 18:44
von Maddin1
Koponny hat geschrieben:gofuje hat geschrieben:Also, er will 250€
Ziemliche Bastelbude. Mit Brief würd ich mal 200 Oi sagen.
Ich och...
Nach der Gabel solte auch mal geschaut werden. Hatt die mehr als das zulässige Spiel wird es auch teuer. Ich glaub als Neuteile warn das über 200€. Das Schutzblech hinten ist auch gekürzt. Willst ein org sind locker auch 20-50€ weg.
Aber ganz ehrlich, mit Brief würd ich sie wohl auch für 150-200€ nehmen.

Verfasst:
8. April 2008 18:49
von trabimotorrad
Also, wenn Du sie nimmst, 250€ ist sicher die Obergrenze und auf jeden Fall auf einen Brief BESTEHEN!!!! dann ists schon okay. Rechne im Kopf die Fahrtkosten ins "Zentrum der Glücksehligkeit" (gelle Koponny...) also Wolfsölden, oder Wüstenrot dazu und eben die Motorüberholung. Teile für ne TS habe ich genug, wo verbringst Du diese Jahr Deinen Urlaub?

Verfasst:
8. April 2008 18:58
von Koponny
trabimotorrad hat geschrieben:Also, wenn Du sie nimmst, 250€ ist sicher die Obergrenze und auf jeden Fall auf einen Brief BESTEHEN!!!! dann ists schon okay. Rechne im Kopf die Fahrtkosten ins "Zentrum der Glücksehligkeit" (gelle Koponny...) also Wolfsölden, oder Wüstenrot dazu und eben die Motorüberholung. Teile für ne TS habe ich genug, wo verbringst Du diese Jahr Deinen Urlaub?
Aus den Teilen kann man sich auch locker mehrere TSsen bauen. Oder ETZten .Oder Simsons usw....

Verfasst:
8. April 2008 18:58
von Koponny
trabimotorrad hat geschrieben:Also, wenn Du sie nimmst, 250€ ist sicher die Obergrenze und auf jeden Fall auf einen Brief BESTEHEN!!!! dann ists schon okay. Rechne im Kopf die Fahrtkosten ins "Zentrum der Glücksehligkeit" (gelle Koponny...) also Wolfsölden, oder Wüstenrot dazu und eben die Motorüberholung. Teile für ne TS habe ich genug, wo verbringst Du diese Jahr Deinen Urlaub?
Aus den Teilen kann man sich auch locker mehrere TSsen bauen. Oder ETZten .Oder Simsons usw....
Re: MZ TS 250 -- Kauf?

Verfasst:
8. April 2008 18:59
von Norbert
gofuje hat geschrieben:Hallo,
ich habe gerade eine TS gefunden und wollte fragen, was ihr davon haltet...

Sind ja einige Teile nicht original.... Ist ein anderer Tank (AWO??) und ein ETZ Motor oder? Auch die Sitzbank ist eigentlich nicht so oder? und der spiegel...
Und, was würdet ihr dafür zahlen?
Moin Gofu,
das Bild ist wirklich etwas mickrig !
Der Motor ist der gute alte , also kein ETZ. Was wir nicht wissen ist ob es ein 4 oder 5 Gangmotor ist. Auch vom Rahmen sieht man nicht genug , ob der Gespanntauglich ist oder nicht. Die Sitzbank (Bezug ist verschlissen) , es ist offensichtlich eine 35er Gabel verbaut.
Ob der Tank nun genau von einer AWO ist kann man auf der Briefmarke auch nicht erkennen.
Ich teile nicht Dominiks Meinung das die Kiste verhunzt ist. Auf originale TS Optik stehst Du ja sowieso nicht.
Ich würde den Verkäufer anmailen und ihm die hier aufgeworfenen Fragen stellen.
Weitere Bilder anfordern, die dann nochmal hier zur Bewertung zeigen.
Wenn dann noch Interesse besteht sieh sie Dir an wenn es nicht zu weit weg ist.
Dazu am besten einen mitnehmen der sich auskennt.
Wenn Du Dich nicht vor Arbeit scheust und bereit bist auch ein paar Hundert € zu investieren kannst Du ein sehr individuelles Motorrad daraus bauen.
Handicap, wenn es ein 4Gg.-Motor ist - den würde ich persönlich nicht haben wollen.
Je nach Zustand würde ich zwischen 70,- und höchstens 200,-€ bieten.
Sie kann ja auch ein günstiger Ersatzteilspender sein !
Eine restaurierte TS 250/1 wird nur schwerlich zu kriegen sein ,
was mit TÜV + fahrbereit verkauft wird wird auch kaum ohne zusätzliche Investitionen zu haben sein.
kurz + gut - ich würde nachfragen was mit der Kiste ist.

Verfasst:
8. April 2008 19:03
von gofuje
@ Trabimotorrad
Mal sehen, vielleicht bei dir


Verfasst:
8. April 2008 19:04
von Norbert
Koponny hat geschrieben:
Aus den Teilen kann man sich auch locker mehrere TSsen bauen. Oder ETZten .Oder Simsons usw....
Forumsemmen !


Verfasst:
8. April 2008 19:04
von trabimotorrad
Ist in Ordnung, ich helfe Dir gerne!

Verfasst:
8. April 2008 19:09
von Koponny
trabimotorrad hat geschrieben:Ist in Ordnung, ich helfe Dir gerne!
Achim, ich glaube dein Umzug wird sehr schnell gehen, wenn das Forum erstmal zum Plündern da war


Verfasst:
8. April 2008 19:10
von gofuje
Habe mal ne nachricht geschrieben, mal sehen ob oder wann er sich meldet...

Verfasst:
11. April 2008 19:20
von gofuje
Mal ne Frage zu meiner Simson....
ich weiß, die Frage klingt jetzt vielleicht doof, aber ist es egal, ob der Unterbrecher bei dieser (6V-Unterbrecherzündung) Zündung oben oder unten rechts ist (--> folglich wäre nur wichtig, ob er zum richtigen Zeitpunkt öffnet) ? Ich habe jetzt 2 Motoren aber bei dem einen (mein alter -- funktioniert) ist er oben und bei dem "neuen" ist er unten rechts...
Thx...
Der VErkäufer hat sich immer noch nicht gemeldet, aber ich geh mal davon aus, dass das nichts wird...

Verfasst:
12. April 2008 11:26
von gofuje
Auf der Frontseite des Schwungrades (polrades) meines S51 steht: I/70 ... Was bedeutet das?
Monat/Fertigungsjahr ? Oder Quartal/Fertigungsjahr?
Wenn ja, wäre das ja keine S51 Zündung oder? Problem ist folgendes... mir fehlt der Zündfunke, auch zwischen dem Unterbrecher funkt es nicht...