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hab ich was vergessen?? -- Simson Motor Regeneration

Verfasst:
4. Mai 2008 22:53
von gofuje
hallo,
da ich vor habe meinen M531 Motor zu regenerieren habe ich mir jetzt die benötigten Teile zusammengesucht, nach dem ich ja hier schon Rücksprache gehalten habe, was ich brauche, möchte ich nun abschließend fragen ob ich alles dabei habe.
LINKWäre nett, wenn ihr mal kurz drüber schauen könntet, vielleicht habe ich ja auch etwas zuviel?
Zusätzlich zu sagen wäre, dass mein derzeitiger Auspuff stark gerostet ist und dementsprechend scheisse aussieht. Daher der neue, --> Enduro-Auspuff, weil er mir besser gefällt.
Dazu kommt noch das Ausschleifen des aktuellen Zylinders.
Danke.

Verfasst:
4. Mai 2008 23:26
von Mops10542
warenkorb is leer kommt bei mir

Verfasst:
4. Mai 2008 23:28
von gofuje
hmmh, mist das dacht ich mir..
ich konnt den aber auch nich speichern... jetzt isser weg, ich lads dann noch mal hoch, muss erstmal alles wieder zusammen suchen

Verfasst:
4. Mai 2008 23:36
von gofuje
Hier der Warenkorb: by Simson Taubert
1 x Dichtungs-Lagersatz S51,SR50,KR51/2 27,94€
1 x Schraubensatz für Motor S51,SR50,KR51/2 5,10€
1 x Set-Motorlager S51 7,10€
1 x Motorlager komplett S51 14,50€
1 x Luftfilterpatrone Simson
1 x Viton Wellendichtring - Satz komplett Doppellippe S51,S70SR50,KR 7,90€
1 x Kurbelwelle neu, S51, SR50, KR51/2
1 x Set-Auspuff S51E, S70E
1 x Auspuffstrebe, kurz Enduro
1 x Hitzeschutz schwarz kurz für Enduro S50, S51E 1 Qualität
1 x Dämpfungseinsatz für Auspuffendstück
gesamt: 145,39€
Lohnt sich eine Tuning KW? Bezüglich haltbarkeit? Oder sonst irgendwie?

Verfasst:
5. Mai 2008 10:23
von Falk
Tuning KW heist nicht das sie haltbarer ist als eine Normale, bedeutet nur das sie leichter gewuchtet ist (meist etwas von der Hubscheibe abgedreht worden) damit ein größerer Kolben (der ja dann auch schwerer ist) keine Unwucht erzeugt.
Mein lokaler Friesierer hat gute erfahrungen mit chinesischen Wellen (ein Land der Mopeds und Roller) gemacht. Wo es die gibt ...
Tunigwellen in 95ern oder 105ern sind meist nach 5000-6000km breit. In nem 50er KANN!! eine Unwucht entstehen aber länger halten wird diese nicht.
Gruß Falk

Verfasst:
5. Mai 2008 15:25
von gofuje
Ok, aber vergessen habe ich nichts?? Oder was zuviel??

Verfasst:
5. Mai 2008 17:30
von Ex-User AirHead
Deine Liste ist natürlich nicht komplett.
Ausgleichscheiben? Schnurrfeder? Sicherungsbleche?
Sowie die verschlissenen Teile im Motor... irgendwas ist immer, oder ist der Motor noch nicht auseinander?

Verfasst:
5. Mai 2008 17:52
von gofuje
oder ist der Motor noch nicht auseinander?
nein, ist er noch nicht.
Und nach Distanzscheiben, Ausgleichsscheiben etc. wollte ich gerade noch fragen, welche ich brauch.
Welche Teile sind denn besonders vom Verschleiß bedroht?

Verfasst:
5. Mai 2008 18:35
von Ex-User AirHead
Zu Ausgleichscheibenmaßen habe ich eine Liste erstellt .
Diese findest du im Nest unter "Best of Nest" .
Verschleiß , ja das kommt auf die Laufleistung drauf an, is klar.
Verschleißen tut gerne die Abtriebswelle.
Der Primärantrieb zeigt sich auch gerne Spitz.
Der Kupplungsbetätigungshebel ist gerne eingelaufen, die Feder des Hebels ist meist ausgeleihert. Der Handhebel schlackert dann vor sich hin.
Die Schnurrfeder stirb allzugern kurz nach einer Überholung an Altersschwäche.
Der Schweißpunkt des Führungsbolzens des Kickstartermitnehmers bricht oft.

Verfasst:
5. Mai 2008 18:50
von gofuje
Ok, danke.
hab mir die liste gleich mal kopiert, ins Wo** --> ähh, Textverarbeitungsprogramm... nich dass hier noch einer nach Schleichwerbung sucht...
Der Motor hat ca. 16000km runter, wenn er / oder der Tacho nich schonmal gewechselt wurde