asu für etz 150

Alles, was oben nicht passt.

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asu für etz 150

Beitragvon lars » 15. Mai 2006 07:28

Guten morgen, ich bin letzte woche mit meiner etz 150 auf 125 umbau durch die asu gefallen, zu hoher CO- Gehalt. Was kann mann da tun, ich hab schon bissl am vergaser rum gespielt, die Nadel tiefer gehangen das sie weniger sprit nimmt, das gemisch ausgewechselt, jetzt mit voll syntethischen 2T öl und benzin, aber irgendwie habe ich das gefühl das meine ete genauso qualmt wie vorher.
würde ein neuer luftfilter was bringen? oder andere Maßnahmen?
wär cool, wenn mir einer helfen könnte
mfg lars
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Beitragvon ETZChris » 15. Mai 2006 07:51

mal abgesehen von deinem problem: nie mehr 2. Liga!!!

ansonsten leerlauf so weit wie möglich runter sollte vielleicht auch schon helfen...kleinere / kleinste LL-düse...
Gruß
Christian

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Re: asu für etz 150

Beitragvon Ex User Otis » 15. Mai 2006 09:44

lars hat geschrieben:Guten morgen, ich bin letzte woche mit meiner etz 150 auf 125 umbau durch die asu gefallen, zu hoher CO- Gehalt. Was kann mann da tun, ich hab schon bissl am vergaser rum gespielt, die Nadel tiefer gehangen das sie weniger sprit nimmt, das gemisch ausgewechselt, jetzt mit voll syntethischen 2T öl und benzin, aber irgendwie habe ich das gefühl das meine ete genauso qualmt wie vorher.
würde ein neuer luftfilter was bringen? oder andere Maßnahmen?
wär cool, wenn mir einer helfen könnte
mfg lars


Moin Lars..

Nenne uns doch mal deinen Vergaser..und die verbaute Bedüsung.

Nebenbei..wenn es immer noch qualmt..könnte das Problem auch anderweitig sich verstecken..

Zu fettige Mischung..(Gemisch..oder getrennt?)..
..ungünstige Verbrennung (Zündzeitpunkt?)
..oder ein defekter Simmerring..kupplungsseitig..


..so aus der Ferne..
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Re: asu für etz 150

Beitragvon Ex User Hermann » 15. Mai 2006 13:20

lars hat geschrieben:Guten morgen, ich bin letzte woche mit meiner etz 150 auf 125 umbau durch die asu gefallen, zu hoher CO- Gehalt.

Ist der Vergaser auch getauscht oder die 150er Version drauf?

Der CO-Gehalt hat nix mit dem Öl zu tun, er wird durch die Gemischzusammensetzung (Benzin/Luft) bestimmt. Offensichtlich ist diese Zusammensetzung im Leerlauf viel zu fett.
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asu

Beitragvon lars » 15. Mai 2006 13:21

ich denke mal das ist nen standart 150 etz vergaser, 9 kw oder so, halt die kleine etz 150.
Mit der zündung einstellen werd ich mal probieren, weil ich hab die frisch auf 125 umgebaut, und an der zündung nichts groß eingestellt, weil sie halt läuft.
hab erstmal 1:50 gemischt....
wie bekomme ich den raus was ich für ne düse habe?
danke erstmal!
mfg larsen
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nochmal ich

Beitragvon lars » 15. Mai 2006 13:23

welche schraube am vergaser ist für die luftmischung zuständig?
lars

 
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Beitragvon ETZChris » 15. Mai 2006 13:25

bitte die bezeichnung vom vergaser!!!
Gruß
Christian

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Beitragvon tippi » 15. Mai 2006 13:26

stehen am Rand der Düse kleine Zahlen "eingeschlagen",
Betriebsanleitung zur ETZ gibts sicher in der Literaturecke zum runterladen oder bei miraculis.de
dort ist auch der Vergaser beschrieben

Gruss Jan

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Beitragvon lars » 15. Mai 2006 16:06

also, ich hab einen 24 N 2-2 vergaser
lars

 
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Beitragvon Whiteman » 15. Mai 2006 16:55

Bedüsung musst du auch noch mitteilen.
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

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Beitragvon Nordlicht » 15. Mai 2006 18:23

Der ist Eigendlich
also, ich hab einen 24 N 2-2 vergaser
für 150ccm ausgelegt,du brauchst einen 22N Vergaser,also kleineren Durchlass.Der Tüv ,wenn ers sieht wird darüber auch nicht Erfreut sein.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex User Martin » 15. Mai 2006 19:46

Doof wenn die Emme nicht vor 89 zugelassen ist wie meine :D hab auch von 150 auf 125 ccm umgebaut und ebenfalls den 24N 2-2 mit Originalbedüsung der 150er drangelassen und der Motor läuft perfekt!Kam auch problemlos durch den Tüv.
Also kannst du Vergaser als Fehlerquelle wohl ausschließen es sei denn irgendwas ist defekt in der Gasfabrik.

Und zum Einfahren kein Vollsynthetik sondern míneralisch damit sich die Kolbenringe gut einschleifen können,mit VS tun sie das auch aber wegen der sehr guten Schmierung dauerts sehr lange.
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re

Beitragvon lars » 15. Mai 2006 20:40

also das tüv gutachten für den umbau war kein problem...
Die düsen größen, ich geh davon aus das das standart orginal 150 ist:HD 120, ND 67, SD 75, LD 40
lars

 
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Beitragvon Ex User Hermann » 16. Mai 2006 01:12

Martin hat geschrieben:Und zum Einfahren kein Vollsynthetik sondern míneralisch damit sich die Kolbenringe gut einschleifen können

:gut:
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Beitragvon Ex User Martin » 16. Mai 2006 14:08

Laut Wildschrei sollte man schon aus Kostengründen dauerhaft bei Mineralisch bleiben da VS weitaus teurer ist und die Reserven vom thermisch niedrig belasteten MZ Motor nicht genutzt werden.
Ich denke auch das man da nix verkehrt macht denn wenn schon zu DDR Zeiten die Motoren sehr lange hielten und das mit Öl was wohl bei weitem nicht mal an heutiges Mineral ranreicht.

Ich fahre mit Castrol 2T Go ist ca 5? billiger der Liter als RS 2T wovon ich mir aber trotzdem ne Pulle gegönnt hab mal zur Probe,wobei ich sagen muß das ich mit Mineralisch 1:50 Teillastnadel Kerbe 3 fahre und nach 2-3 km läuft die Emmer rauchfrei.
Ex User Martin

 

re

Beitragvon lars » 16. Mai 2006 19:41

so ich hab mir nen 22 N vergaser besorgt,und werd die tips mal ausprobieren.
ich danke euch erstmal für tips!!!!!ma guckn obs für nächsten dienstag reicht....
mfg larsen
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Beitragvon Norbert » 16. Mai 2006 20:18

Martin hat geschrieben:Laut Wildschrei sollte man schon aus Kostengründen dauerhaft bei Mineralisch bleiben da VS weitaus teurer ist und die Reserven vom thermisch niedrig belasteten MZ Motor nicht genutzt werden.
Ich denke auch das man da nix verkehrt macht denn wenn schon zu DDR Zeiten die Motoren sehr lange hielten und das mit Öl was wohl bei weitem nicht mal an heutiges Mineral ranreicht.

Ich fahre mit Castrol 2T Go ist ca 5? billiger der Liter als RS 2T wovon ich mir aber trotzdem ne Pulle gegönnt hab mal zur Probe,wobei ich sagen muß das ich mit Mineralisch 1:50 Teillastnadel Kerbe 3 fahre und nach 2-3 km läuft die Emmer rauchfrei.


wenn man vollsynthetisches Öl 1:100 mischt darf das schon mal 100% teurer sein als mineralisches Öl.
Den ultimativen Tip für günstiges Öl hatte ich schon mal in einem meiner älteren Beiträge ! Am besten wenn die Quelle auch schon Synthetiköl gefahren hat.
Bald habe ich ein paar Liter 5W50 vollsynth.! von meiner Q abzugeben,das geht dann 1:100 , hat auch erst max. 5Tkm runter,ist unter 1 Jahr alt !


Ansonsten , zu dem Fred hier , seit wann müssen denn 125er zur AU? habe ich da was verpasst? Waren die nicht ausgenommen davon?

Gruß

Norbert

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Norbert
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Beitragvon Ex User Martin » 16. Mai 2006 20:26

AU für alle mit EZ nach 89 glaub ab 1 Januar 89

Mein Motor ist 20Jahre alt und bis auf neuen Zylinder+Kolben alles original und so weit noch gut aber 1:100 fahr ich den bestimmt net mit den alten Originallagern da rät Wildschrei auch von ab.
Man sollte in dem Fall bei 1:50 bleiben.
Ex User Martin

 


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