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Welcher Abbeizer taugt was?

Verfasst:
16. August 2008 16:11
von Micky
Welcher Abbeizer taugt was? Und zwar geht es darum ETZ 250 Teile zu entlacken.
Micky

Verfasst:
16. August 2008 20:43
von doccolor
Kannst Du vergessen !!
Die guten alten CKW haltigen Abbeizer sind für den Privatmann verboten. Die jetzigen CKW freien sind kurz und knapp gesagt SCH..... und teuer.
Heissluftföhn, Bremsflüssigkeit, Sandstrahlen, Schleifen....such Dir was aus
Doc


Verfasst:
16. August 2008 20:52
von Micky
Das habe ich mir schon beinahe gedacht, Ist ja wie mit Bleimennige. Die hat gehalten. Das heutige Gedönse dagegen weniger.
Tja, und wie kommt man nun an diese guten Abbeizer?
Micky

Verfasst:
16. August 2008 21:21
von doccolor
Wenn Du Glück hast, dass es Dir evtl. ein Maler oder Lackierer macht der einen Gefahrgutschein hat. Ansonsten macht sich jeder, der Dir so einen Abbeizer verkauft strafbar, man höre und staune wegen vorsätzlicher Körperverletzung !!
Oder Du fährst mal in die Schweiz. Da bekommst Du das noch regulär.
Doc


Verfasst:
16. August 2008 21:28
von Micky
Die Schweizer waren schon immer etwas schlauer als die anderen.
Micky

Verfasst:
16. August 2008 21:52
von motorradfahrerwill
Nahmd zusammen!
Habe letztens in einem Wartburgforum was von chemischem Entlacken gelesen. Läuft mit Lauge und soll (im Gegensatz zum Strahlen) sehr materialschonend sein. Außerdem auch den Rost mit entfernen. Firmen, die sowas machen soll es in jeder größeren Stadt geben, vorzugsweise in Industriegebieten.
Ich will mich demnächst mal bißchen näher mit dem Thema beschäftigen, hab da auch noch einiges was infrage käme.
MfG Kurt

Verfasst:
17. August 2008 09:39
von doccolor
Genau, das sind spezielle Firmen die das machen dürfen. Die verlangen auch dementsprechend.
Auch der Polyesterspachtel sollte schon seit 10 Jahren vom Markt, weil in dem Härter irgendwas drin ist. Ein neuer "Ersatz" ist auch schon entwickelt, max. 3mm Schichtstärke, Aushärtungszeit 4 Std.
Gottseidank wird sich dagegen noch gewehrt....
Doc


Verfasst:
17. August 2008 11:01
von Ex-User Eifelheizer
Damit die zu entlackenden Teile eingüllen und inne Platiktüte packen.
Bei 2K-Lackirungen sind mehrere Arbeitsgänge erforderlich.

Verfasst:
17. August 2008 20:56
von Norbert
motorradfahrerwill hat geschrieben:Habe letztens in einem Wartburgforum was von chemischem Entlacken gelesen. Läuft mit Lauge und soll (im Gegensatz zum Strahlen) sehr materialschonend sein. Außerdem auch den Rost mit entfernen. Firmen, die sowas machen soll es in jeder größeren Stadt geben, vorzugsweise in Industriegebieten.
Chemisches entlacken ( meistens ein Laugenbad ) ist nur bei Teilen zu empfehlen die keine gefalzten oder gebördelten Teile oder sonstigen Teile/Ecken haben die nicht oder nur schlecht neutralisiert werden können. An den Stellen ist der Gammel vorprogrammiert!
Also , TS 250 re. Seitendeckel geht, Schutzbleche gehen nicht !
Am schonendsten, wenn auch teuer, ist Kunststoffstrahlen.

Verfasst:
17. August 2008 21:02
von Stephan
Eisstrahlen dürfte auch gehen, wird aber ähnlich teuer sein.

Verfasst:
17. August 2008 21:12
von motorradfahrerwill
@Norbert Danke für den Hinweis!
MfG Kurt

Verfasst:
19. August 2008 00:34
von Schwarzfahrer
Also ich hab mir im Baumarkt mal eine Dose wasserlöslichen Farbabbeizer gekauft der eigentlich ganz gut funktioniert hat, aufstreichen, einwirken, abwaschen. Bei normal starken Farbschichten hats gut geklappt.

Verfasst:
19. August 2008 00:38
von Micky
Sehr schön und wie heißt der?
Micky

Verfasst:
19. August 2008 07:00
von mz-schrauber
hallo, bin
hier fündig geworden um meine Felgen oberflächenschonend entlacken zu lassen...
15€ die felge (gem. preisliste)
gruß christian

Verfasst:
19. August 2008 07:44
von alexander
Aceton?
(Aber SEHR vorsichtig mit die Daempfe)

Verfasst:
19. August 2008 07:55
von mz-schrauber
alexander hat geschrieben:Aceton?
habsch probiert, war nicht so überzeugend... was gut funktioniert hat: dichtungsentferner, nach kurzer einwirkzeit entstanden schon blasen aufm lack, der sich dann entfernen lies.
(habsch aber nur zu testzwecken an einer kl. stelle probiert)

Verfasst:
19. August 2008 08:01
von mz-schrauber

Verfasst:
19. August 2008 08:54
von alexander
Erinnere mich gerad dass wir frueher in der Lehre ab und zu Essigesther verwendet haben.
Wird ein nettes Geschmiere (wie alles mit fluessige)

Verfasst:
19. August 2008 09:06
von Sachsenharley Driver
Hallo
Gute Erfahrungen habe ich mit Krähe von H&CO gemacht.

Verfasst:
19. August 2008 10:02
von doccolor
Genau das WAR das gute Zeug, Krähe und Grüneck....Gibts noch nach wie vor, aber eben nur für Leute, die einen Gefahrgutschein haben

Verfasst:
19. August 2008 12:56
von Sachsenharley Driver
Für Krähe brauchts Du aber keinen Gefahrengutschein, erhältlich beim Farbengroßhändler. Ich habe auch keinen.

Verfasst:
25. August 2008 01:00
von Hardi
K2 R Backofenreiniger oder Dichtungsentferner in der Sprühdose
Gruß Hardi

Verfasst:
25. August 2008 06:11
von kerzengesicht13
Ich hab gestern meinen TS/1 Rahmen bearbeitet. Hab ihn auf Folie gelegt und mit Super eingepinselt, etwas abgedecht und 10 min gewartet.Dann hab ich ihn mit einen scharfen Pressluftstrahl abgeblasen. Das ganze hab ich 3 x wiederholt. 3/4 der Lackschicht ist ab, die Grundierung ist jedoch komplett erhalten geblieben.
Der Sprit ist ja mittlerweile so agressiv


Verfasst:
27. August 2008 16:04
von kerzengesicht13
War soweit ganz gut gemeint, nur beim Rostentfernen hab ich gesehen, daß der Rost unter die Grundierung gekrochen ist. Da hilft nur die Drahtbürste!
Meinen ersten TS Rahmen hatte ich übrigens chemisch entlackt, verzinkt, und dann KTL-Lackiert. Hatte aber nachher so einen Crash, daß ich einen neuen brauchte. Im nachhinein bin ich froh! Der TS-Rahmen hat doch einige Hohlräume und verpresste Stellen, wo der agressive Abbeizer und diverse Mittel zu Vorbehandlung eindringen können. Wenn dann das Zink und die Farbe die Stellen einschließt, kann der Rahmen nach einigen Jahren marode werden.
Außerdem war im Rahmenrohr eine Fettfüllung, so daß einige Bäder verschissen waren. Konnte ich allerdings vertuschen, da ich in der Firma der Betriebselektriker war.