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MZ RT 125 BJ 1956 - kaufen oder nicht kaufen?

BeitragVerfasst: 24. August 2008 12:18
von _Paul_
Vorab: Ich bin neu hier rund wusste nicht recht wo das thema hingehört , ich hoffe es ist nicht allzu falsch hier. also es geht um folgendes:

ich und mein Vater, wir haben gerade die gelegenheit eine MZ RT 125 aus dem jahr 1956 zu kaufen. für 1000 euro. der verkäufer (ein kollege von vaddi) ist öfters damit rumgefahren (also wohl am Wochenende und so) und sie soll komplett fahrbereit sein. er verkauft sie nur weil sie ihm zu wenig leistung hat (verständlich bei "nur" 5 PS).


was sagt ihr denn zu dem Preis von 1000 euro? ist der gerechtfertigt?





mfg

BeitragVerfasst: 24. August 2008 12:28
von Nordlicht
Willkommen im Forum...
was sagt ihr denn zu dem Preis von 1000 euro? ist der gerechtfertigt?
dazu müßte man sie sehen......wenn sie Optisch techn. ok ist , muß auch nicht restauriert sein....(ein bischen für die Jahre altagserscheinungen finde ich für diese Bj. auch nicht schlecht) ist der Preis ok...

BeitragVerfasst: 24. August 2008 12:36
von wolf60
1000 € für eine 56er RT 125/2 ist o.k., wenn sie original ist (sie muss Halbnabenbremsen und den kleinen Werkzeugkasten an der linken Seite haben), einen Brief hat und der Allgemeinzustand nicht schlechter als eine glatte 3 ist. Fahrbereit sollte sie für diesen Preis allerdings auch sein. Kleinere Arbeiten können noch fällig sein, viel sollte es aber nicht mehr werden. Bevor ihr sie kauft, sprecht aber auf jeden Fall noch mal mit eurer Versicherung. Die RT 125/2 wird behördenmäßig als Leichtkraftrad eingestuft und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, dürfte also theoretisch auch von 16-jährigen gefahren werden und ist deswegen in der Haftpflicht schweineteuer (100 %-Prämie liegt so um die 600 €). Einige Versicherungen nehmen sie trotzdem in den günstigen Oldtimertarif hinein, aber eben nicht alle. Am besten vorher nachfragen!

Schönen Sonntag

Wolfgang

BeitragVerfasst: 24. August 2008 12:55
von _Paul_
hm das wäre allerdings cool, dass man die schion mit A1 fahren darf. Ich bin nähmlich erst 15, wollte eig nur den m-schein machen (weil ich nähmlich schon 2 simsons habe), aber so kann ich ja danng leich den A1 machen. wie teuer ist das denn dann ungefähr bei diesem oldtimertarif? und amcht die wirklich nur 80 sachen oder fährt die bisschen schneller? ich dachte man kann so mit 100 km/h rechnen... :(




mfg

BeitragVerfasst: 24. August 2008 13:19
von dude
_Paul_ hat geschrieben:wie teuer ist das denn dann ungefähr bei diesem oldtimertarif?


Ich denke so maximal 50€ jährlich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß du den Tarif bekommst. Immerhin gehörst du ja gerade in die "Hochrisikogruppe" die die Prämien so teuer macht.

Aber Versuch macht kluch :-)

_Paul_ hat geschrieben:ich dachte man kann so mit 100 km/h rechnen... :(


Ich bin ja noch keine RT gefahren. Aber viel mehr als die 80km/h werden's bestimmt nicht.

Außerdem: Wenn du rumheizen willst, dann leg dir lieber ne 125er ETZ zu. Ein über 50 Jahre altes Motorrad will nur noch spazierengefahren werden und sollte nicht an der Leistungsgrenze arbeiten müssen!

BeitragVerfasst: 24. August 2008 14:12
von mz-henni
und amcht die wirklich nur 80 sachen oder fährt die bisschen schneller? ich dachte man kann so mit 100 km/h rechnen... Sad


Mit 5 PS? :-) Wenn du schon so anfangen möchtest, nimm dir Alexens Rat zu Herzen: Lass die arme RT stehen und kauf dir ne ETZ. Selbst 80 sind mit dem RT Fahrwerk und den Halbnabenbremsen heutzutage schon grenzwertig..

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 24. August 2008 14:48
von _Paul_
naja ich finde gerade so ältere motorräder viel reizvoller als neuere. und fürn alltag hab ich ja sowieso meine 2 simsons, ich würde die MZ also sowieso kaum fahren. halt am wochenende oder so. vll kann sie ja mein vater anmelden oder so, der wird diesen oldtimertarif sicher bekommen.



mfg

BeitragVerfasst: 24. August 2008 16:41
von Nils
Dann darfst Du aber nicht damit fahren, oder so.

BeitragVerfasst: 24. August 2008 16:45
von wolf60
Stimmt, dein Vater wird den Oldtimertarif nur dann bekommen, wenn er schriftlich erklärt, dass er nur selbst damit fährt bzw. keine Personen unter 25 fahren lässt. Ansonsten kann ich mich nur dude und mz-henni anschließen: Um das Motorradfahren kennenzulernen, ist eine RT 125/2 mit Dreiganggetriebe und Halbnabenbremsen nicht so wirklich zu empfehlen. Vor allem die Bremsen entsprechen überhaupt nicht mehr den heutigen Verkehrsanforderungen und erfordern eine sehr defensive Fahrweise. Wenn du mit so einem Veteran unterwegs bist, solltest du dich darauf einstellen, dass du dich in etwa im Geschwindigkeitsbereich deiner S 51 bewegst, sonst wirst du damit nicht glücklich werden. Wenn du die angegebene Höchstgeschwindigkeit (mehr ist ohnehin nicht drin) ständig ausreizst, macht das Fahren keinen Spaß mehr, außerdem geht das stark zu Lasten der Motorlebensdauer. Ich fahre selbst einen Berliner Roller mit ähnlichen Leistungsdaten wie die RT 125/3 (Motor etwas stärker, dafür aber auch mehr Gewicht), und da pendelt sich die Reisegeschwindigkeit so bei 65 bis max. 70 km/h ein.

BeitragVerfasst: 24. August 2008 20:37
von RT-Tilo
Nabend !
Ich schließe mich meinen Vorrednern in den meisten Punkten an,
die Bremsanlage der kleinen RT ist natürlich mit einer modernen
Bremse von heute nicht zu vergleichen.
Die Höchstgeschwindigkeit dürfte weit unter 100 kmh liegen, was ja auch
für diesem Motor nicht unbedingt erstaunlich ist.
Wenn du wirklich etwas schnelles, leistungsfähiges und vor allem zuverlässiges haben willst,
was du auch im Alltag fahren kannst, dann greif zur MZ TS , ES oder ETZ,
die sind besser zum heizen geeignet...laß die alte RT-Dame in Ruhe oder
bewege sie mit Köpfchen, wie es sich für einen Oldie gehört.
Zum zerschroten ist eine RT dieses Baujahres eigentlich zu selten und
vor allem viel zu schade.
Ich hätte gern eine in diesem Zustand...stell doch mal Fotos ein und
schicke mir bitte die Daten für unsere Liste...danke !

BeitragVerfasst: 25. August 2008 09:39
von Sven Witzel
Oldtimerversicherung kostet 30 Euro und geht auch ei Riskiogruppen sofern sie ein Erstfahrzeug haben , was sie im Alltag bewegen !
So ist es bei mir und ich bin auch ne "Risikogruppe".

BeitragVerfasst: 25. August 2008 10:01
von tippi
Grüß Dich _Paul_,

willkommen im Forum!
Gruß Jan


als Mod:

ABER: könntest Du bitte ein privates Foto von Dir als Avatarbild nutzen.
Die beiden, derzeitig zu sehenden Jungs unterliegen mit Sicherheit dem Copyright und den ev. Ärger wollen wir uns ersparen.

BeitragVerfasst: 25. August 2008 10:23
von RT-Tilo
tippi hat geschrieben:...privates Foto ... als Avatarbild...
...zu sehenden Jungs unterliegen mit Sicherheit dem Copyright ...Ärger wollen wir uns ersparen.[/color]


...außerdem isses doch ein sehr unruhiges Avatar...macht einen irgendwie etwas wuschig... :roll:

BeitragVerfasst: 25. August 2008 10:43
von Andreas
RT-Tilo hat geschrieben:
tippi hat geschrieben:...privates Foto ... als Avatarbild...
...zu sehenden Jungs unterliegen mit Sicherheit dem Copyright ...Ärger wollen wir uns ersparen.



...außerdem isses doch ein sehr unruhiges Avatar...macht einen irgendwie etwas wuschig... :roll:


Habe vorsichtshalber mal das Avatar geändert.

BeitragVerfasst: 25. August 2008 11:02
von _Paul_
okay, sry das hab ich nich gewusst mit dem avatar.


also wie gesagt ich würde die MZ eh nur schonend und am wochenende fahren, weil fürn alltag hab ich ja meine simson. und das motorrad fahren muss ich auch nicht noch erst kennen lernen, von dem her kann ich es ruhig und langsam angehen lassen mit der MZ. is mir schon klar dass so ein 52 jahre altes fahrzeuig nicht mehr heutigen standarts entspricht. aber ich finde so alte masachienen zu fahren macht auch bei niedrigeren geschwindigkeiten einfach mehr spaß als mit sonem neuen plastikbomber...

wegen dem oldtimertarif: ich könnte ja dann meine 2 simsons als erstfahrzeuge anmelden (also ganz normal) und dann die MZ als zweitfahrzeug. dann sollte es auch kein problem sein wenn mein vater die mal fährt? (wenn sie auf mich angemeldet ist) weil der ja sowieso ein niedrigeres risiko als ich darstellt, oder?

und dann hab ich nochmal eine frage: wie sieht es denn mit der ersatzteilversorgung aus? wohl nciht aso gut , doer? oder stellt MZA oder irgendeine firma noche rsatzteile für MZ her? oder muss ich die einfach alle selber bauen? wäre eigentlich auch kein problem.



mfg

BeitragVerfasst: 25. August 2008 11:12
von RT-Tilo
Ersatzteile für die guten, alten Stücke gibt's beispielsweise noch
bei Dietel oder auch bei Haase .
Dann kannst du noch zu GÜSI oder bei Ost2Rad nachfragen.
Es gibt aber auch noch mehrere andere Händler,
ist nix passendes in unserer Linkliste vorhanden ?
Mußt mal nachsehen...da findest du eigentlich alles für dein Schätzchen :wink:

BeitragVerfasst: 25. August 2008 14:43
von ETZChris
das mit der versicherungsanrechnung deiner simsons als erstfahrzeug wird eher nix, da diese "nur" ein versicherungskennzeichen bekommen und keine amtliche zulassung. also wirds wohl darauf hinauslaufen, dass die RT auf deinen vatter läuft.

BeitragVerfasst: 5. September 2008 12:45
von _Paul_
also der kollege hat sich endlich mal gemeldet, und er hat gesagt das fahrzeug ist ne 125/2 aber BJ58 , nicht 56, aber das is ja egal solange es eine 2er ist.


mit der versicherung muss ich mal gucken, seid ihr skicher dass ich den oldtimertarif nicht bekomme?




mfg

BeitragVerfasst: 5. September 2008 13:16
von Alfred
Hätten Sie es Dir sonst nicht gesagt? Du darfst auch Deine Versicherung fragen, oder so. :idea:

BeitragVerfasst: 12. September 2008 11:04
von _Paul_
So ich hab nun bilder, aber der verkäufer hat jetzt gesagt es wäre doch keine /2er, sondern eine /3er , womit sich das für mich erledigt hat. denn die /3er darf man ja noch nicht mit 16 fahren, oder?



mfg

BeitragVerfasst: 12. September 2008 11:08
von tippi
_Paul_ hat geschrieben:...sondern eine /3er , womit sich das für mich erledigt hat. denn die /3er darf man ja noch nicht mit 16 fahren, oder?


... warum nicht? 123ccm und 4 Gänge und Vmax 80km/h.

BeitragVerfasst: 12. September 2008 11:13
von tippi
sorry, Betriebsanleitung sagt Vmax 85.

BeitragVerfasst: 12. September 2008 11:35
von RT-Tilo
_Paul_ hat geschrieben:...eine /3er , womit sich das für mich erledigt hat.
denn die...darf man ja ...nicht mit 16 fahren, oder?


...stimmt schon, aber...wirst du nicht irgendwann mal 16 ???...oder ???

BeitragVerfasst: 12. September 2008 14:31
von Sven Witzel
18 muss er werden um sie fahren zu dürfen - oder drosseln ;-)

Was durchaus möglich ist ( Suche benutzen ! )- aber sinnvoll