Hallo alle zusammen, ich bin neu hier

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier

Beitragvon Adili » 27. Mai 2006 05:39

Hallo zusammen.......

Ich beobachte dieses Forum nun schon eine ganze Weile als Gast und muß sagen das ich es sehr informativ und interessant finde. Nun, und seit Herrentag ist es so weit. Ich bin stolzer Besitzer einer MZ ETZ 150, die ich bei Ebay für 300 EURO ersteigert habe. Jetzt zu meiner Frage. War das zu viel? Was sollte man ausgeben? Hier eine kurze Beschreibung der Maschine:

Sie ist Baujahr '89, Km-Stand unbekannt (da Tachowelle fehlt), Motor läuft aber ohne Rasseln und Klappern, Pflegezustand 4- aber es sind alle Teile komplett vorhanden und funktionstüchtig (auch die Elektrik) Nur mit der Kupplung stimmt was nicht. Wenn ich bei gezogender Kupplung einen Gang einlege, fährt sie langsam an und ich bekomme dann den Leerlauf schlecht rein.
Habe schon oben am Kupplungsgriff an der Stellschraube nachgedreht aber die ist jetzt voll draußen und es geht immer noch nicht richtig. Ist vielleicht die Kupplung kaputt ? :cry:

Mfg Adili
Adili

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 26. Mai 2006 04:40
Wohnort: Altlandsberg
Alter: 46

Beitragvon 2Takt-Pit » 27. Mai 2006 07:05

Hallo , willkommen hier im Forum, denk mal zur 150 wird hier noch viel geschrieben :schreiben:
Der ETZ 150 Experte wohnt ja nicht weit weg von Dir :grinsevil:

Also 300? für ne komplette ETZ , wo der Motor nicht klappert ist schon ok.
Stell doch erstmal ein Bild rein zur Begutachtung der Errungenschaft :!:
Würd erstmal eine Grundreinigung machen, vergaser saübern, Öl tauschen und dann weitersehen.

kann ja auch sein das sie lange gestanden hat und die Kupplungsbelege zusammengeklebt sind
Ist auch möglich das die Reibbelege aufgequollen sind, evtl. falsches Öl aufgefüllt, oder halt einfach verschlissen sind.
Dann musste wohl das Kupplungspaket tauschen, ist aber kein Problem.
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 69

Re: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier

Beitragvon Norbert » 27. Mai 2006 07:09

Adili hat geschrieben:Hallo zusammen....... Nun, und seit Herrentag ist es so weit. Ich bin stolzer Besitzer einer MZ ETZ 150, die ich bei Ebay für 300 EURO ersteigert habe.

Sie ist Baujahr '89, Km-Stand unbekannt (da Tachowelle fehlt), Motor läuft aber ohne Rasseln und Klappern, Pflegezustand 4- aber es sind alle Teile komplett vorhanden und funktionstüchtig (auch die Elektrik) Nur mit der Kupplung stimmt was nicht. Wenn ich bei gezogender Kupplung einen Gang einlege, fährt sie langsam an und ich bekomme dann den Leerlauf schlecht rein.
Habe schon oben am Kupplungsgriff an der Stellschraube nachgedreht aber die ist jetzt voll draußen und es geht immer noch nicht richtig. Ist vielleicht die Kupplung kaputt ? :cry:

Mfg Adili



HAllo Adili, willkommen im Forum.

die Frage ob Deine 150er zu teuer war kann man ohne Bild nicht beantworten,dürfte aber sowieso müßig sein weil Du ja bereits gekauft hast.Bei Zustand 4- war es aber nicht gerade supergünstig.Gute Maschinen werden kaum über 600-800? gehandelt.
Die Kupplung kann nach langer Standzeit kleben,deswegen trennt sie dann nicht richtig.Sowas legt sich durch fahren mit der Maschine häufig , oder durch zerlegen und neumontieren der Kupplung.

Gruß
Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Danke für die erste Tips

Beitragvon Adili » 27. Mai 2006 09:03

Danke ersteinmal für die ersten Ratschläge. Also die MZ soll laut Vorbesitzer 3 Jahre nicht bewegt worden sein. Werde es erstmal mit neuem Öl probieren. Ein Bild kann ich noch nicht reinstellen, muß erst noch eins machen, weis aber auch nicht wie man es hier einstellt :confused:
Kymco DJ 50, MZ ETZ 150, Honda CBR 900
Adili

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 26. Mai 2006 04:40
Wohnort: Altlandsberg
Alter: 46

Beitragvon MZ Cruiser » 27. Mai 2006 10:51

In deiner persönlichen Gallerie im Profil kannst du Bilder hochladen.
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Hier sind die Bilder

Beitragvon Adili » 28. Mai 2006 05:16

Sorry, hat' ne Weile gedauert mit den Bildern. Habe die MZ gestern noch ein Bischen gereinigt damit sie nicht ganz so schäbig aussieht :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kymco DJ 50, MZ ETZ 150, Honda CBR 900
Adili

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 26. Mai 2006 04:40
Wohnort: Altlandsberg
Alter: 46

Beitragvon Lorchen » 28. Mai 2006 09:34

Sieht doch ordentlich aus. Wenn Du mal Hilfe brauchst, ich wohne in Strausberg.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Adili » 28. Mai 2006 10:27

Hallo Lorchen

Vielen Dank, ich komme gern auf dein Angebot zurück, da ich in Sachen MZ - Motorrädern und Internetforen ein absoluter Anfänger bin und sicherlich noch etliche Fragen haben werde. Außerdem versuche ich auf diese Weise auch neue Bekanntschaften zu machen (zwecks Ausfahrten u.s.w.). Habe früher mal ein paar Simson-Modelle gefahren aber noch nie MZ. Ich muß das Motorrad jetzt erstmal TÜV-maßig in Ordnung bringen und zulassen. Ich benötige ein Vollgutachten da die MZ längere Zeit stillgelegt war. Giebt es da einen großen Unterschied zum "normalen TÜV"? Muß ich da auf was Besonderes achten? :!:

MfG Adili
Kymco DJ 50, MZ ETZ 150, Honda CBR 900
Adili

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 26. Mai 2006 04:40
Wohnort: Altlandsberg
Alter: 46

Beitragvon die_Ahnungslose » 28. Mai 2006 10:33

Hallo Adili, herzlich Willkommen im Forum. Deine Maschiene sieht gut aus. Das mit dem Ölwechsel halte ich auch für ne gute Sache. Habe bei meiner TS das selbe Problem. Allerdings hatten die Jungs die das Teil zum Leben erweckt haben auch viel zu viel davon aufgefüllt und bestimmt nicht das optimale. Pfingsten werde ich einen Ölwechsel vornehmen.
Liebe Grüße[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]die Ahnungslose[/schild]
die_Ahnungslose

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 5
Registriert: 1. Mai 2006 12:14
Wohnort: Berlin
Alter: 57

Beitragvon IFA-Flotte » 28. Mai 2006 10:47

Adili hat geschrieben:Ich benötige ein Vollgutachten da die MZ längere Zeit stillgelegt war. Giebt es da einen großen Unterschied zum "normalen TÜV"? Muß ich da auf was Besonderes achten? Exclamation

Zu den Vollgutachten: Das ist eigentlich wie eine normale HU und AU. Also ich habe keinen Unterschied feststellen können.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 33
Skype: ifa-flotte

Beitragvon Alex » 28. Mai 2006 11:30

Doch, da gibts ziemlich große Unterschiede; bei der Vollabnahme muß der Prüfer eine Probefahrt machen, das Lenkschloß muß funktionsfähig sein, die Speichen müssen alle im Gleichklang sein und eine Reihe mehr Dinge die bei der normalen HU nicht geprüft werden.
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon 2Takt-Pit » 28. Mai 2006 11:46

Schaut doch gut aus die kleine, 300? ist da schon ok

Ich war mit 3 Motorräder zur Vollabnahme

ETS150 - Lichtkontrolle, Rahmennummer kontrolle, Lenkungslager angefasst, Probefahrt :arrow: Fertig

ES175/1 - Rahmennummer kontrolle, Lenker links und rechts eingeschlagen :arrow: Fertig

TS150 - Lichtkontrolle, Rahmennummerkontrolle, Probefahrt :arrow: Fertig

Konnte da keine extra Prüfungen der Maschienen feststellen, nur der Preis ist höher für Vollabnahme und TÜV.

Aber was wollen wir denn :?:
Kurz mal vom grünen Mann ansehen lassen und fertig, um so weniger er macht um so besser :arrow: kostet am Ende das gleiche :!:
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 69

Beitragvon Alex » 28. Mai 2006 12:40

Hm, dann waren sie bei Euch nicht so pingelig; Probefahrt hat bei mir bislang jeder gewollt bei einer Vollabnahme, mußte auch jedesmal zeigen daß das Lenkschloß funzt und anderer Mist...
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Noch 1 Woche

Beitragvon Adili » 28. Mai 2006 17:12

Na gut, nach Pfingsten habe ich eine Woche Urlaub. Da will ich das mit dem TÜV und der Zulassung erledigt haben. Wenn alles klappt, wie ich mir das vorstelle und das Wetter noch mitspielt, würd ich gern eine kleine Runde drehen. Vielleicht hat ja jemand aus der Umgebung Lust mitzukommen??? Wir werden sehen!
Kymco DJ 50, MZ ETZ 150, Honda CBR 900
Adili

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 26. Mai 2006 04:40
Wohnort: Altlandsberg
Alter: 46

Beitragvon IFA-Flotte » 28. Mai 2006 17:18

Also bei mir hat der nur nur Nummern vverglichen, Drosselkrümmer angeguckt, und am Rad gewackelt. Probefahrt wurde berechnet aber mit der Kupplung sicher nicht durchgeführt ;) . Also dachte ich, dass das normaler Umfang war (für die HU)! Also kein Unterschied - naja es war kurz vor Feierabend da bin ich mal nicht so :P
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 33
Skype: ifa-flotte

Re: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier

Beitragvon IncredibleKolja » 28. Mai 2006 20:06

Adili hat geschrieben:Hallo zusammen.......

Ich beobachte dieses Forum nun schon eine ganze Weile als Gast und muß sagen das ich es sehr informativ und interessant finde. Nun, und seit Herrentag ist es so weit. Ich bin stolzer Besitzer einer MZ ETZ 150, die ich bei Ebay für 300 EURO ersteigert habe. Jetzt zu meiner Frage. War das zu viel? Was sollte man ausgeben? Hier eine kurze Beschreibung der Maschine:

Sie ist Baujahr '89, Km-Stand unbekannt (da Tachowelle fehlt), Motor läuft aber ohne Rasseln und Klappern, Pflegezustand 4- aber es sind alle Teile komplett vorhanden und funktionstüchtig (auch die Elektrik) Nur mit der Kupplung stimmt was nicht. Wenn ich bei gezogender Kupplung einen Gang einlege, fährt sie langsam an und ich bekomme dann den Leerlauf schlecht rein.
Habe schon oben am Kupplungsgriff an der Stellschraube nachgedreht aber die ist jetzt voll draußen und es geht immer noch nicht richtig. Ist vielleicht die Kupplung kaputt ? :cry:

Mfg Adili


Hallo, hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen. Aber der Preis ist denke ich voll in Ordnung, weniger zahlt man wohl kaum für irgendein anderes fahrendes Motorrad.
Zur Kupplung: Also Ölwechsel machen. Alleine schon deshalb, weil man nicht weiß wie lange das alte Öl drin war. Das sie gerne "losfahren möchte" bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung ist eigentlich normal, das hängt aber von den Außentemperaturen ab. Bis 5°C hab ich das auch. Die Sache mit dem Leergang im Stand ist auch ok. Entweder Maschine ausmachen, oder eben im Rollen in den LG.

Fuhrpark: MZ TS 150, Simson S51 B2-4, Yamaha FZS 600 Fazer
IncredibleKolja

Benutzeravatar
 
Beiträge: 342
Themen: 4
Bilder: 9
Registriert: 17. Februar 2006 20:36
Wohnort: Dortmund
Alter: 37

Beitragvon det » 29. Mai 2006 00:32

Alex hat geschrieben:Doch, da gibts ziemlich große Unterschiede; bei der Vollabnahme muß der Prüfer eine Probefahrt machen, das Lenkschloß muß funktionsfähig sein, die Speichen müssen alle im Gleichklang sein und eine Reihe mehr Dinge die bei der normalen HU nicht geprüft werden.

Speichengleichklang wurde bei einer HU geprüft, bei meinen beiden letzten Vollabnahmen aber nicht. Auch das Lenkschloß hat der Tüvler nicht überprüft - war auch besser so :wink:
Probefahrt hat er gemacht.
Kostenpunkt HU: 32 Euro und ein paar gequetschte.
Vollabnahme: ca. 39 Euro, alles ohne AU.
Riesenvorteil bei Vollabnahme: Alle Änderungen wie alternative Reifengröße etc. wird gleich mit eingetragen und kostet nix extra.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller
 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. März 2006 20:56
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 60

Re: Noch 1 Woche

Beitragvon Lorchen » 29. Mai 2006 06:15

Adili hat geschrieben:...würd ich gern eine kleine Runde drehen. Vielleicht hat ja jemand aus der Umgebung Lust mitzukommen??? Wir werden sehen!

Och ja.

Die ES aus meinem Avatar hier links hab ich auf dem Transit hingefahren. Da ich aber 5min vor Feierabend kam, brauchte ich sie nicht mal abzuladen. :mrgreen:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste