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Kennzeichen - wie schraubt ihr es an?

Verfasst:
3. Oktober 2008 16:56
von EikeKaefer
Hallo!
Heute habe ich mal wieder aus gegebenem Anlaß eine saublöde Frage.
Ich habe heute irgendwo mein Kennzeichen verloren.
Ich hatte es ganz normal ( Schraube-Unterlegscheibe-Kennzeichen-Kennzeichenhalter-Unterlegscheibe-Mutter) befestigt, die Schrauben waren auch fest und sind es noch immer.
Als ich heute also absteige, merke ich, daß es weg ist. Die Schrauben sind noch da, Teile vom Kennzeichen ( kreisrund, dort wo die Unterlegscheiben sind) auch.
Jetzt muß ich halt am Montag wieder zum Amt.
Aber jetzt mal zu meiner Frage:
Wie hätte ich das Kennzeichen denn besser sichern können? Bei meinen mörderischen Geschwindigkeiten von ca 95km/h, hat es das Blech ja förmlich zerfetzt.
Wäre über Tipps echt dankbar, da ich nicht Stammkunde beim Landratsamt werden möchte.
P.S.:
Wenn ich mir ein neues Kennzeichen hole, bekomme ich dann das selbe?
Wäre schade, wenn nicht. Habe bisher WN-MZ 84.

Verfasst:
3. Oktober 2008 16:59
von Lorchen
Da mußt Du ein Alu-Blech als Verstärkung unterschrauben. Zwischen Alu-Blech und Kennzeichen noch Gummiringe.

Verfasst:
3. Oktober 2008 17:05
von EikeKaefer
Zwischen dem Kennzeichen und dem rautenförmigen Kennzeichenhalter extra nochmal ein Blech?
Sagt mal , was für ne Strafe gibt es denn ,wenn ich jetzt noch ohne Kennzeichen fahre?

Verfasst:
3. Oktober 2008 17:09
von Baraccuda
naja, mit Glück kommst Du ohne Verwarnungsgeld davon, aber bei ner Kontrolle durch Deine örtliche Rennleitung wirst Du wohl ne Kontrollaufforderung bzw. Mitteilung über Fahrzeugmängel bekommen. Dann musst Du bei der Zulassungsstelle sowieso vorstellig werden.

Verfasst:
3. Oktober 2008 17:17
von EikeKaefer
Na dann kann ich ja noch locker am Montag damit zum Landratsamt fahren.

Verfasst:
3. Oktober 2008 17:23
von Sachsenharley Driver
.... und die Sicherungsmutter nicht vergessen.

Verfasst:
3. Oktober 2008 17:25
von EikeKaefer
@Fred: Waren ja welche.

Verfasst:
3. Oktober 2008 17:27
von Baraccuda
Klar kannst Du bios zum LRA fahren - ist ja zugelassen. Ich würde zuvor aber bei der Rennleitung anfragen, ob das Kennzeichen gefunden wurde. Würde Dir im Falle eines Falles einen Haufen Geld und Unannehmlichkeiten ersparen. Zudem bekommst du auch ein anderes Kennzeichen wenns nicht wieder auftaucht!

Verfasst:
3. Oktober 2008 17:27
von Sachsenharley Driver
.. dann noch Tropfen Locite drauf, dann hälts für immer.

Verfasst:
3. Oktober 2008 17:31
von EikeKaefer
Na dann hoffe ich, daß es wieder auftaucht.
So ein Schild bekomme ich sonst nie wieder.

Verfasst:
3. Oktober 2008 17:40
von Ex-User Eifelheizer
EikeKaefer hat geschrieben:Na dann kann ich ja noch locker am Montag damit zum Landratsamt fahren.
wenn die Beamten sich so anstellen wie die Öcher, dann bekommst du bestimmt ein neues Kennzeichen. Nur neues Schild mit neuen Siegeln machen sie hier nicht mehr.

Verfasst:
3. Oktober 2008 17:47
von EikeKaefer
Bin heute sogar die ganzen 150km mit dem Auto abgefahren, die ich kurz vorher schon mit dem Moped hinter mir hatte.
Leider kein Schild gefunden.
Was wäre denn, wenn ich es als gestohlen melden würde?

Verfasst:
3. Oktober 2008 17:48
von Sachsenharley Driver
Dann bekommst auch ein Neues.

Verfasst:
3. Oktober 2008 17:50
von Baraccuda
Stimmt, kommste nicht aus

Verfasst:
3. Oktober 2008 17:51
von EikeKaefer
Ich könnte mir in den Arsch beissen!

Verfasst:
3. Oktober 2008 17:51
von Baraccuda
Das würde ich dann gerne sehen! grinse!

Verfasst:
3. Oktober 2008 17:52
von TS-Ossi
Wenn dir das alte
Kennzeichen so wertvoll ist, dann würde ich mal schnell die Strecke abfahren. Allerdings fährst du wissentlich ohne Kennzeichen, das bedeutet VORSATZ

Also

Tipps gebe ich jetzt mal nicht. Ansonsten gibt es ein Neues und frage dann gleich mal, wie lange das Alte auf ´EIS´ liegt(falls du es nicht wieder findest).
Für die Zukunft lege Gummischeiben zwischen zwei Metallscheiben dazwischen. Ich habe auf diese Art und Weise noch nie

ein
Kennzeichen verloren.
Aber das
Kennzeichen fällt nicht einfach so ab. Risse solltest du schon vorab erkannt haben.
Gruß
Nachtrag: Das mit der Suche ist ja schon erledigt. Ob geklaut oder verloren macht da keinen Unterschied. Denk an die Versicherung am Montag(du benötigst einen neuen Nachweis). Einfach so ohne
Kennzeichen fahren ist ist D grundsätzlich nicht gestattet!

Verfasst:
3. Oktober 2008 17:54
von Sachsenharley Driver
So isses.

Verfasst:
3. Oktober 2008 17:54
von Baraccuda
Das verlorene Kennzeichen wird zur Fahndung ausgeschrieben - normalerweise ein oder zwei Jahre gesperrt. Außer es taucht zwischenzeitlich wieder auf.

Verfasst:
3. Oktober 2008 17:55
von EikeKaefer
Das war heute die erste größere Fahrt, deshalb dachte ich nicht, daß es evtl.Risse haben könnte.
Wie gesagt, die Strecke bin ich schon mit dem Auto abgefahren. War aber nix zu sehen.

Verfasst:
3. Oktober 2008 18:22
von Nordlicht
Eifelheizer hat geschrieben:EikeKaefer hat geschrieben:Na dann kann ich ja noch locker am Montag damit zum Landratsamt fahren.
wenn die Beamten sich so anstellen wie die Öcher, dann bekommst du bestimmt ein neues Kennzeichen. Nur neues Schild mit neuen Siegeln machen sie hier nicht mehr.
stimmt....kann ich selber aus Erfahrung bestätigen

Verfasst:
3. Oktober 2008 18:25
von Nordlicht
und niemals normale Unterlegscheiben nehmen......immer größere Karosseriescheiben......so kann das Alublech nicht so leicht rausreissen

Verfasst:
3. Oktober 2008 18:30
von Sv-enB
Nordlicht hat geschrieben:und niemals normale Unterlegscheiben nehmen......immer größere Karosseriescheiben......so kann das Alublech nicht so leicht rausreissen
Am Gespann habe ich ein dickes Alublech verschraubt und das Kennzeichen aufgenietet.

Verfasst:
3. Oktober 2008 18:39
von Nordlicht
Sv-enB hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:und niemals normale Unterlegscheiben nehmen......immer größere Karosseriescheiben......so kann das Alublech nicht so leicht rausreissen
Am Gespann habe ich ein dickes Alublech verschraubt und das Kennzeichen aufgenietet.
das habe ich an der HUFU......weil dieses komische gelbe

Blech sogar quer gerissen ist

Verfasst:
3. Oktober 2008 18:46
von Ex-User Eifelheizer
bei den ESsen habe ich ein gleichgroßes Blech mit einem Kunststoffklotz als Zwischenlage an den Kotflügel geschraubt. Darauf dann das Kennzeichen.
Die TS; ETZ und die Rotax haben ebenso Bleche auf den originalen Haltern als Unterlage unter dem Schild. Immer Stopmuttern verwendet - Null Problemo! Noch nie lose Schrauben, oder Risse gehabt.

Verfasst:
3. Oktober 2008 18:48
von Stephan
Bei einer Bekannten war das Blech auch an der 150er TS eingerissen, von oben und sie hatte auch das Verstärkungsblech drunter.
Wenn du schon Sicherheitsmuttern nimmst und mit ausreichend Flächenpressung arbeitest(2 U-Scheiben), dann darfst du die Schrauben nicht zu sehr anbrummen.
Du wirst ein neues Kennzeichen bekommen, wenn du es als gestohlen meldest, wird das wohl nie wieder ausgegeben, wenn es nicht gefunden wird, ansonsten neues und das alte eben reservieren lassen.
Und eben vor jeder Fahrt schauen, obs noch ganz ist, sollst ja vor Fahrtantritt das Fahrzeug auf Verkehrsicherheit augenscheinlich prüfen

.
Ob Gummi beim Rütteleisen TS soviel hilft? Lieber wie schon erwähnt eine dickere Alu-Platte.

Verfasst:
3. Oktober 2008 18:59
von TS Martin
Also, wenn du das alte nicht wieder findest bekommst du 'nen neues zugeteilt. Im Beamtendeutsch Umkennzeichnung und schlägt mit ca. 50 & mehr € zu Buche.
Ich habe an meiner TS nur 'nen Kennzeichenhalten am Schutzblech angeschraubt und dann am Halter links und rechts 'ne Schraube mit Unterlegscheibe und Mutter zum Befestigen genutzt.
Die Bleche an den Emmen (vor allem ES & TS) reißen nur durch die Vibration durch. Nimm wie ich an meiner TS150 'nen L-Krad Schild (240 x 130) hält mit der Variante 1A.
Ach: Habe eben aus langer Weile auf deine Kreisseite geschaut: WN-MZ wäre noch was zu haben - nur die Zahl würde sich dann ändern.

Verfasst:
3. Oktober 2008 19:43
von knut

Verfasst:
3. Oktober 2008 19:43
von eichy
Hab auch schonmal eines "verloren" bzw. war morgens einfach weg....
Ist fast ne Neuzulassung, neues Schild, neuen Schein.
Seitdem mit Silicon und Poppnieten bzw. Schlossschrauben und hinterher das Gewinde vermurksen (geht nur noch mit der Flex ab), da in meiner Multikultiwohngegend (sorry für sowas) nix sicher ist.

Verfasst:
3. Oktober 2008 19:50
von Ex-User wena
EikeKaefer hat geschrieben:Bin heute sogar die ganzen 150km mit dem Auto abgefahren, die ich kurz vorher schon mit dem Moped hinter mir hatte.
Leider kein Schild gefunden.
Was wäre denn, wenn ich es als gestohlen melden würde?
kenne ich. so ein schild flattert irgendwo hin.
und als art gestohlen wird die sache (jedenfalls seinerzeit bei mir so) in jedem fall behandelt, wenn du es nicht mehr finden solltest.
hüstel, was für einen v2-rüttler fährst du denn?
gruß
+w.

Verfasst:
3. Oktober 2008 23:30
von bernie150
Moin.
Aluplatte auf den Rautenhalter nieten (links und rechts), die Mitte durchschrauben.
Das Nummernschild dann in den 4 Ecken mit der Aluplatte verschrauben.

Verfasst:
3. Oktober 2008 23:33
von UlliD
Genau... und die Federscheiben nicht vergessen

....
Kann doch nu wirklich nicht so schwer sein


Verfasst:
3. Oktober 2008 23:50
von UlliD
Sv-enB hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:und niemals normale Unterlegscheiben nehmen......immer größere Karosseriescheiben......so kann das Alublech nicht so leicht rausreissen
Am Gespann habe ich ein dickes Alublech verschraubt und das Kennzeichen aufgenietet.
Es gab übrigends mal original Verstärkungs-Bleche ( waren die für die NVA-Moppeds? )
Giebts auf jedem Teile-Markt und hab ich an meier Emme auch drann... die wollt auch das Kennzeichen abschütteln


Verfasst:
4. Oktober 2008 08:24
von oldie
Ich habe seit vielen Jahren eine einfache Lösung:
Ich klebe das Nummernschild mit einem zähen Kleber auf eine dünne, leicht biegsame Kunststoffplatte. Auf vielen Kilometern auch mit schlimmen Schüttlern habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Verfasst:
4. Oktober 2008 09:01
von Luzie

selbst an meiner Rüttelplatte / meinem Rübenhacker ( wie der Skorpion liebevoll genannt wird ) hält das Kennzeichen mit den Schrauben die ich vom Schildermacher bekommen habe. Und das sind nur 2

Wenn Du Scheiben unterlegst solltest Du nicht so fest anziehen bis schon Wasser kommt, denn dann hast Du das Kennzeichen schon durchgepreßt

Selbstsichernde Muttern und Gummi sind immer gut
Bei verlorenem und/oder geklautem Kennzeichen kommt immer noch die Eidesstattliche Erklärung dazu. Das ist wie eine Neuzulassung

Die Rennleitung will auch immer Bescheid wissen. Natürlich auch die Versicherung.

Verfasst:
5. Oktober 2008 00:13
von bernie150
Moin Luzie.
Es nützt nichts, wenn man schon mal (oder beinahe) ein Kennzeichen verloren hat,
macht sich schon Gedanken, wie man Dieses zukünftig verhindern kann.
Rüttelplatte hin oder her, Erfahrungswerte sind der Maßstab.
PS: Ich habe das Glück gehabt, die Risse an meinem Kennzeichen rechtzeitig gesehen zu haben!

Verfasst:
5. Oktober 2008 00:32
von Ex-User MUC ETZe
Habe mein KZ immer mit einer Aluplatte,die genau so Groß war wie das KZ befestigt.
Weder an meinen EX-Johgurtbechern noch an den MZten sind die jemals Abgefallen.
Und KZ werden nicht mit 200Nm angeschraubt,weil nach Fest kommt Ab.
Mit Unterlegscheiben stanzt Du das Blech durch,also mit Bedacht und Gefühl anschrauben.
Gruß René

Verfasst:
5. Oktober 2008 09:29
von Luzie
MUC ETZe hat geschrieben:...Und KZ werden nicht mit 200Nm angeschraubt,weil nach Fest kommt Ab.
Mit Unterlegscheiben stanzt Du das Blech durch,also mit Bedacht und Gefühl anschrauben...
Mein reden


Verfasst:
5. Oktober 2008 09:37
von Der Bruder
mit zwei schrauben an den träger


Verfasst:
5. Oktober 2008 09:46
von RT-Matze
alubleche halte ich für keine gute alternative, egal wie stark vibrationen entstehen immer.
hatte das an meine rt auch von vorbesitzer dran.
wurde dann aber auf arbeit durch ein wunderschönes 1,5 mm edelstahlblech abgelöst.
kann ja mal nen foto von machen und reinstellen


Verfasst:
5. Oktober 2008 09:58
von Luzie
bernie150 hat geschrieben:Moin Luzie.
Es nützt nichts, wenn man schon mal (oder beinahe) ein Kennzeichen verloren hat,
macht sich schon Gedanken, wie man Dieses zukünftig verhindern kann.
Richtig
bernie150 hat geschrieben:Rüttelplatte hin oder her, Erfahrungswerte sind der Maßstab.
Dem habe ich ja auch nicht widersprochen, sondern nur eigene Erfahrungswerte widergegeben
bernie150 hat geschrieben:PS: Ich habe das Glück gehabt, die Risse an meinem Kennzeichen rechtzeitig gesehen zu haben!
Geld gespart


Verfasst:
5. Oktober 2008 11:50
von EikeKaefer
So, habe gerade mal alle Polizeiposten durchtelephoniert, die auf meiner Strecke lagen- kein Kennzeichen!
Ich werde es ab morgen wohl auch so wie die meisten hier machen, und mir ein Blech drunterschrauben.
Danke für Euere Tipps!

Verfasst:
5. Oktober 2008 12:06
von PeterG
Die Gummis von der Flens-Flasche ham sich bewährt.
Allerdings gibts jetzt ne neue Baureihe, die geht nicht mehr vom korken ab.
Was ham die sich dabei gedacht?
ciao
Peter

Verfasst:
5. Oktober 2008 17:52
von UlliD
In der Bucht schwimmen übrigens die original Verstärkerbleche rumm

Gute Jagd!!

Verfasst:
5. Oktober 2008 20:47
von Nils
Als ich am Edersee ankam, war mein Kennzeichen (ES 250/1) durchgerissen. Für die Heimfahrt habe ich es mit Gaffa getaped. Zu Hause habe ich es mit Acryl auf ein dickes Alublech geklebt und sachte mit Schraubzwingen angepresst. Durch dieses Sandwich kommen noch Popnieten, dann wird es wieder angeschraubt. Mal sehen, ob´s hält.

Verfasst:
5. Oktober 2008 20:51
von gunch
Also bei mir hab ich 6er Schloßschrauben, Kotflügelscheiben und selbstsichernde Muttern genommen. Noch hälts.

Verfasst:
6. Oktober 2008 08:18
von EikeKaefer
So, habe ein neues Kennzeichen. 50 Oi!s - Ganz schön heftig.
Hoffe nur, daß es heute wenigstens bis daheim halten wird. Kann es erst heute Abend mit Platte befestigen.