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Beitragvon Kiefer » 1. Juni 2006 19:44

Ich besitzte ein ETZ 125 die nun zu einer 150er geworden ist und nun möchte ich wissen was ich machen muss um sie nun umzumelden. Ich kann mir ja schon vorsellen das man zum TÜV muss aber was muss ich sonst noch alles machen? Was muss in den Papieren geändert werden?

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Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 1. Juni 2006 19:54

da kommts drauf an ob das möp schonmal ne 150er war oder schon immer ne 125er...

wenns schon immer eine war, wirds beim TÜV einfacher... wenn nicht

wäre es günstig wenn du dir einen brief einer 125er besorgst die bereits auf 150 umgetragen wurde... da du ja dem TÜV heini beibringen musst, dass es das mopped so gab, und das das kein unerlaubtes TUNING ist...

wohnst du aber in der ehem. DDR und der prüfer kennt sich aus, genügt das mitnehmen der technischen daten (in form eines reparaturbuches o.ä.)... und der freundliche prüfer wird die daten eintragen....

und dann musst du natürlich mit nem korrekten TÜV-bericht zur zulassungsstelle um den brief berichtigen zu lassen...

kost doch nich die welt...

grüße
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Beitragvon der janne » 1. Juni 2006 19:54

Glaub das läuft aufn §21 raus, Vollabnahme.Würd auf jeden Fall ein Datenblatt von ner 150er mitnehmen.
am besten ma beim TÜV oder DEKRA anrufen.
MfG. janne
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Beitragvon Kiefer » 1. Juni 2006 20:37

Habe mir schon gedacht das, dass wieder auf ein Haufen Bürokratie hinausläuft aber das ist ja in Deutschland nunmal so. Wo bekomme ich denn so ein Datenblatt? Ja ich wohne im Osten das ist zwar nicht immer vom Vorteil aber wenigstens in diesem Fall hoffe ich.
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Beitragvon der janne » 1. Juni 2006 20:38

Ich frage Heiko 13 Morgen mal wenn ich ihn an der Garage sehe, der hat letztens irgendwo sich für die TS welche gegoogelt!
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Beitragvon Thomas » 1. Juni 2006 20:48

Kiefer hat geschrieben:Wo bekomme ich denn so ein Datenblatt? Ja ich wohne im Osten das ist zwar nicht immer vom Vorteil aber wenigstens in diesem Fall hoffe ich.


Ich wohne nicht im Osten und in meinem Fall haben dem Prüfer die aus der Bedienungsanleitung abgeschriebenen technischen Daten zur Vollabnahme gereicht. Ich mußte nicht extra ein Datenblatt vom Hersteller besorgen. Wenn es ein freundlicher Prüfer ist und Du bist auch freundlich, dann klappt das.

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Beitragvon sammycolonia » 1. Juni 2006 20:50

habt ihr schon mal daran gedacht den admin oder einen unserer mods anzumailen? eventüll liegen diese datenblätter schon im forum vor... :schlaumeier:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon Alex » 1. Juni 2006 21:09

Ihr habt Tüvvies die aus Bedienungsanleitungen abschreiben?? :shock:
Ich werd das dumme Gesicht von dem nie vergessen als ich ihm erstmal genau das hinlegte....(gottlob hatte ich ne Briefkopie auch dabei)...
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Beitragvon Ex User Hermann » 1. Juni 2006 22:39

Fast immer reicht auch eine Bestätigung einer Fachwerkstatt mit entsprechender Markenvertretung über die geänderten Bauteile (Bezeichnung) und deren fachgerechten Einbau sowie die Angabe der dann geltenden technischen Daten. Einfach mal zum TÜV und die Leute fragen. Die beißen nicht!
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Beitragvon Thomas » 2. Juni 2006 07:28

Alex hat geschrieben:Ihr habt Tüvvies die aus Bedienungsanleitungen abschreiben??


Noch nicht mal das: Ich habe die Daten abgetippt und ihm davon einen Ausdruck vorgelegt. Es war also sozusagen ein Abschrieb vom Abschrieb. Und die Modellbezeichnung hat er vom Seitendeckel abgelesen. Zum schluß noch auf die Wage gefahren, das war's. Ich find das ok, wenn die Tüvis sich nicht so engstirnig anstellen. Ein bißchen Vertrauensbasis muß schon da sein.

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Beitragvon der janne » 2. Juni 2006 07:33

Genau wie mein Onkel von der GTÜ!
Trinke immer ma ein Bierchen mit dem in der freien Werkstatt vom Kumpel.
Brauch nicht mal mehr originale Auspuffe zum Tüv ranmachen!
Er sagt immer was es bringt mir soviel Arbeit zu machen fürn TÜV, da ich danach meine Eigenbauauspuffe eh wieder ranbaue!
Glaub der kennt mich schon.
Ich sag mal solang keine Risse im Rahmen sind,die Beleuchtung und Bremserei geht, besser das Ding soweit verkehrstauglich is reicht das doch oder?
Wenn da mal paar Sachen anders sind oder umgebaut is doch einfach egal, hauptsache verkehrssicher!
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