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Was brauche bei Rahmen ohne Papiere?

BeitragVerfasst: 10. November 2008 23:51
von Ex-User paula
Hallöschen Kollegen!

Isch möchte mir einen TS 250/1 Rahmen ohne Papiere zulegen.
Was benötige ich außer einem Kaufvertrag noch, um die TS wieder anzumelden?

Besten Dank im Voraus mit berliner Gruß

Nadja

BeitragVerfasst: 11. November 2008 00:11
von Ex-User krippekratz
papiere.... das ts250 jemals aus papier gebaut wurden wäre mir auch neu!

BeitragVerfasst: 11. November 2008 00:18
von Sachsenharley Driver
Eine eidesstattliche Erklärung vom Vorbesitzer dass die Papiere be ihm verloren gingen.

BeitragVerfasst: 11. November 2008 08:50
von Ex-User paula
Tanke schööön Sachsenharley Driver!
Sorry für meine konfuse obige Schreibweise, war zu müde, unkonzentriert. Ist jetzt korregiert.
Irren ist menschlich ...

Re: Was brauche bei Rahmen ohne Papiere?

BeitragVerfasst: 11. November 2008 08:54
von Norbert
paula hat geschrieben:Hallöschen Kollegen!

Isch möchte mir einen TS 250/1 Rahmen ohne Papiere zulegen.
Was benötige ich außer einem Kaufvertrag noch, um die TS wieder anzumelden?



Du brauche Vollabnahme TÜV !

Das koste, da ist Rahme mit Bundesbrief u. U. günstiger.
Zu dem Thema wurde hier aber schon öfter mal was geschrieben.

BeitragVerfasst: 11. November 2008 09:02
von derMaddin
Bei Bedarf hätt ich noch ne'n Rahmen MIT Papieren (Bundesdeutscher Brief) da... :wink:

BeitragVerfasst: 11. November 2008 09:19
von Ex-User unterbrecher
Ich habe mich zu dem Thema vor Kurzem bei der Zulassungsstelle erkundigt.

Du brauchst wie schon gesagt ein Vollgutachten von TÜV bzw. DEKRA. Damit gehst Du zur Zulassungsstelle. Die starten dann eine sogenannte "Aufbietung". Die Fahrzeugdaten werden in irgeneinem Anzeiger veröffentlicht. Nach einer bestimmten Frist (2-4 Wochen oder so), wird Dir dann ein neuer KFZ-Brief ausgestellt. Das ganze ist wie Norbert schon sagte nicht ganz billig.

Die viel zitierte Unbedenklichkeitsbescheinigung, ein Kaufvertrag oder eidesstattliche Versicherungen bringen Dich nicht weiter.

BeitragVerfasst: 11. November 2008 09:36
von tippi
in DD ist es auch so wie Unterbrecher schreibt.

BeitragVerfasst: 11. November 2008 10:44
von Sachsenharley Driver
Aber hier in Bayern nicht, damit kommst hier jederzeit durch.

BeitragVerfasst: 11. November 2008 11:14
von Ex-User paula
Danke Jungs!

So ist das, wenn der Mensch sich sein Wunschmoped zusammen schrauben möchte/will/muß.
Gut, werd' gucken ob ich nen Rahmen mit Papieren bekomme.
Ist glaub ich preiswerter als 'n Vollgutachten & der ganze Schmarn.

Hab noch nen ETZ 250 Rahmen mit Papiere den ich los werden möchte. Bei Interesse bei mir melden.

BeitragVerfasst: 11. November 2008 11:17
von Ex-User paula
unterbrecher hat geschrieben:Ich habe mich zu dem Thema vor Kurzem bei der Zulassungsstelle erkundigt.
Die viel zitierte Unbedenklichkeitsbescheinigung, ein Kaufvertrag oder eidesstattliche Versicherungen bringen Dich nicht weiter.


Ja, ja, Motorradfahrer sind böse Watze ... Klauen, Klemmen wech was net niet- & nagelfest ist. :shock:

BeitragVerfasst: 11. November 2008 11:23
von flotter 3er
Ich hatte das ähnliche Problem bei der Zulassung auf mein 07er Kennzeichen. In Brandenburg (und auch Berlin glaube ich) brauchst Du neben TÜV usw. einen "eindeutigen" Eigentumsnachweis - kann entweder ein alter DDR Brief sein, oder ein Kaufvertrag oder besagte eidesstattliche Versicherung. Bei mir reichte dann der TÜV und ein alter Kaufvertrag.

BeitragVerfasst: 12. November 2008 11:38
von Ex-User unterbrecher
paula hat geschrieben:Danke Jungs!
Gut, werd' gucken ob ich nen Rahmen mit Papieren bekomme.
Ist glaub ich preiswerter als 'n Vollgutachten & der ganze Schmarn.


Im Prinzip hast Du Recht. Allerdings musst Du bei den TS-Rahmen aufpassen wie ein Schiesshund. Bei vielen ist mind. eine der vielen Laschen oder Ausleger abgebrochen oder abgeflext. Das bedeutet dann wieder Arbeit, weil der Rahmen erstmal instandgesetzt werden muss. Hier mal die Klassiker:

- Lenkeranschlag (ist oft abgebrochen)
- Lasche am Steuerkopf (wo das Lenkschloss reingreift)
- Lasche zum Befestigen der Hupe
- Ausleger für Soziusrasten
- Ausleger für Kippständer
- Ausleger hinten für Schutzblech (gerne verbogen)

Also genau hinschauen!

BeitragVerfasst: 12. November 2008 12:28
von Norbert
unterbrecher hat geschrieben:Im Prinzip hast Du Recht. Allerdings musst Du bei den TS-Rahmen aufpassen wie ein Schiesshund. Bei vielen ist mind. eine der vielen Laschen oder Ausleger abgebrochen oder abgeflext. Das bedeutet dann wieder Arbeit, weil der Rahmen erstmal instandgesetzt werden muss. Hier mal die Klassiker:

- Lenkeranschlag (ist oft abgebrochen)
- Lasche am Steuerkopf (wo das Lenkschloss reingreift)
- Lasche zum Befestigen der Hupe
- Ausleger für Soziusrasten
- Ausleger für Kippständer
- Ausleger hinten für Schutzblech (gerne verbogen)

Also genau hinschauen!


Dem hinzuzufügen ist:

Kontrolle ob das Möpp dereinst einen Einschlag in Fzg.-Längsachse hatte!

Die Bleche die Ober + untergurt des Rahmens verbinden müssen gerade sein.
Und unterhalb der Schwingenlagerung muß man auch genauestens gucken,
Wasser und Schmutz lassen gerne das Rahmenrohr dort zu einem Rostbiotop werden !

BeitragVerfasst: 12. November 2008 12:35
von TS-Jens
Bin ich der einzige den es wundert, dass du laufend andere Mopeds/Rahmen oder sonstwas kaufen willst und man im Anschluss nicht viel mehr hört?

Sorry, ich finde nur einige deiner Fred's/Vorhaben höchst befremdlich...

Gruß,
Der (konfuse) TS-Jens.

BeitragVerfasst: 12. November 2008 12:59
von ETZChris
ich hatte bei meinem gespannprojekt das gleich problem. der teilespender hatte keinen brief mehr. also habe ich bei ebay ziemlich günstig einen rahmen mit brief geschossen. und damit das mit dem transport im kostenrahmen blieb, haben mir zwei foristi das teil abgeholt und hierrüber geschafft. :gut: einfach mal hier anfragen...

BeitragVerfasst: 12. November 2008 17:23
von Ex-User paula
TS - Jens,

lange habe ich hin & her überlegt. Verworfen & wieder von Neuem, zurück auf Los. Was ich möchte, ist ein MZ Rahmen in dem ich schön tief sitze. Außerdem durfte ich Achims TS 250 fahren & dieses Fahrwerk hat es mir angetan. Also fehlt mir nur noch zu meinem MZ Puzzel ein TS Rahmen. Den ETZ 250 Rahmen möchte ich veräußern.
Wenn ich alle MZ Teile zusammen habe, kann es mit dem Strahlen loslegen. Auch habe ich entlich einen Ort gefunden wo ich spritzen & eventuell schrauben kann. All das braucht seine Zeit der Planung, wenn du wie ich, keine eigene Werkstatt besitzt.
Im Groben wird meine große Emme eine Homage an MZ. Sie wird eine "MZ Espiranza", eine Smoppa. Das ist meine Motorradkreation. Also eine Choper Persiflage. 95% der verbauten Teile müßen aus der eigenen Motorradmarke stammen. Es dürfen nur zwei Farben in LKW Qualität matt Verwenndung finden. Chrom ist nicht gestattet (ich haße Chrom). Wenn das Motorrad auferstanden & fertig ist, wird es zur Ratte ernant & darf nie wieder geputzt werden. Muß aber technisch einwandfrei sein.
Also ich kann berichten was ich bis jetzt zusammen getragen habe:
RT 125 - Lampenhalter, ES 250/0 Tank & Einzelsitz, ES 250/2 Kotflügel vorn kommt als Kotflügel hinten, ES 150 Kotflügel vorn für vorn, TS 250 Rahmen & 16 Zoll Hinterrad, ETZ 250 Schwinge, Scheinwerfer vorn, Motor, Lenkeramaturen, Scheibenbremse, Instrumententräger, Vorderrad & Telegabel.
Ansonsten eine runde Kanzel (die demontierbar wird), Choperlenker, 6V Batterieatrappe, Füller & Farbe Matt-Seidengrau, LED Rücklicht & Ochsenaugen.
Was fehlt:
PowerDynamolima - dadurch wird der Kabelbaum abgespeckt & der E-Regler liegt, bei der Lima, Fußrastenverlegeung nach vorn, durch einen Unterzug & progressive Federn für vorn & hinten, 12 V Gelaku für die Batterieatrappe. Den Kabelbaum baue ich zusammen mit einem befreundeten Elektroniker - vier Augen sehen besser als zwei.
Soweit zu meinem großem Projekt ... Fragen, Anregungen, Meinungen?

BeitragVerfasst: 12. November 2008 19:13
von Lorchen
Kopiere mal den letzten Beitrag und mache damit ein neues Thema in "Motorräder der User" auf mit einem geeigneten Titel. Und dann schreibe da rein, wie es so vorwärts (und manchmal sicher auch rückwärts) geht.