Seite 1 von 2

OT - IZH habe eingekauft ...

BeitragVerfasst: 15. November 2008 19:50
von Andreas a.d.k.G.
Moin,
nach längerer Zeit der Abstinenz zähle ich mich demnächst auch wieder zum Kreis der Treiber sozialistischer Alteisen.

Bild

Die Solo-SR wurde dafür verkauft.


Andreas, der kahlgryndige

BeitragVerfasst: 15. November 2008 19:53
von trabimotorrad
SO alt sieht das "Eisen" aber nicht aus, ich finde es sogar recht hübsch!
Gibts da Daten dazu (Leistung, Hubraum, Preis?)

BeitragVerfasst: 15. November 2008 19:54
von Nordlicht
was das :?: Glückwunsch....... Jawa :roll:

BeitragVerfasst: 15. November 2008 19:54
von knut
du hattest doch auch schon deine schöne ts vertickt ;-) das ding sieht jedenfalls interessant aus - viel spass damit

BeitragVerfasst: 15. November 2008 19:56
von mecki
Die Vorderschwinge kommt mir aber nicht sehr sozialischtisch vor. Glückwunsch dazu. Auf jeden Fall hast Du Mut!

BeitragVerfasst: 15. November 2008 19:56
von sst 350
Das sieht interessant aus,ist das eine echte ISH?(DKW lässt grüssen)

BeitragVerfasst: 15. November 2008 20:01
von Andreas a.d.k.G.
Moin,
Alteisen ist relativ. Baujahr '88. Es ist keine Jawa sondern eine russische IZH. 350 ccm, 2 Zylinder, 24 PS (sagt man). Der Seitenwagen nennt sich Sputnik, die Schwinge vorne von BMW (R27). Der Urspung der 2-Takt IZH geht auf DKW zurück ... wie auch bei MZ. Daher bin ich hier damit nicht ganz so falsch :wink: Ausserdem wird es mal wieder Zeit, hier vorbei zu schauen.

Andreas, der kahlgryndige

BeitragVerfasst: 15. November 2008 20:29
von eichy
Hallo! Schön mal wieder was von Dir zu lesen, und dann gleich sowas! Mittlerweile wimmeln hier ja auch Junaks, Cezetas, und jede Menge Jawas rum. So eine IZH ist natürlich auch extrem selten. Der Beiwagen sieht mir aus wie ein Jupiter. Läuft das Teil schon?

BeitragVerfasst: 15. November 2008 20:32
von Andreas a.d.k.G.
Das Teil ist angemeldet, hat TÜV und läuft. Nächste Woche hole ich das Gespann ab. Ich möchte dem XS Gespann den Winter ersparen ... deswegen die IZH. Ausserdem bin ich eh scho russengeschädigt und wünsche mir neue Herausforderungen. Die SR hat fast ein wenig zu gut funktioniert.

Andreas, der kahlgryndige

BeitragVerfasst: 15. November 2008 20:40
von eichy
Kann man den Vorderteil des Beiwagens auch nach vorne schieben wie bein Jupiter?

BeitragVerfasst: 15. November 2008 21:13
von Andreas a.d.k.G.
Eichy,
Jupiter heißt das Motorrad - Planeta ist der Einzylinder. Sputnik heißt der Beiwagen. Ja, das Vorderteil läßt sich nach vorne schieben.

Eigentlich haben die sich ganz schön viel bei MZ abgeschaut ...

BeitragVerfasst: 16. November 2008 09:20
von Ex-User Emmzetti
Hüte dich vor blonden Frauen und Moppeds, die die Russen bauen!!! 8)

BeitragVerfasst: 16. November 2008 09:35
von Wolfgang
Hallo Andreas,


freue mich, über deine Entscheidung. Bin mal gespannt Vielleicht ist ja die eine oder andere Tour gemeinsam drin (zu Flint oder so)???


Seit meiner Jawa hab ich mich nicht mehr so recht an ein "interessantes" Mopped gewagt. Aber wenn ich die Bilder so seh - mh... :wink:

Gruß
oflgang

BeitragVerfasst: 16. November 2008 10:41
von Andreas a.d.k.G.
Wolfgang hat geschrieben: Vielleicht ist ja die eine oder andere Tour gemeinsam drin (zu Flint oder so)???

Moin Wolfgang,
nach Vorarlberg könnten wir tatsächlich gemeinsam fahren. Ich komme ja praktisch bei Dir durch ... gute Idee - laß uns das mal festhalten.

Andreas, der kahlgryndige

BeitragVerfasst: 16. November 2008 11:51
von schraubi
Geiles Gerät!
Auf der Veterama stand auch ein ISH Gespann mit Velosolex Seitenwagen.
Die war aber zu teuer, er wollte 1500 Euro ohne deutsche Zulassung.
Viel Spaß damit!
Stell mal ein paar Farbfotos ein!
Oder haste den Farbfilm vergessen?

Gruß,
Schraubi

BeitragVerfasst: 16. November 2008 12:02
von flotter 3er
mecki hat geschrieben:Die Vorderschwinge kommt mir aber nicht sehr sozialischtisch vor.


Die Kotflügelstrebe dafür umsomehr.... :wink:

BeitragVerfasst: 16. November 2008 12:39
von Andreas a.d.k.G.
Moin Schraubi,
ich habe das Fahrzeug noch nicht hier. Die Fotos die ich habe sind vom Verkäufer. So wurde die IZH mir angeboten.

Verkäufer hat geschrieben:Bevor ich das endlich mal ins Ebay bastel, erzähl ich hier nochmal dass ich ein IZH-Jupiter-Gespann entsorgen will.
350ccm, 25PS, lt.Papier EZ-1988, angemeldet, TüV-Mai-2009; Seitenwagenkotflügel seit Probefahrt einer Kaufinteressentin verbeult, an Gummiteilen und Kabelbaum muß was gemacht werden (hab ich keine Zeit für; im Hintergrund ist meine Baustelle zu sehen, ebenfalls im Hintergrund zu sehen dass ich den Platz im Carport für Baumaterial brauche), BMW-R27-Schwinge am Vorderrad, Batterie ist vergammelt.

Wer verspricht nicht zu meckern (is'ne Scheißkarre, was für Bastelfreaks; die Enfield ist vergleichsweise vorbildlich zuverlässig ) kann sie sich gegen 600,-€ abholen.



Bild

Bild

Bild

Am Freitag hole ich sie ab.

Andreas, der kahlgryndige

BeitragVerfasst: 16. November 2008 17:13
von eichy
600 Tois? -Günstig!!!
Das rechtfertigt auch noch "etwas dran zu machen"...

BeitragVerfasst: 16. November 2008 17:19
von Andreas a.d.k.G.
Ja ... zum Beispiel die Sitzbank-Applikationen einfärben.

BeitragVerfasst: 16. November 2008 17:20
von schraubi
Verkäufer hat geschrieben:Bevor ich das endlich mal ins Ebay bastel, erzähl ich hier nochmal dass ich ein IZH-Jupiter-Gespann entsorgen will.
350ccm, 25PS, lt.Papier EZ-1988, angemeldet, TüV-Mai-2009; Seitenwagenkotflügel seit Probefahrt einer Kaufinteressentin verbeult, an Gummiteilen und Kabelbaum muß was gemacht werden (hab ich keine Zeit für; im Hintergrund ist meine Baustelle zu sehen, ebenfalls im Hintergrund zu sehen dass ich den Platz im Carport für Baumaterial brauche), BMW-R27-Schwinge am Vorderrad, Batterie ist vergammelt.
Wer verspricht nicht zu meckern (is'ne Scheißkarre, was für Bastelfreaks; die Enfield ist vergleichsweise vorbildlich zuverlässig ) kann sie sich gegen 600,-€ abholen.



Also da hätt ich auch zugeschlagen!
Viel Spaß damit!

Wenn man sich mal sieht würd ich gern mal eine Probefahrt damit machen :roll:

Gruß,
Schraubi

BeitragVerfasst: 16. November 2008 17:22
von Andreas a.d.k.G.
schraubi hat geschrieben: Wenn man sich mal sieht würd ich gern mal eine Probefahrt damit machen


Kann es sein, dass ich Dich auf der Einladungsliste zum Tauerntreffen ausgemacht habe? Das wäre dann die Gelegenheit zur Probefahrt.

Andreas, der kahlgryndige

BeitragVerfasst: 16. November 2008 17:25
von schraubi
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Kann es sein, dass ich Dich auf der Einladungsliste zum Tauerntreffen ausgemacht habe? Das wäre dann die Gelegenheit zur Probefahrt.
Andreas, der kahlgryndige


Ja Du hast richtig gelesen! Ich hoffe das mein Gespann die Fahrt bis zum TT übersteht
:P

Gruß,
Schraubi

BeitragVerfasst: 16. November 2008 17:31
von Andreas a.d.k.G.
schraubi hat geschrieben: Ich hoffe das mein Gespann die Fahrt bis zum TT übersteht

Warum nicht ... ist doch ein solides Fahrzeug. Also wenn die Russen das schaffen 8)

Andreas, der kahlgryndige

BeitragVerfasst: 19. November 2008 14:57
von ETZChris
schraubi hat geschrieben: ISH Gespann mit Velosolex Seitenwagen.


:gruebel: waren das nicht die fahrräder und diese threewheeler aus der cssr?!?

BeitragVerfasst: 19. November 2008 16:55
von eichy
Velosolex waren die Franz. Mofas mit Reibradantrieb vorn aufs Vorderrad, und sowas muß ich irgendwann auch mal haben.
Du meinst Velorex.

BeitragVerfasst: 20. November 2008 07:30
von ETZChris
naja eichy, velorex sind die tschech. seitenwagen, das weiß ich. aber gabs nicht mit namen "velosolex" auch nen threewheeler mit jawa-triebwerk und planenverdeck???

BeitragVerfasst: 20. November 2008 07:42
von Berni
Du meinst den OSKAR nehme ich an.

Bild

Der war aber auch von Velorex.

BeitragVerfasst: 20. November 2008 07:53
von RT-Tilo
Chris, du meinst sicher sowas - leider
war Berni war schneller...

BeitragVerfasst: 20. November 2008 08:01
von ETZChris
ja, den mein ich. ach auch ein velorex. na dann hab ich das verwechselt :oops: danke euch für die aufklärung.

BeitragVerfasst: 20. November 2008 12:48
von rmt
Hey sacht ma - wo ist denn die andere Hälfte von dem Auto?

BeitragVerfasst: 20. November 2008 12:52
von Nils
Verbummelt? :shock:

BeitragVerfasst: 20. November 2008 13:03
von ETZChris
roger, welche andere hälfte???

BeitragVerfasst: 20. November 2008 19:19
von eichy
Da ist sogar ein 2-Sitzer.
Kenn ich, war mal ein "Sommergefährt" von einem Kumpel der zuviel Geld hat..

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 06:31
von Andreas a.d.k.G.
Moin,
ich bin Euch noch den weiteren Verlauf schuldig ...

Am Wochenende nach der "Heimholung" noch habe ich das Gespann teilzerlegt. Der Seitenwagenrahmen war schon ziemlich vergammelt so das ich mich zur Radikalkur entschossen habe. Sandstrahlen und neu lackieren. Das Mopped selbst barg keine Überraschungen und lief auch am ersten Sonntag schon.

Donnerstag - Abholung der gestrahlten Teile.
Freitag und Samstag - Grundieren und lackieren der Teile.

Sonntag, 30.11.2008

Um 6.00 in die Firma gefahren um die lackierten Teile zu holen. Dann Frühstück mir der Familie. Um 8.30 in die Scheune.

Lenker getauscht (MZ NVA Lenker montiert), alle Züge getauscht, Luftfilterkasten getauscht, neue Kettenschläuche montiert und noch so das ein oder andere am Mopped.
Danch dann angefangen Seitenwagen zu montieren, Federbein zusammen gebaut, Schwinge, Kotflügel ... komplette Verkabelung des SW erneuert, Lampen montiert. Seitenwagenrahmen angebaut ... Kurzschluss in im Fahrlicht ... Die einzige Sicherung die ich besitze ist hinnig. Fehler gefunden - Zu Prüfzwecken Sicherung überbrückt. Boot montiert. Sitz, Scheibe, Persenning montiert. 19.00 Feierabend.

Morgen früh dann Sicherung besorgen, Bordwerkzeug packen und ab zur Zulassungsstelle und zur Arbeit. Das wird dann auch meine Probefahrt sein.

Montag, 1.12.2008

Die erste Fahrt zur Arbeit.
Fährt sich ... irgendwie "russisch". Fahrwerk ist insgesamt OK. Seitenwagen zu schwer im Vergleich zum Superelastik. Vorderradschwinge fährt sich sehr schön und die Russenreifen sind zumindest auf trockener Strasse ganz OK.
Der Motor ist erstaunlich elastisch und wird wohl wenn er eingefahren ist richtig Spaß machen.

Heute Morgen kurz vorm Start

Bild

Endlich kann es losgehen ...

Bild

Auf gehts

Bild

In der Firma.

Bild

Aber ...

So ganz ohne Schrauberei ging es dann doch nicht ab. Nachdem ich ja heute morgen den neuen Kondensator (Totalausfall) gegen einen anderen neuen getauscht habe war erst einmal alles OK. Am Nachmittag dann, start für den Heimweg ... Knallt, rußt und scheppert es aus dem rechten Zylinder. Fehlzündungen. Funke nur ganz schwach. Dafür aber allerfeinstes Funkenfeuer an einem Unterbrecher ... Wieder der gleiche Kondensator. Getauscht und gut war es.

Ich vermute das Gestriebe hat so eine Art "halbautomatische" Kupplung wie die Dnepr. Schalten muß ich neu erlernen bei dem Bock ... bin allerdings auch durch die SR verwöhnt.

Ich bin schon gespannt auf morgen :-D

Andreas, der kahlgryndige

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 06:53
von zipp63
hübsch hübsch andreas;

das einzige was mir nicht gefällt sind die zwei riesigen bückel am vorderen schutzblech, kannste die nicht auf einen bückel reduzieren? den würde ich dann ebenfalls schwarz lackieren

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 07:08
von Andreas a.d.k.G.
Moin Bernd,
kommt Zeit, kommen Verbesserungen. Erst einmal muß das Krad rollen.

Andreas, der kahlgryndige

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 07:19
von bausenbeck
@Andreas a. d.k.G: 8)

Dass etwas mit dem rechten Zyl. nicht ganz i. O. war, sieht man auf dem 2. Bild ganz gut:

der linke Auspuff raucht, weil er tüchtig arbeitet, der rechte Puff raucht eigentlich garnicht!

Aber solange es nicht mehr ist!!!

Allzeit gute Fahrt!!


Grüßla bausenbeck

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 07:32
von Andreas a.d.k.G.
Mittlerweile qualmts wieder aus allen Rohren ... :-)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 09:27
von Berni
Der Kauf des Jupiter-Gespanns war für Andreas bestimmt das richtige - und wenn's mit dem Elan weitergeht, steht da bald ein perfektes Teil. Garantiert die Basis weiterer abenteuerlicher Geschichten.

Mich erinnert es leider an meine fehlgeschlagene IZH-Aktion: Das Jupiter-Gespann meiner Träume vergammelt weiterhin in einem Märchengarten im tiefen Vogelsberg - und wird nicht hergegeben. :evil:

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 10:46
von Andreas a.d.k.G.
Berni hat geschrieben: Mich erinnert es leider an meine fehlgeschlagene IZH-Aktion: Das Jupiter-Gespann meiner Träume vergammelt weiterhin in einem Märchengarten im tiefen Vogelsberg - und wird nicht hergegeben. :evil:


Ich habe von dieser Geschichte im Internet gelesen ... traurig eigentlich ...

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 10:54
von ad40
@ Berni
Schau mal bei Mobile.de unter Jawa. Da steht in Hamburg eine 93er IZH für 1500.- VB drin, Seitenwagen kommt dann vieleicht irgendwann zugeflogen. Und bei Jawa hat es auch eine Menge Seitenwagen- Kräder zu günstigen Kurs.
Taugen die nix....oder warum werden die so preiswert angeboten ?
Grüß Axel

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 11:44
von Andreas a.d.k.G.
Na ja ... 1500 für eine Solo IZH ist nicht gerade ein Schnäppchen. Vermutlich ohne deutsche Papiere und eine neue IZH neuer als EZ '88 ist praktisch nicht mehr zulassungsfähig hier in Deutschland. Ich würde ihm 500 bieten für den Teileträger.

Andreas, der kahlgryndige der für das Gespann mit deutschen Papieren 600 bezahlt hat.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 12:12
von ad40
So kann man irren wenn man keine Ahnung hat :?
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 13:33
von Berni
Die mobile-Izh ist zwar neu, aber dennoch zu teuer. Wie Andreas schon sagte, ist die Zulassung fast unmöglich - da geht nur mit viel Trickserei was.
Und eigentlich möchte ich ja eine Planeta haben - ein Zylinder ist genug.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 13:51
von Andreas a.d.k.G.
Ja Planeta ist auch klasse! 350 ccm, Einzylinder - Langhuber! Die geht voran wie ein Traktor.
Vielleicht mal eine alte als Solo ... 8)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 16:12
von rmt
Erstmal viel Erfolg mit dem Teil - du bist ja Russenerfahren und hast die TS damals ja auch gut hingekriegt....

ich hab übrigens nie verstanden, wie man so ein Teil, in das man viel Zeit und Mühe gesteckt hat, dann so einfach hergibt - um ein Russenabenteuer zu erfahren... - also ein Motorrad in Bestzustand zu versetzen, um diesen andere erfahren zu lassen - dazu wäre ich ganz gewaltig viel zu egoistisch!!!

bist du ne Spielernatur?

Sieht zwar gut aus... aber ich würde sie nie gegen ein TS-Gespann tauschen wollen.
Sie hätte bei mir schon im Vorfeld verloren.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 20:28
von sst 350
Schöne Maschine,wo bekommt man dafür Teile?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2008 08:01
von Andreas a.d.k.G.
Moin,
ich bin eigentlich keine Spielernatur aber an diesem Angebot konnte ich nicht vorbeigehen. Ich finde es ist eine schöne Ergänzung zum XS650 Gespann das ich gerade baue. Natürlich hast Du Recht ... vermutlich ist so ein TS Gespann deutlich besser - aber mit solchen rationalen Argumenten kann ich das auch nicht begründen.

Teile für die IZH gibt es aus Russland. Es gibt auch einen ebay Händler der zumindest die meisten Verschleißteile am Lager hat und sonst alles besorgen kann. Es empfiehlt sich auf Vorrat zu kaufen oder eben zu improvisieren.

Andreas, der kahlgryndige

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2008 08:16
von Ex-User peryc
Wobei man ja zugeben muß, das kollektive Tratzen im AIA Forum war enorm 8) :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2008 08:34
von Andreas a.d.k.G.
Genau ... ihr seits schuld. Ich kann gar nix dafür ...