Moin,
ich bin Euch noch den weiteren Verlauf schuldig ...
Am Wochenende nach der "Heimholung" noch habe ich das Gespann teilzerlegt. Der Seitenwagenrahmen war schon ziemlich vergammelt so das ich mich zur Radikalkur entschossen habe. Sandstrahlen und neu lackieren. Das Mopped selbst barg keine Überraschungen und lief auch am ersten Sonntag schon.
Donnerstag - Abholung der gestrahlten Teile.
Freitag und Samstag - Grundieren und lackieren der Teile.
Sonntag, 30.11.2008
Um 6.00 in die Firma gefahren um die lackierten Teile zu holen. Dann Frühstück mir der Familie. Um 8.30 in die Scheune.
Lenker getauscht (MZ NVA Lenker montiert), alle Züge getauscht, Luftfilterkasten getauscht, neue Kettenschläuche montiert und noch so das ein oder andere am Mopped.
Danch dann angefangen Seitenwagen zu montieren, Federbein zusammen gebaut, Schwinge, Kotflügel ... komplette Verkabelung des SW erneuert, Lampen montiert. Seitenwagenrahmen angebaut ... Kurzschluss in im Fahrlicht ... Die einzige Sicherung die ich besitze ist hinnig. Fehler gefunden - Zu Prüfzwecken Sicherung überbrückt. Boot montiert. Sitz, Scheibe, Persenning montiert. 19.00 Feierabend.
Morgen früh dann Sicherung besorgen, Bordwerkzeug packen und ab zur Zulassungsstelle und zur Arbeit. Das wird dann auch meine Probefahrt sein.
Montag, 1.12.2008
Die erste Fahrt zur Arbeit.
Fährt sich ... irgendwie "russisch". Fahrwerk ist insgesamt OK. Seitenwagen zu schwer im Vergleich zum Superelastik. Vorderradschwinge fährt sich sehr schön und die Russenreifen sind zumindest auf trockener Strasse ganz OK.
Der Motor ist erstaunlich elastisch und wird wohl wenn er eingefahren ist richtig Spaß machen.
Heute Morgen kurz vorm Start
Endlich kann es losgehen ...
Auf gehts
In der Firma.
Aber ...
So ganz ohne Schrauberei ging es dann doch nicht ab. Nachdem ich ja heute morgen den neuen Kondensator (Totalausfall) gegen einen anderen neuen getauscht habe war erst einmal alles OK. Am Nachmittag dann, start für den Heimweg ... Knallt, rußt und scheppert es aus dem rechten Zylinder. Fehlzündungen. Funke nur ganz schwach. Dafür aber allerfeinstes Funkenfeuer an einem Unterbrecher ... Wieder der gleiche Kondensator. Getauscht und gut war es.
Ich vermute das Gestriebe hat so eine Art "halbautomatische" Kupplung wie die Dnepr. Schalten muß ich neu erlernen bei dem Bock ... bin allerdings auch durch die SR verwöhnt.
Ich bin schon gespannt auf morgen
Andreas, der kahlgryndige