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Trabi mit grüner FSP?

BeitragVerfasst: 29. November 2008 18:03
von eichy
Ich habe heute in Oberursel einen Trabant mit einer grünen Feinstaubplakette gesehen. Dem Kühlerschutzgrill nach zu urteilen kein 1.1er Polo-Trabi, sondern ein echter ( :-) ). Kann das sein? Wie geht das?
IMHO bekommen die doch sowas nicht, keine Chance, erst mit H-Kennzeichen soweit ich weiss? Stimmt das oder lieg ich falsch? Wo sind die Trabi-Treiber hier im Forum?

BeitragVerfasst: 29. November 2008 18:10
von motorradfahrerwill
Bist Du sicher daß es eine "echte" Plakette war ? Es gibt mittlerweile welche die machen sich aus Protest selber eine, da ist aber eine "0" in der Mitte und der Text (weiß ich jetzt nicht genau) sagt auch daß es ein Fake ist aber von weitem sieht es eben aus wie Feinstaubplakette.
Ansonsten kann man den Grill auch tauschen, das sicherste Merkmal ist die Motorhaube mit dem "Knick" vorn, die vom 2-takter ist zu flach. :)

MfG Kurt

BeitragVerfasst: 29. November 2008 18:10
von trabimotorrad
Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit, eine Feinstaubplakette fürn Trabi mit Zweitaktmotor zu kriegen. Aber viele 1.1er wurden auf 601Optik umgebaut. Und fürn 1.1er Motor, da gibts geregelten Kat, mein Vergasergolf mit 1.3er Motor hat auch den grünen Punkt an der Scheibe

BeitragVerfasst: 29. November 2008 18:10
von FandN
nagut, aber nen 1.1er kannst ja an der Front ganz leicht auf 601 zurückrüsten. hätteste mal hingerochen ^^

BeitragVerfasst: 29. November 2008 18:11
von trabimotorrad
Wenn irgenwer was anderes weiß, ich bin brennend interessiert, mein 601er-Ostermann, ist Bj. 1988 und hat keine Plakette, ein 1.1er kommt nicht rein!

BeitragVerfasst: 29. November 2008 18:25
von Ex-User AirHead
Das geht ganz einfach . Man nehme eine grüne original Plakette und papt die da dran.
Man darf sich nur nich erwischen lassen :wink:
Bekommen tut man die mehr oder weniger legal.

BeitragVerfasst: 29. November 2008 18:26
von eichy
FandN hat geschrieben:nagut, aber nen 1.1er kannst ja an der Front ganz leicht auf 601 zurückrüsten. hätteste mal hingerochen ^^


Der parkte, leider..
Und als ich nachmittags nochmal vorbeifuhr war er wech ;-(

BeitragVerfasst: 29. November 2008 18:29
von motorradfahrerwill
Ja, und little Murphy war dabei bzw. keine Kamera. :D

MfG Kurt

BeitragVerfasst: 29. November 2008 18:32
von trabimotorrad
AirHead hat geschrieben:Das geht ganz einfach . Man nehme eine grüne original Plakette und papt die da dran.
Man darf sich nur nich erwischen lassen :wink:
Bekommen tut man die mehr oder weniger legal.


Hab ich mir auch schon überlegt, aber den STRAFTATBESTAND der Urkundfälschung, den will ich nicht am Halse haben. Und eine Pappe mit "Bebber" die erregt Aufmerksamkeit. Wenn sogar vorbeifahrende Eichys sofort aufmerksam werden, was wird da wohl bei einem "Rennleiter" durch den Kopf gehen? Und Eichy setzt sowas ins Forum, was wird der "Rennleiter" wohl machen????

BeitragVerfasst: 29. November 2008 18:33
von eichy
seh ich auch so, ohne ist besser als illegal.
Meine Meinung.

Hab ich eigentlich sonst Tomaten aufn Augen?

BeitragVerfasst: 29. November 2008 18:52
von zipp63
wie ist das denn mit oltimern?, die dürfen doch in die stadt oder?
wie soll denn ein 50 jahre altes auto an ne plakette kommen?
würde ja im umkehrschluß bedeuten ich darf mit oltimern nicht mehr in stadt?

BeitragVerfasst: 29. November 2008 18:56
von Ravecury
Hast Du mal an die rechte Seite geguckt ob da zufällig ein Tankdeckel war?

Viele bauen die Front und Stoßstangen auf 601er um aber den Tank belassen sie so wie er ist.

Gruß,
Orti

BeitragVerfasst: 29. November 2008 18:57
von motorradfahrerwill
Autos mit H-Kennzeichen brauchen keine Plakette.
Ist der Oldtimer normal zugelassen bräuchte er auch eine.

MfG Kurt

BeitragVerfasst: 29. November 2008 18:58
von trabimotorrad
Wenn man eine H-Zulassung hat, entfällt der Ganze Plakettenquatsch, aber mit Bj. 1988 ist noch ein weiter Weg zur H-Zulassung für meinen Ostermann :cry: Und für meinen Kombi (Bj1974) wäre das zwar eine Alternative, aber bisher habe ich mir das H-Gutachten gespart und einen 2er-Golf gekauft.

BeitragVerfasst: 29. November 2008 19:11
von zipp63
h- gutachten kostet auch 80 eus,
die spinnen die römer

BeitragVerfasst: 29. November 2008 20:04
von Ex-User UweXXL
trabimotorrad hat geschrieben:aber mit Bj. 1988 ist noch ein weiter Weg zur H-Zulassung für meinen Ostermann



Ich denke die 30 Jahre darfst Du ab Umbaudatum rechnen, prinzipiell sind nicht serienmäßige Umbauten H-fähig, wenn sie in der Zeit üblich waren. Und Ostermann hat das Teil ja erst nach der Wende aufgesägt.

Grüße

BeitragVerfasst: 29. November 2008 20:27
von waldi
hallo leute,
bei uns haben alle autos eine plakette. die ist halt schwarz und es steht drauf, automobile randgruppe. die haben uns schon offt gefragt was das denn für eine plakette wäre und wo man die bekommt. hier mal der link dazu bzw. wer auf unser treffen kommt kann da gerne eine bestellen weil die eine hälfte von fuzzeltuning ( monsterbacke) ist da. wenn das wetter mitmacht sogar mit dem aus dem fernsehen bekannten bus. :-)
Bild

der shop der anderen art.

liebe grüße heike und mario

BeitragVerfasst: 29. November 2008 20:40
von RT-Tilo
Nabend eichy... guck mal HIER ! :roll:

BeitragVerfasst: 29. November 2008 22:03
von eichy
Klasse, was es in der Bucht alles gibt...

BeitragVerfasst: 29. November 2008 22:28
von matthew
Ich denke die 30 Jahre darfst Du ab Umbaudatum rechnen, prinzipiell sind nicht serienmäßige Umbauten H-fähig, wenn sie in der Zeit üblich waren. Und Ostermann hat das Teil ja erst nach der Wende aufgesägt.

na da ist mein Cabrio erst mit 60 ein Oldtimer :) es hat schon 30 Jahre gebraucht um ein Cabrio zu werden. Das letzte Originalteil was Bj.66 ist, war das Getriebe mit kurzer Übersetztung (liegt noch unter der Werkbank), das zugunsten von Gleichlaufgelenkwellen weichen mußte. Aber finanziell ist ein Saisonkennzeichen (04-10), glaub ich, ehe günstiger als H-Kennzeichen und an Orte mit Umweltzone kann ich auch mit meinem Gespann :twisted:

BeitragVerfasst: 29. November 2008 22:36
von trabimotorrad
@Matthew: Im Prinzip hast Du Recht. Aber ich habe doch festgestelt das mein "Saisonkennzeichenkabrio" letztes Jahr weniger Kilometer bekommen hat wie die Jahre davor, weil der Gedanke in eine unbekante feinstaubzohne zu geraten und entweder einen großen Umweg oder einen Punkt zu riskieren, mich von meinen Hochsommerlichen Ausfahrten ein wenig abschreckte. Wenns so richtig heiß ist,zu heiß für ne Lederkombi, dann bin ich früher gern mit T-shirt und kurzer Hose ins Trbi-Kabrio gesessen.
Mit dem Saisonkennzeichen kostet mich der Trabi tatsächlich weniger, als ganzjährig als H-Fahrzeug.
= Weg mit dem Plaketten-Schwachfug!!!!

BeitragVerfasst: 29. November 2008 22:48
von waldi
genau das gleiche haben wir mit dem daf. da er nur 800ccm hat ist er als saison-fahrzeug viel billiger als mit "H". der nachteil ist halt die feinstaubzone aber wann fahren wir mal nach ffm.

lg. heike und mario
Bild

BeitragVerfasst: 30. November 2008 03:41
von Ex User Hermann
Urks, sowas hab ich ja lange nicht mehr gesehen! Schon garnicht in dem Zustand! Völlig unterschätzte, sehr "intelligente" Konstruktionen.

BeitragVerfasst: 30. November 2008 03:49
von Ex User Hermann
zipp63 hat geschrieben:h- gutachten kostet auch 80 eus,
die spinnen die römer

Nein, völlig falsch, die wissen seit Jahrzehnten wie man RICHTIG ABZOCKT und in Wessiedeutzeland hat NIEMALS Jemand gegen den (TÜV) Blödsinn aufbegehrt!

Jedes Blinklicht, jedes Rücklichtglas, ALLES mußte an Fahrzeugen getüvt sein! Und die Herren Ing's waren sich auch nicht zu schade, völlig irrwitzige Abgastests zu entwickeln, siehe Diesel >> Vollgas ohne Last bis Abriegeldrehzahl.

Oder Benziner, die zuvor minimal 30Min in der Schlange standen, dazwischen immer wieder gestartet wurden, dann zu messen.

Ältere Autos die nach "ASU" oder "AU" eingestellt wurden, fingen das Saufen an und liefen "wie ein Sack Nüsse"!

Gutachten .......... wen oder was wollen die begutachten? Etwa auf Originalität? Da lachen ja die Hühner, aber echt jetzt!

Fakt ist, daß für ein paar "Häkchen" und ne Unterschrift unverhältnismäßig viel Geld verlangt wird, klar, echte Wasserköppe kosten auch richtig Geld!

Fakt ist aber auch: TÜV-geprüft hat NULL Sicherheit! Im rechtlichen Sinn ist es nichts wert, siehe Kleingedrucktes beim TÜV.

Beispiel: "Zum Zeitpunkt des Prüftermins" ...................... jo, ich fahr vom Hof, Bremse kaputt, TÜV hat keine Schuld .........

Wenn ich am Püff meiner 500er ne Damenbinde befestige, werde ich jeden Feinstaubtest bestehen :-)

BeitragVerfasst: 30. November 2008 11:57
von Ekki
Hermann hat geschrieben:Und die Herren Ing's waren sich auch nicht zu schade, völlig irrwitzige Abgastests zu entwickeln, siehe Diesel >> Vollgas ohne Last bis Abriegeldrehzahl.

Diesen Test musste ich jetzt wieder erdulden. Auf Anhieb nicht bestanden. Das hat man davon, wenn man immer schön piano fährt. Das ich nur knapp 5 Liter verbrauche interessiert nicht, auch nicht das ich normalerweise kein Vollgas gebe.



Hermann hat geschrieben:Fakt ist aber auch: TÜV-geprüft hat NULL Sicherheit! Im rechtlichen Sinn ist es nichts wert, siehe Kleingedrucktes beim TÜV.

Beispiel: "Zum Zeitpunkt des Prüftermins" ...................... jo, ich fahr vom Hof, Bremse kaputt, TÜV hat keine Schuld .........

Bin mal mit meinem VW Bulli vom TÜV nach Hause gefahren. Nach ca. 5km am Ende einer wartenden Autoschlange ein Tritt ins Leere. Mit Mühe und Not unter Zuhilfenahme der Handbremse und ausweichen auf den Bürgersteig zum stehen gekommen. Die Bremsflüssigkeit war irgendwie alle. (Ich weiß, das zu kontrollieren ist auch meine Aufgabe)

Hermann hat geschrieben:Wenn ich am Püff meiner 500er ne Damenbinde befestige, werde ich jeden Feinstaubtest bestehen :-)
Seit wann hast Du denn eine 500er Diesel :shock:

BeitragVerfasst: 30. November 2008 12:01
von Nordlicht
waldi hat geschrieben:genau das gleiche haben wir mit dem daf. da er nur 800ccm hat ist er als saison-fahrzeug viel billiger als mit "H". der nachteil ist halt die feinstaubzone aber wann fahren wir mal nach ffm.

lg. heike und mario
Bild

hab mal gehört----man fährt rückwärts genau so schnell..wie vorwärts :cry:

BeitragVerfasst: 30. November 2008 12:10
von motorradfahrerwill
Man kann wenn man will, nur das Lenken rückwärts ist doch etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem bei 80 und mehr . . . :D

Das liegt wohl am stufenlosen (Riemen)Getriebe :gruebel:

MfG Kurt

BeitragVerfasst: 30. November 2008 12:17
von Ex-User sirguzzi
motorradfahrerwill hat geschrieben:Man kann wenn man will, nur das Lenken rückwärts ist doch etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem bei 80 und mehr . . . :D

Das liegt wohl am stufenlosen (Riemen)Getriebe :gruebel:

MfG Kurt

Wieso, lenkt der DAF mit dem Getriebe? :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 30. November 2008 12:22
von motorradfahrerwill
Nee, lenken tut immer noch (meistens) der Fahrer, mit dem Getriebe meinte ich das Vor- und Rückwärtsfahren. :oops: :D :D

MfG Kurt

BeitragVerfasst: 30. November 2008 12:34
von Ex-User UweXXL
Nordlicht hat geschrieben:hab mal gehört----man fährt rückwärts genau so schnell..wie vorwärts :cry:


soll wohl angeblich mal gegangen sein, ich habe mal einen Volvo 340 mit CVT-Getriebe gehabt (angeblich noch von DAF konstruiert, aber durch die Übernahme dann unter dem Namen Volvo Produziert), da ging das definitiv nicht. Hat trotzdem Spass gemacht an jeder Kreuzung zumindest bis 70/80 km/h alles stehenzulassen...

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 01:00
von Ex User Hermann
Ekki hat geschrieben:Seit wann hast Du denn eine 500er Diesel :shock:

War doch nur ein Beispiel, MENNOOOOOOO!

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 12:39
von Ex-User Hanseat
RT-Tilo hat geschrieben:Nabend eichy... guck mal HIER ! :roll:

Ich frage mich gerade, weshalb jemand eine solche Plakette für 6 EUR (inkl. Versand) im Internet bestellt, wenn er sie doch in jeder Werkstatt für 5 EUR bekommt ... :roll:

Gruß, Carsten

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 12:42
von ETZChris
carsten, weil jeden morgen irgendeine faule socke aufsteht, drei klicks macht und somit nicht in eine werkstatt fahren braucht :roll:

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 12:43
von Nils
Hermann hat geschrieben:Und die Herren Ing's waren sich auch nicht zu schade, völlig irrwitzige Abgastests zu entwickeln, siehe Diesel >> Vollgas ohne Last bis Abriegeldrehzahl.


Das tut weh, musste ich meiner Dose am letzten WE angedeihen lassen. ~4900 U/min ist die Abriegeldrehzahl :shock: da komme ich im Betrieb nie hin... Nächstes Mal gehe ich raus, wenn der Prüfer damit anfängt.
Naja, wenigstens hat es geklappt (neues Öl drin, sachte warmgefahren und nochmal kurz auf der Dosenbahn durchgepustet). Inzwischen fahre ich das Dings ja auch schon 190000 km.