Seite 1 von 1

Einen Freischwimmer

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 20:22
von Willy
hatte ich als Aufnäher an der Badehose als ich noch ein Knabe war.

Heute allerdings im MZ-Vergaser.....da das so nicht gehört, habe ich das Ding wieder angelötet. Natürlich habe ich auch Düsen, Schwimmerkammer und Benzinhahn gereinigt.

Getz tutse schon n bissken bessa am Laufen fangen.... (sie läuft besser) :wink:

Getriebeöl ist auch neu und wieder auf dem richtigen Pegelstand, die Kupplung ist danach akustisch ein klein wenig unauffälliger geworden.

Die Bastelei macht Laune, also überlege ich, eine "anständige" MZ dazu zu kaufen, um ans Fahren zu kommen, denn ich befürchte, das die Bastelei etwas länger dauern wird.

Das Bild sieht etwas komisch aus, weil der Bolzen unglücklich unter dem Schwimmer zu liegen gekommen ist, denkt ihn euch weg.

Gruß
Willy

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 20:23
von s-maik
oha... das sieht ja mal interessant aus :-)

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2008 08:30
von Willy
Schön das alles aus Messing gefertigt ist, das lässt sich prima löten. Bei Plaste hilft nur der Neukauf.

Heute in den Weihnachtspausen werde ich mich mal um die Elektrik kümmern, nach dem Umbau auf 12V hatten die Umbauer vergessen es so zu gestalten, das die Maschine auch wieder abzustellen ist. :roll: Abwürgen oder Kerzenstecker ziehen kann es nicht sein....

Gruß
Willy

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2008 13:23
von trabimotorrad
Willy hat geschrieben:Schön das alles aus Messing gefertigt ist, das lässt sich prima löten. Bei Plaste hilft nur der Neukauf.

Gruß
Willy


Und wieder Jemand, der die größte Tugend der MZ liebt!
Ja, im Zeitalter der "High-Tech-Plastgeraffel"-Moppeds und Dosen, ist es ein gutes Gefühl, ein Fahrzeug zu haben, wo man noch "mit der Hand am Arm" und der Grundaustattung an Werkzeug sich erfolgreich weiterhelfen kann! :wink:

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2008 13:58
von Ex-User peryc
Nur Löten bringt bei den Schimmern nicht immer etwas: Sind die Schimmer zu Profitauchern geworden läßt sich der Schaden mit Löten nicht mehr beheben. Das wird niemehr dicht.

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2008 19:01
von Willy
trabimotorrad hat geschrieben:
Und wieder Jemand, der die größte Tugend der MZ liebt!
:


So issed!
Ich mag die einfache Technik die mich ruhig und ohne Stress durch die Lande bewegen kann.

Heute habe ich die Zündung eingestellt, leider übern Daumen mit einer Schieblehre, weil mein Zweitaktfummelgedöns mit Lehre und Messschraube im Schrank liegt, welcher duch das hoch gebockte Sommerauto blockiert ist. :roll: Ging aber, läuft wieder einen Tacken besser. :D

Das ich sie über das Zündschloss nicht abstellen konnte, liegt wohl daran, das sich kapitalistische Finger mit ihrer 12 Volt Leidenschaft über die volkseigene Dunkelheit hergemacht haben. Nun ging das Ding halt nimmer aus und holt sich seinen Saft anderswo her, wenn es einmal läuft. Da ich im Augenblick keine Lust habe, mich in den ehemals sozialistischen Kabelkram reinzudenken, habe ich die Zündspule halt über das Rücklicht angesteuert.
Fluppt einwandfrei, springt mit Standlicht super an und geht aus, wenn ich das Standlicht ausschalte. :wink:

Jo, geht voran. 8)

Nun werde ich die Räder mal raus nehmen und einen Blick auf die Bremsen werfen, dann überlege ich wegen TÜV und ob ich vorher ein wenig Kosmetik betreibe oder irgendwann mal....es wiederstrebt mir ja, mit so einem Gammelpröttel zu fahren.

Eine anständige MZ hier in der Nähe von Unna zu bekommen, kann ich glatt vergessen, da findet sich einfach nix. Wenn mal jemand eine weiß....evtl. auch im Tausch gegen Märklin, bitte pn oder Mail.

@ Christopher,

der Schwimmer war nicht undicht sondern hatte sich vom Träger gelöst. Abgesehen davon, muss man natürlich löten können um einen undichten Schwimmer wieder dicht zu löten, als alter Kabellöter der Post ist das für mich kein Problem.


Gruß
Willy
PS. macht viel mehr Spaß als so ein alter Roller.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2008 03:53
von Ex User Hermann
Willy hat geschrieben:Bei Plaste hilft nur der Neukauf

Genau DAS ist definitiv FALSCH!

Man kann sogar Plastetanks ala MZ-Country/Fun "schweißen", das funktioniert mit Schwimmern auch, recht einfach sogar. Wobei gerade diese Bauteile, wenn aus Plaste, kaum kaputtgehen!

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2008 07:47
von knut
Willy hat geschrieben: springt mit Standlicht super an und geht aus, wenn ich das Standlicht ausschalte.
da haste doch eine top-wegfahrsperre - so lassen :lol:

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2008 08:16
von Willy
Hermann hat geschrieben:Genau DAS ist definitiv FALSCH!

Man kann sogar Plastetanks ala MZ-Country/Fun "schweißen", das funktioniert mit Schwimmern auch, recht einfach sogar. Wobei gerade diese Bauteile, wenn aus Plaste, kaum kaputtgehen!


Mach alles sein, doch einen Lötkolben findet man in jeder halbwegs sortierten Garage, für Spezialkleber muss ich erst mal laufen, mich erkundigen, aus welchem Zeugs der Tank oder das Bauteil ist und um dann fest zu stellen, das es irgendwie doch nicht so recht funktioniert.

Gruß
Willy,
kein Plastefan

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2008 08:54
von Willy
Moin,

obwohl sie mit der steinalten Zündkerze und dem Sprit von 2002, offenbar auch in einer recht "dicken" Mischung, bei dem Qualm tippe ich mal auf 1:20, läuft, hat der Wechsel von Sprit und Kerze doch wieder eine kleine Verbesserung gebracht.

Dunkel wie Altbier war die Suppe im Tank außerdem, sie wird nun gut gefiltert, dem "normalem" Gemisch in kleineren Dosierungen bei gemengt.

Die Kupplung muss ich mir wohl mal ansehen, die macht beim Ziehen des Hebels immer noch Geräusche.

Heute aber zupf ich das Vorderrad und mach alles n bissken reine.


Gruß
Willy

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2008 19:13
von Willy
Geht voran....Rad, Schutzblech und Gabel sind schon wieder nett anzusehen.

Nun überlege ich wegen dem Lenkanschlag, der fehlt ganz, anschweißen oder es so beim freundlichen TÜV versuchen?

Willy

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2008 19:34
von Der Bruder
Anschweißen würd ich den schon