Seite 1 von 1
Greifen Abflußreiniger+Zitronensäure den Alutankdeckel an?

Verfasst:
26. Dezember 2008 18:15
von Jonas
Hallo Leute!
Ich habe hier einen Tankdeckel liegen, der untenrum ziemlich verrostet und verschmockt ist.
Ich würde den gerne in Abflußreiniger einlegen (um den groben Dreck loszuwerden) und danach in heiße Zitronensäure (gegen den Rost).
Kann man das machen, oder greifen die Mittel das Aluminium vom Tankdeckel an?
Grüße,
Jonas

Verfasst:
26. Dezember 2008 18:31
von eichy
Ätznatron greift Alu an.
Ich reinige die Motoren (aus der Sammlung) nur, wenn Sie ein sog, Sandcast-Die Finish haben.
Aller Glanz geht flöten, Kugellagersitze kannst vergessen.

Verfasst:
26. Dezember 2008 18:31
von samasaphan
Nimm CocaCola - da habe ich nur gute Erfahrung. Ein Becher - Tankdeckel rein (ohne Dichtung) und Cola bis über den höchsten Punkt auffüllen und ein paar Tage liegen lassen.

Verfasst:
26. Dezember 2008 19:18
von Jonas
Ok, den Abflußreiniger werde ich also nicht nehmen.
Mit der Cola probier ich mal!
Weiß noch jemand was zur Zitronensäure? Wenn nicht suche ich mir nächste Woche ein Stück Alu und steck es in das Einmachglas mit der Zitronensäure, dann wird´s sich ja zeigen...

Verfasst:
26. Dezember 2008 21:42
von Schraubergott
Hallo, das ist SÄURE. Säure zerfrisst Alu, wie stark hängt von der Konzentration ab. Cola enthält z.B. ca. 0,5% Phosphorsäure.
Lieber Handarbeit. Da weiss man, wann man aufhören muss...

Verfasst:
4. Januar 2009 13:01
von Jonas
Am Freitag um 19.00 habe ich zwei Alubleche in Cola und Zitronensäure eingelegt. Heute, am Sonntag um 12.00 hab´ ich die Bleche rausgenommen.
Und so sieht das aus:
Zitronensäure
Cola
Die Zitronensäure hat regelrechte Krater ins Aluminium gefressen, kann man gut mit dem Fingernagel ertasten. Die Cola hat das Alu so verändert, dass es aussieht wie mit einer Art "Netz" überzogen - interessanterweise vor allem am Übergang, da wo das Alustück aus der Cola herausragte.
Fazit: Ich glaube, ich werde den Tankdeckel lieber manuell entrosten.

Verfasst:
4. Januar 2009 13:29
von daniman
Nimm Bims-Essigreiniger vom ALDI, da passiert dem Alu nix und der Rost verschwindet. Auch fürs Tank entrosten geeignet. Hab ich zig-fach erprobt.

Verfasst:
4. Januar 2009 14:25
von Jonas
Gut, probiere ich, danke für den Tipp! Aber vorher kommt wieder ein Blech rein...


Verfasst:
4. Januar 2009 14:42
von daniman
Kleiner Nachtrag zum Essigreiniger: Bitte nicht ohne Probe an V e r g a s e r n anwenden, da unterschiedliche Legierungen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Wenn das anfängt grau zu schmieren, dann sofort raus . Bei MZ-Tankdeckeln passiert ebenso wie bei Stahltanks absolut nix.

Verfasst:
4. Januar 2009 14:56
von Jonas
Mit den unterschiedlichen Legierungen hatte ich auch im Hinterkopf. Samasaphan meinte ja, dass Cola+Tankdeckel klappen würde, bei meinem Blech sieht es jedoch anscheinend anders aus. Vielleicht eine andere Alulegierung, kenne mich da nicht aus.
Tankentrostung klappt mit Rohrfrei und heisser Zitronensäure übrigens prima. Hab über die Feiertage einen Tank damit entrostet, der voller Rost und extrem verschmockt war. Nach der Behandlung - über Nacht die jeweilige Befüllung einwirken lassen - war er komplett blank, ein echtes Aha-Erlebnis, hätte ich nicht gedacht!
Allerdings gab es nach einer halben Stunde schon wieder Flugrost. Was kann man dagegen tun, mit Spiritus spülen? Habe ich hier mal gelesen, werde ich demnächst dann probieren (sofort verbauen und mit Sprit füllen kann ich den Tank nicht).

Verfasst:
4. Januar 2009 18:01
von Ilse
@Jonas + daniman, Essigreiniger > wird evtl. nicht klappen > NRW hat Aldi-Nord u. daniman Aldi-Süd, habe deisen Essigreiniger bei Aldi-Nord noch nicht gesehen.
Gruss Klaus

Verfasst:
4. Januar 2009 18:11
von Jonas
Dann schau ich mal im Schlecker. Wird sich schon was finden.
