Kleines Nummernschild MZ

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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Oldimike » 3. Oktober 2013 15:35

hat die ETZ Keinen spritzschutz? ich habe an meine TS extra einen spritzschutz montiert, das blos kein großes kennzeichen dranpasst. Später dann agrumentiert das dies notwenig ist um den Hinterherfahrenden Verkehr nicht die sitz zu nehmen, bei starkregen.
Das ganze hat keine 2 minuten beobachtungszeit gekostet.
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Andreas » 3. Oktober 2013 15:39

MZ-Oldi hat geschrieben:Seitdem ( 1990) fahre ich mit dem eingesägten Kennzeichen. hat sich noch keiner dran gestört.


Meinem Gespann wurden mal beim TÜV geringe Mängel attestiert weil das Nummernschild 1,5 cm eingerissen war.

Vielleicht hätte ich den Riss einfach großzügig mit der Säge raustrennen sollen?!

:biggrin:
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Luzie » 3. Oktober 2013 16:00

samasaphan hat geschrieben:Kein Bestandsschutz für ein verkleinertes Kennzeichen bei einem Kraftrad

...

Quelle: ADAC-Motorrad-Newsletter 02.10.2013


:shock:

das hab ich ich schon am 06. juni 2012 verøffentlicht, hættest nur mal etwas hochscrollen muessen :mrgreen:
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon samasaphan » 3. Oktober 2013 16:06

Luzie hat geschrieben:
samasaphan hat geschrieben:Kein Bestandsschutz für ein verkleinertes Kennzeichen bei einem Kraftrad

...

Quelle: ADAC-Motorrad-Newsletter 02.10.2013


:shock:

das hab ich ich schon am 06. juni 2012 verøffentlicht, hættest nur mal etwas hochscrollen muessen :mrgreen:


Dachte bei dem aktuellen ADAC-Motorrad-Newsletter 02.10.2013 wäre es gerade neu veröffentlicht... :oops:

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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon der Felse » 24. Januar 2014 16:52

Hallo Freunde des Zweitaktklanges.

Ich grab das hier mal aus um euch meine heutige Erfahrung mit der Zulassungsstelle zu erzählen. Also. Ich habe an der ETZ ein 20x23 cm großes Kennzeichen. Laut der Behörde das kleinste was an Motorrädern geht. Leider reist dieses durch Vibrationen immer wieder ein. Da hab ich mir gedacht,fragst mal nach ob da nicht auch ein Kennzeichen in DDR Größe möglich ist,um dieses zu vermeiden. Kurze,knappe Aussage von der netten Mitarbeiterin: "Nein,da müssen sie sich was einfallen lassen." Kein Einsehen,auch nach meinem Einwand,das das Kennzeichen wieder kaputt gehen würde. Das is Vorschrift. Punkt,Aus,Ende. Größer könnte ich es bekommen,kein Problem,aber breiter und dafür schmaler,nein.
Also werde ich wohl oder übel mir was basteln müssen. :-/
Deutschland,ein Hoch auf deine Vorschriften.

Schönes Wochennende noch.
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon flotter 3er » 24. Januar 2014 17:01

der Felse hat geschrieben:Hallo Freunde des Zweitaktklanges.

Ich grab das hier mal aus um euch meine heutige Erfahrung mit der Zulassungsstelle zu erzählen. Also. Ich habe an der ETZ ein 20x23 cm großes Kennzeichen. Laut der Behörde das kleinste was an Motorrädern geht. Leider reist dieses durch Vibrationen immer wieder ein. Da hab ich mir gedacht,fragst mal nach ob da nicht auch ein Kennzeichen in DDR Größe möglich ist,um dieses zu vermeiden. Kurze,knappe Aussage von der netten Mitarbeiterin: "Nein,da müssen sie sich was einfallen lassen." Kein Einsehen,auch nach meinem Einwand,das das Kennzeichen wieder kaputt gehen würde. Das is Vorschrift. Punkt,Aus,Ende. Größer könnte ich es bekommen,kein Problem,aber breiter und dafür schmaler,nein.
Also werde ich wohl oder übel mir was basteln müssen. :-/
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Schönes Wochennende noch.


Ja was hast du denn erwartet? Ob die Vorschriften immer sinnvoll sind, sei dahingestellt - aber sie existieren nun einmal, da wird sich eine Behörde nicht drüber hinwegsetzten. Ich könnte dann ja auch mit meinem alten DDR Brief für meine EMW hingehen und der Dame erklären, ich hätte gern (wie in dem alten Brief vermerkt) ein "handgemaltes" Kennzeichen....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon waldi » 24. Januar 2014 17:14

der Felse hat geschrieben:Hallo Freunde des Zweitaktklanges.

Ich grab das hier mal aus um euch meine heutige Erfahrung mit der Zulassungsstelle zu erzählen. Also. Ich habe an der ETZ ein 20x23 cm großes Kennzeichen. Laut der Behörde das kleinste was an Motorrädern geht. Leider reist dieses durch Vibrationen immer wieder ein. Da hab ich mir gedacht,fragst mal nach ob da nicht auch ein Kennzeichen in DDR Größe möglich ist,um dieses zu vermeiden. Kurze,knappe Aussage von der netten Mitarbeiterin: "Nein,da müssen sie sich was einfallen lassen." Kein Einsehen,auch nach meinem Einwand,das das Kennzeichen wieder kaputt gehen würde. Das is Vorschrift. Punkt,Aus,Ende. Größer könnte ich es bekommen,kein Problem,aber breiter und dafür schmaler,nein.
Also werde ich wohl oder übel mir was basteln müssen. :-/
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Schönes Wochennende noch.


Wo ist denn Dein Problem, es gibt für jedes Motorrad auch ein Kennzeichen in der Grösse 18x20cm und bei mir geht da nichts durch Vibrationen kaputt.

Liebe Grüsse Mario
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Gespann Willi » 24. Januar 2014 17:20

Mario
das ist nur teilweise richtig,
kommt auf die Nummer an,die man bekommt
Und auf den Landkreis :evil:
In Usingen waren die schon immer sehr Kulant
bei uns hast du die A-Karte :(
Jetzt mit den neuen Schildern geht es
aber das alte ETZ Schild ist mir auch zerbröselt
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Neu
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Svidhurr » 24. Januar 2014 17:29

Hat eigentlich jemand nun ein Wechselkennzeichen an seinen Mopeds :?:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon ftr » 24. Januar 2014 18:00

Svidhurr hat geschrieben:Hat eigentlich jemand nun ein Wechselkennzeichen an seinen Mopeds :?:

:nein: Ich wechsle immer die Mopeds ... :scherzkeks: ... sind ja genug da. :biggrin:
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon jemxt » 24. Januar 2014 18:01

Svidhurr hat geschrieben:Hat eigentlich jemand nun ein Wechselkennzeichen an seinen Mopeds :?:


Ich nicht. :!:

Welchen Vorteil soll das bitte bringen? :?:
MfG Jens

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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon holger999 » 24. Januar 2014 18:05

ich denke, Du wirst KEINEN finden, der diesen Schwachsinn des deutschen Gesetzgebers umgesetzt hat.
In keinem anderen Land, wo es Wechselkennzeichen gibt... wird für Jedes Fahrzeug Kfz-Steuer verlangt...außer in D. :evil:
Ich kenne nur, das man "dort" wo es diese Wechselkennzeichen gibt, für das teuerste Fahrzeug (also höchtse Versicherungsprämie) ...event. mit einem kleinen Zuschlag bezahlen muss.
Aber die Kfz-Steuer bleibt nur für einmal bestehen.
Entweder wird endlich...überfällig...mal nachgebessert...oder es wird wieder eingestampft....denke ich.

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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Gespann Willi » 24. Januar 2014 18:09

Holger,
leider hast du da Recht :evil:
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon der Felse » 24. Januar 2014 18:32

@ flotter 3er
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Mir geht es nicht um die Optik. Mir,als gesetzestreuen Bürger(:-D) geht es darum,mein Kennzeichen immer und überall für die Gesetzeshüter gut erkenntlich am Moped zu haben. Und zum Thema Vorschriften: Alles ist in D geregelt und genormt. Beleuchtung,Lautstärke,Anbringung des Kennzeichens. Und dann muß ich mir von der Zulassungstelle anhören,ich solle mir "...was eifallen lassen wie sie das befestigen,ohne das es kaputt geht..." Ich mein,wirklich? Alles muß irgendwie genormt,geregelt oder abgenommen sein und dann so eine Aussage? Da wäre doch ein Kennzeichen nach DIN Norm in 255x130 doch sinnvoller als ein selbstgebauter Kennzeichenhalter,oder nicht?
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Svidhurr » 24. Januar 2014 18:39

holger999 hat geschrieben:ich denke, Du wirst KEINEN finden, der diesen Schwachsinn des deutschen Gesetzgebers umgesetzt hat.
In keinem anderen Land, wo es Wechselkennzeichen gibt... wird für Jedes Fahrzeug Kfz-Steuer verlangt...außer in D. :evil:
Ich kenne nur, das man "dort" wo es diese Wechselkennzeichen gibt, für das teuerste Fahrzeug (also höchtse Versicherungsprämie) ...event. mit einem kleinen Zuschlag bezahlen muss.
Aber die Kfz-Steuer bleibt nur für einmal bestehen.
Entweder wird endlich...überfällig...mal nachgebessert...oder es wird wieder eingestampft....denke ich.


Es will aber keiner auf das Geld verzichten :roll:

Der einzige Sinn besteht wohl darin, wenn du Fahrzeuge hast die eine sehr hohe Prämie hast.
Laufen dann halt über die kleinen Prozente.
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Gruß Svid (Thomas) :coffee:

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Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Gespann Willi » 24. Januar 2014 18:43

Hi Felse
Versuche mal einen West Nummernschildträger zu bekommen
oder Bau dir einen :D
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon der Felse » 24. Januar 2014 18:57

Es wird sich schon was finden wie ich das mache. Wie war der Spruch? "Haste keinen,bau dir einen..."
;-)
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Gespann Willi » 24. Januar 2014 19:00

Deswegen hab ich ja mal den originalen Abgebildet :D
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon jemxt » 24. Januar 2014 19:26

Svidhurr hat geschrieben:
holger999 hat geschrieben:ich denke, Du wirst KEINEN finden, der diesen Schwachsinn des deutschen Gesetzgebers umgesetzt hat.
In keinem anderen Land, wo es Wechselkennzeichen gibt... wird für Jedes Fahrzeug Kfz-Steuer verlangt...außer in D. :evil:
Ich kenne nur, das man "dort" wo es diese Wechselkennzeichen gibt, für das teuerste Fahrzeug (also höchtse Versicherungsprämie) ...event. mit einem kleinen Zuschlag bezahlen muss.
Aber die Kfz-Steuer bleibt nur für einmal bestehen.
Entweder wird endlich...überfällig...mal nachgebessert...oder es wird wieder eingestampft....denke ich.


Es will aber keiner auf das Geld verzichten :roll:

Der einzige Sinn besteht wohl darin, wenn du Fahrzeuge hast die eine sehr hohe Prämie hast.
Laufen dann halt über die kleinen Prozente.


Ist mir alles sch...egal was die A.......r beschließen.
Ist eh nur Dreck.
Die wollen alle nur "Dein Bestes" (das buntbedruckte Papier).

Wir sind 2 Fahrer, haben z.Zt. 6 Motorräder zugelassen und jeder kann mit jedem fahren, so wie er will. Und das ist gut so!

Die Steuern haben wir sowieso an der Backe und die Versicherungen halten sich absolut in Grenzen.

PS. Unter bestimmten Voraussetzungen bekommt man auch ein kleines Nummernschild.(Ich gebe in der Beziehung keine Auskünfte, auch nicht per PN!)

MfG Jens
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Lorchen » 24. Januar 2014 19:29

ftr hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:Hat eigentlich jemand nun ein Wechselkennzeichen an seinen Mopeds :?:

:nein: Ich wechsle immer die Mopeds ... :scherzkeks: ... sind ja genug da. :biggrin:

:mrgreen: Der war jetzt irgendwie gut. ;D
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Sven Witzel » 24. Januar 2014 22:24

der Felse hat geschrieben:Es wird sich schon was finden wie ich das mache. Wie war der Spruch? "Haste keinen,bau dir einen..."
;-)

Fahr mal nach Stregda zum Biber-Bau oder bei B1 und kauf ne Tube Montagekleber von Pattex und nen Stahlblech. Hat an der ETS vier Jahre die beiden gerissenen Kennzeichenbrocken fixiert (dann hab ich sie abgemeldet ;-) )
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Mainzer » 24. Januar 2014 22:30

An meiner HuFu (die ja doch etwas mehr vibriert als die ETZ) hat sich seit mittlerweile über 15000km ein Kennzeichenträger aus 4mm Sperrholz mit flächig aufgeklebter Mossgummimatte 2mm bewährt. Eingerissen ist da nichts, nur das Holz beginnt langsam mit der Aufteilung in seine einzelnen Schichten :shock: :x
Und aussehen tuts auch sch****
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon samasaphan » 24. Januar 2014 22:36

Mainzer hat geschrieben:An meiner HuFu (die ja doch etwas mehr vibriert als die ETZ) hat sich seit mittlerweile über 15000km ein Kennzeichenträger aus 4mm Sperrholz mit flächig aufgeklebter Mossgummimatte 2mm bewährt. Eingerissen ist da nichts, nur das Holz beginnt langsam mit der Aufteilung in seine einzelnen Schichten :shock: :x
Und aussehen tuts auch sch****


Dann nimm doch das Sperrholz für Feuchträume - ich hab es seit 15 Jahren am Gartenzaun als Klingelschalterträgerplatte - null Verwitterung...

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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Feuereisen » 24. Januar 2014 22:42

Erstens es geht doch :
Kopie von R0010626.JPG

(hängt aber immer vom Landkreis und der Zulassungsstelle ab - laut Gesetz aber möglich)
Zweitens reissen auch diese kleinen Kennzeichen durch Vibrationen ein.
Dagegen habe ich bei der ETZ das Kennzeichen mit Gummisilentböcken befestigt und bei der Schüttel aller Schütteln (AWO) das Kennzeichen flächig mit einer Gummimatte hinterklebt. Da reißt nichts mehr. Bleche hinterschrauben /Nieten hilft nur bedingt da das Kennzeichen sich durch Eigenschwingungen zerlegt und die dämpft man am besten mit flexiblen selbst nicht vibrierenden Werkstoffen.
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon ftr » 24. Januar 2014 22:54

Egal, was du als NummernschildKennzeichenhalter hast, mach ein Mausousepad drunter, dann geht das. :ja:
2012060104.jpg

PS: War die Garage damals noch leer, mit viel Phantasie kann man links gerade 17 Grad oben den Auspuff von Blau erkennen. :biggrin:
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon bonnevillehund » 25. Januar 2014 07:23

...wenn man die Zulassungsstelle nicht von einem kleinen Kennzeichen überzeugen kann (was im übrigen tatsächlich auch vibrationsempfindlich ist, wie Feuereisen bereits schrub...), dann hilft eventuell das, was ich nun schon seit Jahrzehnten paraktiziere: etwas längere Schrauben nehmen, jeweils unter und über dem Kennzeichen ein ca. 1cm langes Stück Gewebe-Kraftstoffschlauch, mit Gefühl anziehen und fertig! (Im Grunde das gleiche wie die Silentgummi-Lösung, nur noch etwas einfacher bzw. billiger) Das hat selbst bei meiner Triumph Bonneville und der Laverda die letzten 22 Jahre gehalten (hier im Zulassungsbezirk...), und die schütteln schon etwas ärger als die Emmen :mrgreen:

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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon david_etz » 26. Januar 2014 16:22

Mann kann auch so machen Edelstahlblech Größe des Kz ausschneiden draufkleben ordentlich große Vorlegscheiben mit Gummi dahinter aus alten Schläuchen montieren fertig nie wieder Probleme mit ausreißen oder sonstigem. :wink:

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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 6. Februar 2014 05:38

Hab das Theater mit saalfeld auch durch .geh einfach auf die Zweigstelle rudolstadt,denen ist es egal also gibt es keine Probleme .
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

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MZ ETZ 250 A /1986
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon TS Paul » 6. Februar 2014 10:02

:shock: jetzt hab ich gerade einen Schreck bekommen und dachte ER wäre wieder da :shock:
Der zweite Blick wanderte auf das Datum der Frederstellung..........Puh, Schwein gehabt :lol: !
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
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MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Jeoross » 6. Februar 2014 17:46

Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Hab das Theater mit saalfeld auch durch .geh einfach auf die Zweigstelle rudolstadt,denen ist es egal also gibt es keine Probleme .


Saalfeld ist da sehr kulant, Martin hat das kleine Kennzeichen ( wie DDR-Kennzeichen nur in der Breite 3cm größer) sogar an dem 301 Gespann.
Gruß Jörg
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...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon holger999 » 11. Februar 2014 00:44

in früheren Jahren hatte ich auch mal eine Triumph Bonneville 750 gefahren.
Da hat es mir auch mein Nummernschild auf einer Frankreich Fahrt von Vibrationen geteilt.
Zu Hause.... hatte ich nur noch das "HN" für Heilbronn am Motorrad... der Rest war weggeflogen.

Danach hatte ich an den Meisten meiner Motorräder eine "Schuhsohle" (also Schuhsohlengummi in der Größe des Nummernschildes vom Schumacher gekauft) am Motorrad geschraubt...darauf mit Pattex das Nummernschild geklebt.
Das hat bei allen Motorrädern gehalten!

Werde ich wohl auch unter das Schild meiner HUFU anbringen...

Ps.: Nils...meldest Du Dich bitte bei mir?

Gruß
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon smokiebrandy » 11. Februar 2014 11:46

Da ich sowieso gerade auf der Zulassungsstelle etwas zu erledigen hatte, habe ich mir den Chef mal geschnappt und ihn wegen eines kleineren Kennzeichens für das /2 Gespann gefragt...er hat sich das Problem auch gleich draußen live und in Farbe angesehen.

" ... na ja die mindestens 20 cm überm Boden :gruebel: ... da ist ja noch etwas Reserve, ok ist unbeladen, also trotzdem eher nein... generell würde er mir wegen der Vibrationsprobleme zwar unter Umständen auch ein kleineres Schild genehmigen, ABER ... die Genehmigung allein kostet mich 60 Ökken ... :shock: "

Ehrlich gesagt, da werde ich mir bei Gelegenheit noch mal ein neues Schildchen holen und es irgendwie gegen die Vibrationen sichern... 60,-€ für einen Fetzen Papier und die Genugtuung nun ein kleineres Täfelchen spazieren zu fahren, ist mir ehrlich gesagt dann doch zu fett... :oops:
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Lorchen » 11. Februar 2014 11:49

Aber es hat doch eine edle Dekadenz - ein 250er Gespann und das mit einem Mopedschild. :cool:
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon ftr » 11. Februar 2014 11:53

Ich habe damals relativ problemlos ein kleines Schild für das Gespann bekommen, aber BB hat ja auch so seine Sonderregelungen.
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon xtreas » 11. Februar 2014 13:55

Lorchen hat geschrieben:Aber es hat doch eine edle Dekadenz - ein 250er Gespann und das mit einem Mopedschild. :cool:


stimmt, und wenn dann vorn noch eine runde Lampe dran ist erst recht.......... :D
Glaube 13 Euro wollten die in Bautzen für die Sondergenehmigung.
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Andreas » 11. Februar 2014 14:11

Die Verwaltungsgebühr richtet sich nach GebOSt 255 mit einem Spielraum von 10,20 € bis 511 €.

Der obligatorische Satz unter der AG:
Bei der Bemessung der Gebühr wurden der Verwaltungsaufwand sowie der wirtschaftliche Nutzen für den Antragsteller berücksichtigt.

In Zittau kostet es halt 60 €, in Solingen 30 € und in Bautzen 13 €.
I.d.R. gleichen aber zumindest die Behörden innerhalb eines Regierungsbezirkes die Preise miteinander ab. Der Rest ist Ermessensspielraum und manchmal auch ein wenig verhandelbar.

;-)

Meine AGs kosten bspw. bis zu 260 € für 6 Jahre. Dies sind meist aber AGs, in denen mehrere Abweichungen von der StVZO zusammengefaßt werden.
- Achslasten
- Breite
- Länge
- Radabdeckungen
- Sichtfeldbeeinträchtigung
- Gewicht
- Achslasten
- Bremse
- Ort der FIN
- Türanschlag
- etc ... was halt so bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Schaustellern anfällt.

Insofern .... 30 € tuen zwar weh, aber es geht auch deutlich teurer. Ob man es wiederrum unbedingt braucht, steht auf einem anderen Blatt. Luxus kostet halt.

;D
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Lorchen » 11. Februar 2014 14:17

In Strausberg kostet es nüscht. :tongue: Aber der DDR-Brief ist Pflicht! Den muß man vorlegen.
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 11. Februar 2014 17:10

Jeoross hat geschrieben:
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Hab das Theater mit saalfeld auch durch .geh einfach auf die Zweigstelle rudolstadt,denen ist es egal also gibt es keine Probleme .


Saalfeld ist da sehr kulant, Martin hat das kleine Kennzeichen ( wie DDR-Kennzeichen nur in der Breite 3cm größer) sogar an dem 301 Gespann.


Dann erzähl ich dir wie es mir mit meiner ETZ 250 im Sommer 2013 erging:

Vorab,der Platz beträgt im Orginal 18cm (Höhe) unverbastelt.Bewaffnet mit allen Unterlagen und dem kleinem Kennzeichen des Vorbesitzers aus SON-neberg und dem DDR-Kennzeichen sowie DDR-Kenn-
zeichenhalter zog ich eine Nummer.Als die Formalitäten des Ummeldens erledigt waren fragte ich nach dem kleinen Schild wie beim Vorbesitzer,zeigte ihr das Orginal,die Halterung und ein Photo
mit angehaltenem Zollstock.Die Dame ca.45 Jahre alt, bestandt auf dem 20 cm Nummernschild.Soweit ok es gibt Tage an dennen man verliert.Also fragte ich im gehen ob ich das neue lieber
ausschneiden oder umbiegen sollte.
Jetzt bekam die Beamtin einen Rausch von Wut: :evil: Wörtlich:Ich jugendlicher Rowdy hätte das Schutzblech abgesägt,und außerdem gehöhre so ein DDR Gelumpe nicht mehr auf deutsche Straßen!
(ich bin 34)Sie würde schon seit 40 Jahren hier arbeiten und täglich mindestenes 10 von den Dingern zulassen (macht bei angenommen 200 Arbeitstagen im Jahr 80000 Motorräder).Die Bleche wären schon seit den 70igern in Ost und West so groß und nochnie habe einer ein kleines gewollt oder gar bekommen ... :runterdrueck:
Da wÜnschen wir der guten Frau doch nur das Beste :wall:
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Robert K. G. » 11. Februar 2014 18:12

Andreas hat geschrieben:Die Verwaltungsgebühr richtet sich nach GebOSt 255 mit einem Spielraum von 10,20 € bis 511 €.

Der obligatorische Satz unter der AG:
Bei der Bemessung der Gebühr wurden der Verwaltungsaufwand sowie der wirtschaftliche Nutzen für den Antragsteller berücksichtigt.

In Zittau kostet es halt 60 €, in Solingen 30 € und in Bautzen 13 €.
I.d.R. gleichen aber zumindest die Behörden innerhalb eines Regierungsbezirkes die Preise miteinander ab. Der Rest ist Ermessensspielraum und manchmal auch ein wenig verhandelbar.

;-)

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260 € wundert mich nicht, wenn du nachweisen kannst dass ein Fahrzeug zwei Achslasten hat. :runningdog: :mrgreen:
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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon etz-251-Gespann » 11. Februar 2014 18:36

Mal blöd nachgefragt, ich meine gehört zu haben das die Nummernschilder die Größe der alten Kleinkrafträdernummernschilder haben darf.
Ich habe vor 2-3 jahren mein Gespann anmelden lassen mit den Wunsch Schild so klein wie möglich und mußte mir dann bei der "Tante" so ein Plastenummernschildhalter kaufen weil die orginale Halterung ca 5mm rechts und links rausgeschaut hatte und absägen nicht erwünscht war (wegen orschinol).
Scheinbar macht hier, wo eigentlich alles geregelt ist, jede Behörde sein eigenes Ding in der Auslegung der Gesetze, Vorschriften,Richtlinien Durchführungs-
bestimmungen.....

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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Robert K. G. » 11. Februar 2014 18:58

etz-251-Gespann hat geschrieben:Mal blöd nachgefragt, ich meine gehört zu haben das die Nummernschilder die Größe der alten Kleinkrafträdernummernschilder haben darf.
Ich habe vor 2-3 jahren mein Gespann anmelden lassen mit den Wunsch Schild so klein wie möglich und mußte mir dann bei der "Tante" so ein Plastenummernschildhalter kaufen weil die orginale Halterung ca 5mm rechts und links rausgeschaut hatte und absägen nicht erwünscht war (wegen orschinol).
Scheinbar macht hier, wo eigentlich alles geregelt ist, jede Behörde sein eigenes Ding in der Auslegung der Gesetze, Vorschriften,Richtlinien Durchführungs-
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Lass nur! Meine TS 125 hat das "125er Schild" bekommen obwohl ich es explizit nicht wollte. Ich habe eine ungarische Exportversion, die hat den selben Nummernschildhalter wie die Neckermann. Also für das große BRD Schild. War nichts zu machen.

Gleiches Spiel ETZ -> Kennzeichenhalter für altes BRD Schild gebastelt -> nur neues schmales Schild bekommen obwohl nicht gewünscht und breiteres Kennzeichen eigentlich immer möglich. Ich habe keine Lust mehr... :evil:

Gruß
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon der garst » 11. Februar 2014 19:07

Denkt dran, die netten Schalterdamen haben alle noch einen Vorgesetzten... nur nicht abspeisen lassen.
Eine Eintragung der möglichen Kennzeichengrösse durch die Graukittel mit Begründung "Mangelhafte Ausleuchtung" sind eine gute Hilfe.
Und das lezte Wort hat immer noch der Plakettenheini an der Ausgabe. Wenn ihr dem einfach ein LKRADschild unterjubelt und nett ins Gespräch verwickelt ggf noch gut zuredet von wegen Oldtimer, Vibration, DDR Kennzeichen, ... kanns immer noch klappen.
Meine Erfahrung hat gezeigt, kurz nach der Mittagspause an einem ruhigen Tag ist die Laune beim Heini am besten.
Und immer schön freundlich!

-- Hinzugefügt: 11. Februar 2014 19:08 --

Robert du bist halt einfach extravagant. :-D

-- Hinzugefügt: 11. Februar 2014 19:09 --

Denkt dran, die netten Schalterdamen haben alle noch einen Vorgesetzten... nur nicht abspeisen lassen.
Eine Eintragung der möglichen Kennzeichengrösse durch die Graukittel mit Begründung "Mangelhafte Ausleuchtung" sind eine gute Hilfe.
Und das lezte Wort hat immer noch der Plakettenheini an der Ausgabe. Wenn ihr dem einfach ein LKRADschild unterjubelt und nett ins Gespräch verwickelt ggf noch gut zuredet von wegen Oldtimer, Vibration, DDR Kennzeichen, ... kanns immer noch klappen.
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Robert K. G. » 11. Februar 2014 19:11

Ausgerechnet die TS muss ich bald in Brandenburg anmelden. Hoffentlich kommen die mir nicht mit dem kleinen Schild! :runningdog: :rofl:

Gruß
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Andreas » 11. Februar 2014 20:23

Robert K. G. hat geschrieben: 260 € wundert mich nicht, wenn du nachweisen kannst dass ein Fahrzeug zwei Achslasten hat. :runningdog: :mrgreen:


Jaja, Fipptehler .... so einfach ist es dann aber doch nicht .... ein Fahrzeug kann durchaus 2 und/oder mehrere verschiedene Achslasten genehmigt bekommen.
Stell Dir nur mal einen 14-achs Satteltieflader vor. Egal welche Fahrt der macht, er braucht mindestens zwei Ausnahmegenehmigung.
Eine, die ihm erlaubt überhaupt fahren zu dürfen (70 StVZO) und eine zweite (29 StVO), die ihm exakt vorschreibt, wo genau er herfahren darf.
Für die Leerfahrt hat er dann unter anderem geringe Achslasten, für die Lastfahrt hohe Achslasten.
Und bei der Lastfahrt kann es dann sogar noch vorkommen, dass er mit unterschiedlich hohen Achslasten unterwegs ist.

Aber das hat jetzt nichts mehr mit Nummernschildern zu tun ...

:wink:

der garst hat geschrieben:Denkt dran, die netten Schalterdamen haben alle noch einen Vorgesetzten... nur nicht abspeisen lassen.


Ein Trugschluss.
Die Dame am Schalter führt nur das aus, was der Vorgesetzte oder Gruppenleiter vorgibt. Nicht mehr und nicht weniger. Du müsstest ihr also ein grobes Fehlverhalten ggü. ihren internen Absprachen mit der Abteilung, dem Chef oder Gruppenleiter nachweisen können.
Ansonsten hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus.

;-)

der garst hat geschrieben:Eine Eintragung der möglichen Kennzeichengrösse durch die Graukittel mit Begründung "Mangelhafte Ausleuchtung" sind eine gute Hilfe.


Entfällt bei 12V oder Umrüstung auf 12V.
Abgesehen davon könnte (!) die Zulassungsstelle auch verlangen, dass umgebaut wird wenn es wirtschaftlich vertretbar ist.
Was wirtschaftlich vertretbar ist bestimmt dann erst einmal die Zulassungsstelle.

Was gut zieht ist der Mindestabstand Kennzeichenunterkante - Straße. Wird dieser jedoch auch mit einem Kuchenblech eingehalten sieht es schon schlecht aus.

der garst hat geschrieben:Und das lezte Wort hat immer noch der Plakettenheini an der Ausgabe. Wenn ihr dem einfach ein LKRADschild unterjubelt und nett ins Gespräch verwickelt ggf noch gut zuredet von wegen Oldtimer, Vibration, DDR Kennzeichen, ... kanns immer noch klappen.


Die Heinis gibt es noch?
Bei uns macht das die Dame, bei der ich die Papiere beantrage. Und so vergesslich ist sie dann doch nicht, dass sie sich fünf Minuten später nicht mehr an das erinnern könnte, was sie "veranlaßt" hat.
Der Heini hat übrigens den gleichen Chef. Wenn der nicht vollkommen neben der Spur läuft, weiß er was er darf und was nicht.

Im aller größten Zweifel hilft immer noch ein sehr gesundes Maß an Freundlichkeit und entsprechendem Sozialverhalten. Und natürlich dem entsprechenden Eintrag eines a.a. Sachverständigen.
Wer laut pöbelnd, mit dem Einigungsvertrag wedelnd nach dem Chef verlangt hat schon verloren.
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Robert K. G. » 11. Februar 2014 20:49

Andreas, solange der Tieflader keine Überbreite hat, darf er leer ohne Genehmigung fahren. :runningdog: :tongue: :lach:

Gruß
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon Andreas » 11. Februar 2014 21:10

Nu gloar,
Länge und Gewicht liegen ja auch voll im gesetzlichen Rahmen.

:rofl:

Wen es interessiert:

Kundschaft 1

Kundschaft 2 Das waren die mit der Kirche Heuersdorf - Borna

Kundschaft 3

usw....
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon EmmasPapa » 25. Februar 2014 16:16

Hallo da draußen,

Neuigkeiten von der Zulassungstelle in Zossen (Landkeris Teltow-Fläming in Brandenburg).

Habe heute meine 2,5er TS zugelassen und nach dem kleinen Nummernschild für LKRad gefragt. Ich hatte Bilder von meiner 1,5´er TS mit, an der das kleinste normale Schild dran ist und das passt da nicht so wirklich, obwohl es auch nicht schlecht aussieht, so schmal wie es ist, aber eben viel zu hoch. Auch hatte ich als Muster mein altes DDR-Nummernschild von meinem ersten MZ-Motorrad mit. Das zeigte ich der Dame dann alles.

Es hieß dann das ginge nicht, ich bräuchte eine Außnahmegenehmigung mit Gutachten und soweiter. Ich streckte dann einfach die Waffen und sagte, dann "...ist es eben so und geben Sie mir eben ein noramles großes Nummernschild und davon dann die kleinste Ausführung...". Ich war die ganze Zeit aber absolut höflich und sagte noch, dass ich ja nicht ihre Zeit stehlen möchte, es war recht voll auf dem Amt. Mir war es in Grunde dann auch egal.

Dann lag vom Vorbesitzer noch ein Gutachten vor (vom TÜV Berlin). Darin war die Umschreibung von 13 KW auf 14 KW und die zusätziche Reifenpaarung 2,75-18 und 3,50-18 (ja achtzehn, kein Tippfehler von mir) besiegelt. Das habe ich noch eintragen lassen, wobei es mir nur um die 14 KW ging, es soll ja dann auch stimmen. Was es mit dem 18 Zoll am Hinterrad auf sich hat, keine Ahnung. Ich tippe mal auf Tippfehler des TÜV-Menschen. Nun dürfte ich zusätzlich das Hinterrad auch gegen das eines der 250´er ETZ tauschen - das gäbe dann wohl einen Geschwindigkeitsrausch, es ist schon ein 21´er Ritzel drauf. Das alles natürlich ohne Änderung der Gesamtübersetzung oder der Übersetzung des Tachoantriebes, der ist ja weiter auf das 16´er Rad abgestimmt. Na ja - was soll´s hab ich halt Schwachsinn in den Papieren. Ich muss es ja nicht machen.

Dann ging die gute Frau plötzlich noch zu einem Kollegen und ich hörte diesen dann noch sagen: "...bei der TS immer...". Sie gab mir dann die Papiere fürs Bezahlen, mit welchen man vorher noch zum Schilderfritzen geht. Was soll ich sagen, darauf stand dann "Kennzeichen Lkrad". Ich bedankte mich artig und zog von dannen. Manchmal macht eben doch der Ton die Musik und Höflichkeit ist ab und zu doch der bessere Anwalt (muss ich jetzt 5,-€ in das Phrasenschwein abtreten?). Wer weiß, ob sie fragen gegangen wäre, wenn ich rumgezickt hätte.

@ Robert K.G.

Wenn du dann deine 125´er TS ummeldest, dann wird dir das kleine bestimmt zwangsverordnet ("...bei der TS immer..."). Dir hilft dann auch nicht die Zulassung als echtes Motorrad mit Brief, was ja eigentlich möglich sein sollte, nichts, ...es gilt ja immer.

Grüße aus dem Nuthe-Neandertal

Frank
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon der garst » 25. Februar 2014 16:40

EmmasPapa hat geschrieben: Ich streckte dann einfach die Waffen und sagte, dann "...ist es eben so und geben Sie mir eben ein noramles großes Nummernschild und davon dann die kleinste Ausführung...".


Das wär nicht mein Charakter.
Ich könnt nich so schnell Kleinbei geben.
Wenn ich was will dann kämpf ich drum.
Hierbei nicht undbedingt lautstark aber mit Nachdruck und Argumentation.
Jäger und Sammler halt..... ;D
2mal schon erfolgreich.
Aber es ist faszinierend das es auch anders geht. :ja:

Die Kleinste Ausführung(180mm breite) ist schmaler als die DDR Kennzeichenträger.
Ich hab mir mal eins mit kleinen Buchstaben und 20er Breite deswegen machen lassen.
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon EmmasPapa » 25. Februar 2014 16:50

@ der Garst

Es war mir im Grunde tatsächlich egal, jedoch wollte ich sehen, wie die reagieren, wenn man nach dem kleinen Schild fragt und wollte, wenn positiv, es dann eben auch mitnehmen. Und ständig in alles Energie rein pulvern, da ist mir mein Job schon stressig genug, da kämpfe ich schon ausreichend mit Behörden. Und meine Erfahrung (12 Jahre Kampf um Mittel -Rente,ALG,SOz.-HIlfe,Hartz...- für um die 50 Personen) sagte mir, so rum gehts meist besser. Probier das mal, es lässt dich auch länger leben, weil du dich nicht wegen jedem Scheixxx aufregen brauchst.

Frank
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Re: Kleines Nummernschild MZ

Beitragvon vlat » 19. Juni 2014 09:52

Hallo Gemeinde,

ich habe mir den Thread hier durchgelesen und ich weiss hier geht es eigentlich nur um ES. Da ich ein ähnliches Problem habe allerdings mit einer ETZ 150 als dem Baujahr 88. Die Tante von der Zulassungsstelle hatte mir ein 18 x 20 cm großes zugeteilt, auf nette Frage und Argumentation berief Sie sich immer nur ich bekomme Anweisungen von Landesverwaltungsamt und daran muss Sie sich halten.

Ok, kann man verstehen. Also erstmal das Nummernschild (18x20) unter Vorbehalt genommen, da ich mit Freunden eine schon lange geplante Tour machen wollte.

Mich natürlich wie meine pedantische Art so ist, hingesetzt und an das Landesverwaltungsamt geschrieben, meinen Sachverhalt dargelegt und auch innerhalb von 14 Tagen eine Antwort erhalten. Leider ist auf den Kern meines Anliegens nicht eingegangen nur viele § aufgezählt wurden, welche dies und das regeln. Aber ich sollte mich nochmal an die für mich zuständige Zulassungsstelle wenden, da diese ja immer bemüht sind im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften die günstigste Lösung zu finden.

Ganz ehrlich bin ich immer noch genervt, da dieses Nummernschild > 40% über meine orginale Nummernschildhalterung ragt. Dazu noch die Nummerschildhalterung rechts und links ca 1,5 cm rausschaut und das ganze mit einem passenden Nummernschild zu lösen wäre.

Auch bin ich beruflich viel unterwegs und habe schon öfters auch etz 250 mit DDR Nummernschildgrößen gesehen.

Hat einer von Euch einen Rat für mich?

Danke im voraus.

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