TS oder ETS

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

TS oder ETS

Beitragvon Kiefer » 25. Februar 2006 20:32

Habe da mal ne Frage zu den Vor- und Nachteilen zwischen TS und ETS.
Wollte mir demnächst warscheinlich eine TS/1 oder ETS kaufen kann mich aber nicht so recht entscheiden. Wo liegen denn die Vorteilen der beiden Typen? Welche Ersatzteile sind den z.B billiger?Auf die Höchstgeschwindigkeit kommt es mir dabei nicht an. Am wichtigsten ist mir die Robustheit.

Kiefer
Kiefer

 
Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert: 18. Februar 2006 20:07
Wohnort: 06456
Alter: 36

Beitragvon Andreas » 25. Februar 2006 20:41

Nach dem was Du schreibst, würde ich Dir zur TS/1 raten.
Der 5 Gang Motor ist sicherlich die bessere Wahl, Ersatzteilprobleme wirst Du wohl vorerst nicht haben, Blechteile dürften wesentlich günstiger als bei der ETS sein. Nicht zu vergessen, die standhaftere 35 mm Gabel der TS/1.

Soviel zum sachlichen.

Emotional (weil für mich das schönere & seltenere Mopped) ganz klar die ETS.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon mzmike » 25. Februar 2006 21:35

Hi Kiefer,
ich würde dir auch zur TS 250/1 raten, da sie erstens im Gebrauchtmarkt günstiger zu erstehen ist und zweitens die "modernere" Technik von beiden hat. Optisch würd ich aber eher der ETS den Vorzug geben. Naja wenn du ein bisschen auf meiner Homepage stöberst wirst du vielleicht zu deiner Kaufentscheidung kommen.
Ein klarer Vorteil der TS 250/1 liegt im 5 Gang Motor, 6V Anlage haben beide Maschinen und das Fahrwerk der TS/1 ist einfach genial, das der ETS wird ähnl. sein da fragst du am besten mal Andreas :D

Aber eins steht fest: MZ Motorräder sind robuste Alltagsmotorräder

Gruß Marc
richtige Motorräder werden angekickt, nicht angeklickt
http://www.trophy-spocht.de - Hier werden sie geholfen ;)

Fuhrpark: haufn altes jelumpe :)
mzmike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 514
Themen: 18
Bilder: 4
Registriert: 18. Februar 2006 20:18
Wohnort: Leipzig
Alter: 39

Beitragvon andilescu » 25. Februar 2006 22:02

Allem schon dargelegten möchte ich noch ergänzend hinzufügen: Die TS/1 besitzt meinem Eindruck nach ein etwas leichtfüßigeres Fahrwerk, nicht nur wegen ihres enger abgestuften Getriebes ist das Fahrerlebnis lebendiger. Ersatzteilprobleme hatte ich bei der ETS mit den verchromten Muttern der Gabelstandrohre, dem Bakelit-Luftfilterkasten und dem Original-Auspuff, aber da habe ich inzwischen auch schon Nachfertigungen gesehen. Auch die großen Schwingmetalle für die untere Motorbefestigung fand ich nicht mehr. Zylinder und -deckel sind zumindest erheblich seltener als entsprechende TS-Teile, aber da wäre im Bedarfsfall der Bastler gefragt. Auch die kurzen Kettenschläuche gibt es wohl nicht an jeder Ecke.
Vorteile der ETS sind der große Tankinhalt und die noch etwas größere Elastizität des Motors, und natürlich gebührt ihr zu Recht der allgemein anerkannte Titel des ästhetisch gelungensten MZ-Zweitakters. Sie ist das Charakterstück, die TS/1 ist alltagstauglicher - mit nachgerüsteter moderner Elektronik-Licht-Zündanlage gewinnen in dieser Hinsicht allerdings beide einen großen Vorteil.
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,TS 250/1 m.SB.,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Royal Enfield Interceptor
andilescu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 779
Themen: 53
Bilder: 45
Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 68

Beitragvon Andreas » 25. Februar 2006 22:34

Kleine Ergänzung noch zur ETS, viele Teile sind kompatibel mit denen der ES/2. Die ist in weitaus größeren Stückzahlen vertrieben worden, aus techn. Sicht sollte eine ETS also auch noch viele Jahre mit Ersatzteilen am laufen gehalten werden können.
Anders sieht es hingegen mit den typ. ETS-Blechartikeln wie Tank, Seitendeckel und Schutzbleche aus. Hier ist Ersatz rar und übermäßig teuer, dies gilt auch & insbesondere für die Gabel.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon sch.raube » 25. Februar 2006 22:40

@ kiefer : es könnte auch sein, das sich dir die frage gar nicht stellt,
weil wo hernehmen - die ets :juggle:

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 708
Themen: 94
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Beitragvon sch.raube » 25. Februar 2006 22:40

manchmal gibt es 3 im monat und manchmal 3 monate gar keine zu kaufen

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 708
Themen: 94
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Beitragvon mzmike » 25. Februar 2006 22:56

Mit dem nötigen Kleingeld kann man sich eine ETS gönnen bzw. sind auch welche zu bekommen. Die Kunst liegt jedoch darin eine komplette originalgetreue Maschine zu bekommen. Da gerade in der DDR die meisten Maschinen privat "optisch" aufgewertet wurden um sich von der "Masse" abzuheben.

Gruß Marc
richtige Motorräder werden angekickt, nicht angeklickt
http://www.trophy-spocht.de - Hier werden sie geholfen ;)

Fuhrpark: haufn altes jelumpe :)
mzmike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 514
Themen: 18
Bilder: 4
Registriert: 18. Februar 2006 20:18
Wohnort: Leipzig
Alter: 39

Beitragvon Kiefer » 26. Februar 2006 12:58

mzmike hat geschrieben:Hi Kiefer,
ich würde dir auch zur TS 250/1 raten, da sie erstens im Gebrauchtmarkt günstiger zu erstehen


Wo liegen denn die Preise bei der ETS?
Kiefer

 
Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert: 18. Februar 2006 20:07
Wohnort: 06456
Alter: 36

Beitragvon Andreas » 26. Februar 2006 13:05

Kiefer hat geschrieben:
Wo liegen denn die Preise bei der ETS?


Das ist alles relativ.....die letzten die ich gesehen habe (mit brauchbarer Ausgangsbasis) ab 1000 ? aufwärts.
Als wichtigstes Kriterium bei Interesse an einer ETS würde ich mittlerweile die Komplettheit der Maschine sehen.
Mußt Du erst Blechteile nachkaufen, kann sich der günstigere Kaufpreis eines Angebots schnell zum Faß ohne Boden ausweiten.

Also lieber etwas mehr zahlen für eine Maschine, an der ALLES dran ist, was dran gehört.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon VielRost » 26. Februar 2006 15:02

Einen günstigeren Einstieg hat man unter Umständen mit einem zerlegten Teileträger. Man muß natürlich schon Ahnung haben und auch genau hinkucken, ob alles dabei ist.

Ein Bekannter von mir hat bei Mannis Zweitakt-Scheune (siehe Linkliste) vor einiger Zeit eine komplette zerlegte ETS 250 Trophy Sport für 500,- gekauft. Es fehlte nichts und da es eh eine Vollrestauration werden sollte, war der zerlegte Zutand sogar eher von Vorteil.

Zwischenzeitig ist die ETS bereits größtenteils fertiggestellt.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

ETS ? TS ?

Beitragvon Ex-User Gunther » 27. Februar 2006 13:36

Hallo
ETS und TS , beides sind schöne Motorräder. Sicher gibt es viele Aspekte die man berücksichtigen sollte wenn man sich für eine dieser Maschinen entscheidet. Ersatzteilversorgung und deren Kosten sind vor allem dann interessant wenn man sich eine verbastelte holt und diese dann in den Originalzustand versetzen will. Das ist mit weniger Kosten und Beschaffungsaufwand bei einer TS verbunden. Wenn es denn aber etwas ausgefallener sein soll ( Optik , Seltenheit , Kult ) ist die ETS schwer zu schlagen. Es stellt sich ja auch die Frage ob ich ein Fahrzeug suche zum restaurieren , oder schon fertige oder fast fertige Arbeit erwerben möchte. Nicht jeder hat die Möglichkeit die vielen Arbeiten zu machen die bei einer Restaurierung anfallen. Meist sind fertige Maschinen billiger als selbst zu restaurieren. Aber bei allem hin und her ist da noch das Bauchgefühl und die Sache mit der Kohle. Das sind jedenfalls die bei mir entscheidenden Komponenten. Gruß Gunther
Ex-User Gunther

 

ETS - TS

Beitragvon Ex-User Gunther » 27. Februar 2006 13:47

Ex-User Gunther

 

Beitragvon MZ Schraube » 27. Februar 2006 14:50

Schau doch mal da rein. Eventuell ist ja was dabei. E-Bay machts oft möglich. Gruß
http://cgi.ebay.de/ETS-250-MZ-Oldtimer- ... dZViewItem


War was dabei. Danke!! :D
Dies ist ein Anblick, der bot sich mir noch nie zuvor!

Bilbo Beutlin

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 Gespann, Verschiedene zukünftige Baustellen
MZ Schraube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 29
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 24. Februar 2006 13:36
Wohnort: Schönebeck (Elbe)
Alter: 56


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste