Orten per GPS o.ä.

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Orten per GPS o.ä.

Beitragvon Gemüsephilipp » 20. Juni 2006 18:17

Hi,

gestern abend kam mir da so ein Gedanke...
Nachdem ich nun schon n fettes Panzerschloss und ne Alarmanlage in meine Etze investiert habe und trotzdem noch total den Schiss vor nem Diebstahl hab dacht ich mir, es muss doch auch irgendwie möglich sein irgendwo nen kleinen Sender o.ä. an dem Bike anzubringen, welchen man dann irgendwie von zu Hause oder dem nächsten Polizeirevier aus orten kann. Dachte da so an GPS oder sone Geschichte.
Ich will mein liebstes Stück, selbst wenn es mir geklaut wurde, irgendwie orten können um es wieder in meinen Besitz zu bringen und gleichzeitig den Schädiger in seine Schranken weisen. :evil:
Hat irgendjemand mit sowas Erfahrung und kennt da eine Möglichkeit!?

MfG Gemüsephilipp
Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und zweitaktend genug sein!!!

Fuhrpark: MZ ETZ 150
Gemüsephilipp

Beitragvon knut » 20. Juni 2006 18:29

quatsch
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Beitragvon Gemüsephilipp » 20. Juni 2006 18:45

Welch aussagekräftige Antwort...

Warum Quatsch???

Klar wäre es übertrieben für 500? eine solche Anlage zu kaufen, aber wenn das ganze unter 50? bleibt macht es schon Sinn finde ich.
Ich weiß dass der Gedanke das ganze an einer "ollen und wertlosen" MZ zu fabrizieren doch schon Recht absurd ist, aber ich mein jeder von euch weiß wie man an seinem Babe hängt nachdem man ein oder mehrere Jahre daran geschraubt hat. Und ich denke auch einigen ist das Gefühl bekannt, wenn plötzlich die Garage offen steht und man keine Etze mehr vorfindet. Klar kann man immer ne neue kaufen aber es wird nie dieselbe sein...

Egal, denn darüber kann man mit Sicherheit viel und lange diskutieren aber dass will ich wie gesagt gar nicht, sondern ich will wissen ob jemand schonmal sowas verbaut hat bzw. ne Idee hat wie man das umsetzen kann.

MfG Gemüsephilipp

Gemüsephilipp

Beitragvon Nordlicht » 20. Juni 2006 18:50

Träume hast du
aber wenn das ganze unter 50? bleibt
:roll:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Gast » 20. Juni 2006 18:51

Hallo Vegetarier,
geben tut's das schon länger (für PKW...) überschreitet aber den Wert unserer Emmies gewaltig.....dürfte auch schwer fallen,eine solche Anlage an der Emmie so zu verstecken,dass ein Dieb sie nicht sofort findet und lahmlegt
Gast

Beitragvon Gemüsephilipp » 20. Juni 2006 18:55

Dazu sind wir doch hier ein Forum, nämlich um Fragen zu stellen, sich gegenseitig auszutauschen etc. oder hab ich da was falsch verstanden!? :roll:
Sagt doch einfach "So etwas gibt es, aber nicht unter 500?" dann wäre mir schonmal insofern geholfen, dass ich wüsste es hat sich schonmal jemand damit auseinandergesetzt aber es ist einfach finanziell nicht realisierbar...

MfG Gemüsephilipp

Gemüsephilipp

Beitragvon Gemüsephilipp » 20. Juni 2006 18:59

Hallo Vegetarier,
geben tut's das schon länger (für PKW...) überschreitet aber den Wert unserer Emmies gewaltig.....dürfte auch schwer fallen,eine solche Anlage an der Emmie so zu verstecken,dass ein Dieb sie nicht sofort findet und lahmlegt

Genau so ein Post hilft mir schonmal weiter als

quatsch

Naja egal, ich bin wahrscheinlich heut ein wenig zu gestresst um mich nicht künstlich aufzuregen, also sorry falls ich irgendwie pampig werde, ich denke ich guck einfach morgen nochmal hier rein und habe mehr "sinnvolle" Antworten
Bis dahin

MfG Gemüsephilipp

Gemüsephilipp

Beitragvon Richy » 20. Juni 2006 19:03

Rechnen wir mal zusammen:

Einen GPS-Empfänger bekommt man nicht unter 50?. Dann bräuchtest du einen Sender, hier könnte man ein Handy zum SMS-Versenden der Koordinaten zwingen. Dazu noch eine Elektronik, die das Ganze bewerkstelligt.
Nicht zu vergessen eine dauerhafte und unabhängige Stromversorgung.

Nicht ganz trivial, rechne mal mit ein paar Monaten Entwicklungsaufwand, sofern du Ahnung von Mikrocontrollern und Elektronik hast. Kosten 100-150? schätze ich mal...

Problem wird halt die Miniaturisierung des Ganzen, und zwar so, daß man es nicht sieht am Mopped.

Ein käufliches System ist mir nicht bekannt.

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon knut » 20. Juni 2006 19:05

philipp, du hast recht -sorry . zuwie dein mopped in einem transporter oder einer garage ist, ist es vorbei mit gps-signalen . du erwartest doch nicht dass eventuelle diebe das ding auf der strasse stehen lassen ?
Partisanenrocker

knut

------ Titel -------

Re: Orten per GPS o.ä.

Beitragvon Rotbart » 20. Juni 2006 19:17

Gemüsephilipp hat geschrieben: irgendwo nen kleinen Sender o.ä. an dem Bike

Die Polizei empfiehlt, bei Kindern das Handy für die Ortung freizugeben, dann könnte man das auf die Straße genau zuordnen, falls das liebe kleine mal nicht rechtzeitig vom Spielplatz heimkommt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Polizei oder irgendeine Software das für jedes Handy leisten, sofern es denn am Netz ist. Also irgendein altes Handy mit Labercard unterdie Sitzbank geschraubt, an die Batterie angeschlossen und die Nummer registrieren lassen.
Frag mal bei deiner Polizeidienststelle. Und wenn sie nicht nach Motorrädern suchen wollen, nenn's halt Hans oder Liesbeth.
nur so ne Idee.
Gruß
Rotbart
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Bilder: 11

Beitragvon Roland » 20. Juni 2006 20:41

Rotbart hat geschrieben:Die Polizei empfiehlt, bei Kindern das Handy für die Ortung freizugeben, dann könnte man das auf die Straße genau zuordnen, falls das liebe kleine mal nicht rechtzeitig vom Spielplatz heimkommt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Polizei oder irgendeine Software das für jedes Handy leisten, sofern es denn am Netz ist. Also irgendein altes Handy mit Labercard unterdie Sitzbank geschraubt, an die Batterie angeschlossen und die Nummer registrieren lassen.
Frag mal bei deiner Polizeidienststelle. Und wenn sie nicht nach Motorrädern suchen wollen, nenn's halt Hans oder Liesbeth.
nur so ne Idee.
Gruß
Rotbart

:gut:
Habe ich auch schon gehört. Aber ich glaube, das machen nicht alle Netzbetreiber. Also vorher erkundigen.
Und in Verbindung mit einer Anzeige dürfte sich eigentlich keine Polizeidienststelle querstellen.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Bilder: 5

Beitragvon Thomas » 20. Juni 2006 22:00

Rotbart hat geschrieben:Frag mal bei deiner Polizeidienststelle. Und wenn sie nicht nach Motorrädern suchen wollen, nenn's halt Hans oder Liesbeth.

...oder Emmi :wink:

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Bilder: 8

Beitragvon Thomas » 20. Juni 2006 22:10

Mal was anderes: Ist das mit dem Mopped- und insbesondere MZ-Klau im Osten besonders schlimm? Ich habe den Eindruck, weil fast alle mir zu Ohren gekommenen Fälle von MZ-Klau sich im Osten Deutschlands ereignet haben.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Bilder: 8

Beitragvon Andreas » 20. Juni 2006 22:41

Rotbart hat geschrieben:
Die Polizei empfiehlt, bei Kindern das Handy für die Ortung freizugeben, dann könnte man das auf die Straße genau zuordnen, ...

Korrekt, kauf Dir ein Handy von O2, dann kannst Du via Internet Dein Handy selbst orten. Zwar nicht auf den Punkt genau, aber imerhin auf einen Umkreis von XX Metern.
Handy unter den Seitendeckel, Ladekabel an die Batterie, Handy an und gut ist.
Und zur Not kannste den Dieb dann anrufen und einen Plausch halten.... :shock: .
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon Norbert » 20. Juni 2006 22:42

Thomas hat geschrieben:Mal was anderes: Ist das mit dem Mopped- und insbesondere MZ-Klau im Osten besonders schlimm? Ich habe den Eindruck, weil fast alle mir zu Ohren gekommenen Fälle von MZ-Klau sich im Osten Deutschlands ereignet haben.

Kann gut sein ! Ab 1990 wurden die MZs entweder in die Presse zum quadern gegeben oder in die ABULÄ vertickt. Deswegen gibt es in der NEBULÄ nur noch ganz wenige MZ (Lorchen hat die frei verfügbaren MZ im Osten vom Markt in seine Garage gefegt),so daß keine ernsthafte Möglichkeit mehr besteht auf legalem Wege an eine MZ in Neufünfland zu kommen!

*Satiremodus-OFF*

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon 1peter1 » 20. Juni 2006 22:58

hallo andreas wie funktioniert das mit dem selber orten übers internet bei O2?
wo muß man da rein gehen ?
danke für deine hilfe
gruß peter
TS Gespann- RT125/3 - ES 125 - Berlin Roller- JawaCZ 250 - Schwalbe -Trabi- KAWA Z750 LTD TWIN - Honda CBR1000F - Honda Monkey
1peter1

Beitragvon Andreas » 20. Juni 2006 23:03

1peter1 hat geschrieben:hallo andreas wie funktioniert das mit dem selber orten übers internet bei O2?
wo muß man da rein gehen ?
danke für deine hilfe
gruß peter

Guck mal hier!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon 1peter1 » 20. Juni 2006 23:16

danke andreas
gruß peter
TS Gespann- RT125/3 - ES 125 - Berlin Roller- JawaCZ 250 - Schwalbe -Trabi- KAWA Z750 LTD TWIN - Honda CBR1000F - Honda Monkey
1peter1

Beitragvon Gemüsephilipp » 21. Juni 2006 16:23

@ Thomas

Na sicher ist das im Osten extrem schlimm, hier wissen nämlich ALLE was wirklich gut ist. :-)
Ne mal ohne Mist, also ich hab bei mir im Bekanntenkreis schon locker 6 oder 7 Leute gehabt mit Moppedklau, weiß nun natürlich nicht ob das viel oder wenig ist.

-----

Es gibt also doch noch Leute die eine ganz normale Frage nicht sofort mit "Quatsch" kommentieren. Egal ich wollt mich nicht weiter aufregen...

Naja, also ists ja wahrscheinlich doch leichter als ich dachte.
-Handy hab ich noch eins da
-ne Zigarettenanzünderbuchse an die Batterie geklemmt
-für 5? ein Ladekabel bei ebay gekauft
-fertig ist die Ortungsanlage

Das einzig blöde wäre, wenn ich nen O2-Vertrag nehmen müsste, aber bei O2 gibts doch sicher auch Prepaid oder!?
Werd ma mit nem Kumpel der O2 hat austesten wie gut das funzt mit der Ortung und falls das geht werd ich mich nochma bei O2 genau erkundigen was mich ne neue SIM-Karte mit Prepaid kostet.
Werd sobald ich was neues weiß ma meine Erkenntnisse hier posten falls noch andere Interesse haben.
Danke erstmal für die Hilfe

MfG Gemüsephilipp

Gemüsephilipp

Beitragvon knut » 21. Juni 2006 19:33

@ philipp - eh du dich aufbläst solltest du ALLE artikel lesen
Partisanenrocker

knut

------ Titel -------

Beitragvon Ex User Martin » 21. Juni 2006 21:11

@Gemüsephilip:Hast schon mal bei Conrad geguckt was es kosten würde sowas selbst zu basteln?
Ex User Martin

Beitragvon Rotbart » 22. Juni 2006 08:48

Gemüsephilipp hat geschrieben:Es gibt also doch noch Leute die eine ganz normale Frage nicht sofort mit "Quatsch" kommentieren. Egal ich wollt mich nicht weiter aufregen...

he, philipp, hier ist ein Forum! keine Servicestation für irgendeine Marke.
und auch Poster wollen ein bißchen Spaß haben (der hier meist harmlos-freundlich ist)
Also, lach über die OT's und freu dich über die hilfreichen Antworten.
(sowas ähnliches hatten wir grade an anderer Stelle)
locker bleiben...
Rotbart
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Bilder: 11

Beitragvon knut » 22. Juni 2006 11:36

Rotbart hat geschrieben: auch Poster wollen ein bißchen Spaß haben
locker bleiben...
Rotbart

Partisanenrocker

knut

------ Titel -------

Beitragvon Ex-User Grim » 23. Juni 2006 08:40

Weiß jemand von euch obs bei Vodafone auch sowas gibt? Hab da zwar was gefunden wo man die Handyortung für Fremdanbieter freigeben kann, aber die wollen alle geld sehen.
Ex-User Grim

Beitragvon samasaphan » 8. Juli 2007 18:16

Hallo Gemüsephillip!

Hast Du das Ortungssystem mal an die Emme gebaut? Es müsste funktionieren. :cry:

Einige Geschädigte haben i.Z.m. der Rennleitung so schon ihr gestohlenes handx wieder bekommen - leider wohl nur bei O2 möglich.. :lol:

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Zurück zu Sonstiges