Seite 1 von 1

Krümmertemperatur

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 17:28
von MZ ETZ racer
hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wie heiß ein Krümmer bei ner ETZ so werden kann

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 17:32
von voodoomaster
bei meiner 150er ts seinerzeit, hab ich ihn schon zum glühen gebracht. spätzündung halt. sah im dunkeln auf der dosenbahn kurz hinter rastock, nachts um 1 geil aus. nur keine leistung.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 18:05
von trabimotorrad
Also ich habe mal gelernt, das die Anlassfarbe "strohgelb" 220 Grad entspricht. Und stellenweiße geht ein MZ-Krümmer auch ins "kornblumenblau" über, das sind dann 400 Grad. Die Glühfarbe "dunkelkirschrot" , das wären dann 580 Grad, da wird s brenzlig und die sollte nich erreicht werden, den Aluminium schmilzt bei etwas über 680Grad, je nach Legierung...

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 22:11
von Christof
Um 100-200°C wird das Ding schon warm. Also ein Ei kann man dicke drauf braten.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 09:20
von snoopy2203
Leichte Anlauffarbe ok, sonst wird es kritisch für den Zylinder. Erst recht bei Mineralischen Öl!

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 09:51
von hiha
Ein Krümmer kann viel heisser werden als der Zylinder, denn Letzterer bringt die Wärme viel besser weg.
Allerdings ist der Krümmer üblicherweise verchromt, und Chrom hat andere Anlauftemperaturen wie Stahl.
Da müsste man sich mal schlau machen, wie weit die abweichen.

Gruß
Hans

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 10:30
von mecki
Verstellt mal euere Zündung, dann wird er sogar rotglühend. Kommt, insbesondere nachts, gut rüber.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 18:01
von voodoomaster
das mit dem glühenden krümmer hatte ich schon.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 20:41
von Christof
Bei der guten DDR-TS8 aus Jöhstadt mit dem 2Zylinder-DKW-Motor war der glühende Krümmer in der Nacht, bei Spätzündung, 100m weit sichtbar. Ne Zigarette konnte ich locker anbrennen...

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 23:21
von OnkelzFanatiker
Christof hat geschrieben:Bei der guten DDR-TS8 aus Jöhstadt mit dem 2Zylinder-DKW-Motor war der glühende Krümmer in der Nacht, bei Spätzündung, 100m weit sichtbar. Ne Zigarette konnte ich locker anbrennen...


Meinst du die Fw-Pumpe?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 21:40
von Christof
OnkelzFanatiker hat geschrieben:Meinst du die Fw-Pumpe?


Jap genau die!

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 21:51
von Paule56
mecki hat geschrieben:Verstellt mal euere Zündung, dann wird er sogar rotglühend. Kommt, insbesondere nachts, gut rüber.


Geht auch mit frisch und exakt eingestelltem Gedöhns, auch wenn es jetzt keine Zweitakter ist

Bild