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Ölabscheider für Motorentlüftung

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 09:08
von kutt
Ich weis gar nicht so recht, wo ich das reinstellen soll .. also "Sonstiges"

Ich suche einen kleinen ölabscheider, wo ich die anschlüsse der kurbelgehäuseentlüftung meiner guzzi anschließen kann.

normalerweise hat das moped ja einen ölabscheider im originalen lufikasten. das ding ist aber so riesig und man bricht sich halb die finger, wenn man den filtereinsatz mal wechseln will. also hab ich das ding rausgeschmissen und K&N's verbaut.

Die motorentlüftung geht im moment über schäuche in freie, jedoch ist der ölverlußt schon erheblich - vor allem, wenn man etwas fixer unterwegs ist.

Ich habe an der ölwanne einen flansch für eine öl-rücklaufleitung - dort könnte ich das öl wieder in den kreislauf zurückführen.

Kann mir da jemand einen tipp geben, was man da verbauen könnte ? evtl würde ich mir so ein teil auch selber bauen - weis nur noch nicht so recht, was man als innenleben verwenden könnte...

Re: Ölabscheider für Motorentlüftung

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 09:20
von PeterG
Für die großen Guzzis empfahl sich der Ago-Ölabscheider.
Ist aber z.Z. nicht erhältlich, glaub ich. (Außer Ebay?)

Der Funktioniert im Prinzip wie ein Sammelbehälter, an dem oben die Luft(schlauch nach hinten) raus kann
und unten das Öl wieder raus (zurück) läuft.

Müßte man selber bauen können.

Ich kann meinen ja mal fotografieren, wenn Du möchtest

Re: Ölabscheider für Motorentlüftung

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 09:22
von Q_Pilot
Meistens werden kleine Flaschen angeschlossen, in denen der Ölnebel aufgefangen wird.
Das haben einige Bekannte von mir auch an ihren Italienern (Guzzi, Morini).
In den Flaschen ist dann immer so eine milchige Ölbrühe. Das heißt, der Ölnebel ist mit Wasser angereichert, also würde ich ihn auf keinen Fall zurück in den Motor leiten.

Re: Ölabscheider für Motorentlüftung

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 09:41
von kutt
PeterG hat geschrieben:Für die großen Guzzis empfahl sich der Ago-Ölabscheider.
Ich kann meinen ja mal fotografieren, wenn Du möchtest


mach mal bitte - ich hab mir noch kinen kopf über eine technische umsetzung gemacht

das ding soll an meinen V35 --> V65 umbau. im moment pumpt der motor locker 0,5-1l/1000km über die entlüftung nach draußen. dementspechend sieht auch der teil des mopeds aus, der sich hinter dem entlüftungsschlauch befindet

Re: Ölabscheider für Motorentlüftung

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 09:49
von PeterG
Mach ich gleich!

Wenn der Motor soviel Öl rausdrückt, solltest Du dir aber auch
Gedanken über den Verschleißzustand der Zylinder machen...
Bei mir warens die Kolbenringe :-)

Re: Ölabscheider für Motorentlüftung

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 10:21
von knut
kutt hat geschrieben: im moment pumpt der motor locker 0,5-1l/1000km über die entlüftung nach draußen. dementspechend sieht auch der teil des mopeds aus, der sich hinter dem entlüftungsschlauch befindet
aber dort rostet dann auch nix :rofl:

Re: Ölabscheider für Motorentlüftung

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 10:25
von Ex-User sirguzzi
kutt, schau dir die entsprechenden Teile der großen Guzzis an, da ist sicher eine Lösung dabei.
Im WOG gabs auch einen ausführlichen Thread zu dem Thema.
Und irgendwo habe ich sicher auch noch welche davon.

Re: Ölabscheider für Motorentlüftung

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 10:44
von PeterG
Hier die Bilders vom Agostini-Ölabscheider!

Re: Ölabscheider für Motorentlüftung

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 10:45
von kutt
PeterG hat geschrieben:Mach ich gleich!

Wenn der Motor soviel Öl rausdrückt, solltest Du dir aber auch
Gedanken über den Verschleißzustand der Zylinder machen...
Bei mir warens die Kolbenringe :-)


ich glaub der motor (kolben) ist in ordnung - wenn dann bläßt eher etwas das rechte auslaßventil. das habe ich jedemfalls gesehen, als ich den motor zum ersten mal angelassen habe. es kann aber auch sein, daß es daher kam, daß der motor eine ganze weile gestanden hatte. ich hatte zwar ohne kerzen nur mit dem anlasser erst mal öldruck erzeugt, aber bis das öl an den kipphebeln angekommen ist dauerts ja eine ganze weile.

sirguzzi hat geschrieben:Im WOG gabs auch einen ausführlichen Thread zu dem Thema.
Und irgendwo habe ich sicher auch noch welche davon.


da habe ich schon teileweise gelesen - leider ist das forum viel zu unübersichtlich. wenn ich mir da die antworten durchlese, die kommen, wenn jemand K&N schreibt wird mir schlecht.
und bei aussagen wie: "die kleinen guzzis haben mit weniger Öl im motor weniger ölverbrauch/-lust" stellt sich bei mir eine gewisse verwunderung ein. ich mein ist klar: wenn weniger drinn ist kann auch weniger in die natur geblasen werden. :rofl:

EDIT: ich will damit nicht sagen, daß das WOG Forum schlecht ist - aber das ist eine frage, die ich dort nicht stellen werde

Re: Ölabscheider für Motorentlüftung

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 12:03
von PeterG
kutt hat geschrieben:- leider ist das forum viel zu unübersichtlich.


So ist das! leider. :|