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RT Renner in Klassik Motorrad 2/09

BeitragVerfasst: 6. März 2009 13:40
von Emmen-Willi
Beim Durchschauen der aktuellen Ausgabe von Klassik Motorrad ist mir eine schön gemachte Renn-RT3 von 1962 aufgefallen, die ein Leser in der Rubrik "Die Motorräder der Klassik Motorrad-Leser" vorstellt.
Ob mann aus dem 125er RT-Motor allerdings über 20 PS rausbekommt wage ich zu bezweifeln, oder gibts da Referenzen?

Gruß, Willi

Re: RT Renner in Klassik Motorrad 2/09

BeitragVerfasst: 6. März 2009 13:43
von Ex-User magsd
Das geht bestimmt, nur wie lange es hält ist die Frage. :twisted:

Re: RT Renner in Klassik Motorrad 2/09

BeitragVerfasst: 6. März 2009 14:17
von 2Takter
Ich weis welche du meinst habe ich auch gesehn.
Er hatte da aber keinen Rt Motor drin sondern ein Es oder Ts ich weis nicht was er daran gemacht aber 20 Ps ohne Drehschieber oder Membran sind aus 125ccm Mz Technik nur äußerst schwer zu holen ich glaube nicht das die Maschine 20 Ps hat.
Wenn überhaupt möglich ist das die allerhöchste Schmerzgrenze und dann ist wohl nach 1000km Schluss.
Realistisch würde ich einen gemachten Motor vieleichtt auf 15 oder 16 Ps bringen schätzen.

Re: RT Renner in Klassik Motorrad 2/09

BeitragVerfasst: 6. März 2009 14:24
von Emmen-Willi
2Takter hat geschrieben: Realistisch würde ich einen gemachten Motor vieleichtt auf 15 oder 16 Ps bringen schätzen.

Genau, von solchen Werten würde ich schon eher ausgehen wollen.

Re: RT Renner in Klassik Motorrad 2/09

BeitragVerfasst: 6. März 2009 14:50
von Nils
Tilo :?:

Re: RT Renner in Klassik Motorrad 2/09

BeitragVerfasst: 6. März 2009 17:58
von RT-Tilo
es_250 hat geschrieben:Tilo :?:


Hier ist !
Also mein Renner hat einen originalen 4 - Gang RT - Motor drin,
er hat etwa zwischen 11 und 13 PS, wobei das " Tuning" wirklich sehr aufwendig war und
dabei manchen € verschlungen hat.
20 PS halte ich für sehr hoch gegriffen, ich weiß nicht, ob jot hier aus dem Forum,
da noch andere Ergebnisse aus seiner Praxis kennt.
Ich denke mal 15/16 PS wird wohl bald die obere Grenze des Möglichen sein,
lasse mich aber gern eines Anderen belehren.
Wir haben meinen Motor nach den damaligen technischen Möglichkeiten bearbeitet und
abgestimmt, die Auspuffanlage wurde nach Originalzeichnungen über einer Holzform
per Hand hergestellt. (jot hatte da schonmal schöne Fotos eingestellt)
Der ehemalige Motor aus meiner Maschine war leider nicht mehr zu retten,
da er durch Alufraß total zerstört wurde.
Deshalb haben wir zwei neue Motoren mit echten alten Renn - Gehäusen aufgebaut,
die nun das wieder erstandene und restaurierte Renn - Gerät befeuern sollen.
Wenn mein Huf wieder ok ist, will ich endlich mal damit fahren.
Mann bin ich schon heiß drauf !

@willi: kannst du mir den Artikel bitte mal kopieren ?
Sowas interessiert mich immer sehr, Kosten ersetze ich
selbverstädlich gern. Bitte per PN - Danke schonmal !

Re: RT Renner in Klassik Motorrad 2/09

BeitragVerfasst: 6. März 2009 21:55
von RT Opa
RT-Tilo hat geschrieben:
es_250 hat geschrieben:Tilo :?:


Hier ist !
Also mein Renner hat einen originalen 4 - Gang RT - Motor drin,
er hat etwa zwischen 11 und 13 PS, wobei das " Tuning" wirklich sehr aufwendig war und
dabei manchen € verschlungen hat.


@Tilo!
Also ich weiß das ich eine Brille habe, aber seid wann brauch ich denn ein Hörgerät???
Hab ich da nicht heute eine Dreigang drin gesehen der von Kurt war??
Und dreckig dazu.
Oder hab ich Halluzienieten :gruebel:
Und eh du mich :box:duck und wech :versteck:

Re: RT Renner in Klassik Motorrad 2/09

BeitragVerfasst: 6. März 2009 22:07
von motorradfahrerwill
Björn, den 3-Gang hat er doch nur reingehängt damit der Rahmen nicht so leer aussieht. :D

Re: RT Renner in Klassik Motorrad 2/09

BeitragVerfasst: 6. März 2009 22:26
von RT Opa
Kurt ich weíß das doch, nur schreibt er was anderes.
Es könnte ja der Eindruck entstehen er könnte schon fahren.
Wird aber noch nix, er Quält sich immer noch mit seinen Krücken rum.

Re: RT Renner in Klassik Motorrad 2/09

BeitragVerfasst: 6. März 2009 22:32
von motorradfahrerwill
[ot]Ich weiß an sowas denkt man nicht gern und ich wünsch es auch keinem, aber das wäre ´ne prima Gelegenheit drüber nachzudenken was für einen alters-,behindertengerechten Umbau zu machen wäre.
Stichworte : Treppen, Türschwellen, Türbreiten.[/ot]

:oops:

Re: RT Renner in Klassik Motorrad 2/09

BeitragVerfasst: 7. März 2009 10:07
von RT-Tilo
Ihr seid alle beide doof ! :zunge: und seid nich mehr meine Freunde... Bild

@motorradfahrerwill: schönen Dank für dein OT !!! :angry:
@RT-Opa: daß duuuu mich auch mit in die Pfanne haust...das schmerzt mich... :cry:
Mit euch spiel ich nich mehr und außerdem...man macht sich nich über
arme Kranke lustich ... SO !!! :fight:

Re: RT Renner in Klassik Motorrad 2/09

BeitragVerfasst: 7. März 2009 10:20
von motorradfahrerwill
Tilo :patpat: :patpat: :patpat: :patpat: :patpat:
:flehan: :onceldoc: war doch nich böse gemeint!

Ich wünsch Dir möglichst schnelle Besserung!

Re: RT Renner in Klassik Motorrad 2/09

BeitragVerfasst: 7. März 2009 10:25
von RT-Tilo
motorradfahrerwill hat geschrieben:Tilo :patpat: :patpat: :patpat: :patpat: :patpat:
:flehan: :onceldoc: war doch nich böse gemeint!

Ich wünsch Dir möglichst schnelle Besserung!


Danke...Bild ...schniefz...

Re: RT Renner in Klassik Motorrad 2/09

BeitragVerfasst: 7. März 2009 11:42
von RT Opa
RT-Tilo hat geschrieben:Ihr seid alle beide doof !
und außerdem...man macht sich nich über
arme Kranke lustich ... SO !!! :fight:



Wann habe ich denn zu dir gesagt das du arm bist??? :heiss:

Re: RT Renner in Klassik Motorrad 2/09

BeitragVerfasst: 7. März 2009 12:03
von RT-Claus
Die TS Motoren, ich geh mal davon aus, das so ein Teil in dieser "Renn-RT" drin ist, hatten in der Serie 11,5 PS.
Mit dem üblichen Zweitakttuning sind da schon mehrpferde drin, aber derer 20 halte ich für ein bischen hoch gegriffen.
Aber die Benelli von meinem Sohn,250ccm 25 Serien PS, (Die Benelli!!!) hatte nur mit Renntüten gleich mal 33 PS auf dem Prüfstand....

Übrigens ist die Renn RT in der Klassik MO schön aufgebaut, aber nicht gerade authentisch...

RT-Claus

Re: RT Renner in Klassik Motorrad 2/09

BeitragVerfasst: 8. März 2009 11:29
von RT-Tilo
naja...so ungefähr hatte ich ja auch geschätzt...danke Claus !

PS: @Claus: wann wolltest du gleich nochmal mit deinem Renner anfangen ??? :mrgreen: :wink:

Re: RT Renner in Klassik Motorrad 2/09

BeitragVerfasst: 8. März 2009 22:00
von RT-Claus
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm,
irgendwann halt...
Derzeit ist ein Ersatzprojekt in Arbeit; Endig RT als Basis, am Freitag habe ich den Rahmen, frisch mit silbernen Pulver beschichtet bekommen. Der Tank (ES 250/1) ist gerade zum ausbeulen bei einem Kumpel, quasi kann also der Zusammenbau bald losgehen, mit möglichst wenig finanziellen Aufwand, also 19" Räder der RT aufarbeiten - ES Motor, der läuft, wieder einbauen, Magura Lenker drauf und ein bischen erleichtern.
Das Teil soll eine Eigenbaumaschine werden, wie sie bei Bergrannen gelaufen sein kann, ich möchte damit das eine oder andere Bergrennen bestreiten. Wichtig ist immer der finanzielle Einsatz, derzeit stehen die Finanzen nicht zu Besten (Bei wem ist das schon besser), deshalb also diese Alternative.

Wenn ich das Rennprojekt angehe, dann eine Dreigang RT auf/0 Basis, derzeit habe ich: RT/0 Rahmen, Alutank, eine Gabel mit /2 Steuerkopf und Lenkerstummeln (ähnlich der frühen MZ Drehschiebermaschinen), ein Rad mit alter Alufelge (eine Art Hochbordfelge), einen Rennzylinder total ausgeleiert mit aufgeschrumpften Alu-Kühlrippen, einen Zylinderdeckel, /0 Motoren zum "auffrimeln".
Es fehlen also noch eine Menge Teile, z.B eine schöne Vollnabenbremse aus der Zeit. Ich möchte auch ein halbwegs authentisches Maschinchen aufbauen, deshalb wird das Projekt noch ein Weilchen dauern...

Und wie weit ist die deinige Tilo, ich hoffe, Du schraubst schon wieder.....

Re: RT Renner in Klassik Motorrad 2/09

BeitragVerfasst: 9. März 2009 07:46
von Ralle
Es fehlen also noch eine Menge Teile, z.B eine schöne Vollnabenbremse aus der Zeit


Die kann man als Nachbau noch kaufen, allerdings wird damit die Finanzkalkulation sicher aus dem Rahmen fallen..

Re: RT Renner in Klassik Motorrad 2/09

BeitragVerfasst: 9. März 2009 11:17
von RT-Tilo
RT-Claus hat geschrieben:...wie weit ist die deinige Tilo, ich hoffe, Du schraubst schon wieder.....


Momentan übe ich fleißig das Auftreten und laufen, bin also in der Reha oder
Physiotherapeuthischen Betreuung. Ich hoffe, daß ich spätestens im April wieder in die Werkstatt
kann und schrauben. Der Rennermotor wartet auf sinen Einbau und es müssen noch die Bowdenzüge
gelötet, der Auspuff abgesstimmt und ein paar Kabel verlegt werden.
Dann kann es zur ersten Probefahrt gehen, wenn sie läuft.
Ich drücke dir mal alle zehn Daumen für deinen Renner,
vieleicht können wir dann ja mal den Forumpokal ausfahren... :wink: