Pohlysport hat geschrieben:...beim zerlegen meines TS 150 Motors sind mir die Hauptlager der Kurbelwelle aufgefallen...
Die KuWe-Lager sind an sich unterdimensioniert bei den kleinen, neueren.
Da ich inzwischen einige kleine Motoren von innen gesehen habe, möchte ich behaupten, einlaufende Gehäuselagersitze sind da ein echtes Problem.
C4 Lager böten hier
evtl. eine bessere "Pufferung" an, besonders, bis Betriebstemperatur erreicht ist.
Die uneingeschränkte Empfehlung für Lagerluft C3 gilt nur für die großen Motoren mit den großen Lagern.
Angeblich sorgen Kunststoffkäfige für eine bessere Schmierung (das dürfte aber vernachlässigbar minimal sein), ansonsten ist das ganze lediglich eine Frage der Laufruhe.
Ich hätte keine Probleme, hier Stahlblechkäfig einzusetzen.
Soweit meine Meinung zum Thema zur Erörterung.