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Lagerfrage

BeitragVerfasst: 26. März 2009 20:59
von Pohlysport
Hallo beim zerlegen meines TS 150 Motors sind mir die Hauptlager der Kurbelwelle aufgefallen ,sie haben ein "Kunststoff Führungsring für die Kugeln "(DKF DDR 6204 P6 46 ).
Laut Buch sollen ja C4 Lager rein gehen auch C3 oder gibt es dann Probleme?


Gruß Volkmar

Re: Lagerfrage

BeitragVerfasst: 26. März 2009 21:01
von voodoomaster
gibt keine probleme mit c3 lagern. plastekäfig muß auch nicht sein, stahlkäfig geht auch.

Re: Lagerfrage

BeitragVerfasst: 26. März 2009 21:57
von DC
Meine Empfehlung sind auf jeden fall SKF C3 Lager!
C4 lager haben lediglich mehr lagerluft, was aber an dieser Stelle nicht unbedingt notwendig ist.
Der Plastikkäfig ist nur um eine bessere Laufruhe zu ermöglichen... ich selber hab aber da noch keinen Unterschied gehört!

Gruß
Marcus

Re: Lagerfrage

BeitragVerfasst: 26. März 2009 22:11
von ETZploited
Pohlysport hat geschrieben:...beim zerlegen meines TS 150 Motors sind mir die Hauptlager der Kurbelwelle aufgefallen...


Die KuWe-Lager sind an sich unterdimensioniert bei den kleinen, neueren.
Da ich inzwischen einige kleine Motoren von innen gesehen habe, möchte ich behaupten, einlaufende Gehäuselagersitze sind da ein echtes Problem.
C4 Lager böten hier evtl. eine bessere "Pufferung" an, besonders, bis Betriebstemperatur erreicht ist.

Die uneingeschränkte Empfehlung für Lagerluft C3 gilt nur für die großen Motoren mit den großen Lagern.

Angeblich sorgen Kunststoffkäfige für eine bessere Schmierung (das dürfte aber vernachlässigbar minimal sein), ansonsten ist das ganze lediglich eine Frage der Laufruhe.
Ich hätte keine Probleme, hier Stahlblechkäfig einzusetzen.

Soweit meine Meinung zum Thema zur Erörterung.

Re: Lagerfrage

BeitragVerfasst: 26. März 2009 22:23
von Pohlysport
Plastikkäfig ist da nicht ein Problem ,bei anwärmen der Lager zum Einbau auf KW und Gehäuse?

Re: Lagerfrage

BeitragVerfasst: 26. März 2009 22:27
von Sven Witzel
Wenn du nicht gerade mit´m Heisluftfön oder der Flamme draufhälst geht das - müssen ja im Motor auch wärme abkönnen...

Re: Lagerfrage

BeitragVerfasst: 26. März 2009 23:15
von ETZploited
Pohlysport hat geschrieben:Plastikkäfig ist da nicht ein Problem ,bei anwärmen der Lager zum Einbau auf KW und Gehäuse?


Du wärmst nicht die Lager an, sondern nur die Innenringe.
Dazu Heizringe oder weit besser noch Heizdorne verwenden.
Wenn der Innenring gegen Drehen blockiert, ist es heiß genug - der Käfig bekommt nichts dabei ab.

Die Stahlblechkäfige kannst du im Übrigen auch nicht viel heißer werden lassen - die glühen auch aus und sind dann Schrott.

Re: Lagerfrage

BeitragVerfasst: 26. März 2009 23:39
von voodoomaster
nehme auch nen fön zum anheizen der lagerinnenringe. dauert nur rund 5sec und die temperatur stimmt und die welle flutscht sauber ins lager. das tut auch nem plastekäfig nicht weh. nehme aber auch nur welche mit stahlkäfig in c3. mach dir doch mal den spaß und halte bei den alten lagern, nachdem sie demontiert sind, den fön ml voll drauf. wirst dich wundern was der käfig für temperaturen ab kann.

Re: Lagerfrage

BeitragVerfasst: 27. März 2009 11:10
von lothar
Mal ohne Quatsch und es ist noch nicht der 1. April,
nach meinem Eindruck klingen die Stahlkäfiglager sogar besser.
Das Surren/Sirren klingt irgendwie mehr nach Maschine.
Zudem sind Kunststoffkäfiglager wohl viel teurer. Lohnt sich einfach nicht!

Gruß
Lothar

Re: Lagerfrage

BeitragVerfasst: 27. März 2009 19:06
von ETZ-Racer
da gibt es aber auch Leute, die behauten nachhaltig, daß der Kunststoffkäfig, weil wesentlich massiver, das Kurbelgehäusevolumen spürbar verkleinert, was einen höheren Vordruck bewirkt.

ansonsten SKF oder FAG oder NTN ist ok

Re: Lagerfrage

BeitragVerfasst: 27. März 2009 20:03
von voodoomaster
hab bei mir slowakische lager verbaut, bis dato keinerlei probleme mit den guten. sämtliche lager an meinen emmen sind von dort.

Re: Lagerfrage

BeitragVerfasst: 27. März 2009 22:43
von ETZploited
ETZ-Racer hat geschrieben:...Kunststoffkäfig, weil wesentlich massiver, das Kurbelgehäusevolumen spürbar verkleinert, was einen höheren Vordruck bewirkt.


Interessanter Gedanke, hat was.
Die heutigen Polyamidkäfige sind allerdings nicht mehr massiv, eher filigran...