Gewinde Dichten

Alles, was oben nicht passt.

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Gewinde Dichten

Beitragvon Steffen » 13. Juli 2006 08:10

Hallo MZ'ler,
was verwendet ihr um Gewinde abzudichten? Zum Bleistift die an der Telegabel (groose Mutter mit dem Wellendichtring drin 32er Gabel) oder die am Dämpfungeelement der hinteren Federbeine.
Früher hat man ja da Bärendreck genommen, da hatte man gleich 2 Fliegen erschlagen: dicht und fest!
Im REIFF-Katalog hab ich nur was zum Gewindekleben gefunden [(Loctite) übrigens auch sauteuer] das andere Dichtungszeugs ist ja nur für Flächen.
Geht da auch Teflonband? Ist aber keine gleichzeitige Sicherung der Verbindung.
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Beitragvon Lorchen » 13. Juli 2006 08:16

Teflonband müßte gehen. Es dichtet ja auch Wasser, diese dünne Plürre, ab.
Ich hab bei mir allerdings Motordichtmasse auf Silikonbasis auf die Gewinde geschmiert. Funktioniert.
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Beitragvon Ex User Hermann » 13. Juli 2006 10:06

Ich nehme von Anfang an Hylomar/Reinzoplast. Das bleibt selbst nach Jahrzehnten noch elastisch und dichtet 100% ab. Gewinde entfetten, NUR von den Verschlußschrauben das Gewinde satt einstreichen, ablüften lassen, mit dem richtigen Drehmoment anziehen und dicht ist es. Lösen ist kein Problem, da die Masse wie gesagt elastisch bleibt.
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Beitragvon larry » 13. Juli 2006 15:32

Teflonband bzw. Gwindedichtung von Loctite.
ist eine saubere Sache und dichtet zuverlässig ab.

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Beitragvon Rico » 13. Juli 2006 15:41

nehme immer Dirko HT für alles mögliche. Is auf Silikonbasis und somit auch dauerelastisch. Gibt's billig bei Ebay.

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Beitragvon alexander » 13. Juli 2006 19:20

Dirko, Hylomar, Curil.

Teflonband sollte man jedes Bauhausteflonband nehmen koennen. Braucht man keinen Namen zu zahlen

Und vor jedem neuen Eindichten saeubern.
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Beitragvon Steffen » 13. Juli 2006 20:50

Danke!
Hylomar war mir bis dato noch unbekannt, hab mich mal im web schlau gemacht, scheint ja wirklich allererste Wahl zu sein.

Was haltet ihr von Sikaflex?
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Beitragvon Ex User Hermann » 13. Juli 2006 21:05

Steffen hat geschrieben:Danke!
Hylomar war mir bis dato noch unbekannt

Von/für RollsRoyce entwickelt, basieren sämtliche Mittel dieser Art darauf. Ob Hylomar, Reinzoplast, Curil T, es ist fast gleich, da RR ein Patent drauf hat und das Zeug ist wirklich allererste Sahne (stammt aus dem Flugmotorenbau)
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Beitragvon Rico » 13. Juli 2006 21:13

hab ich gerade gefunden über Hymolar:
-Lagerfähigkeit : unbegrenzt bei Raumtemperatur

Das ist ja Spitze, mein Dirko ist immer schon fest, wenn mal lange nichts kaputtgeht und es dann mal schnell brauche.

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Beitragvon Ex User Otis » 13. Juli 2006 21:17

Hermann hat geschrieben:
Steffen hat geschrieben:Danke!
Hylomar war mir bis dato noch unbekannt

Von/für RollsRoyce entwickelt, basieren sämtliche Mittel dieser Art darauf. Ob Hylomar, Reinzoplast, Curil T, es ist fast gleich, da RR ein Patent drauf hat und das Zeug ist wirklich allererste Sahne (stammt aus dem Flugmotorenbau)


Hylomar lässt grüssen.. :wink:

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Beitragvon schraubi » 14. Juli 2006 11:51

Steffen hat geschrieben:Danke!
Was haltet ihr von Sikaflex?


Sikaflex ist eine Karosseriedichtmasse.
Zum Abdichten von Fugen und Schweissstellen.

Nicht geeignet für Ölabdichtungen oder Schraubensicherungen.

Gruß,
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