historisches Kennzeichen

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

historisches Kennzeichen

Beitragvon hissho » 10. Mai 2009 12:54

Meine Emme kommt jetzt in das Alter, mit dem es sich für ein H-Kennzeichen qualifiziert. Wie bekomme ich so ein Kennzeichen?

Und viel wichtiger: Welchen Vorteil hätte es, eins zu haben?

Hier im Forum gibt es bestimmt einen Kundigen, der dazu etwas sagen kann.

Alles Gute

hisso
hissho

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Themen: 9
Registriert: 14. Januar 2007 11:52
Wohnort: stuttgart
Alter: 63

Re: historisches Kennzeichen

Beitragvon tippi » 10. Mai 2009 13:06

hissho hat geschrieben:...Welchen Vorteil hätte es, eins zu haben?


Für eine MZ :arrow: KEINE. Was für eine nennst Du Dein Eigen?

Statt den Pauschalsatz Steuern zu zahlen kommst Du normal wie jetzt viel billiger weg und das Bisschen Versicherung macht für die MZ auch nicht viel aus. Für ein H-Kennzeichen denke ich wäre min. ein kostenpflichtiges Oldi-Gutachten nötig und ein neues H-Nummernschild und Ummeldegebühren und ................

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3387
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Re: historisches Kennzeichen

Beitragvon Marco » 10. Mai 2009 13:15

Ein H-Kennzeiche "lohnt" bei den Steuern erst ab 600 ccm, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46

Re: historisches Kennzeichen

Beitragvon Lemmy528 » 10. Mai 2009 13:52

Ich hoffe hülft das Ganze habe ich bei der Zulassungstelle/Strassenverkehrsamt rauskopiert :D



Zulassung eines Oldtimers


­Ist ein Fahrzeug vor mehr als 30 Jahren erstmals zum Verkehr zugelassen worden und wird dieses Fahrzeug zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt, gilt das Fahrzeug als Oldtimer. Das Oldtimer-Kennzeichen für historische Fahrzeuge (H-Kenn­zeichen) ist bei allen Zulassungsarten möglich, ausgenommen ist die Kombination mit einem Saison­kennzeichen. Die rechtlichen Voraussetzungen entsprechen den Angaben bei „Zulassung eines Fahr­zeugs“ bzw. „Ummeldung eines Fahrzeugs“.

Folgende Dokumente sind erforderlich:

* Bitte informieren Sie sich über die notwendigen Unterlagen zu den entsprechenden Zulassungsarten unter „Zulassung eines Fahrzeugs“ bzw. „Ummeldung eines Fahrzeugs“
* Gutachten eines Sachverständigen, das das Fahrzeug als historisch anerkennt (§ 21 c StVZO)
* Vollmacht und Personalausweis oder Reisepass (mit Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes) der zu vertretenden Person sowie des Bevollmächtigten.

Rotes Kennzeichen für Oldtimer zur wiederkehrenden Verwendung

§ 28 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung -StVZO- in Verbindung mit der 49. Ausnahme­verordnung zur StVZO: Rote Kennzeichen können zur wiederkehrenden Verwendung auch an Besitzer von Oldtimer-Fahrzeugen zur Teilnahme an Veranstaltungen ausgegeben werden, die der Darstellung von Oldtimer-Fahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen.

Rote Kennzeichen berechtigen nicht nur zur Teilnahme an Veranstaltungen zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes, sondern auch zur entsprechenden An- und Abreise sowie zu Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten. Auch Fahrten zur Reparatur oder Wartung sind erlaubt.

Voraussetzungen für die Ausgabe des Roten Kennzeichens ist die Zuverlässigkeit des Halters sowie Alter und Zustand des Oldtimers bzw. des Fahrzeugs, das der Pflege und Darstellung kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dient. Dabei sollte das Alter des Fahrzeugs mindestens 20 Jahre betragen. Diese Voraussetzungen werden geprüft und sind entsprechend nachzuweisen (siehe weiter unten).

Folgende Dokumente sind erforderlich:

* Schriftlicher Antrag mit Angaben zu dem betreffenden Kraftfahrzeug und dem Halter
* Führungszeugnis nach der Belegart "0" (Null) vom Bundeszentralregister in Bonn (das Führungszeugnis erhalten Sie bei Ihrer zuständigen Einwohnermeldebehörde)
* Auszug aus dem Verkehrszentralregister des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA)
* Nachweis, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Oldtimer handelt bzw. Gutachten eines Sachverständigen, das das Fahrzeug als historisch anerkennt (§ 21 c StVZO)
* Versicherungsbestätigung
* Nachweis, dass das Fahrzeug an Veranstaltungen zur Förderung des kraftfahrzeug­technischen Kulturgutes teilgenommen hat (zum Beispiel durch Teilnahmebescheinigungen, Nennungsbestätigungen, Clubbescheinigungen oder ähnliches)
* Nach Prüfung entscheidet die Zulassungsstelle, ob das Kfz der Vorschrift der 49. Ausnahme­verordnung zur StVZO entspricht. Daten wie Fahrzeugbrief, Herstellerbescheinigung oder ggf. Bestätigung eines autorisierten Markenclubs sind zur Erstellung des Fahrzeugscheines notwendig.

Rotes Wechselkennzeichen für Oldtimer

Das Rote Wechselkennzeichen (für mehrspurige Kfz und/oder Krafträder) kann für mehrere Fahrzeuge verwendet werden; am Verkehr darf allerdings immer nur ein Fahrzeug teil­nehmen. Bis zu vier Schilder in verschiedenen Größen können für mehrere Fahrzeuge ausgestellt werden. Jedes Fahrzeug bekommt von der Zulassungsstelle einen Fahrzeug­schein.

Der Fahrzeugschein wird bei Änderungen neu ausgestellt bzw. eingezogen, ansonsten gilt er unbefristet.

Bisher erteilte Fahrzeugscheinhefte behalten ihre Gültigkeit!

Bei Vertretung des Berechtigten ist eine Vollmacht und der Personalausweis oder Reisepass (mit Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes) der zu vertretenden Person sowie des Bevollmächtigten notwendig.
Wer später bremst ist länger schnell!

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ.1976;MZ TS 250/0 BJ.1973,Trabant 601 Universal BJ.1987(im Aufbau) BMW 528i Touring BJ.1998
Lemmy528

Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 5. April 2009 22:19
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Alter: 53

Re: historisches Kennzeichen

Beitragvon Baraccuda » 10. Mai 2009 19:59

Hab ein H-Kennzeichen am Käfer. Steuer ist bei H mit 192.-- EURONEN festgelegt - lohnt bei der Emme nicht :!:
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex

Fuhrpark: MZ TS 150, blau, Bj 85 (wird genutzt),
KR51/2 Schwalbe rot/beige, Bj 82 (für die Tochter, fahrbereit),
S51, grün, Bj 80 (fahrbereit),
S51, blau, Bj 82 (für den Sohn, fahrbereit),
VW Käfer, weiss, Bj 67 (wird genutzt),
VW 181, oliv, Bj 74 (wird genutzt),
Ford Mondeo, silber, Bj 93 (selten genutzt),
Yamaha XJ 600 N, Bj 2001, schwarz, (wird genutzt)
Piaggio Hexagon 150 Bj 97, eisblau (Sommerkurzstreckenfzg.)
Piaggio SKR 125, grün, BJ 97 (Winterfahrzeug),
Anhänger Agados Bj 2007 (750 KG)
Suzuki GS 500 E, Bj 1998 (orange, für die Gattin)
Zündapp ZA 40 (verd... Sprachfehler, vor dem Schrott gerettet, 1A Zustand)
VW T3 Bj 87
Smart CDI (Gattins Elefantenrollschuh)
NSU 125 Superfox (neues Projekt)
VW T3 BW, Bj 87 (neues Projekt)
Baraccuda

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1035
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 29. Mai 2008 11:57
Wohnort: Nürnberg / Coswig in Sachsen
Alter: 48

Re: historisches Kennzeichen

Beitragvon Sven Witzel » 11. Mai 2009 18:49

Bei nem Motorrad sind es "nur" 46 Euro - und damit fast 3x so viel...
Lohnt also nicht wirklich und sorgt nur für Kuchenbleche am Heck...
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: historisches Kennzeichen

Beitragvon Ckone » 11. Mai 2009 18:51

Sven Witzel hat geschrieben:Bei nem Motorrad sind es "nur" 46 Euro - und damit fast 3x so viel...
Lohnt also nicht wirklich und sorgt nur für Kuchenbleche am Heck...


:schlaumeier:

Es gibt doch auch "80er" (6Volt) Kennzeichen mit nem H drauf :ja:
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 44

Re: historisches Kennzeichen

Beitragvon Sven Witzel » 11. Mai 2009 18:55

Bei uns mal wieder nicht...
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: historisches Kennzeichen

Beitragvon Ckone » 11. Mai 2009 18:59

Sven Witzel hat geschrieben:Bei uns mal wieder nicht...


In Brandenburg LK Potsdam Mittelmark gibt es Kuchenbleche mit H und 80er mit H drauf.
Hier entscheidet die Zulassungstelle selber ob man eines bekommtofort und vor Ort !
Ich hab zb. 2 x 6Volt :biggrin: und so nen Kennzeichen ohne H
Bild
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 44

Re: historisches Kennzeichen

Beitragvon Sven Witzel » 11. Mai 2009 19:08

Brandenburg....

Kleine Kennzeichen hier nur für 125 ccm bis 80 km/h
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: historisches Kennzeichen

Beitragvon TS-Jens » 12. Mai 2009 09:40

In NRW, nach langem Kampf:

Bild

8)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: historisches Kennzeichen

Beitragvon Ex-User Hanseat » 12. Mai 2009 09:46

Sven Witzel hat geschrieben:Brandenburg....

Kleine Kennzeichen hier nur für 125 ccm bis 80 km/h

Mit der letzten Reform entfiel die 80 km/h-Bindung, jetzt erhalten alle 125er das kleine Kennzeichen.

Und nicht nur in Brandenburg ... 8)
Ex-User Hanseat

 

Re: historisches Kennzeichen

Beitragvon Harri-g » 12. Mai 2009 10:27

Habe in 2008 nachgefragt da ich das Vorhandene 07 Kennzeichen für KFZ (ca.190 €) gegen eines fürs Motorrad austauschen wollte. Es sollte ca. 85 @ Kosten, für eine 250 MZ völlig uninteressant.
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014
 
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Wohnort: 64832 Babenhausen
Skype: harri-g

Re: historisches Kennzeichen

Beitragvon Lemmy528 » 12. Mai 2009 10:43

wenn man alles zusammennimmt sagt ich mal grob übern Daumen H-Kennzeichen lohnt nicht für
nicht für MZ höchsten 07-Kennzeichen dann aber wenigsten 4 Maschinen damit sich die 46€ rechnen
der Haken bei 07-Kennzeichen sind die Einschränkungen,ich fahre persönlich auch beide MZ mit
normalen Kennzeichen bei rund 13€ für die 150er und 19€ für die 250er und etwas um die 50 € Versicherung beim ADAC
lohnt sich das nicht und als H Kennzeichen oder 07 Kennzeichen ist die Versicherung nur um Pfennige billiger
aber muss jeder selbst wissen für sich:-)
Wer später bremst ist länger schnell!

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ.1976;MZ TS 250/0 BJ.1973,Trabant 601 Universal BJ.1987(im Aufbau) BMW 528i Touring BJ.1998
Lemmy528

Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 5. April 2009 22:19
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Alter: 53

Re: historisches Kennzeichen

Beitragvon TS-Jens » 12. Mai 2009 11:05

In meinem Fall lohnt sich das schon.
Die 07er wird eh bezahlt, für die Autos. Der Preis bleibt gleich, ob die MZ nun dabei ist oder nicht. So spare ich 18€ Steuer im Jahr, 50€ Versicherung und alle 2 Jahre die HU.
Und mit den Einschränkungen kann ich wunderbar leben, die TS fahre ich eher selten, nur bei gutem Wetter.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: historisches Kennzeichen

Beitragvon RobinH » 12. Mai 2009 11:10

Ich hab ne 125 er auf 80 km/h gedrosselt und die hat nen ganz normales großes Schild bekommen!
Ich habe keine Ahnung warum?!
Die Frau vom Straßenverkehrsamt meinte das müsste jetzt groß sein....
Papa: Wir werden dich nie vergessen! Du wirst immer einen besonderen Platz in unserem Herzen haben!

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann
RobinH

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Bilder: 1
Registriert: 14. November 2006 19:38
Wohnort: Solingen
Alter: 34
Skype: rohueck

Re: historisches Kennzeichen

Beitragvon Ex-User Hanseat » 12. Mai 2009 11:26

RobinH hat geschrieben:Ich hab ne 125 er auf 80 km/h gedrosselt und die hat nen ganz normales großes Schild bekommen!
Ich habe keine Ahnung warum?!
Die Frau vom Straßenverkehrsamt meinte das müsste jetzt groß sein....

Dann sollte die Dame die Anlage 4 zur FZV nochmals lesen ... http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/anlage_4.htm

Aber vielleicht bist Du ja ganz froh, dass Deine Maschine dadurch erwachsener wirkt :wink:
Ex-User Hanseat

 

Re: historisches Kennzeichen

Beitragvon RobinH » 12. Mai 2009 11:29

8) 8)
Papa: Wir werden dich nie vergessen! Du wirst immer einen besonderen Platz in unserem Herzen haben!

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann
RobinH

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Bilder: 1
Registriert: 14. November 2006 19:38
Wohnort: Solingen
Alter: 34
Skype: rohueck

Re: historisches Kennzeichen

Beitragvon TS Martin » 12. Mai 2009 19:16

Ein H-Kennzeichen bringt dir bei den Emmen nichts.

KfZ Steuer als Bsp.: 46 € statt 11 €.

Versicherung ändert sich in der Regel nichts.

Interessanter: 07er Nummer.

Eine Nummer für mehrere Fahrzeuge.

Ebenfalls bei nur Krad: 46 € Steuer und nur 1x Versicherung statt z.B. 4x einzeln.

Aber eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit (Probefahrten und Fahrten zu Veranstaltungen)

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 42


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste